Horror-Einkauf mit Schwiemu
vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich tue etwas Gutes, mit Schwiemu bei Tchibo bei den Angeboten zu schnuppern. Mein Mann wunderte sich bereits, aber wir sind trotzdem vorher zum Mittag zu ihr. Da ging die Litanei schon los: Nimm doch alles von A.... (Frau von Bruder meines Mannes).
Nur reden wir seit ca. 1 Jahr nicht mehr nachdem sie mir auf die positive Schwangerschaft letztes Jahr antwortete: "ich will davon nichts hören und ruft ja nicht an, wenn es wieder schief geht" (und es ging schief). Zwar hatte sie Männe umarmt, als er gegen meinen Willen ihnen von der jetzigen SS erzählt hat, aber nun gut ist halt immernoch sein Bruder. Aber sie ist eine falsche Schlange.
Jedenfalls Schwiemu natürlich: "dann ergreife doch Kontakt." Ich habe nur geantwortet: "nur um ein paar Kindersachen abzugreifen, habe ich das nicht nötig und du hast nie ein Kind verloren und warst bei der Beleidigung eh nicht dabei." (sie glaubte mir schon letztes Jahr die Geschichte nicht) Und Männe hat sie dann zurecht gewiesen, dass sie nicht immer wieder mit dem Sch.... anfangen soll.
Das war also schon kein guter Vorbote. Jedenfalls bei Tchibo angelangt wollte sie mir alles ausreden: "warte doch mal ab, was andere schenken" (wir brauchen vieles aber bereits zur Geburt) und "Tante so und so will unbedingt diesen Schlafsack schenken" ich nur: "da muss sie mit uns reden" , "aber ich telefoniere doch wöchentlich mit ihr". Da habe ich ihr dann erst einmal erklärt, dass wir das Kind kriegen (war richtig stolz, obwohl "das ist unser Kind" mir im Nachhinein besser gefallen hätte).
Dann war zwar Ruhe, aber Männe so genervt, dass er keinen Bock mehr hatte und dies an mir ausliess "bist du nun endlich fertig mit dem Shoppen". Hinterher bekam er von mir dann noch sein Fett weg, da er ja ihr damit recht gegeben hat.
Süß war dann aber, dass er mit mir dann noch in ein Center zu einem Tchibo fahren wollte (hat bis 20 Uhr offen).... Wir waren uns jedenfalls einig, dass das 1. und liebste Kuscheltier von den Eltern kommt, d.h. wir werden es kaufen und uns es nicht von der Oma verbieten lassen nur weil sie meint, es wird schon genug geschenkt und man sollte nichts selber kaufen fürs Kind.
Das war der erste und letzte Einkauf mit dieser Frau, die nicht kapiert, dass sie sich damit alles selber kaputt macht. Leider hat sie noch nicht ein einziges Mal sich direkt nach dem Bauchzwerg erkundigt (obwohl sie wusste, dass wir gestern 3D hatten).
Sie kann irgendwie nicht akzeptieren, dass sie nicht meine Mutter ist (meine ist leider 1996 gestorben und sie hat nur Söhne) und dass ich nicht so geizig meinem Kind gegenüber bin wie die andere Schwiegertochter, die ihrem Gör sogar gebrauchte Stoffwindeln anzieht.....
Danke fürs Zuhören und sorry für die Länge
eine gute Nacht wünscht
Jarste 20 + 2 :IN LOVE:
Horror-Einkauf mit Schwiemu
Huhu!
Ojee, das mit dem Einkauf hört sich ja echt blöd an-----naja Du hast es versucht (und weißt nun dass Du nächstes Mal lieber allein gehst ;-))
Meine SchwieMu ist zwar lieb und nett (hab selber seit 91 auch keine Mama mehr..) aber manchmal auch total anstrengend und wir haben nen total unterschiedlichen Geschmack was Klamotten und Spielzeug für die Kids angeht........nun denn.
Ich würd mir da gar nichts ausreden lassen - klar könnt ihr selber auch was kaufen - sach ma!!
(obwohl ich auch gebrauchte Stoffwindeln benutze *grins*)
Ich kauf auch das meiste auf dem Babybasar (hab aber auch demnächst 4 Kinder...) aber das hält mich nicht davon ab, auch bei H+M mal ne Großbestellung aufzugeben ;-)
Also - vermeide allen Stress (vor allem stressige SchwieMütter) und macht so wie Du und Dein Mann es denken!!
LG Berit mit Zwillis inside 28+3 und 4jährige twins
Horror-Einkauf mit Schwiemu
Hallo Jarste,
also uns war es wichtig, nicht von allen Verwandten alles mögliche zu bekommen und nachher die ganze Bude voller "Zeug" liegen zu haben.
Eigentlich haben wir das allen Verwandten so kommuniziert. Außerdem habe ich so eine kleine "Bio-Macke" und es gibt so niedliche Sachen für Babys in Sachen Bio. So sind alle Verwandten inzwischen so verunsichert gewesen, dass es das Richtige sein wird, dass wir bisher nichts viel bekommen haben, außer Gutscheine. Das finde ich auch gut so.
Es gibt wirklich süße Kuscheltiere, aber die würde ich eben gern selbst aussuchen.
Mich nerven auch so einige Dinge an den Verwandten, wie das permanente Grabschen auf meinen Bauch. Nur weil jetzt ein Baby drin ist, muss nicht jeder drauf rumtatschen... Selbst männliche Kollegen auf Arbeit haben schon damit angefangen. Bisher habe ich noch nichts gesagt, man will sich ja auch nicht gleich immer anlegen.Oder wenn die Oma meines Mannes am Telefon fragt "Wie geht es denn der werdenden Mutter?", als ob ich keinen Namen hätte und auf einmal nur noch das Baby zählt.... Naja, die Liste ist lang. Oder man sich anhören darf, dass man nach den acht Wochen ja wohl Elternzeit nehmen muss, weil einen das Kind braucht. (Würde ich ja machen, aber leben muss man vom Geld auch noch können und da ich ja leider arbeitslos werde in zwei Wochen, kann ich auch nicht ewig zu Hause bleiben, denn sonst wird man für den Arbeitsmarkt auch nicht attraktiver.)
Ich kann Dir nur empfehlen, geh einfach nicht mit Deiner Schwiegermutter einkaufen und entscheide für DEIN/EURER Kind allein, was Du ihm anziehen willst und was nicht....
Ich habe mich etwas aus der Verwandtschaft zurückgezogen und werde einfach nicht alles zum Thema Baby mit meinen Eltern und Schwiegereltern bereden. Ich habe keine Lust darauf, dass alle alles besser wissen.
Liebe Grüße
Steffi
Horror-Einkauf mit Schwiemu
Oh je- da hast du dir ja was angetan!
Deine Schwiemu ist wohl keine einfache Person! Und deine Schwägerin... Die hat ja wohl nen Sprung in der Schüssel! Wie kann man denn nur so gefühllos sein!?
Ich denken auch, dass es das Beste ist, wenn du nur noch mit deinem Mann einkaufen gehst und sich deine Schwiemu da ganz heraus hällt!
Ich habe letzten Sonntag auch ne Großbestellung bei Tchibo gemacht, mit Männe zusammen. Hätte eigentlich noch viel mehr bestellen wollen, dachte dann aber auch, dass wir das ein oder andere bestimmt noch geschenkt bekommen. Doch wenn ich jetzt irgendwo im Laden noch diese Baumwolldecke sehe, kaufe ich sie trotzdem, denn davon kann man sicher mehrere gebrauchen. Meine Mum war da, als das Packet kam. Ihr Komentar: "Warum kauft ihr denn schon alles? Ihr bekommt doch bestimmt noch viel geschenkt!"
Hab ihr dann auch erklärt, dass man sich darauf nicht verlassen kann und man einige Dinge einfach schon am Anfang braucht.
Sie ist so eine, die auch jetzt schon jede Menge Dinge für`s Baby käuft. Hat mir dann maö erzählt, dass sie schon jede Menge Bodies gekauft hat und Mullwindeltücher und bestimmt noch mehr, von dem ich nochts weiß. Als ich sagte, dass wir den Kiwa von meiner Kollegin bekommen können, guckte sie ganz komisch. Ob sie den auch schon im Petto hat? Muß sie die Tage noch mal fragen.
Mein Bruder hat zwar schon 3 Kinder, aber er und meine Schwägerin haben manchmal ein Problem mit ihren Geschenken. Deshalb käuft sie jetzt für mich anscheinend doppelt so gern.
Habe aber auch mal gehört, dass es für Mütter was ganz anderes ist, wenn der Sohn ein Kind bekommt oder wenn die Tochter ein Kind bekommt. Ist bei ihr wahrscheinlich auch so, denn mit meiner Schwägerin kommt sie nicht immer so gut klar.
Mit meiner Schwiemu war ein neulich ein gebrauchtes Bett kaufen. Sie wollte es dann unbedingt bezahlen und meinte auf der Fahrt zu mir, dass sie vor hat, nie was zu kaufen, ohne es mit uns abzusprechen. Denn die Geschmäcker sind verschieden und sie wolle uns nichts aufdrängen, was wir dann aus schlechtem Gewissen unserem Kind anziehen, obwohl es uns nicht gefällt. Das fand ich mal ne gute Einstellung.
Also laß dir von deiner Schwiemu nicht die Freude am Nestbau vermiesen und nimm sie einfach nicht mehr mit!
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe 16+1 :IN LOVE:
Horror-Einkauf mit Schwiemu
das klingt ja nach einer Traumschwiemu (in meinen Augen). Ich würde mir das auch wünschen zumal ich genau weiß, dass sie selber auch schon Massen (ohne Absprache) eingekauft hat, da sie ja das einzige verbliebene Großelternteil ist....´
Das war definitiv der letzte gemeinsame Einkauf und wir werden eine Wunschliste anfertigen und rumerzählen, dass nur die eingekauft und v.a. mit uns abzusprechen ist. Ob das etwas bringt, werden wir sehen....
LG Jarste 20 + 6 :IN LOVE:
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen