Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
2006 habe ich nach einer erfolgreichen ICSI-Behandlung eine gesunde Tochter bekommen und bin sehr, sehr glücklich mit ihr. Damals hieß es, die Freundchen meines Liebsten seien etwas zu kurzlebig, und wir beschlossen, direkt Nägel mit Köpfen zu machen. Und mit dem ersten Versuch hat es geklappt.
Davor habe ich bei meiner Frauenärztin die Hormone checken lassen, Zyklus beobachtet, mit Ultraschall und so und alles war so weit ok.
Nun zur Sache. Vor einigen Tagen waren wir wieder in der KiWu-Klinik, da wir über ein Geschwisterchen nachdenken. Nach dem Abstillen hätte es so 2-3 Mal schon "so" klappen können, aber es passierte nichts. Bitte steinigt mich hier nicht, das ist nur eine Feststellung und auch unter "normalen" Leuten ist das noch kein Hinweis, dass es Probleme gibt :) Also, mein Mann hat nochmal ein Spermiogramm machen lassen und, siehe da, es war viel besser als vor 2 Jahren und der Arzt meinte, dass es eigentlich kein Problem für eine Spontan-SS sein sollte. Übrigens, am Tag der ICSI war sein Spermiogramm überhaupt in bester Ordnung. Komisch...
Nun meinte der Arzt, dass, da der psychische Druck nun weg ist, er empfehlen würde, auch bei mir "weiter" zu machen, sprich, eine Bauchspiegelung. Es könnte nämlich sein, dass meine Eierstöcke verklebt seien. Das sieht man natürlich nicht im Ultraschall.
Hat jemand so etwas schon machen lassen? Wie ist es? Wie fühlt man sich danach? Der Arzt hat schon erklärt, wie das gemacht wird, aber ich möchte etwas von wirklich "Betroffenen" erfahren.
Vielen, vielen Dank für jede Art von Antwort!
LG, ivi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
ich hatte vor meinen icsi versuchen eine bauchspiegelung. oh schon lange her, ich war damals in einer tagesklinik, den eingriff bekam ich gar nicht mit, danach fühlt sich der bauch mega aufgebläht an, da viel luft reingepumpt wird.
ist aber alles auszuhalten und halb so schlimm. kann dir leider nicht mehr erzählen, da ich es schon komplett vergessen hab, war im jahr 2003!
viel glück
lg edi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du das schon vergessen hast, dann wird es wirklich nicht so wild sein.
LG, ivi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
hatte im November eine Bauchspiegelung. Das wurde bei mir ambulant durchgeführt. Also um 8.00 früh rein und um 13.00 hat mich mein Mann wieder geholt. Ist zwar nicht am angenehmsten, weil es doch ein wenig zwickt. Hatte anschließend auch so einen Schlauch raus zum abfließen vom Blut, weil ich soviele Verwucherungen hatte. Aber es ist zum aushalten. Der Schock kam leider erst hinterher, wie mir gesagt worden ist, das ich auf natürlichen weg nie Kinder bekommen werde, da meine zwei Eileiter total verklebt sind und am Beckenboden angewachsen ware.
Hat dann 3 Wochen drauf gleich einen Termin in einer Münchner Praxis zur IVF. Naja und seit gestern ist es officel das ich schwanger bin.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und drück Dir die Daumen.
Solltest du noch fragen meld dich einfach.
Gruß Chiara
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
zunächst mal herzlichen Glückwunsch!!! Das größte Bangen ist nun vorbei :)
Eine Frage habe ich noch - bleibt da eine Narbe?
Aber ich denke, selbst wenn Du so eine Diagnose bekommst, dann weißt Du wenigstens, woran Du bist und hast keine, hm, wie soll ich sagen, Illusionen. Um so schöner ist das Ergebnis, dass Du trotz allen Verwucherungen und Blutungen ein gesundes Kind bekommen wirst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt läuft!
LG, ivi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
zu deiner Frage, es werden links und rechts zwei Schnitte gemacht von ca. 2 cm. Eine davon kennt man gar nicht mehr und eine noch ein wenig. Aber die sind so gemacht das jede Bikinihose sie verdeckt. Fällt gar nicht mehr wenn mans nicht weiß
Gruß Chiara
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
Mal sehen. Ich berichte, wenn es Dich interessiert ;-)
Gruß, ivi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
Ich wünsch Dir viel Glück bei der OP. Und sag mir bescheid wie es Dir ergangen ist.
Gruß Chiara
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
ich habe damals eine Bauchspiegelung abgelehnt und statt dessen die Durchgängigkeit der Eileiter mit einer Eileiterspülung feststellen lassen. Dabei wird ambulant im KH (war jedenfalls bei mir so) ein Kontrastmittel durch einen dünnen Katheder durch die Gebärmutter direkt in die Eileiter gespült, und im Ultraschall überwacht sieht man, ob es durchfließt ode nicht. Bei mir waren beide offen. Allerdings war die Untersuchung, die bei mir ohne Betäubung durchgeführt wurde, total schmerzhaft, ich wollte danach mit dem bus nbach Hause fahren, musste aber vo Schmerzen ein Taxi nehmen und bin im Taxi vor schmerzen kollabiert. Bei manchen Frauen löst diese Untersuchung wehenartige Krämpfe aus. Das wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich mir ein Mittel geben lassen. Oder vielleicht hätte ich direkt die Bauchspiegelng gemachtm, denn da sieht man natürlich viel mehr, so z.B. ob auch Endometriose vorliegt.
LG Luisa mit Twins
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
vielen Dank für Deine Antwort! Über eine "Spülung" habe ich auch schon mal gelesen und nachgedacht, aber wenn Du so erzählst und ich die Beiträge der anderen lese, dann ist eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose wahrscheinlich besser... Und sie würde bei mir von einer routinierten Ärztin gemacht.
LG, ivi
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor, bei uns lief das alles ganz ähnlcih. Ich habe Juli 2006 nach der weiss-der-Kuckuck-wievielten ICSI einen gesunden Sohn bekommen. Grund für die ICSI waren auch die lahmen Schwimmerchen von meinem Männe. Nach ein paar erfolglosen Übungsrunden hat Männe dann im Januar/Februar nochmal SGs machen lassen, und es hieß alles ist besser, sollte auch spontan klappen, bla bla. Daraufhin habe ich im März ne Bauchspiegelung machen lassen - wurde ambulant gemacht, 7:00 rein, 15:00 wieder raus, ziemlich unspektakulär und alles bei mir OK. Super dachten wir, dann wirds schon werden, ich wurde im Mai tatsächlich SS, hatte aber eine sehr frühe FG. Wir haben dann eine IUI gemacht - wir dachten ja, die Schwimmer sind jetzt fitter - aber es war enttäuschend, die waren zur IUI so lahm wie immer! Also Nägel mit Köpfen, im August/September gabs die nächste ICSI und jetzt bin ich in der 29. Woche! Also, such nicht zu lange bei Dir, die Schwimmer werden nicht so von jetzt auf nachher "normal"!
LG und alles Gute für Euch!
Sabine & Alexander & MiniZwerg (28+3)
Ich schleiche mich hier ein und habe eine Frage...
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist wirklich schon sehr ähnlich, was Du erzählst.
Dass das SG etwas besser geworden ist, das glaube ich schon, da mein Mann beruflich nicht mehr so einem Megastress ausgesetzt ist als vor 2 Jahren, als er 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche erreichbar sein musste und dafür verantwortlich war, dass die Produktion läuft und die Fabrik nicht in die Luft gejagt wird (er ist Chemiker). Nun besteht sein höchster beruflicher Stress in einigen Auslandsreisen, die eher repräsentativ als stressig sind.
Und andererseits würde ich gerne über mich wissen, ob alles ok ist, unabhängig von den Schwimmern. Es ist zwar "nur" ein Nr. 2 geplant, aber ich habe noch etwas Zeit und der psychische Druck ist vollkommen verschwunden. Das Unwissen ist das, was mich immer stört. Mit einem bekannten "Feind" ist es leichter zu kämpfen :)
Ach ja, Nr. 1 hat bei mir bei der ersten ICSI geklappt, deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch beim zweiten Versuch alles ok sein wird. Und selbst wenn nicht, wäre es ärgerlich, aber nicht mehr todtraurig. Und zwei unter zwei sind schon seeeeehr anstrengend...
LG, ivi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen