Suchen Menü

Frage: Kennt sich eine von euch mit rudolf steiner/walldorf aus?

hallo!!! tja, wir stehen vor der frage, ob wir felix ab september in einen steiner-kindergarten schicken sollen. sein bester freund geht auch ab sept dorthin und ich war letzte woche dort und habe mich umgesehen. ein garten.....paradiesisch fuer kinder. so was gibt's hier in frankreich sonst nirgendwo. auch die freundlichkeit der erzieherinnen und der kinder war wirklich auffallend. so was von ausgeglichen und herzlich.....aber.... halt teuer! hmmm....
felix ist nicht unzufrieden in seinem jetzigen kindergarten, aber halt auch nicht euphorisch. es ist ein mittelding zwischen der frz maternelle/vorschule und dem KiGa, praktisch aber mehr maternelle mit weichen akzenten. von transparenz keine sput, eine betoninnenhof...aber halt auch mit schoenen spielsachen und etwas direktivem spiel-lernen. hier in frankreich werden die kinder ja schon sehr frueh auf den schulalltag vorbereitet....und ich, als duch und durch deutsche glucke finde den walldorf kindergarten klasse, habe aber etwas bedenken, das der schnitt von walldorf auf eine frz schule in zwei jahren dann rie-
sengross ist. allerdings werden wir bis dahin umgezogen sein.....mal sehen.
wenn ihr zeit habt, dann lasst mich an euren gedanken doch teilhaben. wir muessen uns montag/dienstag entscheiden.
liebe gruesse, kerstin
Bisherige Antworten

Frage: Kennt sich eine von euch mit rudolf steiner/walldorf aus?

Hallo Kerstin ! Hm, recht schwer. ich persönlich finde Walldorf / Steiner nicht so übel, allerdinsg für die heutige schnelllebige /leistungsorientierte zeit nicht soo angemessen. Wie würde es denn weitergehen? Könnte er auch zu Waldorfschule oder ist es klar, dass er die klassische Schullaufbahn absolvieren wird. Wenn das der Fall wäre, würde ich Felix da lassen wo er ist. Der Schulanfang ist sowieso ein großer Einschnitt und wenn er sich dann noch zusätzlich umstellen muß, fände ich es etwas hart.
LG Glasi

Frage: Kennt sich eine von euch mit rudolf steiner/walldorf aus?

Hallo Kerstin,
geht Dein Kind schon länger in den jetzigen KiGa? Wenn er sich dort mittlerweile eingelebt hat und eine "neue" Bezugsperson gefunden hat, würde ich ihn dort lassen. Es sei denn die Öffnungszeiten und alles drum und dran gefällt Dir im Waldorf-KiGa besser, sind für Dich optimaler. Natürlich wäre es super toll mit seinem besten Kumpel im KiGa zu sein.
Dieses Problem haben wir auch gerade. Der letzte beste Freund, von Dreien, ist mit meiner Tochter noch in der Krippe. Zwei ihrer Freunde sind bereits in verschiedene KiGas gewechselt. Eigentlich wollten wir die "letzten" Zwei zusammen in einen KiGa geben, aber nun hat meine Freundin einen weiteren KiGa gefunden, der ihr besser gefällt. Ihr viel die Entscheidung wirklich schwer, aber sie gibt ihren Jungen jetzt in den anderen KiGa, sodaß alle 4 Freunde in getrennte KiGas gehen werden. Ich habe meine Tochter leider nur in einem KiGa angemeldet (aus Unwissenheit).
Letztendlich haben sie die Öffnungszweiten, die Konzeption und das Drumherum überzeugt. Wenn sich unsere Kinder im kommenden KiGa-Jahr nicht wirklich in ihre neue Gruppe einleben können, wollen wir 2008 nochmal versuchen, alle in einen KiGa zu geben.
Nachmittags- und Wochenendstreffen mit ihren kleinen Freunden bleiben jedoch nicht aus und somit sind sie nicht aus der Welt. Aber ich kann Dich verstehen, wenn Du Deinen Sohn mit seinem besten Freund zusammen weißt.
Wo werdet ihr denn hinziehen?
Liebe Grüße
dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen