Suchen Menü

Mutterpass

Hallo alle zusammen,

ich bin Merle und in der 7. Woche schwanger nach einer ICSI. Trau mich noch nicht offiziell zu euch "umzuziehen", da ich noch nicht aus der KIWU-Klinik entlassen wurde.

Wollte euch fragen in wie weit die KIWU-Behandlung im Mutterpass dokumentiert wird? was steht bei euch drin?

Aufgrund von schlechten Erfahrungen haben wir uns entschieden das (ICSI) für uns zu behalten und das niemandem weiter mitzuteilen...weil das Verständnis für unsere Situation nicht da war. Nur wenn das jetzt noch groß im Mutterpass erläutert wird...dann wird es wohl schwierig...

Ich weiß, blöde Frage...aber vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben wie ihr damit umgegangen seid?

Und...hab eine Überstimulation und würde gerne von euch erfahren wie das bei euch war, wann die Beschwerden zurückgegangen sind usw.

Würde mich freuen!

LG Merli

Bisherige Antworten

Mutterpass

Also bei mir stehts im Mupa drin. Es ist ein Kreuz gemacht bei "Zustand nach Fertilitätsbehandlung" und sie hat den Punktionstermin aufgeschrieben (wegen Errechnung des ET). Aber, wenn du es nicht erzählen willst, dein Arzt wird es ja wissen, oder? Und den Mutterpass habe ich noch niemanden sonst gezeigt, auch nicht in der Familie! Noch nicht mal mein Mann interssiert sich dafür!
LG Tylaka 21+5

Mutterpass

Danke Dir für die Antwort,

Mein Arzt weiß es...hat mich ja auch zur KIWU-Behandlung überwiesen. Ich habe nur ein paar meganeugierige Freundinnen, die halt nichts wissen, aber mit Sicherheit "heiß" auf den Mutterpass sind, einfach aus neugier. Da weiß ich nicht was ich den dann erzählen soll, wenn so eine Situation kommt, also wenn es heißt "zeig mal..." ? Wie hast Du das geregelt? Oder hat niemand gefragt?

LG Merli

Mutterpass

Hallo Merli,

bei mir hat niemand gefragt so nach dem Motto "Zeig doch mal..." und wenn, dann hätte ich mich ganz entschieden gewehrt, denn der Mupa ist doch was ganz persönliches. Die Einzigen, die den Mupa zu Gesicht bekommen haben, waren meine Mama (die kannte das ja nicht), meine FA-Praxis (also FÄ & Hebamme), meine Internistin, das KH wo ich wegen der Anti-C-AK war und mein EntbindungsKH.

LG Nicole

Mutterpass

hallo merli,
bei mir ist im mupa nur "zustand nach sterilitätsbehandlung" angekreuzt - sonst keinerlei hinweise ob IUI, IVF oder ICSI. mein FA hat von anfang an gemeint, ich wäre für ihn nun eine schwangere wie jede andere auch - und so war es auch. wir haben es auch nie nach außen kommuniziert und es tritt immer mehr in den hintergrund (vielleicht sind wir dankbarer und staunen mehr - aber das ist ja nichts schlechtes)...
dann auf bald in diesem forum und natürlich noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! ich wünsche dir eine tolle schwangerschaft!
LG july 28+4

Mutterpass

Hey July,

eigentlich sollte das auch so sein, das man uns wie "normale" Schwangere betrachtet, wir haben halt nur etwas Hilfe beim schwanger werden gebraucht.

Ich möchte die Überstimulation gut überstehen und dann komme ich auch zu euch rüber *hoff hoff*

Dir auch Alles Gute weiterhin!

LG Merli

Mutterpass

Hallo Merli, ich schleich mich mal ein. Bei der SS mit Lukas steht auf Seite 5 Punkt A 16 - Zustand nach Sterilätsbehandlung - ICSI 3.9.03 und es ist ein ja angekreuzt (die Hebamme hat nicht richtig eingetragen, PU war nämlich am 1.9.03). Und dann hat sie noch zur Terminbestimmung rein geschrieben wann letzte Periode war und wann Transfer war (da hat sich nämlich der Entbindungstermin um eine Woche verschoben). Ansonsten steht nichts weiter über die ICSI drin. Mehr Platz war auch nicht, denn jeder freie Platz wurde zugeklebt mit den Aufklebern wegen der Anti-C-Antikörper.

LG Nicole (die nie verheimlich hat, dass Lukas durch eine ICSI entstanden ist)

Mutterpass

Hallo Nicole,

danke Dir für die Antwort.

Wir haben keine guten Reaktionen auf unsere Situation bekommen und haben einfach keine Lust uns mit Vorwürfen und Ratschlägen Anderer auseinander zu setzten und uns rechtfertigen zu müssen. Daher, die Entscheidung das nur für uns zu behalten. Mal schauen wie ich das mache.

Lg Merli

Mutterpass

Hallo Merle,

Ratschläge wirst Du so oder so bekommen (ging mir zumindest so). Manche hab ich angenommen, manche hab ich abgelehnt. Und KEINER hat das Recht jemanden anderen Vorwürfe oder ähnliches zu machen, weil er ein Kind möchte (auf welchem Weg auch immer). Ich hatte jetzt mal den Fall, dass mir mehr als nahe gelegt wurde, mir doch bitte kein zweites Kind anzuschaffen. Da bin ich explodiert und habe der Person klar gemacht, dass es immer noch unsere Entscheidung (also die von mir und meinem Mann) ist, ob und wann und wie wir uns noch ein Kind zulegen (bin da auch nicht auf den Mund gefallen). Und rechtfertigen tu ich mich gleich gar nicht, wie und warum ich ein Kind bekomme. Mir ist da nämlich mal was ganz schreckliches passiert (schreib ich Dir vielleicht über´s Profil, wenn ich gefunden habe, was ich suche).

Ich wünsch Dir viel Glück bei Eurer Entscheidung.

LG Nicole

Mutterpass

Hab gelesen, liebe Nicole...es ist in der Tat schrecklich!

Es ist doch unmöglich was sich Einige erlauben, vor allem gerade die, die unsere Situation gar nicht nachvollziehen können. Ich könnte platzen vor Wut!

LG merli

Mutterpass

hallo merli,
meine ärztin hat das immer eingetragen: schwanger nach icsi bzw. diesmal nach kryo!
ich persönlich fand es aber nicht schlimm, da wir sehr offen damit umgehen.
ich finde icsi, ivf und kryo kinder einfach genial und bin froh, dass es die repro-medizin gibt :-))
glg edi 28+3

Mutterpass

Du hast ja eigentlich so Recht Edi! Ich bin auch froh, dass es die Repro-Medizin gibt!

LG Merle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen