Suchen Menü

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

hallo Ihr Lieben,
ein kurzes Hallo von mir. War ja letztes Jahr schwanger und hab gleichzeitig erfahren dass mein Enkelchen Luca das fragile X-Syndrom hat (Gendefekt), den er von mir vererbt bekommen hat :-( Daraufhin hab ich mich entschlossen, Schneeflöckchen nicht zu bekommen was eine sehr schwere Entscheidung war für uns alle :-( Jetzt weiß ich seit gestern dass ich wieder schwanger bin und bin fassungslos, weiß nicht was ich tun soll! Ich möchte es bekommen und hab gleichzeitig eine riesen Panik!!!! Immerhin bin ich mittlerweile 46 Jahre alt und total ängstlich geworden .....
lg
Eure Patty
Bisherige Antworten

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Huhuuuuuuuuuuuu!

Total schön, von Dir zu hören - glaub wir haben gaaaanz lang uns gefragt wie es Dir (und auch Schneeflöckchen..) wohl so geht.

Was bedeutet denn dieser Gendefekt?

Ich glaub das ist unheimlich schwierig, da irgendwas zu raten...

Ich könnts wohl nicht (so in der Richtung: ich "soll" jetzt wohl schwanger sein, also nehm ich es so an ) es von "aussen" zu beenden.

Kannst Du die Entscheidung nicht noch später fällen - zB nach ner eventuellen FU?

Und ein : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

schick ich noch schnell hinterher :-)

Lass mal wieder von Dir hören ;-)

glg Berit mit 2 mal Zwillis

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo Patty,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Das mit Luca tut mir leid (muss dann mal googeln was das genau ist). Einen Rat kann ich wegen der SS auch nicht geben. Mir stellt sich nur die Frage, warum Du gerades DIESES Kind jetzt bekommen willst und die kleine Schneeflocke voriges Jahr nicht (was ist da nun anders?). Ist schon eine komische Situation.

LG Nicole (die bei der SS mit Maik auch total ängstlich war - aber vollkommen umsonst)

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo Patty,
Du kannst doch eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie machen lassen, da könnte man dann feststellen, ob alles in Ordnung ist, oder?
Ganz liebe Grüße
Petra (7-jährige Zwillinge nach 2. IVF)

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

danke für Eure Antworten! Vorweg möchte ich anmerken, dass ich noch sehr darunter leide, dass ich Flöckchen nicht bekommen hab, aber ich hatte das Gefühl (Entwicklung verzögert, Herz nicht richtig geschlagen und noch einiges mehr) das Flöckchen nicht gesund war und die Tatsache ein krankes Kind, das wenn ich nicht mehr bin (siehe mein Alter!!!) alleine auf sich gestellt wäre. Ich weiß dass das alles keine Gründe sein dürften, aber ich dachte es wäre das Beste :-( Nun, da ich wohlgemerkt trotz Verhütung wieder schwanger bin hab ich selbstverständlich die gleichen Ängste, und jetzt noch viel schlimmer!!! An die Untersuchungen hab ich natürlich gedacht und die scheinen mir sehr sinnvoll. Es ist sehr schwer zur Zeit und ich danke Euch für Eure lieben Beiträge, die mir schon Mut machen!
Liebe Grüße
Eure Patty

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo liebe Patty,
ich habe immer nur still mitgelesen,aber ich weiss noch wie sehr Du damals versucht hast schwanger zu werden.
Du hastalles versucht und warst dann überglücklich Oma zu werden.
Ich glaube wenn Du jetzt wieder plötzlich schwanger geworedn bist hat das seinen Grund.Ich weiss nicht genau was ich machen würde aber ich glaube ich würde alle Untersuchungen machen und danach entscheiden.
Daran das Du dich letztes Jahr plötzlich nicht mehr gemeldet hast kann man schon erkennen wie schwer das alles für Dich war und das Du diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hast.
Ich wünsche Dir dass Du die Entscheidung triffst die für dich richtig ist.
Ich habe selbst -nach einigen Schwierigkeiten- 2 gesunde Kinder bekommen und ich weiss nicht ob ich ein 3.-behindertes- Kind bekommen würde(auch wenn das nicht jeder versteht,aber als ich verzweifelt versucht habe schwanger zu werden konnte ich das auch noch nicht verstehen.)
Viel Glück.
Evelin

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Liebe Patty,

.

ich weiß nicht, ob du mich noch kennst, du hast mir mal geschrieben als ich mit 39/40 schwanger wurde.

.

Inzwischen bin ich 44 und wieder schwanger. Leider hatte ich inzwischen 2 FG und ich kann nachvollziehen, dass du ängstlich bist.

.

Puh! Diagnostik ist eine gute Idee, wenn du nur ein "gesundes" Kind bekommen möchtest. Ansonsten kann ich dir eher raten, zu vertrauen. Dieses Kind wollte unbedingt zu dir/euch und es wird seinen Weg finden.

.

Ich denke die Situation jetzt ist noch mal anders als bei deinem Schneeflöckchen, sicher standest du damals unter Schock und warst völlig überfordert.

.

Alles Liebe

Kerstin

.

P.S. Dein Alter spielt doch keine Rolle, sind doch nur Klischees und Glaubenssätze, wann man was zu tun oder zu lassen hat.

ach patty....

...was habe ich auf deine antworten gewartet...ich bin ja schon eine von den *alten hasen* und mittlerweile nur noch eine stille leserin.
gefreut habe ich mich wie bolle, als du damals mit flöckchen schwanger warst, wie wir alle hier...ok...eine solche entscheidung ist nie einfach zu fällen. ich denke das kann jeder von uns hier so sagen. und jetzt hat dich das glück wieder eingeholt. ich würde alle untersuchungen durchführen und wenn dann alles gesund ist dann wünsche ich dir wirklich von herzen eine tolle zeit. einige würden jetzt sagen, warum nur bei einem gesunden kind? haben nicht alle kinder ein recht auf leben? aber jeder muss es für sich selber verantworten und ich weiß, wenn ich jetzt in meinem alter (42) nochmal schwanger werden sollte, dann würde ich alles ausschließen wollen. ich weiß wie es ist *andes*zu sein, denn ich habe die lippen-kiefer-gaumen-spalte und bin super glücklich, das jessy NICHTS hat.
ich wünsche dir alle erdenklich gute und eine entscheidung, mit der ihr alle leben könnt. :ROSE:
lg christina :ROSE:

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo Patty!

Ach, was machst du nur für Sachen ? !?

Ich schließe mich meinen Vorredenerinen an, wo ist jetzt der Unterschied?

Du könntest die Früh-Ss abwarten , die demenstsprechenden Untersuchungen veranlassen und dann erst ggf handeln.

Allerdings hast du auch nach FU und Zotten eine 100 % Garantie.

Mich können aber jetzt gerne alle steinigen.....ich persönlich würde mit 46/47 kein Kind mehr bekommen wollen. Egal wie lange und steinig meine KIWU-Karriere war.

alles Gute

LG Glasi

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo Patty,
ich glaube, Du kennst mich nicht, aber ich möchte mich trotzdem zu Wort melden. Für mich ist es eindeutig zu alt mit 46 ein Baby zu bekommen (teile die Meinung von Glasi), aber...
Ja, das Baby kann doch gar nichts dafür, dass es entstanden ist, daher würde ich erstmal alle notwendigen Untersuchungen machen lassen und wenn es gesund ist, AUF JEDEN FALL bekommen. Sollte das Baby krank sein, dann ist das eine unglaublich schwierige Entscheidung, ob ja oder nein; aber erstmal die Untersuchungen machen lassen und davon ausgehen, dass sich das Baby zeitgerecht entwickelt. Ich persönlich kenne eine Frau, die mit 47 eine gesunde Sophie bekommen hat; das Kind ist 9 Jahre alt und so fröhlich und glücklich; die Mama ist ja unglaublich dankbar, dass sie die Sophie bekommen hat.
Und weisst Du, es ist besser alte Eltern zu haben, als gar nicht zu leben!
Ich werde in ein paar Tagen 38 jahre alt, habe 2 Kinder (ICSI - Kind und ein Kryo - Kind) und habe noch 3 Eisbärchen, die ich auf jeden Fall im Juni zurücknehme. Ich fühle mich schon jetzt zu alt für eine Schwangerschaft, das ist aber alles individuell. Ich sehne mich gar nicht nach einer neuen Schwangerschaft (bin ehrlich), aber wegwerfen werde ich die "Mäuse" nicht, mal schauen, was der liebe Gott mit uns vor hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du für Dich eine richtige Entscheidung triffst. Ja, das Leben ist manchmal so kompliziert!
LG Barbara

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Liebe Patty,

schreibe dir hier auch eine Kleinigkeit. Bin zwar eher zufällig auf deinen Beitrag gestoßen aber sehr daran interessiert...

Der Sohn meiner Cousine (mittlerweile 15 Jahre) hat ebenfalls das x-fragile Syndrom.

Klar ist so etwas erstmal ein Schock, aber du kennst dein Risiko zumindest - im Gegensatz dazu waren die Eltern deines Enkels (deine Tochter / dein Sohn) ja total unvorbereitet! Es gibt heute doch heute bestimmt etliche Methoden (Fruchtwasser-Untersuchung, etc.) um im Vorhinein auszuschließen, dass euer Krümel x-fragile hat, oder?

Meine Cousine hat 3 Jahre nach ihrem Sohn übrigens auch nochmal ein Mädchen bekommen - sie ist kerngesund! Klar, wir Mädels können halt ein krankes X durch ein gesundes ersetzen. Die Krankheit tritt daher auch fast ausschließlich bei Jungs auf!

Ich wünsche dir (egal wie du dich entscheidest) auf jeden Fall alles Gute und wer weiß - vielleicht fehlt deinem Krümel ja auch gar nichts...

LG

Lebenszeichen wer mich noch kennen sollte ...

Hallo meine Liebe,
was habe ich mir für Sorgen gemacht, nachdem Du Dich nach Deinem letzten Beitrag nicht mehr gemeldet hast. Wir "alten Hasen" sind hier fast umgekommen (vor Sorgen). Umso mehr bin ich erschüttert, was Du alles durchmachen musstest.
Es ist schon ein riesige Achterbahn, wie das Leben mit Dir spielt.
Egal, was Du für eine Entscheidung trifft, wünsche ich Dir von Herzen die nötige Kraft und den Mut.
Alles Liebe
dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen