Suchen Menü

Resturlaub

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,
in letzter Zeit habe ich mich ziemlich rar gemacht, habe aber jetzt eine dringende Frage bezüglich Resturlaub. Mein AG macht mir nämlich ein wenig Probleme... Habe für dieses Jahr noch 9 Tage Resturlaub und mir stehen für Januar + Februar anteilig insgesamt noch 5 Tage zu. Insgesamt also 14 Tage Resturlaub, die ich gerne vor meinem MuSchutz nehmen möchte. Mein AG findet nun, dass ich den Urlaub auch nehmen kann, wenn ich in 2 oder 3 Jahren wieder zurückkomme. Schliesslich würde dieser ja nicht verfallen. Am liebsten soll ich auf die 6 Wochen MuSchutz vor der Geburt auch gleich verzichten. Wäre doch eh viel zu langweilig zu Hause. Man hat ja nix zu tun ( iss klar ). Nun hätte ich gerne gewusst, ob ich rechtlich gesehen darauf bestehen kann, meinen Resturlaub vorher komplett zu nehmen. Im Internet hab ich nichts eindeutiges dazu gefunden. Finde es alles ein wenig ungerecht, da ich bislang nur einmal zu Beginn der SSW wg. einer Blutung 4 Tage krankgeschrieben war und nicht mal Sommerurlaub hatte, um mir die Tage aufzusparen. Und jetzt ist es plötzlich nicht mehr recht, dass ich frühzeitig die Firma verlasse. Bin doch auch froh, wenn ich endlich etwas ausspannen und Kraft tanken kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch Rat geben kann. Dankeschön.
Liebe Grüße
Meri
Bisherige Antworten

Resturlaub

Hallo Meri,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß dein AG damit durchkommt, das ist ja wohl die Härte schlechthin. HAst Du schonmal versucht mit dem Personalchef und / oder BR darüber zu sprechen.

Klar auf der anderen Seite kann er (fder AG) sich rächen indem er dich in 2 Jahren nicht mehr braucht.

Du hast auf jeden fall das Recht den Urlaub z nehmen und das auch im Kalenderjahr, wenn aus Betreibsrelevanten Gründen nichts dagegen spricht und DU die einzige bist sie diese Arbeit machen kann. Wenn dem so sein sollte, MUSS dein AG sicherstellen, daß due den Urlaub bis spätestens 31.3. des Folgejahres nehmen kannst, aber da bist du ja sicherlich schon im Muschu. HAst Du denn keine Vertretung, die deine Arbeit in deinem Urlaub macht? Wenn nicht solltest Du Dir dringend jemanden ziehen (ich habe damit angefangen als ich ss wurde, hat auch gut geklappt, klar ist man dann ersetzbar, aber das wars mir wert..)

Komischer AG... solche gibt es leider immer wieder, aber so wenig Rücksicht auf eine werdende Mutter zu nehmen ist schon frech.

ZUr Not würde ich mit meinem Doc über eine weitere KS sprechen...

LG UTa

Resturlaub

Hallo Uta,
mit der Personalchefin schlag ich mich ja schon die ganzen Monate herum. Von meiner SSW wissen die auch schon seit der 7.SSW und haben sich nich um Ersatz für mich gekümmert. Zig Mal habe ich schon nachgefragt, wem ich meine komplette Arbeit denn übergeben kann. Eine Urlaubsvertretung hab ich zwar, aber mit der sind meine Vorgesetzten nicht zufrieden. Was soll ich da machen ? Von Kreißsaal aus weiterarbeiten ?! Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Die Tatsache, dass ich demnächst in MuSchutz gehe wird einfach ignoriert. Immer musste ich den Anstoss zum Gespräch geben. Nun weiss ich halt nicht, ob eine Urlaubssperre ( wir haben immer von Sept.-Dezember Sperre ) ein Grund ist, mir im Nachhinein meinen Resturlaub zu verweigern. Mich ärgert das ganze maßlos, zumal ich schon seit Monaten hinterher bin, dass jemand meine Sachen übernimmt. Die haben wahrscheinlich immer still gehofft, dass noch was dazwischen kommt. Werde meinen Chef wohl mal direkt ansprechen müssen, der mir vor Monaten vollstes Verständnis geheuchelt hat. Ansosnsten muss ich mich eben auch mal krankschreiben lassen. Wenn die es nicht anders wollen...
Liebe Grüße
Meri

Resturlaub

Hallo Meri!

Ein AG darf dir den Urlaub nicht verwehren, es sei den es liegen betrieblich sehr wichtige Gründe vor.

Da das wohl nichtgegeben ist, kannst du den üblich Weg wie es bei euch in der frima gehandhabt einhalten und gut ist es/sollte es sein.

Übrings ,du hast auch im Muschu urlaubsanspruch...bis der erste volle Monat EZ beiginnt.Der darf aber nciht vorher genommen werden, sondern wird bei auscheiden ausbezahlt oder bei Neubeginn darngehängt.

Bist du sicher, dass dein chef seine aussage mit Muschuverzicht ernst meint, oder will er dich etwas auf den Arm nehmen?

LG Glasi *dessen AG sich nächstes jahr in den Ar...beissen wird, weil sie für ein halbens Jahr mit sehr viel ulraubsanspruch dastehen wird.Selbst schuld, wenn man den An früh ins BSV drängt :-D :-D

Resturlaub

Hallo Glasi,
wäre denn eine Urlaubssperren von Sept.-Dezember ein solcher betrieblicher Grund ? Wobei durchaus der ein oder andere Kollege in dieser Zeit schon mal Urlaub hatte. Es kommt halt immer darauf an, wer man ist. Ansonsten haben die sich ihren Engpaß selbst geschaffen, denn sie wissen schon seit Ende April von meiner SSW. Also Zeit genug Ersatz ranzuschaffen. Haben sie aber nicht getan und jetzt wird die Zeit langsam knapp. Und trotzdem tut sich nichts. Alle Gespräche wie es denn weitergehen soll, gehen von mir aus. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?
Eine Frage zum Urlaubsanspruch Januar + Februar ( = 5 Tage ). Heisst das, diese 5 Tage darf ich nicht in diesem Jahr nehmen ?
Was den MuSchutz-Verzicht angeht. Das war absolut ernst gemeint. Es gibt sogar schon Überlegungen mir Heimarbeit für 2-3 Stunden aufzuladen, obwohl ich gesagt habe, dass ich mich erst mal ausschliesslich um mein Kind kümmern will. Hab schliesslich lange genug darauf gewartet. Mich nervt das ganze total. Wenn`s mir zu bunt wird lass ich mich krankschreiben.
LG
Meri

Resturlaub

Hallo Meri,
ich weiß nicht genau wie es rechtlich ist... aber falls Du später vorhaben solltest, Teilzeit zu arbeiten... bestehe drauf das Du den Urlaub jetzt nehmen kannst, oder lass Dir schriftlich geben, dass es auch danach die vollen 9 Tage sein werden.
Eine Kollegin hat von sich aus den Urlaub stehen lassen, kam dann als Teilzeitkraft wieder und dann hat man das analog der Teilzeit runtergerechnet und nicht die vollen Tage die sie noch hatte angerechnet.
Soll heißen, sie hatte 10 Tage Urlaub über, da sie ja dann zukünftig nur noch 2,5 Tage gearbeitet hat, sind aus den 10 Tagen 5 Tage geworden, weil man dann einfach gesagt hat, 10 Tage alt sind 2 Wochen, 2 Wochen neu sind 2,5 AT.
Glücklicherweise hat unser Chef dann eine unbürokratische Lösung (ohne PA) gefunden. Aber das war schon harter Tobak finde ich.
Liebe Grüsse
*babsi*
die hoffentlich bald wieder hierher darf :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen