Suchen Menü

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Mädels! Ich war gestern bei meinem Fa und er hat Ultraschall gemacht, ich bin in der 13 Woche und der Zwerg bewegt sich schon ganz schön. So nebenbei frägt er mich dann, ob die Nackenfalte unseres Krümels gemessen werden soll. Nachdem er meinte man habe eine Gewissheit von 30 % hab ich es sein lassen. Bis zum nächsten Termin soll ich mir überlegen, ob ich zur genedischen Untersuchung und Beratung nach Nürnberg will. Ich glaube aber eher wir werden uns dagegen entscheiden, weil eine Fruchtwasseruntersuchung für uns eher nicht in Frage kommt, weil ich wüßte nicht wie wir uns entscheiden würden, wenn das Kind krank ist. Es bleibt ja eh nur die Entscheidung, Kind behalten oder Abtreibung, helfen kann man dem Kind ja auch nicht! Wie entscheidet Ihr so, es ist ja nicht ganz einfach, vorallem wenn man so lange für ein Kind gekämpt hat wie wir? Viele liebe Grüße von Susanne und Kampfkrümel 13+1
Bisherige Antworten

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Susanne!

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Für uns war allerdings von Anfang an klar, dass wir kein schwerst krankes Kind möchten. Ich erleb(t)e diese Schicksale täglich im Beruf und habe oft erleben müssen, wie Kind und Eltern leiden mussten. Das hätte ich bewusst nie leisten können. Natürlich kann auch immer noch etwas passieren, aber dies kann ich dann nicht verhindern.

Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und hätten bei einem schlechten Ergebnis eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Gott sei Dank hatten wir Bestwerte so dass wir darauf verzichtet haben, auch wenn wir wissen, dass ein Restrisiko bleibt.

Wichtig ist letztendlich nur, dass man ,bevor man Diagnostik betreibt, sicher ist, ob es Konsequenzen hätte oder nicht.

Ich drücke Euch fest die Daumen!

Lg, Anja mit Kampfzwergin 24+0

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Anja! Nachdem mein Fa meinte, er habe trotzdem mal genauer hingesehen und so weit wäre das Kind gesund, war ich schon ein wenig beruhigt. Es ist sicher nicht einfach ein behindertes Kind zu haben, ich habe ein Patenkind, der Kleine ist auch mit einem Genfehler geboren. Er war mit 6 Jahren mal gerade so sauber und er kann sich zwar verständlich machen, aber so richtig reden kann er heute mit 11 Jahren immer noch nicht, er ist geistig immer etwas zurück und wird nie ein normales Leben führen können. Aber ich liebe diesen Kerl trotz allem. Er freut sich auch immer wenn er von mir geholt wird, weil er weiß seine Patentante verwöhnt ihn immer. Klar ich weiß ,ich kann ihn immer wieder abgeben und es ist nicht immer einfach mit ihm und man braucht jede menge Geduld, weil er für ein Legoauto vielleicht eine Stunde braucht, wo andere Kinder 10 Minuten brauchen. Aber wir haben für uns bereits entschieden, daß wir auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen werden. Wir wollten unbedingt ein Kind und wir werden es so nehmen, wie es ist. Ich akzeptiere natürlich auch Eure Meinung, wenn man täglich damit zu tun hat, sieht man das sicher etwas anders! Viele liebe Grüße von Susanne+Kampfkrümel 13+2

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Susanne!

Es ist schön, dass Ihr Euch einig seid und ich drücke Euch nochmals fest die Daumen das alles gut ist. Ich weiß, unsere Entscheidung kann man gerade nach dem Reproweg nicht immer verstehen und es liest sich hart. Wir haben lang darüber nachgedacht, ich habe selbst eine behinderte Schwester und sehe gerade, wie schwierig es ist, eine vernünftige Betreuung zu finden, wenn die Eltern nicht mehr dazu in der lage sind. Natürlich hab ich sie ganz doll lieb und möchte sie keinesfalls missen. Aber durch den Mix aus all meinen Erfahrungen kann ich mich einfach nicht anders entscheiden. Sollte das Zwergi krank sein, werden wir es natürlich uneingeschränkt lieben und alles menschenmögliche tun.

Aber.. unsere Babys sind gesund.. ganz bestimmt :o)

Lg, Anja mit Kampfzwergin 24+1

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Susanne,
Uns wurde die Nackenfaltenmessung noch von der Kiwu empfohlen und wir haben es machen lassen. Ich hatte Gott sei Dank mit 36 Jahren ein Risiko wie bei einer 25jährigen.
Die Konsequenz wäre für uns genauso wie bei Anja gewesen. Was passiert mit dem Kind, wenn wir nicht mehr helfen können und es wird immer ein Kind bleiben. Aber ein zusätzliches Risiko bei einem scheinbar gesunden Kind wollten wir dann nicht herausfordern. Bei uns bestand kein weiterer Anlaß weitere Untersuchungen machen zu müssen und wir vertrauen auf eine Gesundes Baby.
Das heutige 2.Trimesterscreening bei 20+0 hat komplett positiv Ergebnisse geliefert.
Wir vertrauen darauf, dass meine/unsere Schwangerschaft jetzt gut weiterverläuft.
Auch ein behindertes Kind hat ein Recht auf ein glückliches Leben und wir werden unser Kind auch dann über Alles lieben und ihm ein schönes, liebevolles, lebenswertes Leben ermöglichen. Es ist sicher normal, dass man davon ausgeht, dass alles i. O. ist.
Bei diesen ganzen Untersuchungen muß man immer vernünfig abwägen, was für Folgen ein negatives Ergebnis für einen hat - ob man mental und psychisch damit ungehen kann alleine schon weitere Untersuchungen wie die FU durchzuführen.
Ich Drücke Euch die Daumen und wünsche Euch ALLES GUTE. ragu

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ragu! Ja es ist nicht einfach hier die richtige Entscheidung zu treffen, ich glaube richtig entscheiden kann man in dem Fall eigentlich nie! Bei einer Arbeitskoleggin, deren Schwester, hat die Fu. machen lassen und sie hat zwei Tage danach das Kind verloren, es wäre gesund gewesen, das hat mich eigentlich bestärkt die Fu nicht machen zu lassen. Wir wollen seit 9 Jahren ein Kind und vor neun Jahren wären wir wohl eher nicht auf die Idee gekommen eine Fu zu unternehmen, obwohl da auch schon das Risiko bestand ein krankes Kind zu bekommen, wenn auch geringer. Aber wir gehen einfach mal davon aus, daß wir alle ein gesundes Kind bekommen, die ganzen negativen Gedanken, sind sicher auch nicht gut für unsere Krümel! Schon allein der Gedanke an diese Nadel weckt bei mir Horrorvorstellungen. Ich drücke Euch auch die Daumen, und wir vertrauen einfach mal darauf ein gesundes Kind zu bekommen und wenn es krank ist, müssen wir das best mögliche daraus machen! Viele liebe Grüße von Susanne und Kampfkrümel 13+3

Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung

Bei uns stand es von vornherein fest, dass wir eine FU machen lassen würden und ggf. auch schweren Herzens die Konsequenzen daraus gezogen hätten. Manchmal war mir dann schon ein bißchen Bange, aber die Ergebnisse waren alle gut.
Gruß Krümel (27+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen