Suchen Menü

Ich mal wieder...

Hallo Ihr Lieben,
bis eben habe ich Kuchen gebacken für die morgige Konfirmation meines Patenkindes - jetzt reicht's mit der Arbeit.
Ich hoffe, es geht euch allen gut !
Mir geht es gut ! Seit Ende Januar arbeite ich ja wieder 20 Stunden pro Woche und damit geht es mir richtig gut. Im Vergleich zum Arbeiten in der Elternzeit hat sich mein Arbeitsgebiet in eine sehr interessante Richtung ausgeweitet - insofern ist jeder Tag spannend und kurzweilig.
Und mein Kollege hat sich vor drei Wochen als werdender Vater geoutet! Er ist so niedlich und erzählt begeistert vom US in der 14.SSW (" Doch, wirklich, es HAT gewunken!" ) - ich kann ihm stundenlang zuhören *g*.
Mein Alltag ist wie erwartet eng geworden und ich ringe nach wie vor um Struktur und Rhythmus - aber insgesamt geht es besser als erwartet. Auf der Suche nach einer Putzfrau sind wir aber doch - leider gestaltet sich das wie erwartet als nicht so einfach. Na ja, wir suchen eben weiter.
Jannis freut sich auf die Schule - wir wissen aber noch immer nicht, in welche Schule er letztendlich gehen wird. Noch immer ist nämlich die Frage der Mittagsbetreuung nicht geklärt. Wir brauchen nach wie vor eine Betreuung bis 15 Uhr - unser Schule vor Ort ist in der Frage äußerst behäbig und langsam...Na ja, wenn sich bis Ende April nichts getan hat, werden wir Jannis wohl doch an der "Alternativschule" anmelden -allmählich bin ich das Hinterhergerenne nämlich leid...
Miriam denkt nach wie vor, daß sie im Sommer ebenfalls eingeschult wird- beim Schulranzen-Kauf für Jannis hat sie letzte Woche ein Riesentheater veranstaltet, weil sie sich keinen Ranzen aussuchen durfte. Wieder haben wir alle Blicke auf uns gezogen - solch ein wutschnaubendes kleines Mädchen, deren Augen Funken sprühen, sieht man scheinbar nicht alle Tage...
Heute war ich mit Jannis zur "Instrumenten-Safari" - unsere Musikschule bietet das einmal pro Jahr an. Die Kinder durchlaufen in Vierer-Gruppen sieben Stationen, an denen unterschiedliche Instrumente vorgestellt werden. Jede Vorstellung dauert 30 Minuten, die Kinder erfahren etwas über die Instrumente und lernen erste Grundgriffe.
Ich fand's gut, Jannis auch ( "Am besten fand' ich die Geige, Mami" ), überrascht war ich aber auch über die große Anzahl von sehr ehrgeizigen Eltern. Wir haben das einfach zum lockeren, zwanglosen Instrumenten-Kennenlernen mitgemacht - viele Eltern hatten aber sehr konkrete, ehrgeizige Vorstellungen davon, was ihr Kind spielen lernen soll. Hmm, da kam ich mir mit meinen Blockflötenambitionen ganz schön blöd vor *g*.
So, Zeit für's Bett - morgen ist meine Nacht um 6 Uhr zu Ende und dann müssen wir zwei Kinder durch eine Konfirmationsfeier lotsen - das wird nicht einfach *g*.
Euch ein schönes Restwochenend !
LG, Wibke
Bisherige Antworten

Ich mal wieder...

hallo wibke !

Schön, dass du dich auch mal wieder meldest. Es hat bei uns auch etwas gedauert, bis wir unseren Rhytmus gefunden haben, als ich wieder anfing zu arbeiten.

Bie uns hat diese Schuljahr endlich mal ein hort aufgemacht.die kinder werden von den umliegenden Grundschulen dorthin gebracht, essen zusammen Mittag,machen hausaufgaben und haben Projekte oder Freispiel bis max 17 Uhr.Das Ideale für uns, wenn robin nächstes jahr fällig ist und Sven 15 Stunden die Woche arbeitet.Er kann nicht 2 jahre zu hause bleiben, weil das die Streckenkunde und die Lizenzen für die Triebwagen/Loks futsch sind und er alles erneuern muß.

Tja, miriam wird sih daran gewöhnen , dass sie immer als 2. dran sit...mir erging es damals nciht anders..meinen Schwester sit ein jahr älter und der Satz " ach, nächsten jahr bekommst du auch ein Ranzen /Flöte ect.pp"...und ich fand es doof....ich kann die Kleine verstehen.

ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich es total bescheuert finde, wenn Eltern so konkrete Vorstellungen haben, was und wie die Kinder wann machen dürfen/sollen.Egal ob im sportlichen oder musiklaischen Bereich.

robin interessiert sich kaum für fußball...du kannst dir vorsrellen, dass Sven manchaml etwas traurig darüber ist...

Ich finde es nicht so tragisch...ich bin für die freie Entfaltung des kindes und wenn er dann lieber was anderes macht...

viel Spaß bei der konfirmation

LG Glasi *übrings ET ist 19.5.*

Warte doch bis zum 20.Mai...

... dann vergesse ich nie wieder, wann Amelie Geburtstag hat *g*. Oh je, beim Nachrechnen fällt mir ein, daß wir in diesem Jahr schon unseren 14. Hochzeitstag feiern....Ich finde, daß ist eine gute Leistung *g*.
Ja, ich verstehe Miriam auch - und natürlich ist mir solch ein Dickkopf so viel lieber als ein braves stilles rosafarbenes Püppchen, das ruhig in der Ecke sitzt - aber sie muß eben immer mal wieder zurück stecken, genauso, wie Jannis es immer mal wieder tun muß - so ist das eben, wenn Geschwisterkinder da sind. Und meistens ist mein Fell so dick und sind meine Nerven so gut, daß auch der Umgang mit dem tobenden Blondschopf kein Problem ist. Und über die anderen Tagen decke ich jetzt mal den Mantel des Schweigens *g*.
Euer Hort klingt gut - ich denke, in der heutigen Zeit, in der einfach viele Frauen wieder arbeiten wollen, muß so etwas auch angeboten werden.
Wir haben Anfang der Woche endlich, endlich erfahren, daß auch unsere Schule vor Ort eine Mittagsbetreuung bis 15 Uhr anbietet - so wird Jannis also dort zur Schule gehen.
Und, bist du mit deinern Werderanern heute zufrieden *ggg* ?
LG, Wibke

Warte doch bis zum 20.Mai...

Hallo wibke !

na, dann hat sich das problem ja bei euch gelöst.:-)

Hm, ich würde gerne bis zum 20.5. aushalten, dann wäre alles etwas einfacher, weil robin auf KIGA-Reise ist.

allerdings wurde ich heute recht viel von Senk oder wer weiß was für Wehen geplagt, so dass ich fast davon ausgehe den ET nicht zu erreichen.Warten wir mal ab...

Ich war heute sher zufrieden mit den Werderanern, wurde auch mal wieder zeit....allerdings ist eine sehr gute Freundin von mir Schalke-Fan....und die tut mir jetzt etwas leid....

LG Glasi

Wenn auch dir der 20. Mai so gut paßt...

.. dann nimm ihn doch einfach *g* ( schreibt jemand, deren beide Kinder vor dem errechneten Termin zur Welt kamen *g* ).
Ich bin gespannt, was du weiter erzählen wirst - und ich hoffe doch sehr, daß du auch hier "piepsen" wirst *g*.
Nur kein Mitleid mit der Schalke-Freundin - bei dem Ergebnis kann es nicht nur Pech, es muß auch Unvermögen dabei gewesen sein ( schreibt jemand, deren Mannschaft noch in Liga Zwei herumspielt und die darum die Erste Liga in diesem Jahr in aller Ruhe - und mit aller Häme *g*- beobachten kann ).
Schlaf schön !
Wibke

Ich mal wieder...

Hey Wibke - (unsere gute Seele, die unser Forum am Leben erhält!),
prima, dass es Euch gut geht. Den Spagat zwischen Familie und Arbeit muß ich ab Oktober auch lernen. Ich bin gespannt, ob ich in meine alte Firma zurück gehen kann - noch stehen wir in Verhandlungen mit dem üblichen Bla Bla... Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht, denn "meine" Abteilung ist grad voll im Umbruch - vielleicht kommt mir das entgegen. Mein größtes Problem ist nach wie vor, wo bringe ich Gustav nach dem Mittag unter, denn wenn ich bis 13 Uhr arbeiten muß, schaff ich es nicht rechtzeitig zur Kita. Den Tagesplatz für ihn kann ich vergessen, weil er zu jung ist... Also heißt es weiter hoffen, daß die Firma meiner gewünschten Arbeitszeit von 8-12 zustimmt...
Konfirmation meiner Nichte hatten wir letzen Sonntag. In der Kirche fielen wir aber auch schon wieder auf: Gustav wollte ständig zu Oma und Opa und dann wieder zu mir; Selma hat die Flasche mit ihren Liebesperlen fallen lassen und dementsprechend sah der Boden unter uns aus; sie mußte natürlich auch aufs Klo... Das Mittagessen in der Gaststätte war ganz ok und fiel natürlich genau in Gustavs Mittagsschlaf. Dementsprechend war er drauf. :-(
Toppen kann ich alles mit der Geburtstagsfeier meines Schwagers... 2 Freunde sind auch 40 geworden und so gabs eine mega Party mit vielen Verwandten von uns und von denen. Natürlich haben meine Kinder an diesem Tag keinen Mittagsschlaf gemacht und so waren beide schon bei der Ankunft am Partyraum um 17 Uhr total übermüdet. Na suuuuper! :-|
Es war wirklich voll ätzend, weil beide nur rumgerandt sind, haben sich auf dem Boden rumgewälzt und sind über Tisch und Bänke. Wir waren echt machtlos und heute Morgen durfte ich mir dann von meiner Mutter auch noch anhören, daß ich in der Erziehung was verpasst habe... Ich habe nur geantwortet, daß wir dann eben an solchen Sachen nicht mehr teilnehmen werden. Ich hatte sooo die Schnautze voll! Wir sind dann heute Morgen halb 8 wieder heim gefahren - total übermüdet, aber wir mußten, weil wir morgen mit Gustav wieder in die Kopfklinik müssen. Wir waren 12.45 Uhr erst zu Hause, weil es Blitzeis auf unserer Strecke gab mit Stau und vielen Unfällen. Und natürlich ausgerechnet heute waren die Ferien in Hessen zu Ende... Aber jetzt schlafen die Kids und ich lümmel mit einem schönen Glas Prossecco auf der Couch rum. Herrlich wieder in den eigenen 4 Wänden zu sein.
Wow, jetzt hab ich aber ganz schön Dampf abgelassen...
Dir noch einen schönen Abend und eine schöne Woche!
GLG
Romy

Ich mal wieder...

Hallo Romy !

Ohje, da hast du ein WE hinter dir....Kinder und kirche sind nicht immer ganz kompatibel....Robin ist zum glück dann so aufgeregt, daser eher verstummt und sonst geht einer mit raus,sobald er Blödsinn macht.

woanders sind die kinder eh immer anders und wollen garnicht mehr hören....echt zum:-! :-! .

Zum thema Arbeit...hast du schon mal an einen Tagesmutter gedacht, oder hast du ne gute Bekannte, die Gustav dann für die Stunde nehmen würde.Oder würde es gehen, dass Gustav den tagesplatz bekommt und du ihn trotzdem Mittags abholst ? Klar , es ist teurer, aber das kann man ja zum Teil steuerlich absetzen...und wenn er dann ein Jahr älter ist, könnte er schon länger bleiben...

Wir überlegen auch schon, wie wir das ab nächstes Jahr machen, wenn Sven 15 stunden die woche arbeitet....

LG Glasi

Ich mal wieder...

Hey Glasi, ich hoffe, es geht Dir gut!
Ja, an eine Tagesmutter haben wir auch schon gedacht, ist uns aber zu teuer. Den Tagesplatz bekommt Gustav definitiv nicht, weil er zu jung ist. In unserem Kindergarten geht es nach Alter, nicht nach Dringlichkeit... Selma hat jetzt vorerst den Tagesplatz, den ich aber auch kündigen könnte, sofern mein AG mir zeitlich entgegenkommt. Eine Mama aus dem Kiga hat mir aber angeboten, Gustav abzuholen. Mal schaun, ob das auch klar geht, wenn es soweit ist.
Es ist wirklich doof, daß ich so in der Luft hänge. Ich würde echt gerne wissen, woran ich bin. Aber so wie es aussieht, bekomme ich wirklich erst Mitte September eine Info von meinem AG. Bei meiner Kollegin war das auch so. Die hatte genau 4 Wochen vorher die Benachrichtigung. Echt suuuuuuuuuuuuuper :-( Na was solls, da muß ich durch. Jammern bringts auch nichts, aber es tut gut, wenn man mal Dampf ablassen kann!
So, ich muß meine Rasselbande jetzt mal in die Wanner verfrachten. Einen schönen Sonntag für Euch und LG
Romy

Ich mal wieder...

Huhu Romy und auch Wibke,
Ich bin es nochmal! Das klingt ja schrecklich, was du da schreibst, ich war auch total froh, dass meine Mama unsere zwei Jungs genommen hat, während wir in der Kirche waren! Manuel hätte es bestimmt gefallen, aber mit Lars gehe ich höchst ungern unter Menschen, geschweige denn in die Kirche... Der ist soooo anstrengend, ich glaube da können wir uns die Hand reichen, wenn du versagt hast, habe ich das nämlich auch!!!! Essen gehen vermeiden wir schon seit längeren mit unseren Kindern und glaube, das werden wir erst wieder machen, wenn beide volljährig sind ;-)
Damit tröste ich mich doch immer wieder, dass wir Eltern alle in einem Boot sitzen und das lässt mich dann auch immer wieder entspannen....
Wibke, so hyperaktive Eltern, wie du beschrieben hast wegen der Instrumente kann ich auch überhaupt nicht leiden!!! Das sind auch solche, die schon am 1. schultag geneu wissen, dass ihr Junior später mal Jura studieren wird....*sehrgruseligist*
Nun höre ich aber wirklich auf!!!
Seid lieb gegrüßt
Sasch

Oh je, dann habt Ihr ja gleich das volle Feierprogramm...

.. erlebt. Und wenn dann noch Mutter-Kommentare kommen - puuuhh, das klingt anstrengend.
Wir hatten Glück: in der Kirche schlief Miriam ganz überraschend ein und Jannis war sehr interessiert am Ablauf der Feier. Und auch anschließend im Restaurant und danach noch bei unseren Freunden waren beide Kinder sehr manierlich. Gut, beide Kinder haben immer mal wieder laut gefragt: "Mach ich das nicht toll?", aber das ist wohl so, wenn man Kinder vorher zur Seite nimmt und ihnen erklärt, wie sie sich möglichst verhalten sollen *g*.
So, und jetzt hole ich mir ein Glas Rotwein, schreibe einen Brief und dann geht's ab auf 's Sofa - das habe ich mir heute verdient.
LG, Wibke

Ich mal wieder...

Liebe Wibke,
es ist schön zu hören, dass es euch gut geht und dein 2. Kind scheinbar auch ein anderes Kaliber hat als das erste...?! Bei uns ist es zumindest so!!! Lars hat es faustdick hinter den Ohren und kann mit seinen Fast-2-Jahren prima Wutanfälle bekommen, egal wo wir auch sind...!!!
Aber es ist schon wahnsinn, wie die Zeit vergeht, jetzt wird Jannis tatsächlich eingeschult, Manuel kann es auch noch kaum abwarten, bis er ab September ein Vorschulkind ist!!!! Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Schulsuche eine Belastung ist und wünsche euch eine ganz schnelle Klärung, die euch allen taugt!!!!
Am Sonntag waren wir auch auf einer Konfirmation unserer Nichte und haben diese erfolgreich überstanden, der Gottesdienst war total schön, sie hatten eine richtige Band mit jungen Leuten, die tolle Lieder gesungen haben!!!
Aber nun höre ich mal auf, grüße dich nochmal ganz doll und hoffe, wir hören wieder öfter voneinander!! Wir haben nämlich jetzt wieder einen neuen Computer!!!!
Sasch

Ja, meine beiden Kinder sind sehr unterschiedlich ...

.. vielleicht verstehen sie sich deshalb so gut ? Wie ist das bei Euch ? Oder ist Lars noch zu klein, um das einschätzen zu können ?
Bei der Konfirmation war übrigens auch ein Lars dabei, allerdings ein 40-Jähriger und als wir den Kindern vorher erklärt haben, wer alles mitfeiern wird, hat Miriam bei diesem Namen gleich gefragt "Der Eisbär ist auch da ??" *g*.
Die Schulsuche hat sich Anfang der Woche geklärt - plötzlich löst sich alles in Wohlgefallen auf. Die Schule vor Ort bietet auch eine Betreuung bis 15 Uhr an - damit wird Jannis dahin zur Schule gehen.
Schön, daß Ihr einen neuen PC habt - tja, da wirst du dich jetzt öfter melden müssen, solch ein Gerät will ja benutzt werden *g*.
LG, Wibke

Ja, meine beiden Kinder sind sehr unterschiedlich ...

Huhu Wibke,
Bevor sich der PC noch vernachlässigt fühlt und das Jugendamt holt, antworte ich dir doch gleich mal!!! ;-)
Ich befürchte, dass Lars uns noch für seinen Namen hassen wird, weil jeder an den Bären denkt, obwohl es seitdem es jetzt die Flocke in Nürnberg gibt, ein bisschen entzerrt hat, aber trotzdem.... Aber finde ich schon schnuckig den Kommentar: was der Eisbär kommt auch?! Einfach zum Fressen süß!!
Stell` dir vor, lasr wird in ein paar wochen schon 2! Doch, ich kann die jetzt schon genau sagen, dass beide völlig unterschiedliche Charaktere haben, aber das ist oft eher ein explosive Mischung, da ist nicht viel mit "gut verstehen" und häuslichem Frieden! Aber ich glaube, das spielt eine sehr große Rolle, dass es zwei gleichgeschlechtliche Geschwister sind, da kracht es glaube ich eher mal?!
Aber nun ja, ich habe ja den Vergleich nicht! ich weiß nur, dass wir hier ziemlich viel Geschrei haben.....
Toll ist, dass sich die Schulsituation gelöst hat! Prima! Jetzt könnt ihr ja mit einem ruhigen Gewissen auf die Einschulung warten!!!
Tschüs und bis denn!!!
Sasch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen