Suchen Menü

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

hi mädels,
hier ist ganz schön was los. bevor ich meine neuesten probleme mal loswerde:
- annihome: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. toll, ich freue mich und wünsche euch eine tolle kuschelzeit. der name ist toll !!
- laura: drücke euch feste die daumen das es weiterhin so bleibt. und wow hast du eine tolle figur. so dünne beine.... man wird dir nach der geburt nicht ansehen das du zwillis bekommen hast... respekt
- jacky: glückwunsch zum junge. es freut mich das es euch gut geht. pass nur mit der blase auf - das ist nicht schön...
- syrah: dafür das ihr in der schweiz so lange arbeiten müsst, habt ihr echt schnelle reaktionszeiten. mach dir keinen kopf wg. dem pilz. das hat überhaupt nichts mit unsauberkeit oder sonstigem zu tun.
- charlie: ich kann dich und deinen zumba-boy total verstehen. wenn ich länger als 12 stunden keinen tritt wahrnehme werde ich nervös...
- maheguun: endspurt !!!! toll wie lange es gehalten hat. drücke feste die daumen !!!
- tomato: mach doch nicht so viel.... ich wurde jetzt gebremst...
- mauselie: ich will 18 monate nach der geburt zuhause bleiben. wir bekommen ja "nur" eins. danach werde ich halbtags arbeiten gehen. wir brauchen zwar jeden cent durch hausbau, aber ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden unseren schatz nach 12 monaten in die kita zu geben... es kann doch nicht mal richtig laufen (warscheinlich) omas und opas wohnen alle leider weit weg.
- socke: wie geht es dir ???
so, jetzt zu mir....
am dienstag hatte ich das zweitsemester-screening. da war alles gut. auch kein blaseninfekt. obwohl ich ständig das gefühl habe, dass ich eine blasenentzündung habe. und es staut auch schon in meinen nieren. deswegen war ich heute beim urologen. er konnte keinen infekt feststellen, legt nun aber eine kultur an. schauen wir mal. meine rechte, kranke niere staut schon ein wenig. aber das ist nicht das problem.
ich habe eine plazenta praevia totalis. auf deutsch - meine plazenta versperrt den kompletten muttermund. eine vaginale geburt ist nicht möglich - ausser ich will verbluten :,( :,(
oh mann, das war erstmal ein schock. ich war heute in einer klinik in ffm zum organscreening. nachdem wir erstmal diskussionen hatten, ob ich die kosten zahlen muss oder meine überweisung der fä ausreicht, ging es dann los. (zähneknirschend habe ich die 160€ bezahlt. das argument dvd mit 3d bild hat mich dann überzeugt)
bei unserem schatz ist alles gut. der oberarzt hat fast 60 minuten geschallt. zum heutigen stand kann man einen offenen rücken, mund-kiemen-gaumen-dings, loch im herz, wasserkopf, und die normal sichtbaren dinge ausschliessen. was aber richtig interessant war:
er hat wirklihc alle wichtigen organe nachgesehen. und konnte sogar die blutströme in verschiedenen farben darstellen. somit - magen arbeitet, darm und nieren auch, gehirn bis dato super ausgebildet, das herz hat kein loch. dafür hat er sich bestimmt 15 minuten zeit genommen - der wahnsinn. ich kann das organscreening nur jedem empfehlen.
jetzt aber: die plazenta. wie gesagt sie versperrt total den mumu. die chancen dass sie noch weiter nach oben wächst gleich null. der arzt meinte, in den 33 jahren gyn-erfahrung wurden bisher alle bekannten fälle damit nur über ks geholt. und ich muss mich ab sofort schonen. körperlich, seelisch usw.... jede kontraktion der gm könnte blutungen auslösen, die für das baby und mich lebensgefährlich sein können.
ich habe jetzt ein wenig im internet gesucht. da sind schon ein paar horrorgeschichten zu lesen... und ich habe natürlich tausend fragen. wie lange soll ich noch arbeiten gehen? geplanter ks? brauch ich überhaupt noch ein gvk? akkupunktru kann ich wieder stornieren... ach, es ist alles mist.
aber jetzt haben wir die icsi geschafft, da geht das auch noch....
ich will mich dadurch nicht fertig machen.
ich geb ne runde? was darfs sein?
lg von einer corinna die erstmal eine nacht darüber schlafen muss...
22+0
p.s. das sagt ja jeder ´von seinem nachwuchs, aber bekommen wir nicht die süßeste tochter der welt ??? ;-)
Bisherige Antworten

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Hey Corinna,
jetzt hast Du mir aber einen Schock eingejagt!!!!
Ich dachte schon es ist was mit Deinem Baby... Gott sei Dank ist da alles in bester Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Das Du Dir Sorgen machst kann ich gut verstehen aber mit viel Schonung wirst Du die Schwangerschaft schon packen!!!
:THUMBS UP:
Ein Kaiserschnitt ist zwar nicht toll aber auch kein Weltuntergang!!! Du machst das schon ;-) Ich darf zwar auf eine spontane Geburt HOFFEN aber mit Prognosen schaut es auch nicht so blendend aus! Meine Hebi hat erzählt dass sie letztes Jahr 6 Zwillingsmuttis hatte alle KS! Dieses Jahr waren es schon 5 davon 4 mit KS =-O
Wie Du siehst muss auch ich mich wohl damit anfreunden.... Den GVK haben wir trotzdem gemacht! Es werden doch auch alle Fragen zu diesem Thema beantwortet und es macht einfach nur Spaß !!! Nette Schwangere kannst Du auch kennenlernen und überhaupt ist es schön sich auszutauschen!!!! Also kann ich es Dir trotzallem nur empfehlen :THUMBS UP:
(Ich war mit meinem Mann an einem Wochenende da)
Ich wünsche Dir alles Gute und vorallem viel Zuversicht!!! Du packst das schon!!!! Hörst Du!!!
Schon Dich, gib auch Euch acht, dann wird es schon :KISSING:
Vielleicht magst Du ja ein Bildchen von Eurem süßen Fratz hochladen O:-)
GLG Laura

Kopf hoch, ist doof, aber Du und Deine süße Tochter - Ihr schafft das!

Ein KS ist doof, aber machbar. Ich bin mit meinem sekundären (also erst nach Wehen) gut gelaufen ... und Hände weg von Google! Du wirst im Netz meist nur die schlechtgelaufenen Fälle finden, da dir armen Frauen drüber berichten (müssen). Die normalen schweigen im Netz ... das verzerrt die Wahrnehmung und macht Dich bloss unnötig verrückt! Tue Dir das nicht an!
;-)
Schön, dass der Rest i.O. ist. Weiter so!

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Also ich bin ja auch erstmal froh, dass mit deinem Knirps alles in Ordnung ist. Ja, das mit der Plazenta praevia ist doof - aber... bei der Diagnose waere mir es auch wurscht, ob es am Ende ein KS wird. Ist halt so. Kommt vor. In meiner 1. SS war die Plazenta auch bis ueber die 30. SSW hinaus noch ziemlich nah am MuMu, ist aber dann zum Glueck davon weggewachsen. Aber wenn sie wirklich wirklich davor sitzt, dann wird sie das wohl bei dir nicht mehr tun. Aber nimm es hin. Ist doch egal, ob KS oder nicht, hauptsache, das Baby kommt gesund zur Welt, oder?
Schlaf ein paar Naechte drueber, um dich an den Gedanken zu gewoehnen. Bei der Plazenta praevia sollte man aber dann auch wirklich vorsichtig sein, weil sie eben an einer echt doofen Stelle sitzt und es da eben leicht zu Blutungen fuehren kann. Sprech doch mit deinem FA, was er meint, wie lange du noch arbeiten solltest und welche Risiken bestehen. WEnn du nicht koerperlich arbeiten musst kannst du sciher laenger arbeiten, wie wenn du dich viel bewegen musst. Und einen GVK wuerde ich trotzdem machen - da lernt man ja auch andere Muetter kennen (von denen du mit einem geplanten KS sicher auch nciht alleine bist im Normalfall, weil es auch Frauen gibt, die einfach keinen Bock auf eine normale Geburt haben) und auch ueber Saeuglingspflege und generell. Oh Mann, da denkt man, eine SS waere das schoenste auf der WElt und dann gibt es staendig etwas, ueber das man sich Sorgen machen muss.... Aber das wird schon. Hauptsache, dem Baby geht es gut!!!
LG und fuehl dich mal kurz gedrueckt - ist alles nicht soooo schlimm, ok?
Sina und 34+0

Liebe Corinna...

...ich glaube Dir sofort, dass es ein Schock war zu erfahren, dass die Plazenta den "Weg versperrt" und eine vaginale Entbindung ausgeschlossen ist. Aber sieh es mal von der positiven Seite: Dein Baby ist laut Organscreening gesund!! [:-} [:-} [:-} [:-} DAS ist doch die schönste Nachricht, die es gibt. Und sicher, es ist blöd, wenn man sich eine normale Entbindung wünscht und es dann nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Aber Du hast jetzt noch eine Menge Zeit, Dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen. Und bitte: hör auf Horrorgeschichten im Netz zu lesen!!! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Das bringt Dich überhaupt nicht weiter. Wenn Du Fragen hast, dann stell sie Deinem FA:-) Der wird Dir sicher eine zuverlässige Antwort geben.
Den GVK würde ich auf jeden Fall besuchen. Du lernst andere Schwangere kennen und es geht ja (zumindest bei mir) in nur einem von den 8 Kursen um die eigentliche Geburt. Stillen, Bürokratie und Wochenbett sind auch mit dabei.
Also Kopf hoch und nach vorn schauen!! Denk an Dein Mäuschen, schon Dich und genieße Deine Schwangerschaft :KISSING:
Liebe Grüße
mauselie
32+3

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Hallo Corinna,

erstmal herzlichen Glückwunsch das mit der Kleinen alles o.k. ist.

Mit dem Arbeiten würde ich den Gyn. fragen und dann lieber früher aufhören und dich schonen.

Einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich trotzdem mitmachen. Da gibt es immer wichtige Tipps und wenn die Hebamme Bescheid weiß, kann sie bestimmt auch zu deiner Situation was sagen.

Drücke dir die Daumen, dass die Kugelzeit trotz der Hindernisse ganz toll bleibt. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Henrie + :IN LOVE:

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Ach Corinna,
ich verstehe dass dich das traurig macht, ich wünsche mir auch sehnlichst eine möglichst natürliche Geburt nach dem Theater der Zeugung.
Aber letztlich muss die Süße ja raus und besser jetzt wissen und vorbereiten, als völlig überrumpelt zu werden.
Ich drücke euch die Daumen und der Kaiserschnitt wird ja nichts an eurer Liebe etc. ändern.
Nach dem was man so schon hinter sich hat ;-)
Ich drück dir die Daumen und ja, sie ist unheimlich süß!
LG, Sybi :KISSING:

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Hallo Corinna,
Danke für's Nachfragen, wie des mir geht... Bericht ist weiter oben :-)
So, nun aber zu Dir:
Schon doof, wenn die Plazenta ein einer so blöden Stelle liegt, aber den KS schaffst schon (ich weiß ich hab gut reden....), aber das beste daran ist, dass alles bis ins Detail geplant werden kann. Siehste ja jetzt an mir... Es war alles perfekt geplant und nun, ist alles offen und auch mit Komplikationen (Strepptokokken - oder wie man diese doofen Dinger schreibt).
Freu Dich, das es Deiner Maus total gut geht und alles okay ist, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, wird aber eigentlich immer von uns vorausgesetzt.
Also Kopf hoch, Du bekommt ein gesundes Baby, halt per KS, aber egal, hauptsache gesund!!!
LG Alex 39+4

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Liebe Corinna!
Ich kann dir auch nur raten, ja nicht zu viel im Netzt darüber zu lesen. Da kann man echt verrückt werden, wenn man sich die ganzen Horrrogeschichten durchliest. Ab und zu mache ich das auch mal und wenn ich dass dann beim Arzt erwähne, grinst der nur....
Besteht denn gar keine Chance mehr, dass sich die Plazente hochzieht?
Ich hatte sie in der ersten SS auch recht weit unten sitzen und dadurch am Anfang auch leider mit Blutungen zu tun. Aber mein Gyn sgte immer, die zieht sich hoch wenn sie wächst. Und so war es dann auch.
Aber bei mir hatte sie den Muttermund nicht komplett verdeckt.
Ist natürlich böde, wenn du dich jetzt auf einen KS einstellen mußt, da man sich ja eine natürlich Geburt wünscht.
Aber ich finde es besser, wenn man sich früh genug drauf einstellen kann, als wenn du stundenlag in den Wehen hängst und dann am Ende doch nen KS gemacht bekommst.
Und ich kann dir nur sagen: soooo schön sind Wehen nicht...
;-)
Darfst du denn jetzt überhaupt noch arbeiten? Das schreit doch nach einem Beschäftigungsverbot!
Ich drücke dir feste die Daumen und schone mich dann zwischendurch mal gemeinsam mit dir (was ja nicht immer so einfach ist!).
Liebe Grüße
Tomato31+0 :IN LOVE:

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Liebe Corinna
Jetzt hast du mir auch einen Schrecken eingejagt mit deinem Titel in deinem Post ;-) zum Glück ist mit eurer Tochter alles in bester Ordnung. Das wegen der Plazenta praevia totalis ist natürlich kein schöner Befund im ersten Augenblick - ich kann deine Enttäuschung und Sorge gut nachvollziehen! Wäre mir genau so gegangen!
Aber Hauptsache dem Baby geht es gut und du kannst dich jetzt schon einmal positiv psychisch auf den KS einstellen. Klar wünscht sich wahrscheinlich praktisch jede Frau eine möglichst natürliche Geburt, aber für solche medizinische Notwendigkeiten ist es doch prima, dass es den KS überhaupt gibt!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
GLG, Syrah
23+1 :IN LOVE:

Nachtrag-Update

Liebe Corinna
War ja heute auch beim FA und es wurde nun auch ein sehr naher Sitz der Plazenta beim Muttermund festgestellt :-(
Anscheinend sitzt diese auch nur 9mm weg - zwar verschliesst meine nicht den ganzen Muttermund - aber man müsse dies gut beobachten, ob sie evtl. noch nach "oben" wandere mit dem Wachstum der Gebärmutter. Ansonsten könnte es auch zu Komplikationen bei einer natürlichen Geburt führen - evtl. zu KS :-(
Habe jetzt vorsorglich Sex-Verbot bekommen wegen der Gefahr von Blutungen.
Und muss in 2 Wochen nochmals hin zur Kontrolle.
Ich drück uns die Daumen, dass sich da irgendwas noch tut und einer natürliche Geburt nichts im Wege steht. Obwohl ich da sehr wahrscheinlich "bessere" Aussichten und Prognosen habe als du mit einem totalen Verschluss.
GLG, Syrah 23+2

Hallo Lillcory

Liebe Corinna,

ach ja, ich verstehe, dass das großer Mist für dich ist. Auf der anderen Seite muss man sagen, gottseidank kann man heute herausfinden, wie die Plazenta liegt und du kannst Maßnahmen ergreifen, um das Kind sicher zur Welt zu bringen. Eine Freundin von mir hatte einen Not-KS, lag erst Stunden in den Wehen, nur um dann doch noch aufgeschnitten zu werden. Ich habe gelesen, dass von allen Geburten diese Frauen die unzufriedensten sind. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen: du denkst du schaffst es, hast stundenlang Schmerzen, und dann doch nicht... Nur ein geringer Trost, ich weiß, aber trotzdem.

Drücke dir die Daumen, dass sich deine Fragen bald klären.

LG Charlie

Organscreening - Komplikationen - habe mal wieder hier gerufen :(

Hey Corinna,

hoffe du hast dich schon ein wenig von dem Schock erholt!

Glaub ich hätte auch erstmal geschluckt mit dieser Diagnose. Versuche aber den Rat der Ärzte echt ernst zu nehmen und schone dich ab sofort. Der KS ist nicht das Thema ... was muss dat muss.

Das mit den Blutungen würde ich allerdings auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bekommst du jetzt dann engmaschigere Kontrollen beim FA ? Das würde ich auf jeden Fall ansprechen bzw. drauf bestehen.

Und du hast Recht - wir haben alle hier schon das ein oder andere geschafft, jetzt schaffen wir das auch noch !!! Immer schön postitiv bleiben das hilft da hat der Arzt schon Recht.

Das Schönste ist aber doch trotzdem, dass mit deinem Krümel alles ok ist. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, weil ja doch sehr lange sehr genau hingesehen wird.

Und ich nehme gerne ein Eis :-)

Lass es erstmal sacken und dann eins nach dem anderen abklären.

Drück dich mal,

Carina mit Zwillis

31 + 0

:IN LOVE: :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen