Suchen Menü

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo Ihr Lieben,
schleiche mich mal kurz in Euer Forum ein :JOKINGLY:
Ich starte im nächsten Monat mit ICSI Nr.2 und habe gestern einen Bericht gelesen, dass Akupuktur in einigen Studien die Erfolgsrate einer ICSI-Behandlung steigern konnte. Man möchte ja nichts unversucht lassen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass die Akupunktur auch ins Gegenteil umschlagen kann, wenn sie nicht richtig ausgeführt wird. Woher soll man nun wissen, ob ein Arzt die richtigen Punkte in der richtigen Weise trifft ? Man möchte ja alle Möglichkeiten ausschöpfen, aber es soll ja auch nicht zum Nachteil werden. Also dachte ich mir, ich frage mal Euch. Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit Akupunktur und könnt vielleicht sogar Positives berichten? Würde mich sehr über Eure Rückinfos freuen.
Liebe Grüße
Meri
Bisherige Antworten

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo Meri,
ich hatte bei einem Durchgang Aku von einer FÄ, die darin eine Zusatzausbildung gemacht hatte. Das war dann 2x vor Transfer. Gebracht hat es nichts. Beim letzten Durchgang war ich vorher etwas längerfristig (einige Monate) bei der Aku. Diesmal in einem richtigen TCM (Zentrum fü traditionlelle chinesische Medizin). Da war es eine chinesische Ärztin, die die Aku gemacht hat. Sie hat erstmal eine genaue Anamnese gemacht und dann 1x wöchentlic akupunktirt. Sie hat die Hände überm Kopf zusammengschlagen, dass die andere Ärztin das einfach 1-2x vor Transfer gemacht hat und sonst nichts. Ihrer Meinung nach musste man den Körper mit Aku langsam "aufbauen", also übern längeren Zeitram. Ich habe es also 6 Wochen je 1x, dann 4 Wochen Pause, nochmal 6 Wochen, 2-3 Wochen Pause (bis ET), dann ab Transfer bis Woche 12 1x wöchentlich. Mir hat es gut getan, und geschnackelt hat es auch gehörig (meine Zwillinge sind heut fast 3).
Also ich würde bei der Suche nach einer guten Aku direkt fragen, wie sie das machen, und ob sie Erfahrung in der Begleitung von KiWu-Behandlungen haben.
LG Luisa mit Twins

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo Luisa,
es macht mir einerseits Mut, was Du da schreibst, andererseits, beginne ich schon kurz vor Ostern mit meiner 2.ICSI. Bin jetzt ganz unsicher, ob die Akupunktur so kurz davor noch was bringt. Möchte die ICSI jetzt auch nicht mehr verscheiben, weil ich schon so einige Verzögerungen hinter mir habe. Auf jeden Fall habe ich am Montag einen Besprechungstermin bei einem Akupunkteur, der sich auch mit Fruchtbarkeitsbehandlung auskennt. Mal sehen was er sagt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und danke für die Infos.
Liebe Grüße
Meri

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

hallo meri,
ich hatte 3 versuche mit aku und wurde jedesmal schwanger. ich schwör komplett darauf, hatte auch während meiner icsi stimulation 8x aku zum besseren aufbau der gebärmutterschleimhaut, da diese sich nach meinem abgang nicht wieder richtig aufbauen wollte.
meine freundin hatte 13 versuche, den letzten mit aku und der war erfolgreich!
lg edi 26+5

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo Edi,
boah !!! Das nenne ich doch mal ein Mutmachposting !!! 3 Versuche und jedes Mal schwanger. Wenn ich nur auch sicher sein könnte, dass das bei mir klappt, würde ich mich von morgens bis abends akupunktieren lassen ;-) Nach meinem Besprechungstermin am Montag, weiss ich sicher mehr. Und schaden kann es ja eigentlich auch nicht.
Liebe Grüße
Meri

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

liebe meri,
ich drück dir von herzen die daumen, alles erdenklich gute und wie du so schön schreibst, schaden wird es sicher nicht !!
glg edi

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Liebe Meri,

auch ich habe bei meinem letzten Versuch zusätzlich mit Akupunktur unterstützt und kann nur Positives berichten (bin schwanger geworden und bisher auch geblieben). Suche Dir aber jemanden, der sich damit auskennt (Aku und IVF), ich war bei Dr. Koepe in Darmstadt.

Liebe Grüsse & toi, toi, toi

Susanne

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo Susanne,
na, das macht mir doch ein wenig Mut. Bis nach Darmstadt kann ich allerdings nicht fahren. Wohne in der Nähe von D´dorf. Hab hier auch einen arzt, der sich mit TCM auskennt und auch Akupunktur bei Fruchtbarkeitsstörungen anbietet. Der sollte sich hoffentlich auskennen. Am Montag habe ich erst mal einen Besprechungstermin. Dank Eurer Beiträge weiss ich ja worauf ich achten, und was ich fragen muss. Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Meri

Mich mal einmische....

Hallo,

ich habe von meinem Schwager einen Newsletter bekommen, indem steht, das Studien zeigen, das Aku eine Schwangerschaft nach ICSI/IVF förden kann. Bin zur Zeit auch auf der Suche nach Infos und habe auch schon eine Praxis gefunden, die sich hoffentlich mit solchen Sachen auskennt.

Ich ahbe vor unserer ersten ICSI im Januar Fruchtbarkeitsmassage gemacht, leider ist der versuch negativ verlaufen. Ich werde das mit der Akupunktur auf jeden Fall versuchen. ich ahtte mal eine zeitlang starke erkältungen, Probleme mit den NNH und habe sehr von der damaligen Akubehandlung profitiert.

Ich wünsche Dir viel Glück............... :THUMBS UP:

GGLG, silke

Mich mal einmische....

Hallo Silke,
wie mir scheint, gint es wirklich nur Positives von der Aku zu berichten. Ich denke, ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Werde mir aber erst mal anhören, was der Aku-Doc so sagt, und wie er vorgehen will. Vielleicht komme ich ja auch zu kurzfristig damit und es lohnt nicht mehr 3 Wochen vor der ICSI anzufangen. Mal sehen... Wünsche Dir auch viel Glück mit der Praxissuche bzw. hoffe, dass Du die richtige schon gefunden hast.
LG
Meri

Mich mal einmische....

Hallo Silke
Ich bin auch gerade am Forenhüpfen und bin über dieses interessante Thema der Akupunktur gestolpert. Spannend!
Bei mir siehts so aus, dass ich bald 2 Jahre in Aku-Behandlung bin. Angefangen hat's, weil meine Stimmung total am Boden war. Danach hat sie mich während meiner 4 IUIs, meiner Icsi und meiner Kryo begeleitet. Alles war negativ!
Bald steht mein 2. Kryotransfer an. Nach den Berichten hier muss ich mich aber echt fragen, ob ich die richtige TCM-Therapeutin gefunden habe...... Denn - vor den Akupunktur-Behandlungen wurde ich regelmässig (so alle 8 Monate) schwanger! Leider hielt keine der SS, aber denoch.......
Meine KIWU-Klinik empfiehlt gar eine begleitende Aku-Behanldung. Nach diesen Erfahrungsberichten hier suche ich wohl schleunigst jemanden, die sich mit Akupunktur und KiWu auskennt!
Dir wünsche ich, dass du eine gute Akupunktur-Therapeutin findest, die sich mit dem Thema auskennt und dass dein 2. Versuch besser (viel besser) ausgeht als dein erster! :THUMBS UP:
Glg Norway

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

hallo meri,
ich hatte auch alle drei transfers begleitet durch akupunktion. davon waren zwei negativ und der letzte nun positiv. ich würde die akupunktur auch IMMER wieder dazu nehmen, schon alleine, um alles mögliche zu haben!
LG july

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo July,
ich glaube, ich werde es schon alleine aus dem Grund versuchen, um das Gefühl zu haben, alles probiert zu haben bzw. alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Trotzdem warte ich jetzt erst mal den Besprechungstermin mit dem Aku-Doc am Montag ab. Mal sehen, wie er sich den Ablauf so vorstellt. Dank Eurer Beiträge weiss ich ja, worauf ich zu achten habe ;o).
Liebe Grüße
Meri

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hallo,
ich habe auch vor, es bis zum nächsten Versuch mit Aku zu versuchen - wie ist das denn mit den Kosten - kann mein FA mir Aku verschreiben oder muss ich mal alles wieder selbst bezahlen. Kennt Ihr vielleicht eine Praxis im PLZ - Bereich 33/34?
Barbara

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

hallo barbara,
wir mussten die kosten für die aku selbst tragen, obwohl die gesamten ICSI-Kosten sonst von der kasse meines mannes übernommen wurden. es waren pro transfer ca 50 euro, wenn ich mich richtig erinnere. bist du/ihr gesetzlich oder privat versichert?
hmm, ich tippe aber darauf, dass es auf eure kappe geht. möchtest du die aku denn schon begleitend zur behandlung oder nur zum transfer?
LG july

KLeine Umfrage zu ICSI + Akupunktur ?

Hi,
nein wir sind beide gesetzlich versichert und mussten die IVF zu 50% selbst zahlen.
Eigentlich möchte ich die Aku jetzt erst mal machen ohne andere Medikamente oder so - wir wollen ja erst mal 2-3 Monate Pause machen und dann noch mal einen Versuch starten - so Ende Mai/Anfang Juni.
Meinst Du es wäre gut bis dahin eine Aku - Behandlung zu machen?
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen