Suchen Menü

Info an Arbeitgeber

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage: wann habt ihr eigentlich euren Arbeitgeber über eure Schwangerschaft informiert?

Mir gehts nicht sonderlich gut, mein Arzt hat mir empfohlen, daheim zu bleiben, aber nachdem ich erst kürzlich nach Punktion 2 Wochen krank geschrieben war, trau ich mich irgendwie nicht mehr. Ich bin erst Anfang der 7. Woche und frage mich halt, ob das schlau ist, jetzt schon was zu sagen - man weiß ja nie, ob alles gut geht!

Danke für eure Antworten.

lg, Leandra

Bisherige Antworten

Info an Arbeitgeber

Hallo Leandra,
ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem mal. Es kommt drauf an, was Du arbeitest. Wenn es gefährlich für die SS ist - z.B. Schicht-/Nachtdienst, schwere körperliche Arbeit, Umgang mit Gefahrstoffen etc., dann tust Du gut daran, früh zu informieren. Verpflichtet bist Du wohl nicht. Allerdings kann der AG natürlich den Pflichten des Mutterschutzes nur nachkommen, wenn er von der SS weiß.
Wenn Dein Job keine besondere Risiken hat, kannst Du Dich natürlich in der Frühphase auch von Deinem Hausarzt krankschreiben lassen, wenn Du noch nichts sagen willst. Ich habe damals meinen AG auch erst in der 13. oder 14. Woche informiert. Ich war ganztags im Büro, auf einer sehr stressigen Stelle. Zum Glück konnte ich zwei Kolleginnen und sehr enge Freundinnen einweihen, und die haben mir einiges vom Hals gehalten. Schwierig wäre es schon gewesen, wenn es garkeiner gewußt hätte (zudem hatte ich eine echte Risiko-SS, zu Anfang Drillinge, ab der 10. Woche Zwilling. Allerdings ging es mir rein körperlich sehr gut).
Wenn Du Nachteile befürchtest oder Dich zu sehr unter Druck fühlst, wenn es so früh schon alle wissen, dann bitte eher Deinen Hausarzt,, ob er dich krank schreibt.
LG

Info an Arbeitgeber

Hi Leandra,
ich werde den AG erst nach der 12. Woche informieren, vermutlich erst an meinem Geb., das wäre dann die 14.Woche, weil wir es dann auch erst unseren Eltern und Freunden sagen.
Allerdings hab ich einen Bürojob, und muss keine Gefährdung befürchten.
Wenn es dir nicht gut geht, dann lass dich auf jeden Fall krankschreiben !
Daumendrück für dich :THUMBS UP: udn gute Besserung !!!
LG Nilaa 8+6 :IN LOVE:

Info an Arbeitgeber

Hallo Leandra!
Kann dich gut verstehen.
Ich war nach der Punktion auch fast 2 Wochen zu Hause und mußte mir da schon Ausreden ausdenken. Wollte meinen AG normalerweise auch erst nach der 12.ssw informieren. Da ich aber in einem Kiga arbeite und nicht imun gegen Ringelröteln bin und genau in der Zeit ein Kind welche bekam, mußte ich schon früher Bescheid sagen.
War mir auch erst komisch, schon in der 9.ssw was zu sagen, aber es ging nicht anders. Die Sicherheit und die Gesundheit gingen mir einfach vor. Seit dem habe ich ein Beschäftigungsverbot und kann mich zu Hause schonen, was ich leider auch ne lange Zeit lang mußte, und die Zeit noch genießen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu Hause bleiben, wenn dein Arzt dazu rät. Wir haben so viel dafür getan um endlich ss zu werden, da sollte man kein Risiko eingehen!
Falls du aber noch nichts sagen möchtest, kannst du dich ja vom Hausarzt krankschreiben lassen.
Ich war aber froh, dass ich mir mal keine Ausrede einfallen lassen mußte.
Wünsche dir alles Gute!
Die Tomatensuppe 14+3 :IN LOVE:

Info an Arbeitgeber

Hallo Leandra,
als ich von der ssw erfuhr, wurde ich auch prompt gleich krank geschrieben (wegen Blutungen). Habe dann meinen Kollegen am Telefon gesagt, dass es länger dauern kann und schon war es ihnen klar.
Nach 2 Wochen ging ich wieder arbeiten und nach 1 Woche hatte ich wieder solche Blutungen, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. Dann musste ich es auch der Personalabteilung gegenüber offiziell machen. Kurzer Brief, Attest, und Kopie vom Mutterpass. Fertig. Nun gut wir sind eine Behörde mit 2500 Mitarbeitern. Dass die engsten Kollegen es wussten, war für mich i.O. Und für den Rest bin ich eh nur eine Nr. insofern kein Problem.
Was machst Du denn genau?
LG Jarste 19 + 0 :IN LOVE:

Info an Arbeitgeber

Hallo Jarste,
ich arbeite in einem Büro, also kein besonders anstrengender Job. Allerdings hab ich, seit ich dort arbeite, regelmäßig Ärger mit einer "sehr netten Kollegin" - mit der ist einfach nicht klar zu kommen. Auch vorgestern gings wieder los, und daraufhin hab ich mich so aufgeregt, daß ich irre Bauchschmerze bekam.
Das hat gereicht, ich bin in die Personalabteilung marschiert und hab dort die Wahrheit gesagt, und auch gleich, daß ich ab dem nächsten Tag auf Anraten des Arztes krank geschrieben bin. Sie haben sehr verständnisvoll reagiert und auch versprochen, daß es vertraulich bleibt.
Jetzt bin ich erstmal bis Ende nächster Woche krank geschrieben, und dann hoffe ich, sobald wie möglich ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.
Falls es wirklich bei einer Zwillingsschwangerschaft bleibt, ist dies ohnehin Standard, sagt mein Arzt.
lg, Leandra

Info an Arbeitgeber

Hallo Leandra,
ich hab es meinem Arzt in der 9. Woche gesagt, war da aber schon 3 Wochen krank geschrieben wegen Blutungen. Ich habe ihn aber gebeten es vertraulich zu behandeln (also keine Info an irgendwen ausser der Personalabteilung) bis es definitiv sicher gut ausging. Das war dann in der 11. Woche als dann immer noch alles ok war und meine größte Angst vorbei war.
Ich hatte halt letztes Jahr ne Fehlgeburt in der 10. Woche und hatte es damals recht früh gesagt. Da war ich auch mit Blutungen ab der 6. Woche zu Hause.
Es liegt halt wirklich dran wie Dein Chef so ist, wie Euer Verhältnis ist und ob es eine Gefährdung aufgrund Deiner Arbeit für die schwangerschaft gibt. Wir haben hier alle so lange dafür gekämpft, da will man einfach nix falsch machen.
Und ganz ehrlich... sehr löblich deine Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber aber jetzt zählst erstmal Du und Dein Bauchzwerg ;-)
Liebe Grüße
*babsi*
19+1 :IN LOVE: + :IN LOVE:

Danke für euren Rat!!!! lg, Leandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen