Suchen Menü

ICSI - Kind Nr. 2

Hallo,
hat jemand von euch schon ein 2.Kind durch ICSI bekommen??? Hattet ihr Angst Mehrlinge zu bekommen und wie habt ihr das finanziell geschafft??? ich bin so durcheinander! Ich weiß nicht ob wir es noch mal versuchen sollen oder nicht?
LG
MONE
Bisherige Antworten

ICSI - Kind Nr. 2

Liebe Simone!
Wir haben im Mai 04 nach 2. ICSI eine zuckersüßen, aber leider behinderten Sohn bekommen. Henry hat einen Gendeffekt und viele Probleme. Lange haben wir nachgedacht, aber Henry liebt andere Kinder und mein Mann und ich haben auch Geschwister.
Seit 3 Wochen bin ich nun nach 2. ICSI schwanger. Am mo im US waren 2 Fruchthöhlen mit Dottersack zu sehen. Ich weiß, so früh heißt das noch nichts. Aber ehrlich gesagt hatte ich nicht ernsthaft mit einer Mehrlingsschwangerschaft gerechnet. Ich versuche, noch nicht in Panik zu verfallen, aber wenn es wirklich 2 werden weiß ich nicht, wie wir das mit Henry schaffen sollen. Glücklicherweise setzt sich bei mir immer der Optimismus. Zum Glück werden ja alle größer!
Mail mich gerne an, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
Winke, Katrin

ICSI - Kind Nr. 2

Hallo Mone,

wir haben noch keinen weiteren Versuch unternommen (Lukas ist bei der ersten ICSI entstanden). Ich hätte keine Angst vor Zwillingen (oder gar Drillingen). Über das finanzielle mache ich mir noch keine Gedanken, es ändert sich in unserer Zeit doch sowieso alles ständig.

LG Karina

Nachtrag

Hab ich doch glatt vergessen: Bei uns im Nachbarort gibt es eine Familie, die haben vier Kinder - die Große wird 5 und die Kleinen werden 2. Also sie hatte bei der zweiten SS das "Glück" Drillinge zu bekommen. Und das ohne IVF/ ICSI usw. Und die bekommen das auch gebacken.

LG Karina

ICSI - Kind Nr. 2

Hi Mone,
ich möchte jetzt doch noch antworten. Ich hab 1 Kind (ist jetzt 3 Jahre alt) das bei der 3. ICSI entstanden ist. Damals wurde das noch fast komplett von der KK bezahlt. Ich gebe zu, dass mich die Kosten momentan schon davon abhalten, einen weiteren Versuch zu wagen. Es gibt halt nie Garantien, und mal einfach so 2500Euronen ins Nirvana zu schicken hab ich keine Motivation zu. Klar hätte ich gern ein 2. aber ich bin mit einem auch sehr glücklich. Wenn ich aber doch noch eine Icsi machen würde, würde ich mir (mit bald 36 Jahren) 3 Embryonen einsetzen lassen, auch mit dem Risiko, Mehrlinge zu bekommen. Denn die Chancen sind insgesamt doch größer.
Deine Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, aber wenn du unbedingt ein 2. möchtest, warum nicht? Es ist besser so, als wenn du dir später Vorwürfe machst, weil du mögliche Chancen nicht genutzt hast. Das Kind selbst ist am Anfang nicht wirklich viel teurer als das 1. denn man hat ja noch einige Sachen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden
LG Beate mit Adrian

jau, hier ...

Hallo erst mal,
unser erster Kronprinz ist nach 5 ICSI Versuchen entstanden (der letzte dann selbst finanziert *schluck*) und aus 3 eingesetzten Blastos.
Beim ersten Anlauf für ein Geschwisterchen hat der Doc gesagt er würde nur 2 einsetzen ... ich war erst etwas sauer, da ich meine Chancen mit drei Zellhaufen höher fand, aber er sagte die Qualität der Knirpse waren diesmal ausgesprochen gut und wenn es klappt werden es bestimmt Zwillinge. Hmmm ok .... nach der üblichen quälenden Warterei hat es doch tatsächlich beim ersten Mal geschnackelt und der 1. Ultraschall war dementsprechend spannend, ob sich nun 1 oder 2 Winzlinge fest gebissen haben.
Es war dann nur einer und ich muss sagen, dass ich ziemlich erleichtert war (auch wenn meine fleissigen Gehirnzellen schon alles Mögliche für weitere 2 Kinder durchdacht hatten).
Meine Sorge war eher nicht das finanzielle (wäre sicher irgendwie gegangen), sondern die Eventualität, dass mein Großer etwas zu kurz käme und die möglichen Komplikationen in der Schwangerschaft, sowie der sehr wahrscheinliche Kaiserschnitt.
Ich finde ihr solltet es auf jeden Fall versuchen und euch vielleicht mit dem Gedanken, dass es 2 werden könnten einfach anfreunden - denn es kommt wie es kommt ... (boah, wahnsinnig schlauer Spruch) :o))
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Überlegen
TINA + Henri (3,5 Jahre) + Pia (3 Monate)

ICSI - Kind Nr. 2

Hallo ! robin entstand nach der 1. ICSI und ein Geschwisterchen blieb nach 3 weiteren ICSI leider aus. Ich hatte keinen große Angst merhlinge zu bekommen,obwohl robin bei der ersten ICSI nach Geburt erst 10 Monate alt war. bei der 3. haben ich mir sogar 3 einsetzen lassen. jetzt starten wir bald mit einer weiteren ICSI und es wird das eingesetzt was da ist.....Zwillinge lassen sich schon schaukeln, eng wäre es bei Drilis, aber dafür gibt es Lösungen....und damit meine ich keine Reduktion !
LG glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen