Suchen Menü

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle die endlich ihr/ihre Kind/Kinder im Arm halten dürfen!
Ich hoffe ich stelle jetzt keine zu sensible Frage und verletze keinen damit!
Bei mir steht bald die 1. IVF aufgrund verschlossener Eileiter an. Ich konnte es kaum erwarten bis es endlich los geht und auf einmal bekomme ich Muffensausen ...
Meine Bedenken sind das durch das künstliche Milieu in der die Eizelle befruchtet wird vielleicht doch irgend was mit dem Kind sein kann. Ich meine Langzeitstudien kann es in der Richtung ja noch nicht geben. Das älteste IVF-Kind ist ja erst um die 30.
Hattet Ihr auch solche Ängste? Ich bin grad richtig am verzweifen. So sehr ich mir ein Kind wünsche, so sehr hab ich auch die Angst das mein Kind irgend welche gesundheitlichen Probleme davon tragen könnte. Vielleich auch erst im erwachsenen Alter.
Ich weis das fast alle Studien zum Ergebnis kommen das da kein erhöhtes Risiko aufgrund des Verfahrens da wäre.
Wie seid Ihr mit solchen Gedanken umgegangen?
Tut mir wirklich Leid falls ich bei jemandem mir dieser Frage Ängste schüre.
Liebe Grüße Jana.
Bisherige Antworten

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo,

also ich hatte bei keiner ICSI (bzw. nachfolgenden SS) solche Bedenken. Mein Großer lag nach Entbindung noch gute 2,5 Wochen im KH, lag aber an einer Sache, die nichts mit der ICSI zu tun hatte. Seitdem hat er ganz normale Kinderkrankheiten. Der Kleine hatte in den ersten 1,5 Jahren ganz schön mit Bronchitis zu kämpfen, lag aber auch nicht an der ICSI (O-Ton Kiä: Wer zeitig eine Bronchitis hatte, bekommt immer wieder schnell eine." - und sie hatte Recht).

LG Nicole

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo Jana,
solche Gedanken hab ich mir eigentlich gar nicht gemacht. Ich hab auch keine weitergehenden Untersuchungen in der SS gemacht.
Ich denke, wenn mit dem Kind was nicht stimmt, kommt es zur FG. Da wir Repro-Frauen sehr viel früher wissen, als die "normalen", kommt es in unserem Kreis "häufiger zur FG", aber die Zahl der FGs bei natürlichen SS ist meiner Meinung nach geringer, weil viele noch gar nicht wissen, dass sie SS sind und daher die FG nicht bemerkt wird.
Ich bin schon seit 2003 in diesem Forum unterwegs und hab bei sehr vielen gesunde SS + gesunde Kinder "gesehen", auch meine zwei sind kerngesund...
Versuch, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen.
LG Bianca mit Max und Lena, bald 2 Jahre

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo Jana,

ich hatte mir kurz vor der ersten ICSI auch Gedanken darüber gemacht. Aber nicht wirklich vertieft. Die Studien bescheinigen nichts dergleichen. Mein kleiner Sohn (5 Monate) ist auch kern gesund und die Kinderärztin, der ich dann auch gesagt habe, wie er "entstanden" ist, meinte nur, dass spiele überhaupt keine Rolle. Es gäbe keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die künstliche Befurchtung auf die Gesundheit auswirken würde.

Versuch die negativen Gedanken ganz weit wegzuschieben und stell dir dein Kind gesund und munter vor. Mir hat die Einstellung, dass ich ein Kind bekommen werde und später seinen ersten Geburtstag oder Schulanfang miterleben kann, sehr geholfen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und grübel nicht zu viel...

Liebe Grüße

Henrie

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo Jana,
ich verstehe Deine Bedenken. Nein, ich hatte nie solche Ängste gehabt, oder Bedenken!
Meine Kinder sind kerngesund. Meine ICSI Victoria ist jetzt in der 1. Klasse und so wie es aussieht, wird sie eine Klasse überspringen. Meine Kryo - Charlotte fällt auch schon auf im positiven Sinne, sie kann mit ihren 2 Jahren schon ganze Menge!
Viele Grüsse und viel Glück von Barbara

Gesundheit von IVF-Kindern

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Es ist sehr beruhigend zu hören das sich eure Kinder alle prächtig entwickeln!
Ganz kann ich den Gedanken von mir noch nicht wegschieben. Gerade weil es eben keine Studien gibt ob vielleicht im erwachsenen Alter noch irgend welche Probleme bei den Kindern auftreten können. Aber ich werde einfach positiv denken. Wenn die Kinder alle gesund sind wieso wollten sie dann wenn sie erwachsen sind auf einmal gesundheitliche Probleme bekommen?!
Also, ich mach mich mal auf zum 2. Vorgespräch zur IVF.
Alles Gute Euch allen!
Jana

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo Jana,
ehrlich gesagt hab ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Meine zwei haben ihren ersten Schnupfen mit 11 Monaten gehabt und ansonsten sind wir bisher von größeren Krankheiten absolut verschont.
Wenn es ein Risiko gibt, dass langfristig was wäre, dann ist das sicherlich minimal. Mittlerweile sind ja zig tausende Repro-Kinder geboren.
Da hätte ich eher Angst, dass die Umwelteinflüsse später mal zu Krankheiten führen die es heute noch nicht gibt. Zum Beispiel auch die Giftstoffe in Spielzeug, die man - selbst wenn man sehr genau guckt - nach den neuesten Test der Stiftung Warentest kaum selbst herausfinden und sehen kann.
Aber ehrlich gesagt bin ich einfach froh, dass uns das Glück von eigenen Kindern zuteil wurde. Alles was jetzt noch kommt ist einfach das normale Elternsein und das ist nicht anders als bei natürlich gezeugten Kindern.
Liebe Grüße
*babsi*

Gesundheit von IVF-Kindern

Hallo Jana,
ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Die kreisten nur um die Hoffnung, je ein eigenes Baby in den Armen halten zu können. Daher mach Dir nicht zu viel Gedanken und alles Gute!!!
GLG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen