Suchen Menü

Lebenszeichen

Hallo,
dachte ich meld mich mal wieder. Nach meinem letzten Posting gab es doch prompt eine Stillkrise. Plötzlich haben die zwei Abends wie wild geschrieen und wurden nicht satt. Rat der Hebamme Zufüttern... ich war total am Ende. Aus dem nur einmal abends zufüttern wurde fast bei jeder Mahlzeit zufüttern und ich dachte schon ich muss das Stillen aufgeben.
Dann kam der Zufall dazu... die U3 stand an und ich erzählte der Kinderärztin von meinen Problemen und sie wollte wissen "wie stillen sie denn?". Ich dann... ja 15 Minuten, dann wickeln und dann sollen sie nochmal 15 Minuten aber das dauert dann eher 30 - 45 Minuten.
Tja und dann hat sie mir erklärt, dass meine Kinder vermutlich nach 15 Minuten satt sind und ich in Summe (also vor und nach wickeln) maximal 20 Minuten stillen soll. Hab das sofort geändert und zwei Tage später hatte sich das mit dem zufüttern. Im Gegenteil ich hätte fast zuviel Milch dann. Kinder sind zufrieden, ich weniger gestresst und überhaupt hat sich alles sehr entspannt.
Ein paar Tage hat sich unser braver stiller Florian in ein Schreikind verwandelt. 6 Stunden am Stück nur vom Stillen unterbrochen und das natürlich in der Nacht Aber dank Sab Simplex Tropfen hat sich das auch gebessert. Er jämmert zwar noch ein bisschen nach dem stillen aber das kann ich mit den üblichen Sachen dann "heilen" und er schläft dann friedlich wieder ein.
Bin ich froh... zwischendurch dachte ich echt ich schaff das alles nicht. Aber nun haben wir wieder unseren 3 Stunden Rythmus und das Stillen samt Wickeln vorher dauert 30 Minuten.
Viele Grüße
von einer erleichterten
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09
Bisherige Antworten

Lebenszeichen

Hallo Babsi,
schön, von Dir zu hören. Mit dem Stillen haben wir hier ähnliche Probleme, aber dass ich zuviel habe und der Kleine zu gierig ist und dadurch ständig irgendwelche Bauern querliegen und er dadurch nicht satt wird, weil er natürlich v.a. abends dann zu müde ist. So muss ich halt abpumpen und er bekommt abends die Flasche dazu. Nun habe ich soviel, dass da abends 400 ml rauskommen bei einem Tagesbedarf von 600 ml. Tja, der Tiefkühlschrank quillt über und ich hoffe, die Pumpe nach Ablauf der nächsten 4 Wochen, d.h. insgesamt 8 abgeben zu können und mit den Vorräten bis zum Sommer hinzukommen.
Ansonsten laufe ich halt auch noch aus wegen der Mengen. Aber im Grunde genommen bin ich darüber sehr froh.
Mit dem Bäuchlein haben wir auch unsere Probleme, was wohl v.a. bei Jungs der Fall sein soll. Aber mit viel Liebe und Massage und Beine anwinkeln kriegen wir das auch bald in den Griff.
Euch weiterhin eine schöne Zeit und v.a. ein tolles Weihnachtsfest zu viert (wer hätte das letztes Jahr noch gedacht?) wünscht Jarste mit Melchior 3 Wochen und 1 Tag

Lebenszeichen

Hallo Jarste,
ja da sagst Du was... wenn ich an den Tag des BT denke. Was hab ich nach der Blutabgabe geheult, weil ich mir so sicher war, es hat wieder nicht geklappt. Und die Angst im Nacken... nur noch 4 Eisbärchen... und nun liegen diese zwei goldigen SChreihälse und Windelpupser in unserem Laufstall (ok Florian wird gerade von Papa geschaukelt weil er mal wieder was quer stecken hat).
Na da biste ja für die anstehenden Wachstumsschübe gerüstet mit der Milchmenge. Wir haben heute wohl gerade den Wachstumsschub in der 6. Woche. Deshalb muss ich heute schon alle zwei Stunden ran. Nur gut das sie dafür das Wochenende gewählt haben... da darf Papa mit rumtragen.
Euch auch ein schönes Fest und ruhige Tage bis dahin.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09

Lebenszeichen

Huhu!

Grins - so kanns gehen - Kinder sind satt und man versucht sie noch zu "stopfen" ;-)

Meine kann ich schon gar nicht mehr stopfen - sie schreien dann wenn ich sie anlegen will - nur wenn sie Hunger haben trinken sie (und das kann mal auch nur 3-5min sein und dann ist für 3h Ruhe :-))

Immer diese Jungs ;-) Bei meinen ersten Zwillis war der Junge auch derjenige der ständig herumgetragen werden wollte - und auch jetzt ist Jonte derjenige den man auf keinen Fall einfach so hinlegen kann *empört* wie kann ich nur *grins*

Aber das gibt sich mit der Zeit - meine Mädels waren immer die pflegeleichteren Babies - dafür die Jungs die braveren Kleinkinder - mal schaun ob es diesmal auch so ist :-)

glg und zufüttern ist meist keine Lösung ;-)

Berit mit den 4 Monate alten Mäusen....auch noch am vollstillen

Lebenszeichen

Huhu Berit,
na das gibt ja Hoffnung. Jetzt ist auch grad ein Wachstumsschub dran und es ist wieder anstrengender. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich gehe endlich etwas gelassener mit Schwierigkeiten um. Man gewöhnt sich irgendwie dran und ich weiß ja das es in ein paar Tagen vermutlich wieder besser wird. Und der nächste Wachstumsschub dauert ja dann ein paar Wochen.
Viele liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09

Lebenszeichen

Hallo Babsi,
das hört sich ja nach dem üblichen Eingewöhnungswahnsinn an... Schade, dass manche Hebammen so unflexibel sind, was das Stillen angeht und die doch recht festgefahren sind. Manchmal hilft da wohl eine andere Meinung/Idee. Es könnte so einfach sein. Aber 3 Stunden-Rhythmus hört sich ja auch nach "unheimlich viel" Schlaf an - Du Arme. Und das mit 2 Mäusen!
Schön, dass Ihr die Stillprobleme wieder in den Griff bekommen habt!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Mäusen!
Lieber Gruß, Heike

Lebenszeichen

Hey Heike,
hmm hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Hebamme hat mir schon den richtigen Rat gegeben, nur hab ich es irgendwie nicht kapiert. Aber das Missverständnis kam erst raus, als die Kinderärztin nachgefragt hat.
Die 3 Stunden sind super. Eine bekannte mit nur einem Kind sagt sie stillt 40 Minuten und hat dann eine Stunde Ruhe (tags wie nachts). Und mit drei Stunden Pause am Tag kann man schon was anfangen. Florian schafft sogar schon 6 1/2 Stunden Pause in der Nacht (war heute so), aber Julia ist meist nach 4 Stunden wieder da. Das pendelt sich bestimmt auch noch alles ein. Sind ja noch nicht mal 6 Wochen alt.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen