Suchen Menü

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo,

auch ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Susanne, bin 36 Jahre alt und Mama einer süssen ICSI-Tochter seit Anfang Mai.

Kinderwunsch bestand bei uns schon lange, leider wollte es nicht klappen und auch bei unseren zahlreichen ICSIs mussten wir immer wieder Rückschläge in Kauf nehmen. Umso glücklicher und dankbarer bin ich, dass wir es jetzt endlich geschafft haben und unser kleiner Traum momentan friedlich schlafend in seinem Stubenwagen liegt.

Gleich habe ich auch eine Frage an die erfahrenen Mamas: Ich habe recht früh abgestillt und füttere mein Mäuschen derzeit mit der Flasche (Humana Pre). Bis vor ca. einer Woche hatte sie einen Super-Rhythmus von regelmässigen 4 Stunden zum Füttern und Wickeln. Seit ca. einer Woche ist der ziemlich durcheinander, sie verlangt am Morgen regelmässig nach der Flasche (auch schon nach ca. 2 Stunden, schläft dann so ab 15:00 Uhr fast 5 Stunden durch und ist dann leider in der Nacht bisweilen recht aktiv. Wie habt Ihr Euren Kindern eine Schlafenszeit vorgegeben? Habt Ihr sie aufgeweckt, damit die Zeitintervalle gleich bleiben? Oder ist sie halt einfach noch zu klein dazu?

Wäre dankbar für jegliche Tipps!

Liebe Grüsse

Susanne

Bisherige Antworten

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo susanne !

Herzlich willkommen!!

Also die kleinen Mäuse haben noch kein wirklichen Rhtymus.Bei der Pre-Nahrung ist es wie beim stillen ...nach Bedarf.

Wie alt war jetzt deine tochter ?..ist der 2 . Wachstumschub dran (ca 7-8- Woche)? Da ist der Nahrungsbedarf etwas höher. Du kannst mal gucken, ob sie pro mahlzeit etwas mehr mag.Ich kann mich grob erinnern, dass Robin damals von ca 100ml auf plötzlich 130 ml gesprungen ist.Zudem sind die babys in den Schüben oft etwas unausgeglichen...völlig normal...

LG Glasi mit Robin 5 Jahre und Amelie 7 wochen und gerade eine Raupe Nimmersatt

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo Susanne,

also ich kann mich da Glasi nur anschlieen. Lukas war damals sogar so, dass er aller 2 Stunden kam und dann aber nur die Hälfte getrunken hat. Hat sich dann aber gegeben. Ich hab ihm abgepumpte Mumi gefüttert, stillen wollte/konnte er nicht.

LG Nicole

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hi Susanne,
wie schön, dass du jetzt auch hier sein darfst! Unsere beiden Würmchen müßten ja gleich alt sein. Sebastian (mein Kurzer, der heute genau 6 Wochen alt ist) hat sich ganz gut auf 4 Stunden eingependelt, auch nachts (da sind es sogar manchmal 5). Ich stille auch nicht mehr (hab schon nach 1 Woche aufgegeben) und füttere aber jetzt eine 1er Nahrung (Bebivita, hat mein Großer auch bekommen, ist wohl gut verträglich). Der Kleine geht jeden Abend um die gleiche Zeit (halb 8) ins Bett, vorher kriegt er ne frische Windel, Schlafanzug und Flasche, und inzwischen sieht er wohl ein, dass dann Schlafenszeit ist, und macht auch nicht mehr viel Theater. Wir haben die gleichbleibende Schlafzeit auch beim Großen so gehandhabt, und der ist ein Super-Schläfer geworden!
Viel Glück für Euch!
LG Sabine
(mit schlafendem Sebastian und Alex, der unbedingt seinen Holzzug mit mir beladen will - und einer Horde Handwerker im Haus - aah!)

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

hallo sabine,
das hört sich super an bei euch, wir sind auch gerade dabei - meistens klappt es ganz gut, dass um 21.30 sendepause ist, dann auch sogar für 5 stunden.
sag mal, kannst du dich noch erinnern, ab wann haben denn die kleinen dann so einen festen schlafrhytmus, also vormittag schläfchen und nachmittag und zwischendurch nicht mehr??
bei mir ist nach noch nicht mal 3 jahren schon wieder alles vergessen *grr*
ich finde es auch verdammt wichtig, die schlafenszeiten einzuhalten, wir haben und achten da bei sophie total drauf und sie schläft bis heute super und allein ein.
ich hab z.zt. noch gar keine ahnung, ob hannah jetzt zu wenig schläft. merke nur, dass wenn sie über eine stunde nach trinken und wickeln wach ist schwer in den schlaf findet, wie ist das denn bei euch??
glg edi

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo Edi !

also mit ca 3-4 Monaten komt der Ryhtmus mit Vor& Nachmittagsschläfchen.

Mit der zeit lernen die Kleinen alleinen einzuschlafen.Amelie haben wir die ersten 2-3 wochen in den Schalf geschunkelt und jetzt schläft sie überwiegend alleine ein.

Es verlängern sich langsam die Wachphasen und das Schlafbedürfnis nimmt ab. Aber da ist jedes Kind unterschiedlich...

man kann in übrigen nicht von Schalferzeihung sprechen, denn an kleinen babys kann man noch nichts erziehen.Die können sich noch nichts merken und Zusammenhänge nicht begreifen.Deswegen kann man kleine babys auch nicht verwöhnen...kritisch ist nur, wenn man nach der Zeit den Übergang verpasst...dann hat man den Salat....

LG Glasi

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

hallo glasi,
dank dir, ich bin sooooo unsicher und komm mir vor wie beim ersten kind, hab komplett alles vergessen!
also du meinst den übergang mit 3-4 monaten oder?
weißt du, hannah findet am besten in schlaf, wenn ich sie nach stillen und wickel gleich zurück ins bett lege.
spielt sie aber bißchen mit uns in der wippe und wird dann quengelig, dann findet sie meist schwer in schlaf.
ich weiß, ich sollte sie dann nicht mehr rausnehmen, aber sie heult dann immer so schlimm das kann ich auch nicht.
heute ging dann manne mit kiwa raus, da hat sie noch sage und schreibe 10 min. weitergeheult, das macht mich immer total fertig. mein mann ist da der ruhige aber ich werde da sofort nervös.
mit dem tragetuch komm ich momentan überhaupt nicht zurecht, ich denk mal es wird besser wenn hannah das köpfchen selbst halten kann.
wie sind denn eure abende? hannah hat zwar keine blähungen, ist aber meistens von 18.00-21.30 wach und will getragen werden *g* und stündlich an die brust!
du stillst doch auch, sag mal wie machst du das wenn ihr unterwegs seid.
bei sophie war ich sage und schreibe echt die 6 monate nur zu hause. diesmal geht es aber gar nicht, da sophie einfach auch auf`n spielplatz will etc.-ach mensch, ich stell mich glaub echt an wie der erste mensch.
stillst du immer und überall oder verlässt du auch nicht das haus??
glg und sorry für die vielen fragen
edi mit 2 schlafenden mäuschen

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo Edi ! Wer sagt denn, dass man ein kleines baby nach´m trinken nciht mehr hochnehmen darf ??Wenn ein Baby weint, wird es egal wie spät es ist hochgenommen, wenn es sich nicht anders beruhigt.Das heulen mach mich nciht unruhig...wichtig ist, dass Amelie ihr Problemchen, was dann hat löst und wenn sie dabei Hilfe mit Schmusen ,kuscheln oder tragen braucht,dann ist das so.

die abende sind in der Regel ganz gut...wenn sie quarkig sit, liegt sie bei einem von uns im Arm...fertig aus...wenn sie getragen werden will, wird sie ins Tuch gestopft...

Jetzt mal ganz ehrlich...kannst du dir von mir vorstellen,dass ich ein halbens Jahr nicht das Haus verlassen :-D :-D .

Egal wo ich bin>> Kinderfest der KIWU-Klinik, Gesundheitsamt beim Sprachberater oder ,oder, oder,gestern saß ich vor famila auf der bank udn Robin hat brav gewartet...

...es wird dann diskret der BH geöffnet und Amelie verschwindet dann mal eben unter´m T-shirt...man sieht kaum was und bisher habe ich keine doofen Sprüche gehört...

Übe doch mal zu hause das stillen ohne Stillkissen oder ähnlcihes...es funktioniert ganz gut und du mußt ja nciht das t-Shirt bis zum anschalg hocheben...nur so, dass Hannah rankommt und dann wieder etwas runterziehen...

Nur Mut...

LG Glasi *gleich zum Eisenbahnergrillfest geht und da auch die Milchbar auspacken wird....*

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hi Edi,
hm, ich glaube, das mit dem festen Rhythmus tagsüber dauert noch ne Weile, so mit 3-4 Monaten...? Momentan pennt Sebastian fast immer - oder er motzt und hat Bauchweh, der Arme. Dann schläft er auch schlecht ein. Aber hauptsache abends klappts!
LG
Sabine
*die jetzt den Kleinen ins Bett bringt*

Juhu, ich darf auch umziehen - wünsche mir seit 8 Jahren, hier endlich mitschreiben zu dürfen!

Hallo susanne,
ich kann mich richtig in dich hineinversetzen,mir ging es vor fast 1,5 Jahren so, als ich nach der Geburts meiner Tochter, endlich hier in dieses Forum einziehen durfte.
Also Herzlich Willkommen hier!
Zu Beginn habe ich keine Schlafenszeiten vorgegeben, ausser dass ich versucht habe sie abends immer etwas um die gleiche Zeit ins Bett zu bringen.
Ich habe gestillt, aber ich denke die Flasche musst du auch einfach nach Bedarf geben und dass sie nun öfters kommt, kann wirklcih an einem Wachstumsschub liegen.
LG Elke

LIebe Susi

hallo, endlich komme ich dazu dich zu antworten! schön dass wir fast vollzählig hier angekommen sind. Vielleicht hat deine Maus eine Wachstumsschub? Ich weiss aber ehrlich nicht was man da machen kann. Babies haben einfach noch gar keine Tags/Nachtgefühl entwickelt, ich denke es ist ehe Glück wenn die Nachts viel schlafen. Nein ich wecke Ben nicht und habe es bei Pau auch nicht gemacht. Ich wurde nie eine schlafende Baby wecken, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt natürlich! Ben schläft normalerweiser (wenn man so reden kann nach 11 Tagen!) so ca 2 Stunden im Stück. Aber gerade schläft er schon 3 Stunden! Also, es ist immer anders.

Auf jeden Fall wüsnche ich dir alles gute noch

lg sweetpeas

Danke für Eure Tipps und Antworten....

.... inzwischen denke ich auch, es macht noch keinen Sinn nach einem Rhythmus bei so einem kleinen Baby zu suchen. Hauptsache sie entwickelt sich gut und ist zufrieden während ihrer Wachphasen - ausserdem ist eh jeder Tag anders wie der vorherige.

Das einzige, was wir seit 3 Tagen versuchen, ist sie ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen (ist zwar immer eine Lauferei, Trepp auf, Trepp ab), aber bisher haben wir es immer nach so einer halben Stunde geschafft, dass sie einschläft.

Euch allen auch alles Liebe!

Susanne:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen