Suchen Menü

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)



Hallo,

nun habe ich zwar schon meine 8 Monate alte Tochter, aber leider immer noch Stress mit der Privatversicherung meines Mannes wegen der Kostenübernahme für die ICSI aus der, dann zwar erst mit 4. KT, meine Tochter entstanden ist.

Bei uns ist mein Mann der Verursacher, wegen eines OAT III, er ist privat versichert und ich bin gesetzlich versichert. Wir waren zum Zeitpunkt der ICSI noch nicht verheiratet. Nun hat man aber aus der privaten Versicherung trotzdem einen Anspruch auf Kostenübernahme. Die PKV hat das damals aber komplett abgelehnt. Ich will hier gar nicht mehr über die Art und Weise sprechen, in der wir abgewimmelt wurden. Das kann sich keiner vorstellen…

So sind wir zu einem der wenigen darauf spezialisierten Anwälte gegangen. Der meinte gleich, kein Problem wir haben 100%ig Recht. Alles ist eine bekannte Masche der PKV, die hofft man steht diesen Streit psychisch nicht durch, weil man ja eh schon angeknackst ist. Ich war allerdings erst 29 zu diesem Zeitpunkt, sodass es wohl ungewöhnlich ist, denn diese Strategie wendet man nun doch meist bei Frauen um die 40 an, weil die dann auch keine Zeit mehr haben sich zu wehren.

Der Anwalt hat nun alle Infos von uns gesammelt und der Streitwert wäre für bis zu 5 ICSIs bei ca. 45.000 € gewesen. Es verstrichen Wochen bis wir wieder etwas hörten. Er hat wohl erst mal bei einer anderen Gerichtsverhandlung mit dem zuständigen Bearbeiter über unseren Fall gesprochen, ob es nicht außergerichtlich eine Einigung geben könnte. Naja…gab es nicht. Nun sind 1,5 Jahre vergangen, die Klage wäre ja reduziert auf die eine ICSI, da ich ja ein Kind bekommen habe. Der Anwalt kümmert sich ABSOLUT NICHT MEHR um unseren Fall. Vielleicht weil der Streitwert gesunken ist? Wir werden hingehalten telefonisch abgewimmelt. Laut Rechtschutz haben wir nur einen Anspruch auf einen Anwalt, ansonsten hätten wir ja schon gewechselt. Es passiert absolut nichts, die Sekretärin wimmelt einen immer ab. Manchmal denke ich PKV und Anwalt stecken unter einer Decke.

Wäre das Thema nicht so heikel, wäre ich schon beim Fernsehen gelandet….

Hat jemand gleiche Erfahrungen von Euch gemacht oder einen Tipp?????? Ich bin entnervt und verstehe diesen Anwalt nicht, der übrigens auch von KIWU-Ärzten, sehr empfohlen wird.

Bisherige Antworten

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

Hallo,
ich denke,dass Du aus Deutschland bist, oder? Zu dem eigentlichem Thema kann ich Dir nichts sagen. Bekannte von mir haben jedenfalls von der Privaten Versicherung des Mannes, der auch der Verursacher war, alles zu 100 % bezahlt bekommen. Allerdings waren bzw. sind die zwei verheiratet. Wie es Unverheirateten aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Da ich aber Rechtsanwaltsfachangestellte bin, kann ich Dir zum Thema Anwaltswechsel was sagen: Wenn ich das richtig sehe, hat Euer Anwalt in Eurem Fall noch keine Klage eingereicht, er ist aber außergerichtlich tätig gewesen oder?
In dem Fall ist es so, dass Deine Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen weiteren Anwalt im außergerichtlichen Bereich nicht noch einmal übernimmt, Du also auf diesen Kosten "sitzen" bleibst. Aber wenn Dein jetziger Anwalt im Gerichtsverfahren noch nicht tätig war und sich dort noch keine Gebühren verdient hat, werden die gerichtlichen Kosten für den neuen Anwalt von der Rechtsschutzversicherung übernommen, sofern diese Deckungsschutz für ein Klagverfahren erteilt. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt alle Kosten halt nur einmal, egal wieviele Anwälte man beauftragt.
Frag also Deine Rechtsschutzversicherung, ob Dein alter Anwalt schon gerichtliche Kosten geltend gemacht hat und wenn ja welche. Wenn Dein alter Anwalt im Gerichtsverfahren noch nicht tätig war, sollte die Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen neuen Anwalt im Gerichtsverfahren übernehmen.
Warum Dein Rechtsanwalt jetzt nichts mehr tut, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du kein Vertrauen mehr in seine Tätigkeit hast, nützt es Dir nichts, wenn Du weiter bei ihm bleibt, zumal er ja nichts machst, jedenfalls nichts, von dem Du was mitbekommst.
Ich wünsch Dir viel Glück!
LG Bianca mit Max und Lena, 16 Monate

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

Hallo Bianca,

genau so ist es, unser Anwalt hat noch keine Klage eingereicht, aber war schon außergerichtlich tätig.

Eine Klage war bereits fertig geschrieben, dann wurde ich schwanger und die Klage war somit nicht mehr richtig und musste neu verfasst werden. Seitdem warten wir...

Deckungsschutz von der Rechtschutzversicherung erhalten wir, das wurde uns bereits zugesichert. Die Versicherung gab uns auch die Auskunft, dass der Anwalt noch keine Kosten abgerechnet hat. Aber das wird er sicherlich auch irgendwann machen, vermute ich jedenfalls.

Vertrauen habe ich keines mehr, aber ich möchte auch nicht einen neuen Anwalt aus privater Tasche bezahlen, das ganze hat ja leider schon genug gekostet.

Liebe Grüße und vielen dank für Deine Antwort

Steffi

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

hallo, bei welchem anwalt seid ihr denn? wir sind bei rechtsanwalt eberlein in berlin und es schleppt sich auch ein bisschen. was die lange bearbeitungszeit und den anwaltswechsel angeht, alsoooo; die geschäftsgebühr wird von der rechtsschutzversicherung einmal gezahlt, d.h. der erst beauftragte anwalt bekommt die gebühr. hat er noch nicht klage eingereicht, kannst du das mandat kündigen (schriftlich) und einen neuen anwalt beauftragen. wenn dieser klage einreicht für euch, dann entsteht eine verfahrensgebühr, die ihm in voller höhe zusteht. problem ist aber, dass die geschäftsgebühr auf die verfahrengsgebühr anzurechnen ist und ihr somit gefahr lauft, auf der hälftigen 1,3 gebühr "sitzenzubleiben". ich würde eurem anwalt eine frist setzen, bis zu der er klage eingereicht haben muss, sonst kündigt ihr das mandat. ihr könnt euch auch bei seiner rechtsanwaltskammer melden, bei der er zugelassen ist (findet ihr auf seiner internetseite) und dort den sachverhalt melden.

ich hoffe, ich konnte euch helfen.

schöne grüße natascha

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

Hallo,

wie kann ich Dir eine PN schicken, Du hast leider Deine persönliche Seite nicht veröffentlicht. Komme auch aus Berlin...

LG Steffi

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

hallo steffi, ich weiß nicht, wie das mit einer persönlichen nachricht geht. seid ihr bei dem selben anwalt wie wir? wir kommen zwar nicht aus berlin, aber ra eberlein wurde uns von der kiwupraxis empfohlen. leider schleppt sich das alles sehr, so dass wir ihm das mandat kündigen werden, sollte er jetzt nichts unternehmen.

liebe grüße natascha

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

Hallo Natascha, ja genau bei diesem Anwalt sind wir, gut zu wissen, dass es offenbar anderen auch so geht. Ich weiß gar nicht den alle KIWU-Ärzte empfehlen. Wir können es uns leider nicht leisten den Anwalt zu wechseln und die bisher entstandenen Rechnungen selbst zu zahlen.

Wie man das mit der privaten Nachricht macht, weiß ich auch nicht. Hat was mit den Einstellungen zu tun.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße

Steffi

Hilfe: Probleme mit PKV und Anwalt (lang)

hallo steffi, ich habe dem anwalt heute eine frist gesetzt. wenn er bis ende der woche nicht klage eingereicht hat, kündigen wir ihm und melden das unserer rechtsschutzversicherung. macht doch auch druck, ansonsten meldet euch bei der rechtsanwaltskammer berlin, die für ihn zuständig ist und erklärt doch den sachverhalt. die werden dann sicherlich auch druck machen.

liebe grüße und viel viel glück!

natascha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen