Suchen Menü

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Gestern hat mich meine Hebi angerufen, die ich für die Nachsorge haben möchte (ich kenn sie bisher nur flüchtig, sie wohnt bei mir im Ort, habe aber nur super Gutes von ihr gehört). Sie ist vom 1.-5. Januar im Skiurlaub (ET habe ich am 3.1.). Sie hat mir das Anfang August, als ich sie "gebucht" habe schon angekündigt, dass das evtl. sein kann, sie wisse es aber noch nicht genau, vielleicht fährt sie auch erst an Fasching weg. Tja, und jetzt gehts bei ihr aus wichtigen Gründen nicht an Fasching, jetzt fährt sie Anfang Januar.

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten: entweder ich such mir irgend eine andere Hebi (total unbekannt, keinerlei Empfehlung von irgendjemandem) in meiner Umgebung oder ich gehe das Risiko ein doch bei meiner bisherigen Hebi zu bleiben in der Vermutung, dass meine beiden Mäuse wahrscheinlich eh vor dem ET kommen (ET ist 3.1.) und ich es verschmerzen kann, Anfang Jan. 5 Tage ohne Hebi klar zu kommen. Evtl. hat eine Kollegin von ihr in der 1. Jan.woche Zeit kurzzeitig die Notfallvertretung übernehmen, das erfahre ich aber erst heute Abend.

Aus der Klinik, in der ich entbinde, kann ich keine Hebi nehmen, die dürfen nur im Umkreis von 20 Min. zur Klinik die Nachsorge übernehmen, ich wohne aber 40 Min. davon entfernt.

Schwierig schwierig ... wie sind denn eure Erfahrungen, wie lange nach Entbindung man eine Hebi denn so braucht. Und was meint ihr allgemein dazu?

Hatte übrigens gestern VU: alles bestens :-) :-) Mäuse entwickeln sich prächtig. Größenunterschied hat meine FÄ zwar auch bestätigt, ist aber nicht schlimm, der angebliche Bub ist wieder mal etwas zu groß, das Mädel ein bißchen zu klein, aber noch alles innerhalb der Toleranz.

Und Zuckertest hatte ich auch: alles supi, werde gleich meine Nutellavorräte wieder auffüllen :-)

Zervixlänge auch perfekt und Mumu fest zu.

... also alles in bester Ordnung [:-} ... ich bin wieder mal strahlend aus der Praxis raus. Mein Schatz meinte gestern, es sei unglaublich, was für ein Leuchten ich seit der ss in den Augen hätte.

So, jetzt hab ich euch genug Text zugemutet. Hoffe ihr könnte mir zur Hebifrage weiterhelfen.

Bussi Binchen (2x 22+5), der es heute wurscht war was der Arbeitgeber zu privatem Surfen sagt, soll er mich doch kontrollieren, ist mir heute sch...egal!

Bisherige Antworten

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

HI Sabine,

erstmal fein, daß es dir gutgeht, du klingst echt prima.

Hm zur Hebi schwierig, aber ich glaube wenn du sie gerne magst würde ich an deiner stelle das Risiko eingehen, denn die Chance, daß du die Zwillies wirklich bis zur 40.SSW austrägst ist doch eher gering, meistens kommen die doch etwas früher wenn es denen zu eng wird. Und dann ist sie ja noch da...

Meine Hebi hat auch immer eine Vertretung sprich doch mal mit der ob sie dir für den Notfall (also Zwillies bis 40+ in deinem Bauchi) eine Kollegin empfehlen kann, das macht sie ganz sicher, denn wenn sie wirklich gut ist hat sie ein großes Interesse daran, daß du und die Mäuse gut versorgt seid.

LG Uta 33+2

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Hi Bine
schön von dir zu hören, ich habe heute morgen an dich gedacht.
also ich hatte bei mein grosser Sohn folgendes: Habe mich extra super früh um eine HA gekummert - eine Beleghebamme sollte es werden. Alles lief super bis sie mir irgendwann so 4 wochen vor ET sagte, dass sie für eine WE nach England fliegt (das WE war ET+10) und dass sie natürlich nicht da sein wurde. Sie hatte mich gar nicht aufnehmen sollen/dürfen damals. Bei ET+7 hat sie mich eingeleitet weil sie sagte das baby ginge nicht gut. Usw usw...letztenendes war sie natürlich nicht dabei für die Geburt, und das fand ich richtig doof von ihr. Also ich wurde mich nicht so fixieren auf eine HA. Trotzdem wurde ich die empfohlene HA nehmen, aber auch ihre Vertretung vorhher doch einmal kennenlernen.
dir alles gute
muss los mittag kochen
sweetpeas

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

hallo sabine,
mir gings bei niklas ähnlich! meine hebi sollte am errechneten termin aus dem urlaub zurück kommen (nach 2 wochen urlaub) u alles sah eher danach aus als ob der kleine früher kommen würde. ich hab dann natürlich auch gedacht "mist, ich komme aus dem KK und meine hebi ist nicht da". eine kollegin hätte dann die nachsorge übernommen. letztendlich hat aber alles terminlich gepasst :-)
ich würde nicht neu suchen, wenn dir diese sympathisch ist und einen guten ruf hat! ich hole mir immer noch ab und an ihren rat ein (gute 3 monate nach geburt), z. b. wegen milchstau, blasenentzündung (welches antibiothikum), stillfragen usw. außerdem war sie bestimmt 3 wochen nach der geburt lang regelmäßig da, das war echt goldwert!
vielleicht hast du glück u es werden nur ein paar wenige tage ohne deine hebi!
schön, dass es dir so gut geht u du so glücklich bist. und ich sag dir: das wird noch besser und noch schöner!!! es ist soooo super ein kind zu haben!
lg von july mit niklas, fast 15 wochen

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Hallo Bienchen!

super, dass es den beiden gut geht..!

Also, die hebi kommt in den ersten 10 tagen nach der entlassung täglich und dann reduziert es sich. Übel, wenn sie gerade in den ersten tage nicht da wäre...

Ich würde schon bei der Hebi bleiben und sie bitten, dir eine Vertretungshebi zu besorgen(empfehlen).Versuche sie vorher kennzulernen.

Hebis sind in den ersten tagen schon recht wichtig....gerade wenn man stillt....sie machen zwar nicht viel, aber alleine dass sie einem gut zureden, ist schon viel wert.

LG Glasi

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Hallo Binchen,
zum Thema Hebi kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... kenn mich ja gar nicht aus. Bei mir macht die Nachsorge die Hebamme, die jetzt bei mir die Fußzonenreflexmassage wg. Wasser in den Beinen macht. Die, bei der ich VERMUTLICH den Geburtskurs mache, kommt mir weng unzuverlässig vor. Der Kurs sollte im September stattfinden und ich hab noch nichts von ihr gehört, hm...
Gestern war ich im KH zur Erstvorstellung, da war Max auch eweng zu groß und Lena eweng zu klein... Vor 2,5 Wochen waren beide noch eweng zu groß... Ich denk, dass da auch kleine "Messfehler" ne riesen Rolle spielen, denn die Masse, die ich hab, unterscheiden sich nur minimal... Also machen wir uns da keine Sorgen, hm? Immerhin darf auch das Mädchen weng kleiner sein.
LG Bianca

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Huhu Binchen,

also ich würde die Hebi nehmen, die Du nun schon hast. Wirst es ja wohl nicht so machen wie Kiks damals, deren Zwillis 2 Tage vor ET ganz spontan gekommen sind. Selbst wenn die Zwillis zum Termin kommen, Du wirst doch sicher keine ambulante Entbindung machen - oder? Ich war ja mit Lukas noch gut 3 Wochen nach Entbindung im KH und die Hebi kam erst dann (obwohl ich nur Begleitperson im KH war und die Hebi die Nachsorge hätte eher machen können). Und außerdem hast Du doch die Alternative mit einer Vertretung (ich hoffe, es stimmt & klappt auch).

Super, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Freu mich immer, so was zu lesen :-). Ich hab nächste Woche wieder VU, meine Hebi kommt *freu*. Und im Oktober muss ich dann ja an einem Tag zu meiner FÄ wegen VU und anschließend zum Spezialisten wegen Doppler :-).

LG Nicole 21+5 (22+5)

Mädels, brauche dringend euren Rat! (lang)

Hallo Sabine,
ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich würde auf jeden Fall bei der jetzigen HA bleiben. Die Mäuse kommen garantiert eher und Zeit für die ersten paar Tage dürfte da auch noch sein. Ansonsten wird sie dir bestimmt eine nette HA als Vertretung schicken.
MFG
Nicole (28+2)

Danke euch ...

für die Antworten.

Ich werde wahrscheinlich bei meiner bisherigen Hebamme bleiben. Nur leider hat sie sich bis jetzt noch nicht gemeldet wg. der eventuellen Vertretungshebamme. Werde sie morgen mal anrufen und hoffe sie zu erreichen.

LG Bine 2x 23+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen