Suchen Menü

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Hallo ihr Lieben
Unser kleiner Pinz Lean ist nun bereits 2.5 Wochen alt....seit 1.5 Wochen sind wir ja wieder zu Hause. Mir geht es nach dem grossem Blutverlust von Tag zu Tag zum Glück besser....kann sogar schon mit dem Kinderwagen 1.5 h spazieren gehen an der Sonne! Also eigentlich kann ich gut wieder alleine unseren Lean versorgen....das beteutet mir sehr viel! Mein Mann ist diese Woche auch bereits wieder zu Arbeit....meine Eltern gestern abgereist und nun bin ich wirklich alleine zu Hause. Habe aber gemerkt, dass dies ganz schön stressig ist und unser Sohn meine vollste Aufmerksamkeit benötigt. Kann ihn jetzt schlecht einfach in einen anderem Arm setzen damit ich wenigstens mal duschen oder etwas essen kann.
Lean braucht sehr viel Körperkontakt und schläft sehr schlecht alleine im Stubenwagen....im Kinderwagen geht es ganz gut, aber da holpert es ja immer ;-)
So....meine Fragen:
- wer hat noch so ein "Kötzlikind" wie Lean eines ist? Er spuckt immer nach dem trinken einen grossen Teil wieder aus....teils auch erst eine Stunde später. Es kommt wirklich relativ viel raus....und ich brauche zigs Spucktücher pro Tag und mehrere Garnituren Kleider. Ich füttere ihm teils abgepumte MuMi, teils die Brust, teils Pre-Nahrung. Wann bessert das mit dem Spucken? Es plagt ihn nämlich auch und findet den Schlaf nicht dadurch.
- den Wickeltisch mag er überhaupt nicht! Da brüllt er meistens wie am Spiess, läuft zum Teil sogar blau an vor lauter schreien. Als würde es um Leben und Tod gehen! Das hatte er im Spital auch schon so. Es zreist mir jeweils das Herz!! Und am ,iebsten würde ich gleich mitweinen. Aber ich muss ihn ja mehrmals pro Tag wickeln.....der Arme.... Habt ihr mir da Tipps, was ich anders machen könnte? Denke es bessert erst, wenn er grösser ist und ich ihn ablenken kann mit Spielzeug und Geschichten, Verse erzählen. Das funktioniert momentan leider alles nicht :-(
Das Wickeln momentan ist eher ein Kampf und dauert durch sein brülen und rumgefuchtel dementsprechend viel länger. Am besten geht es nach dem Trinken nur durch das Drehen etc spuckt er dann noch mehr aus und ich muss die Kleider teils mehrmals wechseln pro Tag. Das mag er auch gar nicht.
- da ich durch den Blutverlust sehr schwach war, habe ich leider immer noch zu wenig MuMi um ihn satt zu kriegen :-( das macht mir irgendwie sehr zu schaffen! Auch ist er ein sehr schlechter trinker an der Brust...er saugt zu senig kräftig und schläft dabei in Kürze ein. Natürlich will er dann nach einer Stunde wieder die Brust, weil er nicht satt wurde. So könnte ich den ganzen Tag mit dem Baby an der Brust rumlaufen. Aber das möchte ich nicht, da ich sonst rein gar nichts für mich machen kann....nicht mal spazieren gehen. Daher pumpe ich nun teils ab und füttere ihn mit der Flasche (Medela Muttermilchsauger). Ich habe aber jeweils nur ca 60-80ml Milch nach 4 Stunden. Das ist doch viel zu wenig, oder? Wenn er die Pre Nahrung bekommt, dann trinkt er locker 100 ml ratz fatz weg mit dem Medela-Sauger! Und schläft dann auch viel länger bzw ist länger satt, als von der gleichen Menge Muttermilch. Oder kann ich dies nicht vergleichen?
Habe schon viel Tränen verweint, weil das mit dem Stillen einfach nicht richtig klappt! Habe das Gefühl viel zu wenig Milch zu haben und diejenige welche ich habe sättigt ihn irgendwie nicht so gut. Möchte ihm aber doch gerne möglichst viele Abwehrstoffe mitgeben durch die Mu Mi!!!
Wem geht es ähnlich und hat mir Tipps?
- und kommt ihr auch zu rein gar nichts ohne zusätzliche Hilfe! Habe zim Beispiel erst jetzt etwas essen können, obeohl ich schon länger auf bin.
Momentan schläft Lean auf meiner Brust ( im Stubenwagen mordio Geschrei!) und ich tippe da mit dem I Pad.
Muss mir mal glaube ich eine Tragehilfe zu tun, damit ich während der Schlafenszeit von Lean wenigstens umhergehen kann und nicht auf dem Sofa oder Bett ligen muss mit ihm.
Kennt ihr den Bondolino? Mit dem Tragetuch komme ich bzw meinen Mann erst recht nicht zu recht.
- pinkeln eure Buben euch regelmässig voll beim wickeln? Lean ist darin ein Weltmeister ;-)
- wie lange hält die Neugeborenen Akne? Kann ich da etwas tun?
- wie behandle ich ein verklebtes Auge?
So, das wären meine zahlreichen gesammelten Fragen ;-)
Glg Syrah mit Lean ...welcher sich gerade wieder lauthals meldet.
Bisherige Antworten

Ich muss grad schmunzeln, da Du fast alles beschreibst, was wir auch durchhaben ;o)

Liebe Syrah,

ich freu mich, daß es Dir wieder besser geht. Das macht eine Menge aus. O:-)

Das was Du da alles beschreibst, haben wir auch durchgemacht. Ausser das Spucken, war bei uns nicht so extrem. Aber da kann Dir bestimmt Carina ein paar gute Tipps geben. :-)

Also Constantin ist auch ein schlechter Trinker an der Brust. Er schläft auch regelmäßig dabei ein und trinkt somit auch nicht genügend. Ich hätte bestimmt mehr Milch, aber mein kleines Faultierchen ist dann nicht weiter zum trinken an der Brust zu bewegen. :-P Ich habe deswegen auch zugefüttert und tue es noch. Habe auch beim Abpumpen so um die 50 -60 ml. Meine Hebamme hatte mir noch Lecithine Kapseln empfohlen, bekommst Du bei DM oder Rossmann (hab die von Doppelherz), die sollen die Milch nochmal reichhaltiger machen.

Ich konnte am Anfang auch kaum etwas machen. Constantin wollter tagsüber absolut nicht in der Wiege oder in seinem Bettchen schlafen, sondern nur auf meinem Bauch. Diese Zeit war wirklich nervenzerreißend. Ich bin zu nichts mehr gekommen und war immer froh, wenn meine Mama oder mein Mann von Arbeit wieder da war um ihn mir mal abzunehemen. Haben ihn dann teilweise mit in unserem Bett schlafen lassen, da er dann dort auch teilweise geschlafen hat.

Ein Tipp wäre noch ein T-Shirt von Dir mit in den Stubenwagen oder Bett zulegen.Aber ein getragenes, besser noch berschwitztes. Lach jetzt nicht, aber die Hebamme hatte mir erklärt, daß sie den Geruch noch besser kennen von der Geburt her, da man ja da auch geschwitzt hat. Da Sie sich ja zu diesem Zeitpunkt meistens noch mit der Nase orientieren. :-P

Ansonsten ist ein Tragetuch oder Tragehilfe auch entlastend und hilfreich.

Und ja beim wickeln pinkelt Constantin immer noch gerne. Man muss nur schnell genug sein. :-D

Constantin hatte auch ganz schlimm Akne. Das kommt von Deinen Hormonen die in der Muttermilch sind. Bei uns kam auch noch das heisse Wetter dazu. Du kannst gerne etwas Muttermilch auf sein Haut drauf tun. Später hab ich die Pflegecreme von Weleda ein bisschen draufgetan. Bei Constantin ist jetzt alles wieder weg. Hat so ca. 1 - 1 1/2 Monate angehalten.

Das verklebte Auge ist auch normal. Hatten wir auch. Da der Tränenkanal noch nicht richtig fließt bei den Babys. Kannst Du einfach mit lauwarmen Wasser reinigen oder mit Kochsalzlösung.

Das unruhig sein auf dem Wickeltisch kenne ich gar nicht von Constantin. Ich könnte mir nur vorstellen, daß ihm irgendwas dabei unangenehm ist. Und wenn Du sein Bäuchlein mal dabei massierst? Immer im Uhrzeigersein um den Bauchnabel und in einer Schneckenlinie. Angefangen um den Bauchnabel und dann immer weiter außerhalb rum. Vielleicht ist ihm das auch unangenehm, da er so viel spucken muss. :-X

Ansonsten würde ich Dir auch mal einen Osteopathen empfehlen, der kann auch bei solchen Sachen gut weiterhelfen, denke ich.

Ich kann Dir aber nur sagen, daß es wirklich besser wird. Ich hätte es vor 2 Monaten auch nicht geglaubt und war teilweise auch am Ende. Aber es wird alles wieder besser. O:-)

Jetzt schläft Constantin schon in der Nacht 7-8 Stunden in seinem Bettchen und seine Koliken sind auch überstanden.

Liebe Syrah, ich drück Dich ganz lieb und auch Du wirst das schaffen und eine super Mama sein. :-* :-* :-*

GGGLG

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE:

@Maheegun

Danke liebe Maheegun.....da geht es mir gleich etwas besser nach deinen Worten....da fühlt man sich nicht so alleine, wenn andere das Gleiche durchmachen mussten....da heisst es wohl für mich durchbeissen...bin manchmal wirklich auch am mitheulen, weil es mir so das Herz zerreisst, wenn er sich nicht beruhigen lässt.
Einen Termin beim Osteopathen habeiuch sowieso vorgehabt zu machen....aber momentan komme ich alleine nicht aus dem Haus und könnte wohl auch keinen Termin einhalten....laufe zum Teil um 12.00 Uhr noch mit dem Pyjama rum, weil ich noch nicht dazu gekommen bin mich zu duschen und anzuziehen.
Am Montag haben wir den ersten Kinderarzttermin und ich bin ja schon einmal gespannt, wie ich das zeitgerecht hinkriegen werde. :-)
Leider wohnen beide Elternteile von uns über 2 Stunden weg und können nicht einfach so mal spontan und häufiger vorbeischauen. Und mein Mann arbeitet ja auch 1.5 Stunden weiter weg und kommt abends sehr spät nach Hause und geht morgens früh wieder. Manchmal übernachtet er auch in der Zweitwohnung dort.
In welchen Zeitabständen hat dein Constantin jeweils getrunken zu diesem Zeitpunkt?
Das mit dem Bauch massieren ist eine gute Idee, aber ich komme nicht mal dazu, da er mit seinen Händen und Beinen so wild herumfuchtelt. Komischerweise kann er VOR und NACH dem wickeln wieder ruhiger sein....aber sobald die Schühchen, Strampler und Body aufgemacht werden geht das Gebrüll los. Keine Ahnung wieso....möchte ihn gerne auch ab und zu mit Mandelöl einölen....aber keine Chance! Und ich hätte so gerne einen Babymassagekurs gemacht.....traue mich aber nicht mich anzumelden, wenn Lean so Terror macht. Die Hebamme hatte auch keinen Tipp.
Hoffe es vergeht mit det Zeit, denn dies ist sehr anstrengend für mich....und meinen Mann erst ;-)
GLG Syrah mit Lean

@Syrah

Es ist gut zu wissen, daß es Anderen in der Situation genauso geht oder ergangen ist. O:-)

Ich war teilweise auch so mit den Nerven fertig, daß es mir wirklich leid tat, daß ich meinen Mann auch angeblafft habe oder der Hund einiges über sich ergehen lassen musste.(GSD nimmt er es einem nicht übel und hat schnell gemerkt, daß der kleine Mann meine ganze Aufmerksamkeit fordert :-[ ).

Es ist einfach eine Ausnahmesituation in die man von gleich auf jetzt geworfen wird. :KISSED:

Und man kann es sich vorher nicht vorstellen, daß man keine Zeit mehr für irgendwas oder für sich selber hat. Selbst Anrufe konnte ich teilweise nicht entgegennehmen und der erste Besuch kam glaub ich erst nach 4-5 Wochen.

Hm, schade das Deine Eltern so weit weg wohnen. Aber hast du vielleicht eine liebe Freundin oder Nachbarin, die mal kurz auf den kleinen Mann aufpassen kann oder spazieren geht mit ihm, damit Du mal für Dich etwas tust, wie duschen, etwas essen etc.? Das entlastet unheimlich für den Augenblick. O:-)

Hast du eine Wärmelampe über dem Wickeltisch? Vielleicht fehlt ihm in dem Moment das Gefühl der Geborgenheit, wenn Du ihn ausziehst?:-X Kann ich verstehen, daß Du dann nicht gerne einen Babymassagekurs mitmachen kannst oder möchtest.

Constantin kam und kommt immer noch alle 3- 4 Stunden, gut jetzt sind es doch eher 4 Stunden tagsüber O:-) . Denn bei uns hat sich ja das stillen schon immer über eine Stunde hingezogen, durch den kleinen Einschläfer.Danach bekommt er noch die Flasche und ist dann zufrieden. :-) Jetzt stille ich meistens ne halbe Stunde, denn mehr trinkt er dadurch auch nicht, wenn er an der Brust dran ist. Nur nachts hat er eigentlich auch von Anfang an bis zu 5 oder auch mal 6 Stunden geschlafen.

Versuche weiterhin die Nerven zu behalten und nimm Dir die Zeit auch mal 5 Minuten durchzuatmen. :-)

Ich drück Dich. :-*

GGLG

Maheegun :KISSING: mit Constantin

....ich hab nicht viel Zeit und werf mal paar Kurzantworten zurück

Hallo Syrah,
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Lean!
Jetzt also die Antworten in Staccato:
- Neugeborenenakne einfach ignorieren, gibt sich von selbst, geht auch mit Cremes nicht besser weg
-Bei verklebten Augen haben Euphrasia-Augentropfen von Weleda, die ich von der Hebamme bekam, Wunder gewirkt. Obwohl ich Homöopathie für Schmuh halte, muss ich sagen, dass ich beeindruckt war. (Vielleicht wäre es ja sowieso von allein verschwunden? Ach egal :-X )
- Ich hatte bei meinen vorherigen Kindern Tragetücher, hab mir jetzt aber eine Manduca gegönnt. Louise ist meist beim Reinsetzen noch nicht ganz glücklich, wenn ich mich dann bewege, ist sie aber zufrieden, guckt herum und schläft meist bald ein. Empfehlenswert!
- Speikinder sind Gedeihkinder! Der Spruch ist so alt wie wahr :-)
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon. Deine Milchmenge kann ich nicht beurteilen, da müssen andere was sagen, bei uns gibts nur Muttermilch direkt.
-Vielleicht mal einen Tag alles andere fernhalten, nur kuscheln und stillen? Hat die Hebamme meiner Zimmernachbarin aus dem Krankenhaus empfohlen, dann wurde es besser mit dem Trinken und ihre Milch hat doch gereicht. Muss aber leider nicht klappen, frag doch mal deine Hebamme.
-Beim Wickeln fällt mir nichts ein. Ich hab ja jetzt nach drei Fehlversuchen (kleiner Scherz!) ein Mädel. Die können auch im hohen Bogen pinkeln und ..., hätte nicht gedacht, wie weit das geht. Die Parabelbahn war gut zu sehen, das hat die Physikerin in mir gefreut. Die Hausfrau in mir war weniger amüsiert und riet zu Pragmatismus: Ich halte Louise ab! Vielleicht ist das auch was für Lean?
Habe zwar heute doch wieder Pech gehabt und war zu spät, aber oft klappt es, dass sie das große Geschäft oder zumindest Pipi in eine Schüssel macht, über der ich sie abhalte. Sie ist dabei ruhig und hinterher zufrieden. Weniger Windeln braucht man deswegen eher nicht, aber darum geht es ja gar nicht.
Ich drück die Daumen, dass sich alles gut einspielt!
:ROSE: :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Kela
mit Louise, schon 17W1T

@Kela

Liebe Kela
Herzlichen Dank für deine Glückwünsche und Tipps!
Das mit den Tropfen werde ich gerne mal ausprobieren....habe nämlich auch sonst schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.;-)
Und das mit dem Pipi in die Schüssel habe ich mir noch gar nicht überlegt...kann es ja mal mit dem abdrehen über dem Lavabo probieren.
Vielleicht gefällt ihm das besser?!?!
Liebe Grüsse
Syrah mit Lean :IN LOVE:

Meine Beiden machen grad Mittagsschlaf, deswegen...

...gib ich mal meinen Senf dazu!
Hallo Syrah, Hallo kleiner Lean!
Vorweg: es wird wirklich alles einfacher!!!
Schön, dass es dir wieder besser geht und ihr die letzten schönen tage dieses jahr noch draußen genießen könnt!
Ich schau mal, dass ich ein paar deiner fragen beantwortet bekomme:
-Meld meld! hier sind/waren auch zwei Kötzlikinder! Das bessert sich, wenn der Schloeßmuskel zum magen hin richitg funktioniert. meine tochter spuckte die ersten wochen zu hause auch sehr viel und ich war ständig nur damit beschäftigt, sie umzuziehen, neue spucktücher in den hals zu stopfen. mittlerweile spuckt sie fast gar nicht mehr! dafür spuckt mein sohn jetzt regelmäßig. er macht noch stunden nach dem essen bäuerchens und meist kommt dann ne schwall mit raus (besonders toll wenn es mittags kürbis gab und die milch dann orange ist).
was du probieren kannst: es gibt AR milch. die ist dicker, damit die kinder nicht so viel spucken. Bekommt mein Adrian auch ab und an. ich mixe die AR milch mit MuMi, weil ich finde, dass die AR milch sonst viel zu puddingmäßig ist. Es gibt auch noch Nestagel, welches man in die MuMi einrühren kann. Dies hat mich aber nicht überzeugt.
Wenn all zu arg ist mit dem Spucken, kannst du dies bei arzt auch noch nal via US abklären lassen (wurde bei uns auch gemacht).
-zum wickeltischproblem kann ich leider nichts aus eigener erfahrung beisteuern. meine liegen dort sehr gern. momentan kannst du es Lean dort auch noch nicht schmackhaft machen, er ist ja noch so klein. später klappt das gut mit nem mobile oder spielzeug.
-zum thema milch abpumpen kann ich dir sehr viel "erfahrung" berichten: ich pumpe derweil 8 (!!!) Monate MuMi. wie häufig pumpst du? alles 4 stunden ist für den anfang zu wenig! pumpst du doppelt, mit welcher pumpe? ich pumpe seit eh und je doppelt mit der medela symphony. eine sehr schöne pumpe, die ich dringlichst empfehle, wenn du sie nicht schon hast. gibts bei trinkschwäche/stillproblemen vom KiA auf rezept. ich habe anfangs alle 2-3 stunden gepumpt (auch nachts). für 2 kinder hat meine milch nie gereicht, aber ich habe auch viel versucht, um die milchmenge zu steigern. was bei mir (sehr gut) geholfen hat: geißraute! wenn du dies mal ausprobieren willst, dann muss ich nochmal genauer nachschauen, wie ich die eingenommen habe. das musste man in einem ganz bestimmten rhythmus machen. diesen tip hatte ich von der stillberaterin im KH, wo ich ja viele wochen als begleitmami war.
malzbier half mir auch. wenn möglich jeden tag eins!
aber ganz wichtig: doppelt pumpen und das alle 2-3 stunden (wenn dein kleiner nicht von der brust trinkt). ansonsten kannst du auch nach jedem anlegen nochmal "nachpumpen", damit auch alles leer ist und dementsprechend nachgebildet wird. habe ich auch sehr lange gemacht.
meine beiden waren irgendwann sehr faul an der brust bzw. waren im "stillstreik" und haben die brust nur noch angeschriehen. den stress wollte und konnte ich mir nicht mehr antuen und seit ein paar monaten gibts nur noch abgepumpte milch+AR oder Pre oder 1er.
Mittlerweile pumpe ich nur noch 3 mal am tag, nachts schon lange nicht mehr. meine beiden brauchen nicht mehr so viel milch, da es bei uns brei gibt.
-den bondolino kenne ich nicht. wir haben die manduca und sind damit sehr zufrieden.
-das pullern ohne windel ist ganz normal bei jungs ;-) mädchen können das aber auch gut. hi hi
konnte dir hoffentlich etwas weiterhelfen...sonst frag einfach noch mal!
GLG, Kathi mit Julietta und Adrian 8M4T (korrigiert 5M1W5T)

@Raspberry

Hey Kathi
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich habe die Medela Symphony auch im Doppelpumpset aufgeschrieben bekommen im KH.
Pumpe so gegen alle 3-4 Stunden ab....manchmal leg ich ihn dazwischen noch an die Brust.
Vielleicht habe ich ja wirklich zu grosse Pumpabstände....dann probiere ich mal häufiger zu pumpen!
Und ja, es würde mich interessieren mit dem Tee.
Dir weiterhin alles Gute mit deinen Tweens!
GLG Syrah mit Lean 2.5 Wochen :IN LOVE:

@Raspberry

Huhu,
ich wollte mal sagen RESPEKT, dass Du jetzt schon so lange Milch abpumpst. Bei mir reicht die Milch nämlich auch nich. Ich hab etwa 8 Wochen fast ausschließlich voll gestillt, ab und an musste ich zufüttern. Jetzt pumpe ich tagsüber 4 mal (jeweils etwa 200 ml) und nachts reicht es zum Stillen. Manchmal regt mich das pumpen einfach nur auf, weil ich wochentags immer allein zu Hause bin und kaum Ruhe zum Pumpen finde. Von daher finde ich es Klasse, dass Du das schon so lange durchziehst :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Gaaaaanz liebe Grüße
mauselie
mit Bruno und Frieda

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Liebe Syrah,

erst mal schön, dass es Dir langsam besser geht und Du wieder auf die Beine kommst! Und noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kleinen!

Mmmh - die Kids schlafen, ich schau mal, wie weit ich komme mit den Antworten ;-)

1. Zum Thema ablegen: Ich denke, es ist ganz normal, dass Lean lieber kuschelt, als im Stubenwagen zu liegen. Maren musste sich dran gewöhnen, da ich pumpen musste und sie dabei ja nebenbei nicht auf den Arm nehmen konnte. Und es ging problemlos - ich hatte da sicher ein sehr "pflegeleichtes" Baby... Aber probier doch mal wirklich eine Tragehilfe: Baby Björn, Manduca oder Ergo Carrier Baby. Ich kenne den Björn aus eigener Anschauung und war sehr zufrieden... Aber wie gesagt, im Haus haben wir den ganz wenig gebraucht.

2. Dass Du kaum zu was kommst, glaub ich Dir gern, das ist ganz normal: Wir haben recht schnell für mich bei einer nahegelegenen Metzgerei beim Mittagsangebot nachgeschaut, die waren dann so lieb, immer so zusammenzustellen, dass es stillfreundlich war und es mir auf 12 Uhr an die Tür zu bringen... Das war gut und praktisch, wäre bei 8mal am Tag 1 h Pumpen, ebenso oft und lange füttern auch kaum anders gegangen. Ansonsten hatte ich eine ganz liebe Freundin, die ab und an angerufen hat: "Essen auf Rädern - was hättest Du gern?", für mich mitgekocht und es auf dem Weg zum Kindi, wenn sie ihre beiden abholte, vorbeigebracht hat. Das war eine Riesenhilfe! Vielleicht kannst Du Dir auch ein bisschen Hilfe dieser Art organisieren?

3. Zum Wickeln: Kann es sein, dass Lean friert? Bei Maren war es im KH auch so, wie Du es beschreibst. Die Schwestern wussten auch nicht, aber an einem Tag hatte eine alte (längst pensionierte) Säuglingsschwester einen Besuch auf der Station gemacht, schaute einmal beim Wickeln zu und sagte: "Kind friert, Heizstrahler". Verschwand, kam nach 5 Minuten mit einem fahrbaren Heizstrahler wieder -und von da an liess sich Maren liebend gern wickeln... Wir haben darauf hin als erstes einen Heizstrahler angebracht und hatten kein Probem damit mehr. Dann mochte sich Maren auch massieren lassen.

4. zum Thema füttern: Ich konnte nie richtig stillen, weil Maren viel zu klein und leicht war und einfach zu schwach und dazu eine Saugschwäche hatte. Aber ich hab später von einem Osteopathen da gute Tipps bekommen, nur für uns lohnte es mit 7 Monaten nicht mehr an die Brust... Milch hatte ich dank einer super Stillberaterin mehr als genug, aber auch erst nach 4 Wochen: Viel trinken, Stilltees, Milchbildungstees und Rive**a, Schweizer Limonade mit Milchextrakten - das ist wohl das Mittel der Wahl in der Schweiz, um die Milch anzuregen. Bei mir hat's super geholfen! Dann Nudeln essen - und wenn gar nichts geht, gibt es die Möglichkeit, Medikamentös anzuregen. Such Dir doch mal ne Stillberaterin. Meine sagte damals, in fast allen Fällen schafft sie es, die Kinder vollständig an die Brust zu kriegen. Bei uns wurde halt später, als auch sie "aufgegeben" hat, dann festgestellt, dass es bei Maren wirklich organisch war und sie nicht richtig saugen kann. Dass Lean Mumi weniger braucht als Pre, könnte aber auch sein - Mumi ist sehr reichhaltig.

Probier doch, wenn Lean an der Brust trinken kann, wirklich aus, ob es besser wird, wenn Du an einem Wochenende (oder wenn Deine Eltern mal da sein können) Du ihn viel anlegst, aber nur Mumi gibst. Wenn er weint, ihn ruhig erstmal ne Runde "abgeben"(daher mit Hilfe, sonst bekommtst Du Stress, das wird auch nichts), bis Du wieder etwas Milch hast, wieder anlegen etc. Das wird erstmal sicherlich öfter als alle 4 h sein, aber so ist es ja beim Stillen: Nachfrage regelt Angebot... Nach 3-4 Tagen wird sich das wahrscheinlich dann einspielen. Wenn er saugen kann, versuch mal wirklich, auf Pre zu verzichten und ihn über die Anlegehäufigkeit zu versorgen. Und: Pump, wenn Du meinst, er bekommt nichts mehr raus, mal nach: Mir hat meine Stillberaterin damals geraten, immer über den Punkt, wenn nichts mehr kommt, rauszupumpen: D.h. wenn es beim Pumpen 10 Minuten gut läuft, weiterpumpen bis nichts mehr kommt, Brust wechseln, da auch genauso machen, dann wieder an der ersten Brust nachpumpen,bis wieder was kommt und dann die zweite Brust auch noch mal. Das ist "milchanregendes" Pumpen - am besten Brust einzeln und die Brust, die noch nicht gepumpt wird, mit nem warmen feuchten Tuch abdecken.

Das ist schwierig, wenn Lean den Stubenwagen nicht mag - aber sonst probier mal einen (kleinen) Laufstall. Gibts ja auch mit verstellbarer Höhe. Das mochte Maren total - da konnte sie mich die ganze Zeit sehen ;-)

Akne kann noch etwas bleiben, das geht von allein wieder weg. Zu den Jungs - Mädchen können das genauso gut. Ich hab Moltontücher auf der abwaschbaren Wickelunterlage gehabt und damit ging das gut. Und nach 3-4 Monaten hat sie es weitgehend gelassen.

Maren hat zum Glück nicht viel gespuckt, mein Patenkind ist ein heftiges Spuckkind, daher kenn ich es ein bisschen. Das wird mit der Beikost oft schon weniger, spätestens mit nem Jahr ist's dann wohl rum... Wenn Du ganz unsicher ist, frag den Kia. Wenn er gut zunimmt, ist in der Regel wohl nur Geduld nötig...

Soweit mal, bei Fragen immer her damit ;-)

Und: Es wird alles besser, es ist nur eine Phase ;-) :-P

Einen ganz lieben Gruß,

Lilli mit Maren und Tabea

@Lilli

Hey Lilli
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!
Ich wohne ja in der Schweiz und somit direkt an der Rivellaquelle in jedem Laden ;-)
Das mit dem Heizstrahler ist eine gute Idee....im KH hatten sie zwar einen, haben aber diesen nicht angemacht tagsüber....nur in der Nacht %) :-X sie meinten jch bräuchte zu Hause keinen....da der Jleine ja bald die Temperatur halten kann. Werde aber mal meinen Mann ins Babyfachgeschäft schicken - ich selber habe es nämlich auch nicht gerne kalt ;-) gute Idee!!!
Am Montag haben wir den ersten Kinderarzttermin - bin gespannt, wieviel er zugenommen hat. Gut, durchs zufüttern wahrscheinlich schon!
Heute trank er ca 70ml MuMi aus der Flasche und nach 2 Stunden brüllte er schon wieder, saugte wie wild am Schnuller und steckte die Fäuste in den Mund. Wollte ihm dann die Brust anbieten, aber er schnappte nur so komisch danach und wurde ganz sauer, als die Milch nicht sofoert lief und brüllte los. Habe ihm dann halt nochmals eine Flasche mit 70 ml MuMi gegeben, da es mir schier das Herz zeriss ihn so brüllen zu sehen! Ratz fatz war diese auch weg.....ein Nimmersatt ;-)
Und eine Stunde später musste ich abpumpen, weil die Brüste spannten.
Nun ja, hoffe es pendelt sich dann irgendwann und irgendwie mal ein....am Anfang und beim ersten Kind ist man ja so unsicher und möchte nichts falsch machen!
GLG Syrah mit Lean 2.5 Wochen :IN LOVE:

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Hallo und willkommen hier! Schön, dass es Dir schon wieder viel besser geht! Und hier meine Antworten auf Deine Fragen, soweit möglich;
- Hier wird auch noch mit 5 1/2 Monaten gespuckt. Da es mittags ja nun Möhrchen gibt, können wir jetzt sogar zweifarbig spucken ... Tipps habe ich keine. Ich habe resigniert. ;-)
- Bei uns ist die Wärmelampe samt dem Licht eine gute Freundin. Sie meckert immer, wenn die nicht an ist und hört auch erst auf, wenn "das Licht" zu sehen ist ...
- Stillen. Nicht aufgeben. Auch eine Mahlzeit stillen tut ihm und Dir schon gut ... versuche nicht gleich 100% erreichen zu wollen, sondern freue Dich an kleinen Fortschritten. Ansonsten achte darauf, dass Du gut und reichhaltig isst und Stilltee schadet sicher auch nicht. Aber wie gesagt, habe Geduld. Ich habe die ersten Wochen auch als eine Dauerstillzeit in Erinnerung, weil sie lange brauchte, um satt zu werden und das nicht lange anhielt, Also war sie eigentlich immer an der Brust ...
- Ja, ich komme zu sehr wenig. Irgendwie ist der Tag immer um und man hat nichts geschafft. Das ist mittlerweile etwas besser geworden, aber wirklich viel schafft man nicht. Und mit Tragetuch geht auch nicht alles - Wäsche aufhängen zum Beispiel nur schlecht, da man sich nicht wirklich bücken und strecken kann ... ich habe daher überall, wo ich länger arbeiten will, Decken bzw. alte Wickelauflagen inkl. Spielzeug liegen. ...
Essen. Meine Hauptnahrung waren anfangs Müsli- und Nussriegel, da man die schnell auch mit Kind auf den Arm futtern konnte. Wäre das auch was für Dich? Essen musst Du ja, wegen der Milch ...
- Ich habe eine Tochter. ;-)
- Akne. Stimmt, irgendwann war die weg. Dagegen tun muss man nichts, es ist ja nichts Schlimmes.
- Verklebtes Auge. Keine Ahnung. Vorsichtig mit klarem Wasser auswaschen?
Das wars. Euch alles, alles Liebe!
:ROSE:

Danke dir liebe Drache für deine Tipps....Müsliriegel ist eine gute Idee, die kann man gut einhändig essen ;-)GLG

Schleich mal rein...

Hallo Syrah

Mein Anton ist vier Wochen alt und mit dem Stillen wird's bei uns langsam besser. stz dich nicht unter Druck, ist nicht förderlich für die Milch...aber einfach geraten und schwer getan, ich weiss.

ich nehme zusätzlich Bockshornkleekapseln (Reformhaus o. Apotheke), die steigern die Milchmenge. dann massiere ich immer mal wieder mit Stillöl. Malzbier oder alkoholfreies Weizen wirken bei mir auch gut. nicht zu viel trinken, aber reichlich. ich trinke immer zwei große Tassen Stilltee am Tag.

Zum Wickel fällt mir noch ein, dass er frieren könnte. habt ihr eine Wärmelampe? war bei meiner Tochter auch so, da konnte ich dann meinen Mann überzeugen, dass wir so ein Ding brauchen.

Für verklebte Augen würde ich Kochsalzlsg. Nutzen oder Euphrasiatrpf. Nutzen.

beim Stillen evtl. Zwischen wickeln, da wird er viel. Wieder wach.

so dann bin ich wieder weg.

alles Güte für euch

Ja das mit dem "sich einen Druck machen" hat schon etwas wahres...ist aber nicht so einfach davon loszukommen ;-))))GLG

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Hallo Syrah,

erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Lean...

Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten...aber ein paar schon...

Wenn Lean sehr viel Körperkontakt brauch (was am Anfang normal ist) da muss ich auch gleich noch ne Frage stellen...Hattest du nen KS??? Wenn ja, KS Kinder brauchen meist noch mehr Nähe...so wars bei Alina die ersten Wochen auch. Hol dir ne Manduca...die sind zwar preislich nicht sehr günstig...aber jeder Cent is das Ding wert...Alina hat da innerhalb weniger Minuten immer gepennt und man kann sie echt lang benutzen und von der Handhabung is sie auch sehr einfach. Dann kannst du auch mal in Ruhe essen oder was im Haushalt machen.

Zum Thema "Spucken" viele Babys haben damit Probleme, entweder du holst ihm mal so spezielle Pre-Nahrung für Spuck-Kinder (gibts z.B. von Hipp) oder sprichst mal deinen KIA drauf an...oder geb ihm einfach mehrere kleinere Portionen und lass ihn dazwischen immer ein Bäuerchen machen.

Zum Thema "Stillen" kann ich nix sagen...da ich selbst nicht gestillt hab...Ich weiß nur, dass Malzbier wohl sehr Milch-fördernd sein soll und überhaupt viel trinken.

"Wickeln" hmm...das find ich ehrlich gesagt komisch...normalerweise lieben die Kleinen den Wickeltisch...Hast du nen Heizstrahler??? Vielleicht is es ihm zu kalt?!?! :-X Red ihm immer gut zu...Alina hat manchmal auch wie am Spieß gebrüllt...und durch singen oder ruhiges reden, is sie dann wieder ruhiger geworden...Hol ihn dann auch ruhig mal auf den Arm, wenn er sich gar nicht beruhigen lässt.

Die Neugeborene Akne...geht von allein weg, nichts dran machen...sieht nicht schön aus, aber verschwindet genau so wie sie gekommen ist :-)

Bei verklebten Augen, fällt mir nur Kamille ein..koch Kamillentee ab und lass ihn etwas abkühlen, mit nem Wattepad dann vorsichtig über die Augen gehn...

Hoffe ich konnte dir helfen...

GLG Tinchen mit Alina Sophie (15 Monate)

Danke auch dir für die guten Tipps...und nein, ich hatte eine Spontangeburt - musste aber nachher notfalls in den OP :-(

Wärmelampe??

Hallo Syrah,

habe jetzt nicht Deine ganzen Antwortposts durchgelesen, wahrscheinlich hat das shcon jemand geschrieben, aber ist es Lean auf dem Wickeltisch vielleicht zu kalt? Vielleicht bisschen früher die Wärmelampe anmachen? Oder ist sie ihm zu heiß?

Ansonsten kann ich Osteopathen nur wärmstens empfehlen, meine eine Tochter hat auch immer wieder geschrien und nach 3 Sitzungen beim Osteopathen war sie wie ausgewechselt.

Wie wäre es, wenn Du Leans Mahlzeiten halbierst, 1. Hälfte trinken, dann wickeln, dann 2. Hälfte zu trinken geben? Dann muss er vllt. nicht so viel spucken beim Wickeln?

Hilfreich könnte auch sein, so ein Keilkissen unter seine Matratze im Stubenwagen zu schieben, dann liegt er etwas aufrechter und die Milch kommt ihm vielleicht nicht so schnell hoch.

Gib Dir etwas Zeit, Du bist ja erst kurz daheim mit Deinem Zwerg, Ihr kommt dann schon in eine Routine, wo Du dann doch schon um halb 10 angezogen bist ;-)

Ich hab meine Zwerge damals übrigens auf einer Kuscheldecke im Bad drapiert um 10 Minuten Duschen zu können - GÖTTLICH!! :THUMBS UP:

Glg, Tigerlein

Gute Idee...werden wir uns zu tun...Keilkissen ist auch ein super Tipp! Danke! LG

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Huhu Syrah:-)
Schön, dass es Dir langsam besser geht, das steigert sich jetzt bestimmt jeden Tag :THUMBS UP:
Zuerst: ES WIRD BESSER!!! Auf jeden Fall. Ich hab am Anfang auch manchmal stundenlang weder gegessen noch getrunken. Am Besten Du stellst Dir überall was zu trinken hin und ein paar Kekse oder aufgeschnittenes Obst. Das kannst Du dann zwischendurch naschen ;-) Mach Dir nicht so viele Sorgen wegen der MuMi. Du tust Dein Bestes!!!! Und das ist wichtig. Und ist doch nicht schlimm, wenn Du nachfüttern musst. Aber ich kann den anderen nur zustimmen. Malzbier ist nicht nur lecker sondern auch förderlich für die Milch. Außerdem trinke ich jeden Tag Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Das ist fast das gleiche wie Stilltee, nur viiiiiel billiger ;-) :-P
Mhhh, also meine Kinder spucken nicht, kann dazu also nicht wirklich was sagen. Hast ja schon ein paar gute Tips bekommen:-)
Ich habe ein Tragetuch und die Trage von Marsupi. Ist beides super! Schau mal im Internet, da gibts super Anleitungen für das Tuch, das geht echt einfach. Bruno hab ich nur im Tuch rumgeschleppt, weil er immer so unruhig war.
Das mit dem Pinkeln machen Mädchen auch schön:-) Was noch besser ist als pinkeln ist pupsen!! Bruno hat mich und den Teppich im Kinderzimmer schon mehrmals dekoriert! Das kommt rausgeschossen sag ich Dir.... :-D :-D :-D Am Besten immer ne Windel davor halten oder ein Zellstoff parat haben.
Ein verklebtes Auge...Warum ist es denn verklebt?? Ist es nur nach dem Schlafen? Dann reicht wahrscheinlich schon ein weicher Lappen und klares, warmes Wasser. Und dann von außen nach innen leicht wischen, nicht reiben:-)
Gegen die Akne würd ich nix machen. Hatten meine auch, geht wieder weg. Wenns ganz schlimm ist, dann gibt es Puder zum austrocknen. Oder Du machst ein Tröpfchen Muttermilch drauf.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen :-)
Meld Dich wieder und berichte, wie es Dir geht!
Liebste Grüße
mauselie

Danke für die guten Ratschläge und schön zu hören, dass es mal besser wird ;-) LG

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Hey Süße :ROSE:
nochmal alles Liebe und Gute zu Eurem langersehnten Prinzen ! :IN LOVE:
Oh weia, ihr habt auch alle Schwierigkeiten der Anfangszeit gerade, die wir auch hatten.
Das Spucken ist bei uns auch so arg schlimm gewesen, meine zwei haben in Fontänen gespuckt - teilweise nen Meter weit =-O
Ich kann dir aber sagen, dass es mit ca. 3 Monaten besser wird. Bei manchen ist es von heute auf morgen ganz weg - bei uns ist es besser.
Ich habe auch die AR Nahrung gefüttert und das Spucken wird dadurch echt besser, nur hatten wir das Problem, dass Luca damit genauso wie mit der PRE nicht satt wurde und Emmi wahnsinnig Verstopfung darauf bekam - das ist meistens der Nachteil dieser dicken Nahrung. Probier es einfach aus, sie hat die selben Kalorien wie die PRE Nahrung.
Soweit ich weiß gibt es die aber nicht in HA, ich hab zumindest nie eine in HA gesehen.
Nestargel ist nur bedingt gut, wir hatten damit ein ganz böses Erlebnis (Verschlucken des Schleimes, denn dadurch wird sehr viel Schleim gebildet - endete in der Kinderklinik). Mittlerweile mische ich es anders an und gebe weniger in die Flasche und dann geht es. Mache auf 100 ml einen Meßlöffel und gebe z.B. in eine 120 ml Flasche max. 20 ml davon. Dadurch hälst du das Spucken einigermaßen im Zaum.
Das Schlimme am Spucken ist wie du schon sagst, dass die Milch teils Stunden später noch kommt und die Zwerge nicht schlafen können.
Wir hatten die Hölle auf Erden !
Luca hat wochenlang nur auf dem Bauch meines Mannes geschlafen - die ganze Nacht !!! In Bauchlage ist das Spucken nämlich besser bis ganz gut. Alleine in Bauchlage ins Bettchen legen hab ich mich nicht getraut.
Wenn du das mal ausprobieren willst, ich kann die Angelcare Matte empfehlen. Wir haben die jetzt für beide (schlafen eh mittlerweile getrennt, da sie sich wecken) und sind echt begeistert. Meine beiden sind nämlich anscheinend Bauchschläfer und schlafen so viel viel besser, auch mal abgesehen vom Spucken. Das war unsere Rettung weil lange hätte ich das körperlich nicht mehr mitgemacht :-( und mein Mann auch nicht mehr.
Jetzt können wir die beiden in ihr Bettchen in Bauchlage legen und gut ist.
Wegen dem Wickeln: Das hatte Luca auch am Anfang. Sie fühlen sich noch so wahnsinnig unsicher und wissen gar nicht was mit Ihnen passiert. Am Besten immer eine Hand am Kind lassen ... bei uns war es am Schlimmsten als er ganz nackt ohne Körperkontakt da lag. Er fing dann zu rudern an und brüllte noch mehr los. Das gibt sich aber bald. Sobald er ein bisschen die Augen aufmachen kann und du mit Mobile usw. den Wickeltisch interessant gestalten kannst.
Babyakne verschwindet von alleine - man kann aber Muttermilch darauf träufeln. Obs hilft ??? Glaube ohne geht es genauso schnell weg !
Das kommt, wie schon gesagt wurde, von den Hormonen.
Das verklebte Auge einfach sanft mit lauwarmen Wasser und Waschlappen säubern. Geht von alleine wieder weg.
Vollpinkeln - jap - regelmäßig ! :-P
Kann aber bestätigen - Mädels können das auch ;-)
Hab ne Manduca und ne Hauck und würde sie NIE wieder hergeben ! Meine beiden sind nämlich auch Tragekinder und machen nur Terror im Kinderwagen. Habs mittlerweile aufgegeben ! Die Schalen hätten wir uns sparen können, hoffe auf die Buggyzeit !
Ganz am Anfang haben wir die Beiden immer auf dem Bauch gehabt, sie brauchen noch soooo viel Körperkontakt. Weglegen ist bis heute noch schlecht. Ohne meine Mama wäre ich aufgeschmissen !
So langsam bessert es sich aber, da sie jetzt greifen lernen und das Gebimmel überall interessant wird :-)
Dann kann man sie auch mal in die Wippe packen und den Raum verlassen oder nebenbei Fläschen sauber machen :-)
Und ja man kommt zu rein gar nichts !
Meine Mama macht jetzt noch meinen ganzen Haushalt (Wäsche, Wischen, Saugen usw.) und ich nur die Kinder bzw. sie hat auch noch zusätzlich eins wenn beide schreien. Am Anfang war es so schlimm, dass ich nicht mal zum essen, trinken, auf Toi gehen o.ä. kam. Erst kam immer Pumpen, da es mir sonst die Brust sprengte =-O :,(
... da wären wir beim Thema abpumpen !!!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich NIEMALS wieder in so kurzen Abständen pumpen würde. Ich weiß nicht wie es bei dir anschlagen würde, aber ich hab dadurch so viel Milch bekommen (1,5 Ltr. täglich) dass ich nix mehr anderes gemacht habe, sonst hätte ich wieder ne Brustentzündung bekommen. Hab mich am Schluss jeden Tag mit Milchstau und harter Brust rumgequält und jetzt NUR noch mit Medis abstillen können und dadurch hat es mich wieder total aus der Bahn geschmissen, weil das schon Hämmer sind.
Ich kann nur sagen, ich würde lieber bisschen mehr zufüttern als wieder so viel Milch zu haben - das ist echt zu krass !
Und dann komm mit Zwillis mal zum Abpumpen .... das ging nur unter Geschrei ! Ganz toll sag ich dir ne viertel Stunde dazusitzen und nebenbei schreien zwei Babys und das 8 bis 10 Mal am Tag ! Da kann man sich erschießen, das hält man psychisch kaum aus ! :,( :,( :,(
Ich kann dir nur sagen, mach dir keinen Stress mit dem Stillen. Fütter lieber noch ein bisschen zu ! Er bekommt ja so und so die Mumi, ist ja nicht so als bekomme er gar nichts. Dir muss es ja auch gut gehen dabei und evtl. wenn du dich erholt hast, kommt auch die Milch ein bisschen mehr.
Mir hat alkfreies Weizen, Malzbier und Stilltee geholfen die Milchmenge zu erhöhen. Naja und die Pumpgänge erhöhen und immer leer pumpen, aber überlege es dir gut.
Ich wünsche dir viel Kraft die erste Zeit zu überstehen !
Es wird besser - versprochen !
GLG
Carina mit Emmi und Luca
:IN LOVE: :IN LOVE:

Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde.....

Hey Süße :ROSE:
nochmal alles Liebe und Gute zu Eurem langersehnten Prinzen ! :IN LOVE:
Oh weia, ihr habt auch alle Schwierigkeiten der Anfangszeit gerade, die wir auch hatten.
Das Spucken ist bei uns auch so arg schlimm gewesen, meine zwei haben in Fontänen gespuckt - teilweise nen Meter weit =-O
Ich kann dir aber sagen, dass es mit ca. 3 Monaten besser wird. Bei manchen ist es von heute auf morgen ganz weg - bei uns ist es besser.
Ich habe auch die AR Nahrung gefüttert und das Spucken wird dadurch echt besser, nur hatten wir das Problem, dass Luca damit genauso wie mit der PRE nicht satt wurde und Emmi wahnsinnig Verstopfung darauf bekam - das ist meistens der Nachteil dieser dicken Nahrung. Probier es einfach aus, sie hat die selben Kalorien wie die PRE Nahrung.
Soweit ich weiß gibt es die aber nicht in HA, ich hab zumindest nie eine in HA gesehen.
Nestargel ist nur bedingt gut, wir hatten damit ein ganz böses Erlebnis (Verschlucken des Schleimes, denn dadurch wird sehr viel Schleim gebildet - endete in der Kinderklinik). Mittlerweile mische ich es anders an und gebe weniger in die Flasche und dann geht es. Mache auf 100 ml einen Meßlöffel und gebe z.B. in eine 120 ml Flasche max. 20 ml davon. Dadurch hälst du das Spucken einigermaßen im Zaum.
Das Schlimme am Spucken ist wie du schon sagst, dass die Milch teils Stunden später noch kommt und die Zwerge nicht schlafen können.
Wir hatten die Hölle auf Erden !
Luca hat wochenlang nur auf dem Bauch meines Mannes geschlafen - die ganze Nacht !!! In Bauchlage ist das Spucken nämlich besser bis ganz gut. Alleine in Bauchlage ins Bettchen legen hab ich mich nicht getraut.
Wenn du das mal ausprobieren willst, ich kann die Angelcare Matte empfehlen. Wir haben die jetzt für beide (schlafen eh mittlerweile getrennt, da sie sich wecken) und sind echt begeistert. Meine beiden sind nämlich anscheinend Bauchschläfer und schlafen so viel viel besser, auch mal abgesehen vom Spucken. Das war unsere Rettung weil lange hätte ich das körperlich nicht mehr mitgemacht :-( und mein Mann auch nicht mehr.
Jetzt können wir die beiden in ihr Bettchen in Bauchlage legen und gut ist.
Wegen dem Wickeln: Das hatte Luca auch am Anfang. Sie fühlen sich noch so wahnsinnig unsicher und wissen gar nicht was mit Ihnen passiert. Am Besten immer eine Hand am Kind lassen ... bei uns war es am Schlimmsten als er ganz nackt ohne Körperkontakt da lag. Er fing dann zu rudern an und brüllte noch mehr los. Das gibt sich aber bald. Sobald er ein bisschen die Augen aufmachen kann und du mit Mobile usw. den Wickeltisch interessant gestalten kannst.
Babyakne verschwindet von alleine - man kann aber Muttermilch darauf träufeln. Obs hilft ??? Glaube ohne geht es genauso schnell weg !
Das kommt, wie schon gesagt wurde, von den Hormonen.
Das verklebte Auge einfach sanft mit lauwarmen Wasser und Waschlappen säubern. Geht von alleine wieder weg.
Vollpinkeln - jap - regelmäßig ! :-P
Kann aber bestätigen - Mädels können das auch ;-)
Hab ne Manduca und ne Hauck und würde sie NIE wieder hergeben ! Meine beiden sind nämlich auch Tragekinder und machen nur Terror im Kinderwagen. Habs mittlerweile aufgegeben ! Die Schalen hätten wir uns sparen können, hoffe auf die Buggyzeit !
Ganz am Anfang haben wir die Beiden immer auf dem Bauch gehabt, sie brauchen noch soooo viel Körperkontakt. Weglegen ist bis heute noch schlecht. Ohne meine Mama wäre ich aufgeschmissen !
So langsam bessert es sich aber, da sie jetzt greifen lernen und das Gebimmel überall interessant wird :-)
Dann kann man sie auch mal in die Wippe packen und den Raum verlassen oder nebenbei Fläschen sauber machen :-)
Und ja man kommt zu rein gar nichts !
Meine Mama macht jetzt noch meinen ganzen Haushalt (Wäsche, Wischen, Saugen usw.) und ich nur die Kinder bzw. sie hat auch noch zusätzlich eins wenn beide schreien. Am Anfang war es so schlimm, dass ich nicht mal zum essen, trinken, auf Toi gehen o.ä. kam. Erst kam immer Pumpen, da es mir sonst die Brust sprengte =-O :,(
... da wären wir beim Thema abpumpen !!!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich NIEMALS wieder in so kurzen Abständen pumpen würde. Ich weiß nicht wie es bei dir anschlagen würde, aber ich hab dadurch so viel Milch bekommen (1,5 Ltr. täglich) dass ich nix mehr anderes gemacht habe, sonst hätte ich wieder ne Brustentzündung bekommen. Hab mich am Schluss jeden Tag mit Milchstau und harter Brust rumgequält und jetzt NUR noch mit Medis abstillen können und dadurch hat es mich wieder total aus der Bahn geschmissen, weil das schon Hämmer sind.
Ich kann nur sagen, ich würde lieber bisschen mehr zufüttern als wieder so viel Milch zu haben - das ist echt zu krass !
Und dann komm mit Zwillis mal zum Abpumpen .... das ging nur unter Geschrei ! Ganz toll sag ich dir ne viertel Stunde dazusitzen und nebenbei schreien zwei Babys und das 8 bis 10 Mal am Tag ! Da kann man sich erschießen, das hält man psychisch kaum aus ! :,( :,( :,(
Ich kann dir nur sagen, mach dir keinen Stress mit dem Stillen. Fütter lieber noch ein bisschen zu ! Er bekommt ja so und so die Mumi, ist ja nicht so als bekomme er gar nichts. Dir muss es ja auch gut gehen dabei und evtl. wenn du dich erholt hast, kommt auch die Milch ein bisschen mehr.
Mir hat alkfreies Weizen, Malzbier und Stilltee geholfen die Milchmenge zu erhöhen. Naja und die Pumpgänge erhöhen und immer leer pumpen, aber überlege es dir gut.
Ich wünsche dir viel Kraft die erste Zeit zu überstehen !
Es wird besser - versprochen !
GLG
Carina mit Emmi und Luca
:IN LOVE: :IN LOVE:

Liebe Carina.....

Danke dir vielmals für deine Ratschläge, Tipps und Motivation! Ja, das Spucken ist wirklich unangenehm....für beide Seiten. Ab heute kommen noch so blöde Krämpfe dazu :-(
Bewundere dich, wie du das mit Zwillingen moralisch und psychisch meisterst!
Alles Gute weiterhin für dich und deine Zwerge!
GLG Syrah mit Lean :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen