Suchen Menü

Ganztagsklasse

Hi Mädels!
Na, kennt Ihr mich noch?
Ich dachte, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Bei uns ist alle okay. Die Mädels werden groß, Jessi kommt ja im September in die Schule und da hab ich jetzt echt ein Entscheidungs-Problem:
Hier ist die "heilige Kuh" der Schule ein ganz neues Konzept, das es erst seit einem Jahr gibt: Eine Ganztagsklasse.
Die Schule ist mega-stolz drauf, hier den "Zuschlag" bekommen zu haben und es hört sich tatsächlich gut an. Eine Klasse mit ca. 20 Kindern und 2 Klassenlehrerinnen (die sehr oft tatsächlich zu zweit in der Klasse sind). Gemeinsames Mittagessen und nachmittags Förder-Arbeitskreise mit Musik, Bewegung etc.
Eigentlich finde ich es ganz toll und ganz nebenbei bin ich ja auch berufstätig und es würde mich entlasten.
Andererseits wäre Jessica nach 3 Jahren Kindergarten (5 Stunden tägl.) plötzlich über 9 Stunden außer Haus. Der Schulbus morgens geht bei uns schon kurz nach 7 und sie kommt Mo.-Do. erst gg. 16.30 Uhr heim.
Ich finde das sooo lang.
Und obwohl ich es ihr wertneutral, sogar eher positiv erzählt habe, will sie nicht. Auch, weil Vanessa Mittags aus dem KiGa heim kommt. Und dann will sie auch daheim sein.
Ich weiß, daß diese Entscheidung wir treffen müssen, aber so ganz gegen ihren Willen wäre ja kein guter Anfang...
Jessi hat ganz leichte feinmotorische Probleme beim schreiben, weil sie Linkshänderin ist. Solche typischen Sachen wie Schwierigkeiten bei schrägen Linien und spiegelverkehrte Buchstaben. Die Lehrerin meinte, auch hier wäre die Förderung in der Ganztagsklasse gut.
Wir machen allerdings im Vorfeld daheim schon einiges und sie bekommt sogar jetzt Ergotherapie. Obwohl die Probleme echt geringfügig sind.
Sie schreibt unser aller Namen z.B. schon problemlos.
Als weiteren Fakt für die Ganztagsklasse sehe ich, daß Jessi sich von mir nicht gern berichtigen läßt. Letztens hat sie mit mir gestritten, weil ich ihr gesagt habe, daß nach Samstag Sonntag kommt. NEIN , ruft sie, da kommt MITTWOCH!!! Hääähh!? Und so geht das oft. Ich dachte mir schon einige Male - das kann ja lustig werden bei den Hausaufgaben.
Nun ja, die gäbe es dann ja nicht. Sie hat um 16 Uhr Schluß und ist fertig.
Hmm, was meint Ihr dazu?
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit so Ganztagsklassen?
Wäre dankbar für Entscheidungshilfen und Denkanstöße ;-) .
Ansonsten freuen wir uns irre auf unseren Urlaub. Wir fliegen im Juni 2 Wochen nach Kreta. Die Mädels fragen schon fast jeden Tag, wann`s endlich so weit ist.
Hoffe, bei Euch ist auch alles ok!
Liebe Grüße
Micha
Bisherige Antworten

Ich glaube, daß...

.. ich mich noch an Dich erinnern kann *ggg*.
Schön, daß du dich mal wieder meldest !
Wir haben auch überlegt, Jannis in die Ganztagsschule zu geben. Seine Patentante unterrichtet dort und ihre Erzählungen klingen gut.
Da Jannis jeden Tag etwa 7 Stunden im KiGa ist, wäre für ihn die zeitliche Umstellung nicht so groß gewesen.
Wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden, allerdings aus einem organisatorischen Grund. Wir arbeiten beide und haben auch sonst ein -angenehm-volles Leben - und so sehr ich meine Kinder auch liebe, vieles von dem, was sie machen, muß auch in unseren Alltag passen.
Und da bei uns kein Bus fährt und es außerdem eine geschlossene Ganztagsschule ist, müßten wir ihn morgens zur Schule hinfahren und könnten ihn immer erst um 16 Uhr abholen. Und leider liegt die Schule nicht auf unserem Weg, wir müßten also ständig fahren, um ihn zu bringen und zu holen. Und ganz ehrlich, das würde unseren Alltag doch erheblich belasten.
Glücklicherweise hatten wir zwei gute Alternativen - wenn es die nicht gegeben hätte, hätten wir in den sauren Apfel gebissen und Jannis doch in der Ganztagsschule angemeldet.
Ich habe eine Kollegin, deren ältester Sohn in die 2. Klasse der Ganztagsschule geht - sie hatte vorher auch Bedenken, ihr Sohn wollte auch nicht so richtig, u.a. auch, weil der kleine Bruder, ähnlich wie bei Euch, früher aus dem KiGa kommt. Sie haben sich dann aber doch dafür entschieden und nach etwas Eingewöhnugszeit klappt es prima ! Sie sagt, daß ihr Sohn jetzt gerne geht und sehr ausgeglichen ist.
Ich kenne zwar deine Tochter nicht - würde sie aber nach deinem Bericht in der Ganztagsklasse anmelden.
LG, Wibke

Ganztagsklasse

Huhu Micha,
Ich bin dir jetzt bestimmt keine hilfe, weil Lars gerade wach geworden ist und ich ihn auch dem Bett holen muss, nachdem ich jetzt die ganze zeit mit Bügeln verplempert habe... Aber ich möchte dich kurz grüßen und dir sagen, dass ich dir nächste Woche ausführlich antworten werde! Aber vom prinzip finde ich das echt super, was du erzählst, 20 Kinder un 2 Lehrerinnen! WOW! Dies Angebot muss man ja schon fast annehmen!
Aber wie gesagt, ich habe jetzt so gar keine Zeit!
Sei lieb gdrückt
Sasch, die jetzt hier wieder öfter ist mit dem neuen PC! [:-}

Ganztagsklasse

Hallo Micha,
na so gerade kenne ich dich noch ;-).
Schwierige Entscheidung.
Prinzipiell halte ich von Ganztagsschulen sehr viel.
Mir selbst sagen sie aber erst ab der 5. Klasse so richtig zu.
Ich finde die Kinder mit 6 Jahren schon in eine Ganztagsschule zu geben etwas bald.
Allerdings ist das ein rein subjektives Gefühl und wer weiss, wie ich denke, wenn Sophia mal in dieses Alter kommt. Vielleicht empfinde ich es dann ganz anders.
Wenn du allerdings sagst, dass Jessica sich von dir nichts sagen lässt, dann sind Kämpfe und Stress eigentlich mit dem Lernen oder der Hausaufgabenkontrolle schon vorprogrammiert.
Da würde eine Ganztagsschule sicherlich Entspannung bringen.
Ist schon schwierig ,die richtige Entscheidung zu treffen.
LG Elke

Ganztagsklasse

MICHA... WANN fliegt ihr im Juni???? Wir fliegen nämlich auch im Juni für 3 Wochen. Mensch, wäre doch suuuuper witzig wenn wir uns dort sehen würden. Öhm... naja kommt ja auch noch drauf an, wo Ihr auf Kreta seit. Wir fliegen am 23.6 und sind (wie immer) in Plakias (Süd-Küste, bei Rhethymnon runter).

Wg. Ganztagsschule: ich kann dazu ja noch nicht so viel sagen. Für mich hört sich das Model prima an, gerade im Hinblick auf die normalen Schulzeiten, da kann eine berufstätige Mutter ja in der Regel gleich den Job wieder an den Nagel hängen. =-O

Blöd natürlich daß Jessy da nicht richtig mitzieht. Gehen denn viele ihrer Freundinnen dorthin?? Vielleicht wäre das an Anreiz.

So, nu warte ich erstmal was Du wg. Kreta schreibst

Liebe Grüße

Nadja

Kreta...

Hi Nadja!
Ach nee, das ist ja total schade! Wir fliegen von 8. - 22.6.! So ein Mist!
Und wir sind ein paar km außerhalb von Chersonissos (ich hoffe, das schreibt man so!?), in einer ruhigen Anlage (hoffe ich). Wir sind ja zum ersten Mal auf Kreta und werden uns zwischendurch ein Auto nehmen und die Insel erkunden.
Mensch, das wäre wirklich super gewesen, wenn wir uns da mal verabreden hätten können. Aber so können wir die Griechen nur schon mal auf Euch einstimmen ;-) .
Liebe Grüße
Micha

Ja, wer bist du denn???

Hallo Micha !

Svens kleine Cousine ging die ersten 3 Jahre zur ganztagsschule,eben weil beide Eltern berufstätig waren. Es hat der Kleinen gut gefallen,was allerdings der Nachteil ist, dass man sich zu Hause dann nicht mehr so intensiv um die Schule kümmert, weil alles ja fertig ist.So fiel lange zeit nciht auf, dass die Kleine (gut sie nun11 Jahre) Schwächen in Mathe (wer hat das nicht *schief grins*) hat und das das garnciht in Ding war, weil sie nur gute sachen erzählte und die Lehrerin bei Elternsprechtag das nie so ganz auf den Punkt gebracht hat.Obwohl die Mutter immer wieder Kotnakt mit der Schule hatte und auch einen sher arrangierte mutter ist.

ansonten finde ich das Projekt ganz gut, allerdings sollte Jessi schon gerne zur Schule gehen .Vieleicht könnt ihr ihr das noch shcmackhaft machen und Vanessen später auch da anmelden??

LG Glasi

hallihallo!

liebe micha,
schön, von dir zu hören!
also - ich persönlich bin ein großer freund der ganztagsschule. unsere große hat den von uns ersehnten schulplatz auf einer ev. grundschule bekommen. auch diese ist eine ganztagsschule, d.h. mo-do 8:30-15:30 und freitags bis 14 uhr. ab der 3. klasse dann morgens schon ab 8 uhr.
ich finde es durchaus wünschenswert, dass die kinder ihre aufgaben, so das eben geht, in der schule erledigen und nicht die mütter (oder väter) zu hause den hausaufgabendruck haben. so sehen die lehrer, was die kinder wirklich drauf haben und wo nachholbedarf besteht, und nicht, was die eltern zu hause geleistet haben. hier in hamburg ist das teilweise wirklich krass, wie lange die mütter täglich mit den kindern zusammen am schreibtisch sitzen und hausaufgaben machen. finde ich schrecklich! nicht, weil ich mich nicht mit meinem kind beschäftigen will, sondern weil ich das ergebnis als verzerrt empfinde.
der zeitliche vorteil für berufstätige mütter liegt ja sowieso auf der hand.
ich würde es vom gesamtkonzept abhängig machen. was du schreibst, klingt doch sehr gut. und es kommt natürlich auch auf die alternativen an, die du ggf. hast.
jessi wird sich letztendlich an alles gewöhnen. die länge der zeit ist - so sagte man uns - bei den meisten kindern spätestens mit den herbstferien kein thema mehr.
liebe grüße,
laluna

Ganztagsklasse

Hallo Micha,
Jetzt bin ich hier doch viel früher als gedacht, aber Manuel schläft heute bei seiner Cousine und Lars schlummert jetzt auch schon!!!
Also, lange Zeit war ich auch immer der Meinung, dass Ganztagsschulen keinen Sinn machen und es viel zu lange für die Kleinen ist, aber ich bin jetzt entscheiden anderer Meinung! Es fängt schon bei den überladenen Schultaschen an! Was die Kinder alles mitschleppen müssen und das Tag für Tag! Das ist alles viel zu schwer für die Kleinen und der Rücken samt Gelenke leiden furchtbar drunter! Das ist zwar in der 1. Klasse noch nicht so ausgeprägt, fängt aber schon in der Grundschule an, spätestens in der 3.!!! Dann finde ich es eine Zumutung, dass über 30(!) Kinder in der 1. Klasse sitzen!!!! Außerdem ist es ja nicht so, dass dort in der Schule nur gelernt wird, es gibt ja ein Ausgleichsprogramm, die Kinder haben ein interessantes Nachmittagsprogramm, das sie nutzen können! Dann fällt auch noch das lästige Hausaufgabenmachen daheim weg! Mir fällt jetzt nur Gutes zu der Schule ein, wäre da nicht Jessi, die das nicht will...
Das ist natürlich schwierig und nicht so leicht zu lösen! Gehen denn alle Freundinnen in eine andere Schule? Wäre sie da alleine?
Das wären Überlegungen, die ich hätte, ansonsten stehe ich voll hinter dem Konzept!!!
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die absolut richtige Entscheidung für euch alle trefft!!!
Liebe Grüße
Sasch

Ganztagsklasse

Ja horsch a mal, wer meldet sich denn da [:-} !
Und entlich mal ein Thema, wo *Alt* Mamas mitreden und diskutieren können.....SUPI.
Wir hören ja auch schon mit riesigen Lauscher, was unsere neue OGS seit diesem Jahr so bringt, und das ist der absolute hirnrissige Wahnsinn. Ist ja wieder typisch. Es werden wahrscheinlich mind.2 erste Klassen geben und evtl. sogar ne dritte. Weiß ich aber nicht, aber man sieht oder hört es ja meisten als aussenstehender bei irgenteiner Veranstaltung. So, Fakt ist, heute habe ich von einer betroffenen Mutter gehört, es gibt NUR 12......jajaja....richtig geschrieben und gelesen....12 freie OGS Ganztagsplätze... :DEVIL: ! Ja HALLO???? Wo soll das denn Enden??? Was soll ich denn nächstes Jahr machen, sollte ich keinen OGS Platz bekommen bis mind. 15.30 h??? Ich könnte Platzen. Ok, ich habe immer noch meine Mutter und ne sehr gute Freundin im EZ-Urlaub, die sich bereiterklärt hat, Jessy von der Schule abzuholen. Das muss ja keiner wissen. Aber so ärgert man sich jetzt schon 1 Jahr im vorraus, weil man wie immer NICHTS weiß. Vielleicht erhöhen sie den Besarf an die Plätze. Und Jessy hätte gar keine Wahl, sie MUß in die OGS, sie war ja in der KITA schon immer bis 15.30h.
So, das wärs fürs erste, frue mich auf neue Diskussionsrunden.
Ciao. Christina&Jessica,als Wackelzahn...der 3.Zahn fällt sehr bald und der 4. und 5. Zahn wackelt auch schon. 2 neue Zähne unten sind schon da und die fast alle 4 bleibende Backenzähne.
Ist deine Jessy auch so schnell?

Ganztagsklasse

Hi micha,
ich würde überhaupt nicht zögern und sie in die ganztagsklasse geben. Sollte sie es partout nicht schaffen, kannst du immer noch wechseln.
Allein schon der vorteil, dass zu hause keine hausaufgaben mehr zu erledigen sind, wird euch eine menge stress uns nervige kleinkriege ersparen!!!!!
ich träume von solchen möglichkeiten. bei uns endet die grundschule irgendwann zwischen 11 und 13 uhr. danach ein auf elterninitiative basierender hort, sofern platz ist. Wie wir berufstätigen damit klarkommen, ist unser bier.
LG, cherish

Ganztagsklasse

Hi,
wir werden unsere Mäuse auf jeden Fall in eine Ganztagsklasse schicken, da wir beide gern voll berufstätig sind.
Das Konzept kleiner Klassen, mit doppelter 'Betreeung' und individueller Förderung deckt sich genau mit meinem Ideal. Ebenso, dass alle Hausaufgaben erledigt sind und der (späte) Nachmittag/Abend dem entspannten Miteinander gehört!
Soweit so gut und ich bin wie gesagt sehr von diesem Konzept überzeugt.
Vielleicht kannst Du den Widerstand deiner Tochter mit einem Schnuppertag an der Schule entkräften? Dann sieht sie das gesamte Paket und bekommt einen eigenen Eindruck wie/was dort abläuft.
Gegen ihren absoluten Widerstand würde ich die Ganztagsschule allerdings dennoch nicht 'durchdrücken' wollen, ich denke da habt Ihr alle keinen Spass & Erfolg damit...
LG
Waschbär
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen