Suchen Menü

Schwanger trotz PCO!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich habs ja nun auch endlich geschafft und bin tatsächlich schwanger!°!! und das auf ganz normale Art und Weise, nachdem 1 ICSI und eine Kryo negativ waren!!! Ich kanns immer noch nicht glauben, aber der Bluttest hat heute nochmal die Bestätigung gegeben!!!
Hab gleich mal ne Frage: Mein Progesteron ist wohl zu wenig, muss nun 2x2 Utrogest nehmen. Muss ich mir sorgen machen, dass es abgeht??? hat das jemand von euch auch???
und dann nehme ich ja Metformin. Soll jetzt auf 2x 500mg reduzieren. hat das jemand auch so gemacht, wie lange habt ihr Metformin weitergenommen???
Bin voll durch den Wind und überglücklich, hab aber auch Angst, dass was schief geht. Andererseits muss es ein Kampfspermium gewesen sein ;-)
LG emmy [:-} [:-}
Bisherige Antworten

Schwanger trotz PCO!!!

Hallo Emmy,
herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
Ich musste auch Utrogest nehmen (3x2 bis letzten Sonntag), allerdings nur rein vorsorglich, mein Progesteron war nämlich gut.
Du mußt Dir bestimmt keine Sorgen machen, jetzt nimmst Du ja Utrogest.
Mit dem Metformin kenn ich mich nicht aus, sorry.
LG Bianca 2 x 11+5 nach IVF

Schwanger trotz PCO!!!

Hallo,

schön, daß Du auch hier bist, und dann noch auf solch erfreuliche Weise...

Ich musste auch Utro so lange nehmen (bis zur 15. SSW) aber viel mehr wie Du, habe begonnen während der Kryo mit 3*2, dann nach BT 4*2, dann 3*3 bis zum ausschleichen.

Das wird schon, unwichtig ist der Wert zwar nicht, aber die Entwicklung des hcg ist wichtiger. Du stehst ja unter Kontrolle...

Weiter alles Gute. Mit Metformin kenn ich mich nicht aus.

LG Uta

Super Nachricht Emmy, freut mich für euch! lg

DANKE @all!!

*einschleich* auch ss trotz PCO!!!

Hi emmy,
ich hab auch sehr starkes PCO und bin jetzt mit Metformin und Clomi ss geworden.
Ich nehme seit ES+2 tgl 2 Duphaston, das ist synthetisches Progesteron - wahrscheinlich bis zur 12. Woche.
Bzgl Metformin gehen die Meinungen auseinander. Mein Doc und ich haben nochmal nach aktuellen Studien gesucht und entschieden es weiterzunehmen (ich nehm 2x850mg). Lt der Studien senkt es erheblich das Fehlgeburtenrisiko bei PCO und fruchtschädigende Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden. Also nehm ich es weiter - nach heutigem Stand die ganze ss durch, senkt nämlich auch das Risiko für ss-Diabetes.
Ich wünsch Dir alles Gute,
lg Sue

*einschleich* auch ss trotz PCO!!!

Hallo Sue,
das ist ja toll!
Nohmal zum Metformin: ich soll ja nun auf 2x500mg von 2x1000mg runter gehen. Habe auch von diesen Studien gehört und deshalb hat meine Ärztin auch geraten, nicht sofort abzusetzen. Aber sie sprach von langsamen Ausschleichen! Hast du irgendwo eine Seite, wo man diese Studie nachlesen kann????
Wünsch dir eine schöne kugelzeit!!!
LG emmy

*einschleich* auch ss trotz PCO!!!

Hi emmy,
webseite hab ich jetzt nicht bei der Hand könnte Dir aber evtl die Studie als PDF schicken (schick mir ne PN mit deiner email wenn Du das willst). Die Studie ist allerdings in Englisch.
Ich versteh Deine Dosierung nicht (von 2x500 auf 2x1000 reduzieren????Das ist doch eine Erhöhung....)
Ich nehme 2x850mg - das ist das was auch in der Studie genommen wurde - vorher hab ich 3x850mg genommen.
Die meisten Ärzte schleichen aus, weil Metformin für die Anwendung in der ss nicht zugelassen ist - eine handvoll Studien reicht dafür nicht und wer traut sich schon mit ss Medikamententests zu machen!
Es kann aber als sogenannter "Off Label Use" verwendet werden, wenn Dich der Arzt darüber aufklärt, das es halt nicht zugelassen ist, welche möglichen Risiken es beinhaltet usw.
Ich habe diese Aufklärung erhalten und gemeinsam mit dem FA entschieden es weiterzunehmen unter reduzierter Dosis. Vorläufig wurde entschieden bis zum Ende der ss - aber das kann man ja bei Bedarf auch ändern.
So, war nun doch wieder lang - wenn Du noch mehr Fragen hast kannst mir auch gern eine PN schicken.
lg und eine tolle Kugelzeit, Sue

*einschleich* auch ss trotz PCO!!!

Hallo Sue,
nein genau anders herum von 1000 auf 500!!! Ich muss nächste woche wieder zur FÄ und werd dann nochmal ganz genau fragen. Wie ist das eigentlich nach der SS??? nimmt man dann weier Met oder durfte es nur wegen Kinderwunsch verschrieben werden??? Nur dann verschlechtert sich der Zustand ja wieder?!?! :HEADSHOT: und das will ich auf keinen fall!!!
Also bis bald LG emmy

*einschleich* auch ss trotz PCO!!!

Hallo emmy,
Metformin ist ein Anti-Diabetikum, dh eigentlich wird es zumindest in D und A bei PCO nicht offiziell verschrieben sondern als Therapieversuch angewendet. Dh wenn bei Dir zB eine Insulinresistenz nachgewiesen wurde, dann wirst Du es auch nach der ss weiternehmen müssen/können. Wenn es nur darum ging eine KiWu Behandlung zu unterstützen, dann muß man sich das hinterher nochmal anschauen, evtl einen neuen IR Test machen oder so und dann weiter entscheiden.
Ich wünsch dir viel erfolg bei deiner FA. Wie gesagt, wenn Du die Studie haben willst, dann melde Dich per PN.
lg Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen