Suchen Menü

Meisterwerke

Guten Morgen aus dem eisigen Franken !
Sagt mal, was macht Ihr eigentlich mit all den kleinen und großen Meisterwerken, die Eure Kinder anfertigen ?
Bei Jannis haben sich bis zum Sommer meine Gene durchgesetzt: er hat nur wenig und wenn, dann auch nur sehr einfach gemalt.
Seit etwa September setzen sich mehr und mehr Vaters Gene durch: Jannis malt und zeichnet mit einer Inbrunst, die mich staunen läßt. Alles wird auf's Papier gebracht und uns dann stolz präsentiert.
Und natürlich sind wir stolz: ich, weil mir jede Art von Selbstmalen so fremd ist und mein Mann, weil er seine Fähigkeiten plötzlich in seinem Sohn erkennt.
Aber: was werden wir mit all den "Meisterwerken" machen ? Inzwischen bringt Jannis etwa einmal pro Woche eine große Tüte aus dem KiGa mit, die mit Bildern aller Art und Größe gefüllt ist.
Noch hebe ich ja alles auf, auch, weil Jannis sich an viele Bilder erinnert und dann ankommt und fragt, wo z.B. die Bilder der tanzenden Hexen auf dem Blocksberg sind.
Das finde ich eigentlich sehr nett - aber inzwischen stappeln sich hier Berge von Papier und ich überlege, ob ich nicht doch ab und zu mal etwas aussortieren und in die Papiertonne geben sollte....
Wie macht Ihr das ? Und habt Ihr beim Wegwerfen ein schlechter Gewissen *g* ?
Es grüßt und wünscht euch ein schönes Adventswochenende,
Wibke
Bisherige Antworten

Meisterwerke

Hallo wibke !
Das kinderhaus hat zum Abschied mit jedem Kind eine Din A 3 große Blättermappe gestaltet und darin sammeln wir die Bilder. Die ganz großen werden erstmal aufgehängt und werden dann später zusammengealtet dazu gelegt. Bastelarbeiten gibt es noch nicht soviele...der Osterkorb hat Sven neulich entsorgt, ich hätte das nicht gekonnt.
Wenn es nur etwas gekrickel sit, dann darf es weg, aber sobald da ein paar farben mehr bei sind, kommt es in die mappe,natürlich mit datum bzw immerhin das Jahr....
Alerbativ könntest du mit Jannis so einen mappe anlegen und mit ihn zsuammen die schönsten Bilder raussuchen....die anderen wandern Richtung Altpapier.
LG Glasi

Meisterwerke

hallo wibke,
also, wenn ich nicht gelegentlich etwas wegschmeißen würde, dann müßten wir anbauen ;-)
meistens mache ich einen großen stapel, und nach einer gewissen zeit, wenn der zu kippen droht, dann sortiere ich aus. sehr oft wiederholen sich (bei uns zumindest) auch die motive, und ich brauche nicht 35 fast identische bilder von "prinzessin mit hund vor haus" o.ä.. da suche ich dann die 2-3- schönsten aus, die kommen in eine mappe, der rest ins altpapier. schlechtes gewissen habe ich dabei eigentlich nicht. gelegentlich lasse ich die kinder mitentscheiden, was weg kann und was aufgehoben wird. je nach zeit. bis jetzt hat sich noch keiner beschwert über mein system. die mappe mit den aufgehobenen bildern ist schließlich immer noch dick genug ;-).
einen schönen dritten advent,
grüße nach franken,
laluna

Meisterwerke

Hallo Wibke,
inzwischen habe ich für Selma einen riesen großen Karton nur für ihre Kigakunstwerke. Letztes Jahr hab ich noch alles mit Datum versehen, aber das ist mir jetzt auch zu mühsam. So kommt alles in die große Kiste. Bei ihr schwankt es aber - mal ist es mehr, was sie mitbringt, mal weniger.
Weggeworfen wird bei mir nur Gekritzel. Vielleicht kannst Du Jannis erklären, daß es bei Euch langsam zu viel wird mit dem ganzen Papier. Er könnte sich ja die schönsten Bilder (vielleicht eines Monats) raussuchen und der Rest kommt eben weg...
Euch auch ein schönes Advents-WE
Romy

Meisterwerke

Hi,
also Thanh malt seitdem sie 2 Jahre alt ist mit absoluter Inbrunst.Du kannst Dir vorstellen was für Massen da im Jahr "produziert" werden.:-))))
Ich habe eine Mappe angelegt und da kommt all das rein, was wirklich schön geworden ist bzw. wenn sie plötzlich einen Fortschritt gemacht hat, z.B. das erste Haus, mit Dachschindeln,Klingeln,Schornstein,Fenstern + Blumen davor und und und .Alles was sie so den Tag über basterlt und das total durchschnittlich ist, wird schweren Herzens irgendwann von mir entsorgt.Ich könnte diesen Mengen gar nicht Herr werden, sie verbastelt und vermalt im Schnitt am Tag mind.5-10 Blätter*stöhn* Dazu kommt das was sie aus dem Kiga mitbringt, auch fast täglich , wobei die schönen Werke im Kiga gesammelt werden*uff* Auch da tue ich mich schwer, aber ich kann ja nicht alles aufheben.Es ist einfach viel zu viel.Also ich hebe immer wirklich schöne Sachen auf, oder auch mal etwas was sie mir geschenkt hat (auch wenns nicht so super geworden ist), schreibe Datum und Name drauf und dann kommts in die Mappe.
Ganz liebe Grüße und ein schönes AdventsWE
Mel
die heute endlich einen Christbaum gekauft hat

Meisterwerke

Hallo
nach langem "nicht malen" hat mein Sohn dann auch seine (meine) schöpferische Ader entdeckt, wir sortieren monatsweise aus, er darf entscheiden was weg kommt und was in die mappe, ich war überrascht wie "vernünftig" er entscheidet.
LG und schönen dritten Advent,
Daniela

Ich danke euch sehr...

.. für eure Tipps - wird werden jetzt wohl auch eine Mappe oder eine Kiste anschaffen und dann nur die wirklichen Meisterwerke behalten.
Aber ob ich Jannis wirklich mit entscheiden lassen sollte, was wir behalten und was nicht, muß ich erst noch sehen. Heute habe ich ihm nämlich davon erzählt und mein sonst so vernünftiger Sohn war fassungslos, daß ich einen Teil seiner Werke in die Papiertonne geben möchte. "Sie sind alle etwas Besonderes - und jetzt reden wir nicht mehr darüber" sagte er sehr entschieden - und ließ mich etwas verblüfft zurück. Na ja, Künstler und ihre Allüren - das kennt man ja *g*.
Euch einen schönen Restsamstag und einen wunderbar ruhigen Sonntag !
Herzliche Grüße, Wibke, die jetzt mit einem Glas Rotwein Weihnachtspost schreiben wird.

Ich danke euch sehr...

Hallo Wibke, nur schnell ein Nachtrag:
Bei uns im Kiga werden besondere Sachen, die gemalt/gebastelt wurden oder auch Fotos in einem Ordner gesammelt und am Ende der Kigazeit den Kids mitgegeben. Aber es kommt trotzdem noch genug mit heim...
Blöde Idee von mir, Jannis mitentscheiden zu lassen... Aber grad weil Du ja schreibst, wie vernünftig er ist, hab ich gemeint, daß man das doch mit ihm machen könnte. Manchmal unterschätzt man die Kleinen doch ganz gewaltig und mutet ihnen mehr zu...
LG
Romy, die grad ihren Frühstückskaffee schlürft...

Eine blöde Idee...

.. war das ÜBERHAUPT nicht, liebe Romy ! Denn ich finde es viel schlimmer, solche Dinge bei unseren schon so großen Kinder hinter ihrem Rücken zu machen.
Jannis und ich werden demnächst zusammen eine Kiste und dann auch die zu behaltenen "Meisterwerke" aussuchen - und ich bin sicher, daß er das kann.
Unser KiGa sammelt übrigens natürlich auch viele Dinge in einer Mappe - aber meistens Dinge, die zu einem Projekt angefertigt wurden.
LG, Wibke, die schon Weihnachtsferien hat und das sehr genießt *g*.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen