Suchen Menü

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

Hi ihr Lieben!
Hab jetzt schon öfters gehört und gelesen, dass der neue Impfstoff gegen sie Schweinegrippe zuerst auch an Schwangere verteilt werden soll.
Ist dass denn überhaupt schon getestet, ob der dem Kind nicht schadet?
Mache mir da so meine Gedanken, ob es für das Baby besser ist, sich impfen zu lassen oder ob es besser ist, es nicht zu tun und einfach zu versuchen, Massenveranstaltungen zu vermeiden und die empfohlenen Hygienemaßnahmen zu beachten, damit man sich nicht ansteckt.
Wie seht ihr das denn?
Schönes Wochenende
Die Tomatensuppe 23+6 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

Hallo Tomatensuppe,
das Thema wurde unten schon mal diskutiert. Medikamententests an Schwangeren sind in Deutschland zum Glück verboten und damit die wenigsten Medis für Schwangere zugelassen. Daher finde ich es auch unmöglich, öffentlich zu propagieren, dass Schwangere sich unbedingt impfen lassen sollten (zumal man ja von allen anderen Impfungen abrät).
Das habe ich schon gemerkt, als ich nur mal ein Halsschmerzmittel brauchte (von Emser Salz wurde mir vor der Schwangerschaft schon schlecht und Salbei hemmt die Milchbildung). Alle Hersteller haben unter Schwangerschaft nur vermerkt: da keine Studien vorliegen, ist das Medikament nicht für Schwangere zugelassen....
Also ich werde kein Versuchskaninchen für die Pharmalobby. Und eine Impfung bedeutet, dass abgeschwächte Erreger injiziert werden, d.h. Du bist denen direkt ausgesetzt. Von Polio weiß man heute z.B., dass alle Erkrankungen, die in den letzten 20 Jahren in Europa aufgetreten sind, ausschließlich nach Impfungen aufgetreten sind. In 2007 das Tropeninstitut uns damals deshalb davon abgeraten, obwohl wir ehrenamtlich in einem Kinderheim in Peru (Peru = Poliogebiet) arbeiten wollten.
Außerdem ist der eine Hilfsstoff, den sie unbedingt brauchen, um diese Mengen herzustellen, sehr umstritten. Vor ein paar Jahren hat der nämlich tausende Nervenentzündungen bei Geimpften in den USA verursacht. Und die leiden heute noch darunter.
Mein Mann wird sich impfen lassen, da er als Zugbegleiter täglich mit mehreren hundert Menschen, die ja auch aus dem Urlaub kommen, zu tun hat. Ich aber auf gar keinen Fall.
Und hör nicht soviel auf die übertriebene Panikmache zumal die Impfung gegen einen mutierten Erreger auch nichts ausrichten kann.
LG Jarste 28 + 3 :IN LOVE:

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

Hey Tomatensuppe,

ich bin auch sehr verunsichert was das Thema Impfen bei Schweinegrippe anbelangt. Aber ich habe ein ungutes Gefühl wenn ich mir vorstelle mich impfen zu lassen. Ich denke es gibt noch keine zuverlässigen Studien die belegen ob eine Impfung ungefährlich ist für mich oder das Ungeborene oder nicht, deswegen verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und laß mich nicht impfen.

Meine FA erzählte mir das sie letztens erst auf einer Weiterbildung war und da wurde die Meinung vertreten das falls eine Schwangere sich anstecken sollte, sie auch Tamiflu (das Grippemedikament) nehmen darf.

Hoffen wir natürlich das sich keine von uns hier ansteckt!!!!!!!!!!

LG Clematis

da hat sich einfach ein smiley eingeschlichen!

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

Hallo Mäuschenmama und Clematis!
Ich denke auch, dass da jetzt viel Panik verbreitet wird und mein Bauchgefühl sagt mir auch auf jeden Fall die Finger von der Impfung zu lassen.
Habe ja auch ein BV, könnte also eigentlich versuchen, dem erreger aus dem Weg zu gehen. Gut, ich will mich nicht zu Hause verschanzen, aber man kann ja gewisse Orte einfach versuchen zu meiden. Müßte ich jetzt noch weiterhin im Kiga arbeiten, dann wäre mir auch ein bißchen mulmig.
Ich kann auch nicht verstehen, dass sie es Schwangeren empfehlen und es gar nicht ausreichend getestet ist!
Danke für eure schnellen Antworten!
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe 24+0 :IN LOVE:

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

es ist nicht nur nicht ausreichend, sondern garnicht getestet !!! Weil es wie gesagt Gott sei Dank in Deutschland verboten ist.
Gründliche Hygiene v.a. nach Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln ist Vorsorge genug denke ich. Verschanz Dich bloß nicht vor lauter Angst. Lebe normal weiter. Wir waren z.B. trotzdem beim Abschlusstag der Leichtathletik WM. Nicht übertreiben.
LG Jarste 28 + 4 :IN LOVE:

Impfung gegen Schweinegrippe für Schwanger

Hallo Tomatensuppe,
mittlerweile hat man glaube ich diese Empfehlung zurück genommen. Es gibt Experten die es nicht gutheißen dass man erstmalig ein ganz neues Impfverfahren so breit an der Bevölkerung testen will. Es gibt keine Langzeitstudien dazu...
Man hätte wohl auch die herkömlichen Grippeimpfstoffe nehmen und entsprechend umbauen können. Warum das nicht getan wird, können die kritisierenden Experten nicht verstehen.
Vor allem... noch ist das normale Grippevirus viel schlimmer.. ich verstehe die Hysterie der Ärzte eh nicht wirklich.
Egal was kommt, ich werde mich nicht impfen lassen. Ich bin gewiß kein Impfmuffel, aber ich sehe den Sinn der Schweinegrippeimpfung nicht. Auch die normale Grippeimpfung hab ich bisher nicht wargenommen und werde das auch nicht tun, solange ich nicht über 55 Jahre alt bin.
Liebe Grüße
*babsi*
28+5 :IN LOVE: + :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen