Suchen Menü

Kindergarten *HEUL*

Ach Mädels, da hab ich gedacht, der Kelch geht an uns vorüber! Kaya und Yara hatten sich so schnell eingewöhnt (gehen ja auch schon seit Oktober), Kaya hat beim Abgeben nur kurz "Tschüß Mama" gesagt und war verschwunden, Yara ist zufrieden, wenn man sie am Frühstückstisch absetzt. Mit Yara ist es nach wie vor so, aber Kaya brüllt sich neuerdings die Seele aus dem Leib, wenn ich gehen will. Es wird echt immer schlimmer, jetzt heult sie schon zu Hause, daß sie nicht in den KiGa will. Sie findet die Kinder "gruselig", sagt sie... Ich weiß aber, daß sie dort dann eher wenig Probleme macht, sie ißt und spielt ganz normal. Nur Mama sitzt im Auto und flennt, weil diese Abschiedsszenen Wasser auf die Mühlen ihres eh schon schlechten Gewissens sind. Könnt ihr mir versichern, daß es irgendwann wieder besser wird? Ich kann sie auch nicht an jedem freien Tag zu Hause lassen, schließlich bleibt die ganze Hausarbeit liegen, wenn ich arbeiten bin und Papa aufpaßt. Irgendwie ist für mich meist der ganze Tag im Eimer, wenn er so beginnt. So, jetzt aber ans Putzen, bis bald, ihr Lieben, eure Tabbi
Bisherige Antworten

Kindergarten *HEUL*

Tabbi,
laß sie NIE zu Hause, nur weil sie es will!
Dann hat sie doch mit dem Heulen erreicht, was sie wollte: Mama spielt mit mir! Wenn dann mußt Du tatsächlich Hausarbeit machen und NICHT mit ihr spielen...
Ansonsten: ja es geht vorbei!
Mein hat immer zu Hause schon gesagt, sie will nicht. Auf dem Weg auch und immer halt gefragt: WARUM muss ich da hin? Mein täglich neue Antwort: Du wolltest in den KiGa, du bist nun angemeldet und dann geht man da auch hin. Mama hat anderes zu tun und Papa geht auch jeden Tag zur Arbeit. *wiederhol, wiederhol, wiederhol*
Aber es geht wahrscheinlich wirklich schnell vorbei. Und wenn im KiGa alles ok ist, muß man da halt durch.
Liebe Grüße
BiBe

ja, es geht vorbei

Hi Süße,
wie BiBe schon schreibt, laß Dich nicht um den Finger wickeln und laß sie daheim. Dann ist und bleibt der KiGa für sie was Schlimmes, wo Mama sie "abschiebt". Kinder brauchen Routine, sagen selbst die Erzieher. Und es stimmt. Irgendwann gewöhnen sich die Mäuse an "den Zustand". Klar gibt es auch bei uns immer mal wieder Heultage. Gerade dann, wenn Zwerg unausgeschlafen oder am kränkeln ist. Dann klammert sie wie ein Äffchen an mir. Ich bin dann "hart", drücke sie der Erzieherin in den Arm und verabschiede mich mit den Worten "Mami hat dich lieb und ich verspreche Dir, ich hole Dich heute Nachmittag wieder ab.".
Schalt Dein schlechtes Gewissen ab. Das brauchst Du nicht. Dein Kind fühlt sich wohl und spielt sehr gern mit ihren kleinen "Freunden". Sie ist dort gut aufgehoben und die Erzieher tun alles, daß sie sich dort wohl fühlt! Hör auf Dir Vorwürfe zu machen. Die machen Dir nur die Halbtagsmamis, die gar nicht arbeiten gehen und vor lange Weile nicht wissen, was sie mit ihren 4 freien Stunden anfangen sollen. Denn nur die schauen Dich strafend an, wenn Du Dein Zwerg in den KiGa gibst. (ps: Ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion auslösen und rede hier an dieser Stelle nur von 2 Müttern aus unserer Halbtagsgruppe, die mir eben genau diese Vorwürfe am Elternabend an den Kopf geworfen haben!!!!!)
Liebste Grüße
dribbelchen

Ich kenn sowas nicht,...

...denn Selma geht - auch nach einem halben Jahr Kiga - sehr gerne hin und es gibt nie große Abschiedsszenen. "Tschüss Mama" und ein Kussi und ich darf abtreten.
Ich denke aber auch, daß es eine Phase ist und Du bloß nicht nachgeben solltest. Die Kleinen wissen genau, wie sie Mama rumbekommen. Halte durch, es wird auch wieder anders.
LG
Romy

Kindergarten *HEUL*

Hallo Tabbi ! Es geht vorbei. Ich durfte nie am Winkefenster nochmal winken, dann agb es Gebrüll.Wenn alles okey ist, sobald Du den KIGA verlassen ahst, bruachst du Dir keine großen Gedanken machen ,klar ist es fies das Kind heulend dazu lassen. Wenn Du aber anchgibst, dann geht es erst richtig los. Dann weiß sie, dass sie nur brüllen braucht und dann schön bei Mami bleiben kann.Wieso hast Du ein schlechtes Gewissen ? sie ist da gut aufgehoben, sie lernt eine Menge da und heult nicht mehr, wenn Du weg bist .
also den schmerzenden Fleck an der linken Seite ignorieren, ihr das ganricht erst zeigen,dass es Dir selsbt schwer fällt und dann wird es bestimmt abld besser.
Halte durch !!!! LG Glasi

Kindergarten *HEUL*

Hallo!
also julian geht zwar noch nicht in den großen kiga, aber 2x die woche in den vor-kiga für 1-3 jährige für 4 stunden.
ich denke das verhalten deiner großen ist völlig normal, denn das hatte ich bei julian auch. nach einem 3/4 jahr ohne probleme fing er plötzlich an zu heulen und am hosenbein zu hängen, wenn ich ihn abgegeben habe. das hat erst nach 3 monaten wieder aufgehört. im moment kann ich ihn problemlos abgeben, allerdings liegt er mir jedesmal zu hause in den ohren, das er da nicht hinwill, aber wenn ich ihn abhole, will er da nicht weg und das ist auch nicht so toll. bin mal gespannt wie der übergang im sommer zum großen kiga wird, wenn er dann jeden tag geht. ich denke er ist auch eifersüchtig auf emilia, denn die kann ja zu hause bei mama bleiben, wie langweilig, da ich ja dann eh den haushalt mache, wenn er weg ist.
lg von janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen