Suchen Menü

Hier ein Update von Jils Nächten...

Hallo ihr Lieben,

auch, wenn ich nicht viel zum schreiben komme, ich verfolge dennoch alles mit :-)

Den Neumamas alles Liebe und auch Carina und Lilli alles Gute nachträglich zum Geburtstag, auch wenn das jetzt ziemlich spät kommt :-[

Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps zu meinem Posting von vor knapp 2 Wochen. "Damals" war es echt sehr, sehr schwer Jil zum schlafen "zu animieren".

Hab versucht die richtige Strategie und das richtige abendliche Ritual für uns zu finden.

Wir haben es so gemacht, dass sie abends möglichst nochmal mit Manduca und ihrem Papa einen Spaziergang macht oder ansonsten baden geht (was aber natürlich nur 1-2 x pro Woche gemacht wird).

Wir haben ihr in unser Babybay dann die Kinderwagenschale gestellt, wo sie besser drin schläft, weil sie kleiner ist und sie dort anscheinend ein "umschlungenderes" Gefühl drin hat. Wir pucken sie und legen ihre Kuscheldecke zusammengerollt um ihre Beine, so dass sie ein flauschiges, begrenzendes Gefühl hat. Dadurch, dass sie gepuckt ist, "schadet" die Decke dort ja auch nicht. Unter ihrem Kopf liegt ein benutztes T-Shirt von mir und die Schlaffläche wärmen wir vorher etwas auf.

Wenn wir sie nach wickeln und stillen dort reinlegen, meckert sie und fängt oft dann auch noch an zu weinen. Allerdings hätten wir früher sie dann ziemlich schnell hochgenommen und sie getröstet. Mittlerweile tun wir das möglichst nicht mehr, natürlich nur, wenn wir ganz sicher sind, dass sie keinen Hunger etc. haben kann und ihr so gesehen nix fehlt. Natürlich wird am Abend viel, viel gekuschelt, damit ihr Nähebedürfnis vorerst gestillt ist. Solange sie nicht schreit, beruhigen wir sie einfach so - ohne sie hochzunehmen - und geben wir ihr das Gefühl, dass wir sie nicht allein lassen. Meistens klappt es dann, dass sie so allein in den Schlaf findet. Das hat sie bereits nach der ersten Nacht mit dieser "Strategie" geschafft.

Bis zum nächsten Stillen klappt das dann mit schlafen in der Schale auch ganz gut. Nach dem Stillen in der Nacht schläft sie teilweise in der Schale weiter oder aber sie ist unruhig. Denke, dass sie dann einfach wieder Nähe möchte und lege sie dann neben mir ins Bett. Nachts wickel ich sie nicht mehr (so wie ihr es ja auch vorgeschlagen hattet) und habe nur das Nachtlicht an. Mit dieser Lösung komme ich jetzt zu mehr Schlaf als vorher und es ist nicht mehr so viel Geschrei in der Nacht wie vorher, das einem ja echt den letzten Nerv rauben kann

Also, danke nochmal für eure liebe Hilfe!!!

GLG, Claudi, die ihrer Pupsmaus eines Tages die Kinderwagenschale wieder abgewöhnen muss Jil ist heute genau 5 Wochen alt...

Bisherige Antworten

Hier ein Update von Jils Nächten...

Huhu Claudi,
das freut mich ganz besonders das jetzt zu lesen !
Wir hatten ja auch dieses Schlafproblem mit Luca, bzw. haben es jetzt noch bedingt. Uns hat es auch sehr geholfen ihn daran zu gewöhnen alleine einschlafen zu können. Wir hatten auch echt Horrowochen ohne Schlaf jeden Tag bis Mitternacht, wir konnten nicht mehr.
Mit Emmi hatten wir es genauso gemacht, sie hat aber immer anstandslos geschlafen.
Ich denke das lag daran, dass sie von Anfang an alleine schlafen musste, da sie 5 Tage auf der Neo lag. Luca war ja gleich bei mir auf der Brust und hat so einschlafen gelernt.
Klar will man kuscheln und Nähe ist auch soooo wichtig, aber trotz allem muss man echt schauen, dass sie auch mal allein in ihrem Bettchen einschlafen können und zur Ruhe kommen.
Sonst dreht man irgendwann durch und das Kind ebenso !
Wir sind auch bei der Strategie geblieben und es ist wesentlich besser. Wir kämpfen nur noch damit, dass mein kleiner Schatz jeden morgen so um 4 oder 5 aufstehen will :-)
Hoffe das werden wir jetzt mit den Breimahlzeiten und längerem Sättigungsgefühl hinkriegen.
Ich seh an meinen Zwillis, sie sind beide sooo unterschiedlich. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und man muss erstmal rausfinden was wer wie möchte.
Ihr macht das ganz toll, man darf sich nur kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ihr gebt Eurer Maus genug Nähe und Liebe. Es muss ein Mix daraus sein, Liebe und Nähe und Selbstständigkeit und mal kurz alleine sein können bzw. auch im Bettchen neben Mama und Papa liegen können und sich mit der Hand zu begnügen und mit der Stimme beruhigen lassen.
Ganz liebe Grüße !
Carina mit ihren zwei Mäusen
:IN LOVE: :IN LOVE:

Hier ein Update von Jils Nächten...

Hallo Claudi,
ich finde es ganz toll, was ihr für eure Jil alles macht!
Ihr macht das richtig. es ist die beste entscheidung, Jil allein einschlafen zu lassen bzw. sie es lernen zu lassen. meine beiden mäusen "müssen" auch allein in ihren bettchen einschlafen. die erste zeit haben wir uns noch dazu gelegt, um den rausgefallenen schnuller wieder reinzustecken und händchen zu halten (wir haben beide kinderbetten im kinderzimmer und dazwischen ein bett für uns gestellt). mittlerweile legen wir sie schlafen, sagen gute nacht und gehen raus. klappt immer besser. durchschlafen tun sie nicht. ist aber auch ok, sie sind doch noch so klein :-) im laufe der nacht zieht ein kind um in unser bett und mein mann oder ich ziehe um ins kinderzimmer. meist so gegen 4 uhr.
Liebe Grüße und eine ruhige nacht,
Kathi

Hier ein Update von Jils Nächten...

Hey Süsse
Das klingt doch ganz toll! Weiter so!
Lean schläft seit einer Woche ca 6 Stunden am Stück in der Nacht - ich hoffe es bleibt so ;-) nur muss ich zwischendurch mal aufstehen zum Abpumpen...obwohl ich zu wenig Milch habe, spannen mir die Brüste, so dass ich nicht mehr schlafen kann oder es kommt zu einem Milchstau.
Muss ja leider immer noch nachfüttern...oder was ich jetzt meistens mache....2x abpumpen reicht für eine Mahlzeit....so bekommt Lean entweder 4-5x MuMi aus der Glasche und 1-2x PreMilch.
Wie geht es Jil sonst so? Lean ist sehr aufmerksam in seinen Wachphasen und hat mir letzten Samstag das erste vage Lächeln geschenkt - ich habe gleich vor lauter Liebe und Freude losgeheult :KISSED:
Auch spuckt er wie ein Weltmeister!
Leider hat er extrem starke Neugeborenenakne im Akutfall....er sieht schlimm aus....ganz rot im Gesicht und am Hals und seit ein paar Tagen hat er noch gelbverkrustete Ohren und Augenbrauen erhalten - der Arme! Da "blutet" das Mutterherz! Ihn scheint es aber gar nicht zu stören!
Laut Mütterberatung heilt dies von alleine in ein paar Wochen wieder ab. Ich solle nichts tun...auch nichts cremen....
Wir werden sehen ;-)
GLG Srah mit Lean :IN LOVE:

Hier ein Update von Jils Nächten...

Das hört sich doch richtig gut an und ich freue mich dass ihr für euch die passende lösung gefunden habt.
Ich wünsche euch viel viel spaß mit der kleinen maus und hoffe mit euch auf weitere ruhigere nächte.
glg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen