Gebt ihr Vitamin D????
ich wollte mal wissen ob ihr alle Vitamin D gebt? Und wenn ja, welches?
Meine Kinderärztin meint das muß unbedingt die ersten 2 Jahre dein, aber ich bin irgendwie davon nicht überzeugt.
Also was, macht ihr?
Wir sind mittlerweile bei Vigantol-Öl gelandet, da meine ja anfangs so klein und schwach waren und mit den Tabletten (weiß ne mehr wie die hießen) vom Löffel gar nicht klar kamen.
Liebe Grüße eure Sonne (jetzt geht die Breischlacht wieder los ;-) )
Gebt ihr Vitamin D????
ich habe es bis vor gut zwei Wochen konsequent gegeben aber dann habe ich damit aufgehört weil meine beiden davon total Bauchweh bekommen.
Jetzt kämpfen wir nicht mehr damit.
Das waren ganz sicher ein Tabletten. Alle meine Freundinnen mit Kind berichten das selbe und geben es auch nicht mehr.
Ich denke mir es ist doch schon genug Vitamin D in der Nahrung enthalten und wenn man mit seinen Kindern oft raus geht dürfte das doch kein Problem sein.
Wollte den Kinderarzt dazu aber nochmal fragen, evtl. gibt es ein Produkt welches sie besser vertragen. Weiß auch nicht wie das im Winter ist, da ist die Uv Strahlung ja nicht so der Hit . . .werde berichten.
Auch mit dem Fluorid bin ich unschlüssig.
Liebe Grüße von uns,
Carina mit Emmi und Luca
heute zehn Wochen alt :IN LOVE: :IN LOVE:
Gebt ihr Vitamin D????
Wir haben damals zuerst vigantol***** (Tbl) gegeben, weil Maren von den D-Fluo****** auch Probleme hatte (Blähungen). Wir haben dann die ersten 6 Monate das eine gegeben und dann noch mal bis März 2010 (also korr. 15 Mon) die anderen Tabl weg. des Fluors. Die Empfehlung bei uns war damals, bei Winterkindern über den ersten Winter hinaus das zu geben, bei Sommerkindern das erste Lebensjahr. Ich denk schon, dass es im Winter wichtig ist - und Fluor ist sicher auch gut. Dazu gibt es auch einige Studien, die zeigen, dass die Fluor-Gabe im ersten LJ große Auswirkungen auf die Zahngesundheit hat. Ab 15 Monate (oder 4 Zähne ;-)) haben wir mit Fluorhaltiger Kinderzahnpasta geputzt.
Aber Empfehlungen gerade im Bezug auf das erste Lebensjahr ändern sich ja ständig... ;-)
LG, Lilli
Ja, haben wir!
Hallo, liebe Sonne!
Romy ist im Juli 2011 geboren und wir haben ihr den ganzen Herbst und Winter über Vigantoletten (Tabletten) gegeben. Das klappte ganz gut beim Stillen: Schnabel auf, Tablette rein und Stillen. Probleme mit Blähung usw. hatten wir nie. Die Versorgung mit Vitamin D ist sehr wichtig. Schließlich ist Rachitis eine seltene, aber ernstzunehmende Erkrankung.
In Deutschland leiden die meisten Erwachsenen unter Vitamin D Mangel. Eigentlich müssten wir alle Vigantoletten nehmen! Und ich werde es auch wieder diesen Winter machen. Letzten Winter sahen meine Werte total schlecht aus und die möglichen Auswirkungen ( z.B. Osteoporose) sind nicht schön.
Für die Zwerge reicht meist das normale Sonnenlicht in der "dunkelen Jahreszeit" nicht aus. Unser Kinderarzt macht darum auch regelmäßig im Herbst /Winter eine Rachitisvorsorgeuntersuchung, bei der er das Knochenwachstum kontrolliert. Im Schnitt waren wir alle 6-8 Wochen bei ihm. Letztes Jahr hatte er tatsächlich einen Rachitisfall, bei dem die Eltern kein Vitamin D gegeben haben.
Aber wie bei allem: es ist und bleibt eine Entscheidung der Eltern!
Was die Gabe von Fluor angeht, da scheiden sich ja die gelehrten Geister. Meist wird die Gabe in Form von Tabletten nicht mehr empfohlen. Stattdessen setzt man auf die Zahnpflege mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Aber auch hier gilt: Dein Kind - Deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Melanie mit Romy (14m+22t), die auch diesen Winter Vigantoletten bekommen wird
Bei uns gab es Vigantoletten, in Wasser gelöst vom Löffel. LG
Jain.
Ich lege die Tablette der Maus immer in die Wange vorm Stillen, dann löst es sich eigentlich beim Trinken auf. Eigentlich, weil derzeit missbraucht sie es als Bonbon ...
Ach ja. Auf Flour verzichten wir. Selbst mein Zahnarzt meinte, dass die Flourgabe zwar von den ZÄ beworben wurde, dass aber die aktuellen Studien zeigen, dass die Gabe keine Vorteile bringt ... er empfiehlt auch mit flourhaltiger Paste zu putzen.
;-)
Ja, als Tablette und bis zu einem Jahr. Anwendung wie bei Drache, beim stillen in die Wangentasche. ;o) GLG ->
Bei uns gibt es auch Vigantol-Öl:-) Ist ganz einfach in der Anwendung.
Wir schieben eine Flour-Vigantolette morgens vorm Stillen in die Backentasche, klappt prima! LG Kela
Jaaaa
Hallo Liebes,
ja Alina bekommt auch die ersten 2 Jahre Tabletten...über den Sommer war es jetzt nur Fluoretten und ab Oktober bis ins Frühjahr gibt dann wieder die D-Fluoretten, die Alina komischerweise lieber mag, also die Fluoretten ;-)
LG Tinchen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen