Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
So, das war jetzt ein kleiner Einblick und ich hoffe, wir werden uns hier demnächst öfter austauschen können, schließlich haben wir ja alle hier einen ähnlichen Weg hinter uns.
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
Ich finde es gut wenn sich der Forum hier langsam füllt! Ich freu mich dass es bei so viele Frauen geklappt hat. UND je mehr wir hier sind, desto mehr können wir die anderen die noch in der Behandlung sind, motivieren!
dir alles gute, lg sweetpeas 7+3
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
ja, Du hast schon recht. Wenn man hier ist fühlt man sich wenigstens nicht so allein mit seinen Gedanken und es gibt viele hier, die die Ängste und Gedanken verstehen können.
Dir natürlich auch alles Gute und ich fände es super, wenn noch einige hier rüberschwappen würden.
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
kann ich dich gleich mal was fragen? du schreibst ja, dass ihr eine fruchtwasseruntersuchung macht. thema "pränataldiagnostik" kam bei uns nun beim ersten FA-termin auch auf den tisch. hmmm, das ist ja schon ein ziemlich schwieriges thema.
wie habt ihr euch dazu entschlossen? aufgrund der repro-vorgeschichte (hattet ihr auch ICSI) oder alter oder nach nackenfaltenmessung oder...?
würde mich über antwort von dir freuen!
LG july
9+4
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
bei uns war es hauptsächlich wegen des Alters. Ich werde im Jan. bereits 39 und somit wurde es uns schon nahegelegt. Wir haben zwar bereits zwei gesunde Kinder und eigentlich auch keine Gendefekte in der Familie, aber wir wollen eigentlich schon ganz sicher gehen. Klar, ICSI war bei uns auch ein Thema, wobei unser Arzt meinte, dass es dadurch kein erhöhtes Risiko gibt.
Aber ich denke, das Kind ist schon auf einem sehr unnatürlichem Wege entstanden und irgendwie habe ich da ein paar -wenn auch unbegründete- Bedenken.
Habt ihr schon darüber gesprochen, was ihr machen wollt oder seid ihr erst einmal in Vorüberlegungen?
Dir alles Liebe
Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
am liebsten möchte ich das thema weit von mir schieben. irgendwie ist es doch auch verrückt: da ist man endlich schwanger, aber noch nicht mal ganz im grünen bereich und macht sich schon über neues sorgen und gedanken.
naja werden es langsam angehen.
ich hab am 5. 11. auf wieder US! ich werde dann am 6. an dich denken und dir die daumen drücken, dass alles gut geht!
habt ihr bei euren anderen beiden kindern auch die untersuchung gemacht?
LG july
dazwischen komme?
ich wollte nur sagen dass es klar ist dass du dir Gedanken machst ob alles i.O. ist.
Ich treffe die Entscheidung ob NFM ja oder nein, in dem ich mir die Frage stelle: Was mache ich wenn etwas auffälliges gefunden wird? Will ich abtreiben? Wie aussage kräftig ist die NFM? wurde ich die FWU riskieren? Weil letztenendes sind das die Fragen die du beantworten musstest
Ich weiss keine Antwort für euch, ich weiss was ich mache aber das hilft dir nicht.
Viel Glück bei der nächste US
lg sweetpeas 7+3
dazwischen komme?
genau!! das sind die springenden punkte! wenn man sicher ist, dass man einen abbrauch machen würde, nur dann macht es sinn!
...und dann sind es auch noch zwei menschen, die diese fragen beantworten müssen!
es ist schwierig!
LG july
dir auch viel glück für den US, du freust dich sicher schon sehr!!!
dazwischen komme?
genau diese themen hatte ich gestern auch mit meinem mann. hab jetzt durch kryo noch mehr angst.
wir werden es wohl so handhaben wie bei sophie, in der 14. woche zu dr.keim nach ulm fahren und die nackenfalte messen lassen.
wir hoffen, es kommt wie damals nicht`s raus, so wären wir beruhigt.
sollte dennoch was sein, werden wir wohl die fu machen. hoffe aber es bleibt uns erspart.
dr. keim bzw. dr. adler sind super nett und haben auch einen wahnsinn`s ultraschall.
lg edi
dazwischen komme?
ich weiß wirklich noch gar nicht, wie wir es machen sollen. ich glaube, dass ein gesundes kind einem jetzt natürlich sicherheit und zuversicht fürs nächste gibt. wenn ihr bei sophie so verfahren seid, würde ich es jetzt auch wieder so machen!!!
was ich mir letztens überlegt habe war, dass man bei kryo doch eigentlich das glück hat, dass der embryo bzw. eizelle/spermium "jünger" als euer jetztiges alter sind, sprich bei euch ist das genetische "Material" genau so wie bei sophie (quasi 2 jahre jünger). weißt du was ich meine - war vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.
die nackenfalte könnte ich bei meinem normalen FA messen lassen. ....naja mal sehen.
sag mal, wurde einem von gag eigentlich grundsätzlich zu einer FU geraten? machen die das als absicherung?
ich hoffe auch, dass wir alle hier dieses schwierige thema gut meistern und überstehen und letztendlich eben alle gesunde babies zur welt bringen!
LG july
dazwischen komme?
ja, da hatte ich auch schon dran gedacht, dass der krümel altersmäßig (der eltern *g*) ja ein zwilling von sophie ist und da er aus der gleichen icsi stammt, hoffe ich , genauso gesund wie meine maus!
dennoch, ich bilde mir ein, durch die kryo, einfrieren also, wurde noch mehr künstlich gemacht und mach mir da schon wieder sorgen!
meine frauenärztin macht die nackenfalte eigentlich auch, aber ich fühl mich bei dr. keim wohler. meine ärztin meinte damals, sie halte weder nackenfalte noch fu für sinnvoll bzw. in meinem alter für notwendig.
ich solle doch die kirche im dorf lassen :-)
also, die in ulm haben mir gar nicht`s geraten bzw. dieses thema haben wir bis dato gar nicht angesprochen. werd am freitag mal dr. heine fragen. dr. keim meinte damals, dass die fehlbildungsrate bei icsi nicht anders sei als die bei frauen mit normaler empfängnis in dem alter.
meine nachbarin hat mir am samstag erzählt, dass sie auch in der 8. woche ist. unsere großen mäuse sind fast gleich alt. heut nacht ist sie mit blutungen ins kh gefahren. gott sei dank ist der krümel noch da aber jetzt muß sie liegen. horror pur, bin um jeden tag froh, der gut vorbei gegangen ist!!
paßt auf euch auf
lg edi
dazwischen komme?
ist dieser dr. keim denn speziell für pränataldiagnostik ausgebildet? werde mal schnell im telefonbuch schauen...
ich bin auch für jeden tag dankbar, der gut über die bühne geht. und frage mich jeden tag, ob das kl herzchen noch schlägt. und es ist ja auch nicht sooo abwegig (barbara), ach, ist das schlimm, sie ist so weit wie wir...
bitte berichte nach gespräch mit dr. heine, ok?
was macht die übelkeit heute?
LG july
dazwischen komme?
es ist schon klar, man sollte sich zwar nicht zu verrückt machen, aber irgendwie muss man sich ja trotzdem auch über solche Themen mal unterhalten. Mein Mann und ich sind uns da aber sehr einig. Unser Arzt meinte nur, dass eine solche Untersuchung nur dann Sinn macht, wenn man sich auch darüber im Klaren ist, was man nach einem evtl. negativen Ergebnis macht. Das Risiko sollte man sonst nicht eingehen. Eine NFM hat eine Genauigkeit von ca. 80 % und eine FWU von ca. 99 %.
Wir haben bei unseren anderen Kindern eine solche Untersuchung nicht machen lassen, und jetzt ist ehrlicherweise hauptsächlich mein Alter ausschlaggebend gewesen und ein wenig die Tatsache mit der künstlichen Befruchtung. Abgesehen davon komme ich mir manchmal vor, als würde ich das Glück zu sehr herausfordern. Wir möchten einfach versuchen, soweit es geht, alle Risiken vorab abzuwägen.
Es ist ein sehr schwieriges Thema, aber zum guten Schluß kann es nur jeder für sich und sein Leben und auch Gewissen entscheiden.
Aber mal ehrlich, eigentlich wollen wir doch alle nur eines ..... ein gesundes, süßes Baby :-)
Alles alles Liebe Kerstin
dazwischen komme?
Leider sagen nicht alle Ärzte was für Auswirkungen solche Tests haben können, das ist gut das eure so genau ist. Meine Ärztin damals hat gesagt dass ALLE Frauen die NFM machen, und sie hat mich überhaupt nicht erklärt was passiert wenn was auffälliges gefunden wird. Das Problem bei der 80% Genauigkeit der NFM ist nämlich der 20% was überbleibt, ich wurde sagen, dass wenn ich etwas mache, dann nur die FWU weil das wirklich aussagekräftig ist.
Na klar wollen wir alle ein perfektes Baby haben, aber perfektion hat viele Seiten. Und wie man sehen kann bei Suzi, und was mein Sohn fast passiert ist, bei der Geburt kann auch heutzutage alles schief gehen. Ich will natürlich ein Kerngesundes Baby, aber ich mache die Tests alle nicht, weil ich nicht abtreiben könnte.
dir auch alles liebe, Sweetpeas 7+3! und morgen endlich wieder US
dazwischen komme?
ich habe es wirklich nicht als Kritik aufgefasst, so empfindlich bin ich in solchen Dingen nicht :-) Jeder sollte in solchen Dingen das tun, was er selbst meint. Wir haben leider auch viel Gegenwind in Sachen künstliche Befruchtung bekommen, auch aus der eigenen Familie, aber auch darüber habe ich mich hinweg gesetzt, weil ich mein Leben leben muss und nicht die anderen. Ich finde es sehr sehr mutig, wenn sich jemand in solchen 20 % Fällen dafür entscheidet, kann es leider selbst nicht. Ich denke auch, dass es noch genug Restrisiko gibt, auch nach der Geburt und auch noch nach ein paar Jahren, es kann immer etwas passieren, was nicht so eingeplant ist. Davon kann sich keiner freisprechen.
Für morgen alles Gute und berichte bitte wie es gelaufen ist.
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
Liebe Kerstin,
herzlich Willkommen!
16 SSW, wow, das ist ja schon richtig weit! Konntest Du schon sehen, was es evtl. wird?
Wg. der Amniozentese sind wir auch am Überlegen, möchten sie aber nur machen, wenn bei der NFM etwas Auffälliges herauskommt.
Ich habe große Angst davor, ein krankes Kind zu bekommen, aber sicher, ob ich abtreiben würde, bin ich trotzdem nicht. Grund für die Angst: Mein Mann hat aus erster Ehe einen geistig behinderten Sohn (Sauerstoffmangel bei der Geburt), mein Mann war erst 20, als er auf die Welt kam. Wir sind jetzt schon 10 Jahre zusammen und sehen Christian (so heißt er) eigentlich fast jedes Wochenende (er lebt in einem Heim und kommt am Wochenende entweder zu uns oder zu der Mutter meines Mannes), es ist ein schwieriges Thema, Christian kann keine Minute alleine bleiben, kann nicht alleine zur Toilette, hat einen künstlichen Ausgang etc.... Ich weiss also, wie das ist und was einem da erwartet. Ist wirklich nicht einfach. Auch ist unsere Gesellschaft für behinderte Menschen überhaupt nicht offen und eingerichtet. Wobei ich mir angewöhnt habe, überall mit ihm hinzugehen, wem es nicht gefällt, der soll halt wegschauen. Oft frage ich mich, ob er wirklich Freude am Leben hat, er ißt recht gerne, da habe ich das Gefühl, es gefällt ihm. Aber es ist eine so fremde Welt manchmal, da schafft man es nicht immer, sich hineinzuversetzen.
Naja, ist ein ziemlich schwermütiges Thema.... Aber gehört halt zum Leben dazu.
Alles Liebe
Susanne
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
vielen Dank für die nette Aufnahme :-) Leider konnten wir bisher nicht sehen, was es wird, aber vielleicht beim nächsten US.
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und auch ich habe Angst davor ein krankes Kind zu bekommen. Alles kann man eben -wie aus der Situation deines Mannes zu sehen ist- nicht ausschließen. So ist das Leben und so muss man es meistern, das sehe ich genauso.
Wir wollen halt versuchen, das Risiko so niedrig wie möglich für uns zu halten. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich etwas gegen behinderte Menschen habe, das ist absoluter Quatsch. Sie tun mir sehr leid und ich habe vollsten Respekt vor ihnen und der Familie, wie sie damit umgehen können. Wir haben auch in unserem Bekanntenkreis einen schwerstbehinderten jungen Mann, der seit Geburt auf die Hilfe seiner Mutter angewiesen ist und der rund um die Uhr von ihr gepflegt wird. Diese Frau ist nur zu bewundern.
Das soll jetzt nicht so aussehen, als wenn ich dein Posting als Kritik oder Angriff verstanden habe. Ich wollte nur versuchen zu erklären, was wir denken und warum wir uns dafür entschieden haben. Also wollen wir hoffen, dass das kein Thema werden wird, womit wir uns näher mit befassen müssen. Passieren kann immer etwas, auch noch heute mit meinen Söhnen, die bereits 5 und 4 Jahre alt sind, das ist halt das Leben.
Dir auch alles Liebe
Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
Liebe Kerstin,
keine Sorge, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, bin auch nicht so empfindlich, ausserdem hast Du sooo nett geschrieben.
Vielleicht kam es auch falsch rüber: Ich habe vollstes Verständnis für Deine Entscheidung, eine FU zu machen. Wie schon gesagt, sollte sich bei unserem Kind herausstellen, dass es sehr krank wäre, wüßte ich heute noch nicht was ich mache (damit meine ich die SS beenden oder das Kind bekommen). Und das hat nichts damit zu tun, dass ich behinderte Menschen nicht akzeptiere und respektiere oder mir nicht bewußt bin, dass mein Kind auch mit 5 Jahren vom Auto angefahren werden kann und, und, und....
Trotzdem weiss ich eben aus eigener Erfahrung wieviel Schmerz und Entbehrung die Betreuung eines behinderten Menschen mit sich bringt.
Ich drücke uns allen feste die Daumen, dass wir uns mit diesem Thema nicht zu intensiv auseinander setzen müssen und dass die Untersuchungen durchweg positiv verlaufen.
Dir auch alles Liebe, halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüsse
Susanne
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
mensch, wahnsinn, soooo weit bist Du mittlerweile schon :-))))
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H und
H E R Z L I C H W I L L K O M M E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG und alles Gute weiterhin
Belinea, 28+3
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
vielen lieben Dank für deine Glückwünsche. Ja, wie man ja auch an Dir sieht geht die Zeit ziemlich schnell um.
Dir natürlich auch alles Gute :-)
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
Herzlich Willkommen und eine wunderschöne Kugelzeit :o)
Ich drücke Dir für die VU und vor allem für die Amniozentese fest die Daumen!
Liebe Grüße,
Anja mit Kampfzwergin 31+5
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
vielen Dank, ich versuche so langsam die Zeit zu geniessen. Deine Kleine ist ja schon richtig fit drauf, ich wünsche noch eine super Zeit, es ist ja wirklich nicht mehr lange bis zu Deinem Termin.
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
willkommen hier im Forum - wie schön, dass es hier immer voller wird !! Ich bin auch bereits 40, und wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, erstmal nur die NFT messen zu lassen, da unsere Angst vor den FU bzw. den Folgen zu gross ist. Wir haben uns aber auch entschlossen, dass wir das Baby behalten werden, egal ob krank oder gesund. Ich finde die Entscheidung extrem schwer und jeder muss sie ganz für sich und seine spezifische Situation entscheiden.
ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und freue mich wieder von Dir zu hören.
LG
Hippie
9+6
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
ja, solche Entscheidungen musste ich bei meinen anderen beiden erst gar nicht treffen. Aber ich glaube fest daran, dass alles gut wird. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Bescheid bekomme. Dir noch alles Liebe und eine super SS.
GGLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
na, du bist ja schon richtig weit, schön. geht`s dir gut??
drück dir die daumen, dass bei der fu alles ok ist!
wir sind auch noch am überlegen und lassen erstmal wenn es so weit ist die nackenfalte messen.
lg edi
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
ich wünschte, ich hätte das auch schon hinter mir. Aber vor allem bin ich super glücklich, dass ich die schlimmsten Hürden bereits hinter mir habe. Soweit geht es uns auch sehr gut. Zwischendrin spüre -oder meine es nur- den Zwerg schon. Aber alles noch sehr zart und nur ab und an.
Aber ihr werdet ja von mir auf den Laufenden gehalten :-)
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
LG Glasi
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
die Zeit bis dahin geht so schnell um, auf jeden Fall viel viel schneller als die WS :-)) Mir geht es soweit sehr gut, zwischendrin macht sich der Zwerg schon bemerkbar und ich muss sagen, obwohl es schon unser drittes Kind wird bin ich immernoch ganz gerührt.
GLG Kerstin
Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne dazu gesellen :-)
Herzlich willkommen hier im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Liebe Grüsse
Christine 26 SSW
Hallo Christine, ganz lieben Dank :-)) GLG Kerstin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen