Suchen Menü

Eine anstrengende Woche geht zu Ende...(achtung lang)

Hallo Ihr Lieben,
puh, war das ne woche...bislang hatten wir ja luxus zu hause. mein männe war bis jetzt mit mir daheim und jetzt ist er wieder arbeiten. also war es erstmal diesbezüglich eine umstellung. dann hatten wir diese woche unseren (routine-)augenarzttermin in der uniklinik und außerdem unseren (ebenfals routine-)termin in der frühgeborenensprechstunde.
Julietta hat jetzt noch 6 monate schonfrist bekommen. dann haben wir wieder nen augenarzttermin. sie hat eine hornhautverkrümmung und wenn diese in 6 monaten schlimmer geworden ist, bekommt sie eine brille =-O ich hoffe, dass dies nicht notwendig ist, obgleich es eigentlich ja nichts schlimmes ist. Adrian hat auch eine hornhautverkrümmung, allerdings weniger stark. die augenklinik war proppenvoll. wir haben 3 stunden warten müssen. einzig angenehm: es gibt einen extra warteraum für kinder und meine beiden waren sehr gnädig mit mir und haben nach ihrer flasche im maxi cosi geschlafen. schwiegermutter hat uns begleitet.
gestern dann unser termin in der frühgeborenensprechstunde beim chefarzt im KH. man, war ich aufgeregt. die kinder werden dort ca. alle 12 wochen vorstellig und es wird ein "von-kopf-bis-fuß" ultraschall durchgeführt. aber was soll ich sagen...der doc war sehr zufrieden mit beiden.
Julietta hat jetzt 5640g, 62 cm und Adrian 7440g und 68 cm. Julietta liegt wieder oberhalb der 3% perzentile. jippieh!
und was mich am meisten freut: Julietta hat jetzt den "dreh" raus!!! sie dreht sich endlich auf den bauch [:-} Adrian kullert sich ja schon fleißig durchs wohnzimmer.
jetzt noch kurz zum thema milch pumpen: ich mache das jahr jetzt noch "voll" und dann ist schluss mit mumi. die kinder hatten dann (wenn auch nicht ausschließlich) 10 monate mumi. Julietta hat neuerdings anwandlungen, ihre milch morgens nicht mehr trinken zu wollen (dies ist die einzige flasche, die meine kinder noch bekommen). absolut keine chance! habe die milch dann zum getreidebrei umfunktioniert und siehe da...der mund geht auf.
kennt das jemand, dass die mäuse irgendwann keine milch mehr aus der flasche trinken wollen? ich habs jetzt mehrere tage in folge durch mit ihr und glaube nicht, dass es nur eine phase ist.
so, nun wünsche ich euch allen ein schönes WE!
Liebe Grüße
Kathi mit Julietta und Adrian, heute schon 9Monate und 3Tage
Bisherige Antworten

Eine anstrengende Woche geht zu Ende...(achtung lang)

Liebe Kathi,

puh - das hört sich schon anstrengend an, wie mag's dann erst gewesen sein... Aber schön, dass bei der Frühchenkontrolle alles in Ordnung war und die zwei sich so gut entwickeln!

Falls Julietta wirklich eine Brille brauchen sollte, keine Sorge: Unsere Maren hat ihre Brille mit 12 Monaten bekommen, Hornhautverkrümmung und ausgeprägte Weitsichtigkeit. Die ersten 2 Tage waren "spannend", danach war's völlig entspannt und inzwischen (wir sind bei Gestell Nr.6 nach 3 Jahren angelangt), sucht sie die Brille selbständig aus, setzt sie gern auf (lediglich mittags nach der Mittagspause erinnere ich sie, ansonsten klappt das ganz prima). Ich würde nur, falls Eure eine Brille brauchen sollten, niemals ein Vollkunststoffmodell nehmen, die sind furchtbar (Aussehen und Aufsetzen/Auflassen). Lieber eine normale "Titanflex" nehmen. Du kannst Dich dann gern jederzeit melden, wir kennen ja nun einige Firmen und Dinge, auf die es sich lohnt zu achten).

Erstmal liebe Grüße und ein erholsames Wochenende für Euch vier!

Lilli

Ist die Brille denn eine Kassenleistung?

Hallo Lilli,
danke für deine antwort! Julietta wäre im mai (nächste kontrolle) korrigiert 12 monate alt. wenn sie dann eine brille braucht, habe ich sicher ein paar fragen an dich!
das 6. gestell in 3 jahren. puh...übernimmt die kasse denn die kosten?
Liebe Grüße,
Kathi

Ist die Brille denn eine Kassenleistung?

Hallo Kathi,

pro Gestell 20 Euro+ Gläserkosten, so ist es bei Gesetzlichen meistens, werden erstattet. Aber es gibt auch, z.T. beim Optiker direkt, "Brillenversicherungen", die sich dann lohnen. Wir sind privat, unsere zahlen nichts für die Brillen, die Beihilfe zahlt wie die Gesetzliche. Wir haben etwa pro Brille 60-80 Euro selbst gezahlt, ca. alle 6-9 Monate. Da wir immer auch eine Ersatzbrille haben, hat man ab und an höhere Kosten, weil gleichzeitig beides fällig wird, aber Maren hat ihre jetzige Ersatzbrille nun schon 2 Jahre (war erst die "richtige"Brille etc.) Die vielen Gestelle kommen am Anfang (gerade im 1. Brillenjahr) noch durch das schnelle Wachstum, da ändert sich die Stärke öfter und die Größe natürlich auch.

Also, einfach melden, wenn's so sein sollte:-)

Liebe Grüße und gute Nacht,

Lilli

Puh ...

... da habt ihr ja echt ne anstrengende Woche hinter Euch.
Das mit der Brille ist soweit ich weiß ne Kassenleistung, zumindest war das damals bei meiner Schwester so, die genau das selbe hatte wie deine Maus und sie hat sie auch so früh bekommen.
Übrigens: Heute ist alles von alleine verschwunden ! Die Augen sind gut geworden :-)
Ich denke auch, dass die Brille dann kein Problem ist wenn sie sich daran gewöhnt haben, evtl. kann sie ja auch schon eher ab als man denkt. Ich finde sogar die sehen echt niedlich aus (also nicht, dass man sich sowas wünschen würde - du verstehst mich was ich meine) ... also es ist auf keinen Fall was Außergewöhnliches oder schlimm :-)
Das mit der Milch kenne ich, die letzte Muttermilch haben sie auch nicht mehr so gerne getrunken :-(
Aber ganz ehrlich ??? Ich kann sie verstehen !
Hab mich beim letzten Beutel echt mal getraut einen Schluck zu probieren, damit ich nicht dumm sterbe :-P
Also ich finde die schmeckt ekelhaft - BÄH !!!! Die hat nen ganz doofen Nachgeschmack und was "Süßes" was alles Hebis sagen kann ich nicht feststellen. Die Hipp Nahrung schmeckt da um einiges besser !
Weiß nicht ob das von Frau zu Frau variiert, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die wird ähnlich schmecken ... würde ja dann irgendwann die Verweigerung erklären.
Meine haben jetzt auch die 4 Monate voll bekommen, natürlich mit zufüttern. Selbst ich mit meiner vielen Milch hab es nicht geschafft Zwillinge voll zu stillen. Keine Ahnung, glaub da muss man 3 Liter am Tag haben :-D
Das passt schon so, die Nahrungen sind ja mittlerweile echt total gut !
Du hast das ja echt super lange durchgehalten, meinen vollen Respekt dafür :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Hätte ich nie gepackt !!! Echt krass was manche von Euch so meistern !
Ach ja hab die letzte Mumi dann auch mit in Lucas Mittagsgemüsebrei mit eingerührt, da schmeckt es ihm :-)
Luca ist mit seinen 60 cm jetzt schon bei 7300 Gramm
=-O =-O
Glaube aber er ist nur leicht über der Normkurve, muss mir das aber mal genau ansehen.
Emmi hat vorgestern 5720 Gramm gehabt mit 58 cm.
Sie ist genau in der Norm. Muss mal unseren KA fragen ob das dann bei unseren noch die 4 Wochen korrigiert gerechnet wird, oder ob die echt schon die 4 Wochen komplett aufgeholt haben.
Bei Luca hab ich schon ein bisschen Angst, dass es zu viel wird.
Dein Mann war wohl bis jetzt komplett daheim ?
Deine Beiden sind doch schon um die 7 oder 8 Monate oder ?
GLG
Carina mit den zwei Mäusen
heute 17W und 6T alt
:IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo Carina,

...du hast erst beim letzten Muttermilchbeutel mal probiert? mich hats gleich von anfang an interessiert und öfter mal probiert. finde aber auch, dass es ekelhaft schmeckt.
mein männe war leider arbeitslos. quasi glück im unglück für uns. da heißt es, ingenieure sind in D gesucht. konnten wir hier leider nicht so sehen...aber nun hat er nen passenden job gefunden.
mensch, da ist Emmi ja gewichts- und größentechisch fast im gleichen kaliber wie Julietta :-)
mit den augen bei Julietta laß ich mich mal überraschen, wie es im mai nächstes jahr aussieht. vielleicht reguliert sich das ja wirklich von allein. im moment kann ich jedenfals kaum glauben, dass sie diese hornhautverkrümmung hat. sie sieht die kleinsten schnipsel. die sind nämlich super spannend. wozu braucht man spielzeut, wenn da so ne tollen zettel (waschanleitungen z.B.) an den seiten dran sind? hi hi
GLG, Kathi mit 2 schlafenden mäusen

Das ....

... klingt doch im Großen und Ganzen ganz gut! Schön.
;-)

Eine anstrengende Woche geht zu Ende...(achtung lang)

Ui ja, das war ja für euch wirklich eine intensive Woche! Gut ust sie zu Ende ;-)
Wegen der Brille kann ich dir keine Auskunft geben, aber bis im Sommer hat sich dies ja evtl. von alleine geregelt ;-)
Wow, dein Mann war so lange zu Hause?
Wie geht das denn in D?
Bei uns in der CH bekommt der Vater gerade mal 3 Tage Urlaub bei der Geburt des eigenen Kindes!!!
Und wenn die Mutter vorher gearbeitet hat, dann bekommt sie 14 Wochen Mutterschaftsentschädigung (=80% Lohn) und nachher ist fertig. Sie hat aber Anrecht wieder auf den gleichen Job....wenn dies der AG aber nicht möchte, dann muss dieser der Mutter kündigen oder man kann in gegenseitiger Absprache das Pensum verkleinern. Will die Mutter nach den 14 Wochen nicht mehr arbeiten, dann muss sie kündigen.
Bei euch in D ist das glaube ich ganz anders, oder?
GLG Syrah mit Lean, genau 7 Wochen alt :IN LOVE:

Hallo Syrah,

wir hatten quasi glück im unglück. mein mann hat kurz vor der geburt seinen job verloren und war dementsprechend arbeitslos. es hat tatsächlich bis mitte november gedauert bis er nen neuen passenden job gefunden hat. und da heißt es, wir haben fachkräftemangel in deutschland und ingenieure sind gesucht. ha ha. liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir ortsgebunden sind und hätte er weiter gen süden gesucht, wohl auch schon eher was gefunden.
in D ist es so, dass die eltern 14 monate elternzeit untereinander aufteilen können. d.h. für 14 monate bekommt man geld, wobei die frau max. 12 monate bekommen würde und wenn der mann noch zu hause bleiben will, sich die elternzeit um max. 2 monate verlängert. wobei die 12 monate elterngeld(= 65 bzw.67% lohn je nach dem wie viel man verdient) auch geschummelt sind, denn man ist ja vorher im mutterschutz (und bekommt volles gehalt) und elterngeld gibts bis zum 1.geburtstag des babys. also schon etwas anders als bei euch in CH :-)
GLG, Kathi mit 2 schlafenden mäusen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen