Suchen Menü

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)



Hallo,

nun habe ich zwar schon meine 8 Monate alte Tochter, aber leider immer noch Stress mit der Privatversicherung meines Mannes wegen der Kostenübernahme für die ICSI aus der, dann zwar erst mit 4. KT, meine Tochter entstanden ist.

Bei uns ist mein Mann der Verursacher, wegen eines OAT III, er ist privat versichert und ich bin gesetzlich versichert. Wir waren zum Zeitpunkt der ICSI noch nicht verheiratet. Nun hat man aber aus der privaten Versicherung trotzdem einen Anspruch auf Kostenübernahme. Die PKV hat das damals aber komplett abgelehnt. Ich will hier gar nicht mehr über die Art und Weise sprechen, in der wir abgewimmelt wurden. Das kann sich keiner vorstellen…

So sind wir zu einem der wenigen darauf spezialisierten Anwälte gegangen. Der meinte gleich, kein Problem wir haben 100%ig Recht. Alles ist eine bekannte Masche der PKV, die hofft man steht diesen Streit psychisch nicht durch, weil man ja eh schon angeknackst ist. Ich war allerdings erst 29 zu diesem Zeitpunkt, sodass es wohl ungewöhnlich ist, denn diese Strategie wendet man nun doch meist bei Frauen um die 40 an, weil die dann auch keine Zeit mehr haben sich zu wehren.

Der Anwalt hat nun alle Infos von uns gesammelt und der Streitwert wäre für bis zu 5 ICSIs bei ca. 45.000 € gewesen. Es verstrichen Wochen bis wir wieder etwas hörten. Er hat wohl erst mal bei einer anderen Gerichtsverhandlung mit dem zuständigen Bearbeiter über unseren Fall gesprochen, ob es nicht außergerichtlich eine Einigung geben könnte. Naja…gab es nicht. Nun sind 1,5 Jahre vergangen, die Klage wäre ja reduziert auf die eine ICSI, da ich ja ein Kind bekommen habe. Der Anwalt kümmert sich ABSOLUT NICHT MEHR um unseren Fall. Vielleicht weil der Streitwert gesunken ist? Wir werden hingehalten telefonisch abgewimmelt. Laut Rechtschutz haben wir nur einen Anspruch auf einen Anwalt, ansonsten hätten wir ja schon gewechselt. Es passiert absolut nichts, die Sekretärin wimmelt einen immer ab. Manchmal denke ich PKV und Anwalt stecken unter einer Decke.

Wäre das Thema nicht so heikel, wäre ich schon beim Fernsehen gelandet….

Hat jemand gleiche Erfahrungen von Euch gemacht oder einen Tipp?????? Ich bin entnervt und verstehe diesen Anwalt nicht, der übrigens auch von KIWU-Ärzten, sehr empfohlen wird.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen