Suchen Menü

Geschwisterwunsch?????

Hallo Ihr Lieben,
ich lese hier nun auch schon einige Zeit mit. Einige kennen mich ja viel. noch? Ich habe 2008 nach 4,5 Jahren Kinderwunsch und 4 ICSIs unter denkbar schlechten Vorraussetzungen (low responder, Gen-Defekt, schlechtes Spermiogramm) meine Tochter bekommen. :-*
2010 habe ich die Diagnose vorzeitige Wechseljahre bekommen. =-O
Eigentlich einen glasklare Sache: ICH KANN NICHT MEHR SCHWANGER WERDEN!! Und trotzdem: Immer wieder , mal mehr mal weniger, überfällt mich dieser Kinderwunsch nach einem 2. Kind. :SORRY: Wenn ich hier im Forum stöbere, sehe ich auch, dass viele von euch mehrere Kinder haben. es war schon mal schlimmer mit dem Geschwisterwunsch, aber jetzt habe ich gerade Glasis Beitrag gelesen und muss sagen, neidlos ein Baby im Arm zu halten - das geht bei mir noch gar nicht. Für mich ist es schon ein Erfolg, wenn ich nicht den ganzen tag an ein weiteres Baby denken muss.... :SORRY: dabei habe ich noch den Vorteil, dass in meiner Umgebung eigentlich so gut wie alle mit der Familienplanung abgeschlossen haben (sind ja auch alle wie ich im fortgeschrittenen Alter, also 40+ :-D ). Nur meine kleine Schwester bastelt gerade am 2. und wird wahrscheinlich bald ss werden - davor grauts mir schon!
Ich weiß, es gibt kein Patentrezept - aber wie seid IHr damit umgegangen? was war hilfreich?
LG Tylaka :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Geschwisterwunsch?????

Liebe Tylaka!

ich habe vollstes Verständnis für Dich. Vor gut 6-8 jahren war hier dieses Forum noch richtig belebt. Es purzelten nur so die 2 Kinder, ob Wunder oder durch repro. Ich hatte das Gefühl, dass ich die einzige war, die nach 3 ICSI leer ausging und Wunder gibt es nicht..

2004 war das thema 2 Kind wegen geldmangel und hauskauf und "ich will nicht mehr " vom Tisch oder erstmal ganz weit unten, aber nie weg.

Wir haben dann erstmal die Zeit mit dem Großen genossen ,konnten sehen, dass er so selbstständig wurde ,dass auch für uns der Urlaub mal eine Erholung wurde.2007 konnten wir dann noch eine ICSI machen...naja Amelie ist ja nun wie deine Kleine 4 jahre.

ich kann dir garnicht sagen, wie ich das gemacht habe, ich habe immer eher im stillen Kämmerlein mit mir ausgemacht .

Ich stieß auch auf wenig Verständnis, weil man ja Mutter von Reprobabys überhaupt froh sein soll, dass man ein Kind hat :-! :-!,ich habe diesen Satz gehasst. @= @=.

Also, wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Bei mir kamen die letzten Prozente zu den 100 und zu den "ich kann Babys ohne Neid im Arm halten" erst mit der Planung eines Studiums.

alles Gute für dich

LG Glasi

P:S: aber was ich bis heute sehr doof finde und was mich auch tiersch ärgert, dass ich nicht eine tolle Geburt hatte :-[ :-[

Geschwisterwunsch?????

Hallo Tylaka,
unsere Situation ist ähnlich.
Ich habe meine Tochter 2007 nach etlichen Versuchen und FGs bekommen.
Ich wollte immer zwei Kinder.
Trotzdem komme ich mit der Situation nur 1 Kind zu haben gut zurecht.
Ich mir gibt es einige Gründe, warum ich damit gut umgehen kann:
1. mein Alter. Ich werde jetzt 44 und daran gibt es eben nichts zu rütteln
2. Wir haben keine Kryos mehr, müssten wieder ganz neu anfangen
3. Ich hatte mich schon damit beschäftigt, einen Weg zu finden mit der Kinderlosigkeit klarzukommen. Daher ist es für mich jetzt einfach schon Wunder genug, dass überhaupt ein Kind da ist. Für mich selbst macht es auch einen riesigen Unterschied kinderlos zu sein oder eine unfreiwillige Einzelkindmama.
4. Mein Mann wollte nach der Geburt unserer Tochter kein Kind (bzw. keine Behandlung) mehr. Das ist für mich auch der wichtigste Grund. Er hat mir zuliebe den ganzen Behandlungsmarathon mitgemacht. Er wäre mit der Kinderlosigkeit viel besser klargekommen als ich. Daher finde ich, ist es auch jetzt mein Part seine Einstellung zu akzeptieren.
Ich dachte immer, ich würde vielleicht schlucken, wenn jemand in meinem Freundes-Bekanntenkreis ein 2. Kind bekommt, aber dem war nicht so.
Sogar als die einzige aus meiner Krabbelgruppe, die älter ist als ich , nochmal ein 2. Kind bekommen hat, war das für mich ok.
Ich weiss aber auch, wenn wir noch Kryos gehabt hätten ,so hätte ich diese abgeholt und wenn mein Mann "ja" zu einem 2. Kind gesagt hätte, wäre ich sicherlich die Letzte gewesen die geagt hätte, ich will nicht :-).
Was ich nicht verstehen kann, ist wenn Frauen mit dem wunsch nach dem 2. Kind in die gleiche psychische Mühle kommen wie beim 1. .
Was aber natürlcih nciht heisst, dass ich den Wunsch nach dem 2. Kind jeder Mutter abspreche.
Ich sehe es so, dass es für mich selbst ein großer Unterschied ist kinderlos zu sein oder nur ein Kind zu haben, so wie ich oben schon geschrieben habe.
LG Elke

Geschwisterwunsch?????

Huhu,
ich kann Deinen Wunsch auch sehr gut nachvollziehen. Als ich "nur" ein Kind (nach 5 Jahren KiWu) hatte, habe ich mich zwar tierisch gefreut, trotzdem gab es immer wieder diesen berühmten Stich, wenn ich von einer neuen SS erfahren habe und konnte mich auch damals nicht immer freuen.....
Trotzdem ist es für mich immer - das sehe ich wie Elke - ein himmelweiter Unterschied, ob man komplett leer ausgeht oder aber eine Einzelkindmama bleibt. Und jedes Mal, wenn ich neidisch wurde, habe ich mich daran festgehalten - also daran, dass es auch anders hätte werden können und dass ich dann einen wirklichen Grund gehabt hätte, über mein Schicksal zu jammern.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das potenzielle zweite Kind Deiner Schwester ohne blöde Gefühle in Deine Arme schließen kannst (und wieder abgeben, wenn es schreit, auch ein Vorteil).
LG, Cherish

Geschwisterwunsch?????

Hi Tylaka,
ich kann mich so gut in dich hineinversetzen, denn ich hätte auch so gern noch ein zweites Kind.
ABER:
Mein Mann möchte nicht mehr, denn wir haben soviel Kraft (und auch Geld) in unsere 11 ICSI's gesteckt, er möchte das Ganze nicht nochmal von vorn beginnen.
UND:
Ich bin schon 44 Jahre....er ist noch deutlich älter.
Also habe mich damit abfinden müssen, dass es keine weiteren Versuche mehr geben wird.
Mir hilft, dass ich mir immer wieder bewusst mache, was für ein wahnsinniges Glück ich habe, dass es nach all den Versuchen doch noch geklappt hat mit meinem Wunschbaby, dass ich die Schwangerschaft überstanden habe, trotz Frühgeburtsbestrebungen bei 23+5, das ich unsere Maus nach dem SIDS-Vorfall wiederbeleben konnte, und das sie gesund ist, trotz des 'hohen' Alters ihrer Eltern.
Du siehst, ich habe soviel Grund, dankbar zu sein und ich möchte Jela einfach nur 100%ig geniessen und möchte nicht zulassen, dass mein Verlangen nach einem zweiten Baby das Geniessen 'einschränkt'.
Es wird sicher nochmal sehr schwer, wenn Jela anfängt, sich ein Geschwisterchen zu wünschen :,( aber das lasse ich jetzt erstmal auf mich zukommen. Denn meine Tante hat dazu mal etwas 'Weises' gesagt: 'Nur weil es Geschwister sind, müssen es nicht automatisch die besten Freunde sein'. Also wünsche ich meiner Kleinen tolle Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten.
Ganz neidlos kann ich auch kein Baby im Arm halten - aber ich drücke bei solchen Gelegenheiten immer ganz fest das Händchen von meiner Spatzmaus und alles ist wieder gut :-)
Dir alles Liebe......
Nilaa mit Jela :IN LOVE: geb 02.02.10

Geschwisterwunsch?????

Hallo Tylaka,
ja, ich kenn dich noch. Wir hatten die ICSIs zu ähnlichen Zeiten.
Das ist ein ganz schwiereiges Thema, das du da ansprichst. Die ganze Zeit habe ich auch immer gedacht, dass es ja ein großes Wunder ist und dass wir unheimlich dankbar sein müssen, ein gesundes Kind zu haben. Und ich muss gestehen, seit Joline auf der Welt war, habe ich anfangs nie an ein Geschwisterchen gedacht. Erst seit ein paar Monaten, habe auch ich den Gedanken an ein 2. Kind. Allerdings möchte mein Mann kein weiteres. Er meint immer, dass er das "Theater" auf keinen Fall mehr mitmachen würde. Und ich muss gestehen, dass ich auch keine ICSI mehr haben wollte, weil ich nicht weiss, ob unsere Ehe nochmal so eine Krise unbeschadet meistern würde. Uns hat diese ganze "Achterbahn der Gefühle" damals fast die Beziehung gekostet, und das will ich auf keinen Fall nochmal aufs Spiel setzten. Ich habe auch großen Respekt vor Paaren, die all diese Strapatzen freiwillig mehrfach auf sich nehmen.
Aus diesen Gründen denke ich eigentlich auch ähnlich wie Elke. Es wäre schön, ein Geschwisterchen zu bekommen, aber wenn es halt nicht sein soll, können wir uns trotzdem freuen stolze Eltern zu sein.
Ich bin wirklich unheimlich dankbar und glücklich unsere Tochter zu haben. Diese Tatsache tröstet mich immer über den weiteren Kinderwunsch hinweg. Und da mein Mann soweit damit abgeschlossen hat, muss auch ich mich wohl mit diesen Gedanken an ein weiteres Kind abschließen.
Ich denke insgeheim haben wohl alle hier den Wunsch, aber unsere kleinen Mäuse lassen es nicht zu, dass wir deswegen in ein tiefes Loch fallen.
Ich wünsche dir, dass du deine Zeit mit deinem Sonnenschein weiterhin genießen kannst und der Neid auf andere für dich immer erträglicher wird.
Lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen