Suchen Menü

ICSI plus IMSI => wer hat Erfahrung? Eure Meinung bitte!

Hallo ihr Lieben,
meinen Glückwunsch zur SS schicke ich hier erstmal vorraus. :ROSE: :ROSE:
Ich hätte von Euch gerne gewußt, ob einer von Euch hier eine ICSI mit IMSI gemacht hat.
IMSI ist =
Die IVF-Gruppe von Prov. Bartoov hat 2003 eine Verfeinerung der ICSI-Technik, der IMSI (Intrazytoplasmatische Morphologisch Selektierte Spermien Injektion), eingeführt. Diese Methode ist für Patienten mit missglückter ICSI-Behandlung eingeführt worden, um die Chance einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Bei einer Standard ICSI-Methode werden Samenzellen mit einer 200-fachen Vergrößerung vor der Befruchtung selektiert. Bei der IMSI-Methode wird eine 6500-fache Vergrößerung gebraucht; dadurch werden bestimmte Merkmale besser sichtbar.
Das klingt nach wesentlich besseren Chancen für eine SS ... oder??? In Österreicht / Bregenz ist es auch im Programm. Kennt das hier wer von euch??? Mit welchen Erfahrungen???
Danke euch für die Antworten und wünsche weiterhin eine gesunde SS
fegerbraut :KISSING:
Bisherige Antworten

ICSI plus IMSI => ja wir in Bregenz mit Erfolg

Hallo Fegerbraut,
wir haben im Sommer bei Prof. Zech in Bregenz eine ICSI mit IMSI machen lassen. Unser erstes ICSI Kind entstand 2007 in der Berliner Charite ohne IMSI.
Bei uns liegt/lag es am männlichen Part OAT, deshalb hat man uns im Beratungsgespräch auch zur IMSI geraten, um die Chancen zu verbessern. Da es unser letzter Versuch sein sollte, wir sind beide 39 J. und haben ja auch schon ein Kind, setzten wir alles auf eine Karte.
Bei der IMSI stellte sich dann raus, dass unsere Entscheidung wohl richtig war, von der ohnehin schon verringerte Anzahl in Frage kommender Spermien waren durch IMSI nur noch 5% überhaupt ICSI-tauglich. Sicherlich auch dieser Selektion geschuldet war unsere überdurchschnittliche Befruchtungsrate. Ich hatte 29 Eizellen, von denen sich 26 befruchten liessen. Nach 5 Tagen waren noch 10 Blastozysten übrig, eine sitzt bei mir im Bauch, bin jetzt 28. SSW.
Auch wenn die Datenlage noch nicht ganz eindeutig ist. In unserem Fall fand ich es durchaus einleuchtend nochmal genauer auf die Spermien zu gucken, da dies ja unser Problemfeld war.
In Bregenz wird dieses Verfahren schon eine Weile eingesetzt, also scheinen die dort gute Erfahrungen mit zu machen, sonst hätten sie es sicher schon wieder abgewählt. Klar ist es auch wieder ne Kostenfrage, wie so vieles in dieser ganzen Reprokiste.
Ich wünsche dem Fegerpaar ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr und einen oder zwei kleine Fegerchen!
LG Jule aus Berlin
27+5

Liebe Juliane

hallo,
auf genau solche zeilen habe ich * insgeheim * gewartet!!! ;-)
Wir sind fast Azoospermie. Also nur weeeeenig Samen aus dem Frischversuch: nach ewigem Suchen war man in der Uniklink auf 2 bewegliche Samen gekommen!!!
Es wird nun im Feb eine TESE bei meinem Mann gemacht und ich finde es - so aus dem Bauch heraus - auch nur logisch, wenn man bei einer solchen Ausbeute GENAU hinschaut! :-)
Vielen vielen dank für Dein Posting und eine wunderschöne Schwangerschaft weiterhin...
fegerbraut
Dein letzter Satz ist zuckersüß :KISSING: danke! * träum *

wieder ich.....

liebe fegerbraut,

wir haben auch ICSI mit IMSI gemacht. die ärzte in der kiwu darmstadt sind der meinung dass bei solchen schwierigen fällen (TESEmänner) IMSI fast ein muß ist. bei uns hat sich das alles gelohnt. unsere süße mia liegt grade bei mir und schläft :-)

ich drücke euch ganz fest die daumen und ich glaube fest daran du bist sehr bald schwanger. melde dich bei mir :-):THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

gglg

sandra

hey, du schon wieder :-) was wäre ich ohne Euch alle hier!!! ???

Hi Sonnenschein,
danke dass du dir immer noch Zeit nimmst mir immer mal wieder zu antworten. bussi :KISSING: und :ROSE: Blume überreich!!!!
Wir haben ja gerade erst die Praxis gewechselt. Vielleicht errinnerst du dich: alte Praxis war mir zu kalt, unpersönlich, überheblich... Jetzt fühlen wir uns pudelwohl. O:-) aber die bieten kein IMSI an :,(
Die Uniklinik macht bei unserer neuen KiWu die TESE, den Rest machen dann die. Finde ich nicht weiter schlimm, denn so hat man gleich zwei Meinungen. Wobei die Uniklinik uns immer nochmal zur Kontrolle der Kontrolle überreden will... nerv... seit Nov 2008 würgt ER nur 1-3 Samen raus. Da ändert sich nun auch nix mehr!!! * grummel * und deshalb haben wir da auf die TESE bestanden.
Unser Beharren wurde von der KiWu wie folgt kommentiert: "Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht. Wir empfehlen ihnen ja keine TESE-OP wenn es nicht nötig wäre." Also lagen wir mal wieder richtig!!!! :-) Jetzt ist Mitte Feb TESE-Termin.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Mein Mann und ich sind auch der Meinung, dass IMSI nur SINNVOLL sein kann und auch bei Mehrkosten (was hat es euch gekostet?) gemacht werden sollte. Wer guckt bei ICSI mit TESE schon aufs Geld =-O Ach ja, leidiges Thema, kennste ja!
Sein aktuelles Spermiogramm zeigte
2 Samen mit B-Qualität,
3 Samen mit C-Qualität und
4 Samen mit D-Qualiät.
Und ich hoffe er hat die A-Qualiät sicher im Sack :-[ :-D versteckt!!!
Hattet ihr bei eurer TESE anschließend im Bericht stehen, welche Qualität die Samen haben???? :-X :-X
Wir haben aktuell den Stand, dass wir bei viele Samen mit A-Qualität bei der neuen Kinderwunsch bleiben, weil wir uns supergut fühlen dort... wenn es viele B-Qualitäten sind, dann werden wird das technische der emotionalen Ebene vorziehen, und nochmal wechseln zu ner Klinik mit IMSI.
Das bedeutet zwar viel weitere Fahrerei... über 100km weiter. Aber, warum soll ich teuer meine Eizellen für "auf gut Glück" hergeben und wieder ein Jahr Achterbahnfahren zwischen Hoffen und Bangen... Ne, dann lieber 100km mehr.
Hattet ihr direkt eine IMSI mit Erfolg und/oder sind die vorhergegangnen Befruchtungen ohne IMSI gewesen? Kannst du mir sagen, ob auch die Befruchtungsrate bei dir durch die iMSI besser geworden sind?
Sorry, ich hoffe ich bin nicht zu neugierig und aufdringlich, aber es würde mir helfen... DANKE
fegerbraut
wünscht ein schönes WE und dankt schon jetzt für die Antwort

hey, du schon wieder :-) was wäre ich ohne Euch alle hier!!! ???

hi süße,

nur der erste versuch war ohne IMSI, was die qualität der samen angeht, haben wir nicht gefragt, uns war nur wichtig dass die überhaupt was finden, weil wir beim spermiogramm nur 1x ein paar spermien hatten sonst immer nix brauchbares :-(. IMSI hat ca 450 € extra gekostet.

mach dir keine gedanken, du kannst alles fragen

gglg

sandra

ICSI plus IMSI => wer hat Erfahrung? Eure Meinung bitte!

Hallo liebe Fegerbraut,

also hierzu kann ich dir von ganzem Herzen nur raten. Nach mehreren Inseminationen hatte ich vor einem Jahr eine ICSI in München. 3 befruchtete Eilein wurde eingesetzt, ich wurde auch sofort mit einer schwanger, leider hatte das Kind eine Chromosomenstörung, wuchs ab der 8. Woche nicht mehr, der Herzschlag hörte wieder auf, ich hatte Ausschabung in der 13. Woche. Ein weiteres Beratungsgespräch war total demoralisierend! Uns wurden Statistiken vorgelegt, dass es in meinem Alter (ich bin inzwischen 45) absolut unmöglich ist, schwanger zu werden und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Wir waren schockiert! Und das in einem Kinderwunschzentrum! Wir stürzten in ein tiefes Loch, ich die totale Krise, woran auch fast unsere Beziehung zerbrach. Aber eben nur fast. Wir wollten, nachdem wir uns wieder gefunden hatten, noch einen Versuch wagen, dann erst nach Alternativen suchen (Adoption, Eizellspende ...). Aber das Vertrauen in unser bisheriges KiWu-Zentrum war vollkommen zerstört, da hat mir eine Freundin Bregenz ans Herz gelegt. Also wir nach Bregenz! Ich kann dir sagen: hochprofessionelle Beratung, total unkompliziertes Procedere, sehr kompetente, freundliche Angestellte. Wir begannen die Stimu im August, am 13. September war es dann soweit. Eizellentnahme. Bei mir war nur ein Ei brauchbar. Ich war total enttäuscht und wollte fast die Sache abblasen. Im Februar hatte ich 7! Aber alle trösteten mich: lieber eine Richtige als viele Schwache. Und so war es dann auch. Es war wie der goldene Schuss. Befruchtung mit IMSI, der schönste, beste, gesündeste, schnellste, rundeste.... Samen wurde ausgewählt ... was soll ich sagen.. inzwischen bin ich in der 25. Woche, alle Untersuchungsergebnisse waren ohne Befund! Soweit man es jetzt sagen kann, erwarte ich "alte Schachtel" im 7. Monat einen gesunden (bitte alle Daumen drücken) Buben.

Bilanz für mich: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Und: Niemals aufgeben!

Also ich kann dir Bregenz nur bestens empfehlen und ich wünsche Dir alles erdenkliche Glück!

Bei Fragen melde dich bitte!

Viele liebe Grüße

Yvonne

Hab im Sommer genauso gute Erfahrungen in Bregenz gemacht...

Hallo Yvonne,
wir waren im Juli in Bregenz und ich hab genau die gleichen guten Erfahrungen dort gemacht. Einfach professionell und sehr freundlich dort, medizinisch top.
Bin jetzt 35. SSW, wir hatten auch ICSI mit IMSI, bin 39 Jahre alt.
Wünsche Dir noch ne ganz entspannte, schöne Rest-SS und eine leichte Geburt!
LG jule

Hab im Sommer genauso gute Erfahrungen in Bregenz gemacht...

Hallo Jule,

schön, dass es bei Dir auch geklappt hat! Du bist ja schon richtig in der Endphase. Auch Dir schöne, erträgliche restliche Wochen, eine unkomplizierte Geburt und das Wichtigste ein gesundes Baby!

LG Yvonne

ICSI plus IMSI => wer hat Erfahrung? Eure Meinung bitte!

Hallo Yvonne,
Deine Geschichte interessiert mich. Bin auch schon 45 und habe 3 erfolglose ICSIS hinter mir. Warst Du schon 45 während des erfolgreichen Versuchs? Hast Du irgendwas zusätzlich genommen, DHEA oder so?
Liebe Grüsse
Januar67
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen