Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob ihr eine Fruchtwasseruntersuchung habt machen lassen.

Ich bin schon 36 Jahre alt und da machen einen die Ärzte mit sowas ganz irre. Jedenfalls liegt das Altersrisiko bei mir bei 1:288 und nach der Nackenfaltenmessung nebst Blutuntersuchung liegt das persönliche Risiko bei 1:1070. [:-} Habe mich super über das Ergebnis gefreut, aber der Arzt rät irgendwie immer noch zu der Fruchtwasseruntersuchung. :-X

Ich habe die Frage schon mal im Forum für Schwangere über 35 Jahre gestellt, aber bei uns hier ist es ja noch was anderes. Ich habe irgendwie schon ziemlich viel Angst, dass doch was schiefgeht und wir den Krümel verlieren könnten. Ich weiß auch nicht, ob ich dann die Kraft finden würde, nochmal mit ICSI & Co. wieder anzufangen.

Wäre über Eure Erfahren sehr dankbar.

LG Henrie + :IN LOVE: 15+1

Bisherige Antworten

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo Henrie,
ich bin 37 Jahre alt und mit Drillingen nach ICSI schwanger. Wir haben uns nach der Nackenfaltenmessung und einer Humangenetischen Beratung gegen jeden invasiven Eingriff entschieden. Das Risiko, ein oder mehrere Babies zu verlieren, wäre uns viel zu groß gewesen. Letzte Woche wurde schon die Feindiagnostik gemacht und es scheint alles super zu sein. Uns ist auch klar, daß diese Schwangerschaft unsere letzte Chance ist. Bei Deinem persönlichen Risiko würde ich auf keinen Fall eine FU machen lassen.
Ich drücke Dir für Eure Entscheidung alle Daumen.
Lg
Claudia :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo Henrie,
ich würde die Untersuchung in deiner Stelle nicht machen lassen. Dein persönliches Risiko ist doch recht gering. Und wenn man sich für ein Kind entscheidet, kann man leider NIE sicher sein, dass das Kind gesund ist bzw. auch bleibt. Im Leben gibt es leider so viele Gefahren, die man nicht ausschalten kann. Ich meine hier z.B. Geburtsschaden, Unfall, Krankheit, Gewaltverbrechen....
Auch wenn bei der FU-Untersuchung raus kommt, dass dein Kind gesund ist, dann kann immer noch etwas Anderes passieren.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Entscheidung musst du ja im Endeffekt selber treffen.
LG Dina mit ICSI-Henri

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo Hernie,
welche Konsequenzen würdest Du denn aus dem Ergebnis ziehen?
Ich war während der SS 32 Jahre alt und meine FA hat von weiteren Untersuchungen abgeraten, Nackenfaltenmessung + Blutwerte ist für eine Zwillings-SS nicht verwertbar, Fruchtwasseruntersuchung ein zu hohes Risiko... Und ich hätte mich niemals zu einer Abtreibung entscheiden können, nur weil VIELLEICHT eine Behinderung vorliegt, so dass es für uns auch gar nicht in Frage gekommen wäre ...
Letztendlich müßt Ihr die Entscheidung selbst treffen...
LG Bianca mit Max und Lena, 13 Monate

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo Henrie,
wenn die NFM schonmal so mega unauffällig ausgefallen ist, ist doch super! Bei dem Ergebnis würde ICH auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichten (wegen dem Risiko, das Kleine zu verlieren), aber dann um die 22. SSW den Organschall machen lassen!
Liebe Grüße, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Fruchtwasseruntersuchung?????

hallo,
ich habe eine FU machen lassen. Ich war 36 und habe selbst einen Gendefekt, deshalb wurde mir dazu geraten. Es ist alles gut gegangen, aber ich hatte kurz vorher schon die Erkenntnis, dass es wirklich besser gewesen wäre stattdessen die Nackenfalte messen zu lassen, eben wegen des Fehlgeburtsrisiko. Da war aber schon in der 14.SSW und damit war es dafür zu spät. Nach dem guten Ergebnis der FU war ich natürlich sehr beruhigt, aber falls ich noch mal ss werden sollte, würde ich mich nicht noch mal dafür entscheiden. Und bei deinem geringen Risiko schon gar nicht!!
LG Tylaka mit ICSI.Mädel, 19 Monate :IN LOVE:

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo,

also so zeitig hab ich keine machen lassen. Wir wollten nicht, mussten dann aber - 8 Wochen vor errechneten ET (war dann 4 Wochen vor Geburt) aus anderen medizinischen Gründen (DAS wird heutzutage GsD nicht mehr gemacht, sondern eine Nabelschnurpunktion - so mein Doppler-Arzt). Bei Maik hab ich überhaupt nichts machen lassen - also NFM oder FU, nur aller 4 Wochen zum Doppler - aber hier auch wieder aus anderen medizinischen Gründen. Ich würde auch in Zukunft weder NFM noch FU machen lassen - egal wie alt ich bin.

LG Nicole

Vielen lieben Dank!!! Ihr habt mir irgendwie aus der Seele gesprochen!!!!

Fruchtwasseruntersuchung?????

Hallo!
Also,bei mir lag das Risiko nach Feinultraschall und auffälligem Befund bei 1:56.......ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
LG meike,deren Tochter gerade kerngesund Mittagsschlaf hält
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen