Suchen Menü

Das Abstellgleis....

hallo ! So, nun ist es Realität......ich bin ja bis sonntag noch krank geschrieben,wegen fetten zysten und der 2. fruchthülle, die aber wieder weg ist.ich wollte dann ,nachdem da große Ko..und Übelsein vorbei sit, wieder arbeiten. Der haken war nur meine Abteilung ,weil es da nicht geht (zu schwer) .ich mußte also zur Pflegedirektion und leider gibt es für mich nichts anderes.Keine Station will eine vollwertig Kraft abgeben und dafür eine Schwangere nehmen,was auch verständlich ist. Nbeneher laufen hätten sie mcih schon genommen, aber dann bekommt meine Station kein Ersatz und Personal ist eh schon knapp.
Es wäre besser, wenn ich vom Arzt das Beschäftigungsverbot bekomme und doch die Zeit bis zur Geburt (halloooo das sind noch 30 ! Wochen) mit vollen Gehalt zu hause verbringen. Ich habe mir das schon die ganze zeit gedacht, weil es die neuste Masche ist. Der AG bekommt nämlich von irgenwoher (meine KK oder eine Versicherung,ich weiß es nicht genau) den Ausgleich ersetzt und können sofort eine neue Kraft einsetzen.Früher gab es das nciht, da war es für die AG ein Albtraum,wenn einen Schwangere BSV bekommen hat...und nun wird da förmlich reingedrängt,obwohl man nicht will .
ich mußte mich erstmal dann bei meiner Lieblingskollegin kurz ausheulen, weil am sich plötzlich so ünnütz &überflüssigvorkommt. Klar sehen ich die Vorteile...der Wecker um 4 Uhr klingelt nicht für mich.Mein Auto läuft nicht mehr täglich 150 km und wird so etwas geschont und ich spare dadurch ja noch.
robin freut scih auch " mama, du jetzt immer ganz da ??? " "Ja, Mama ist bis das baby kommt zu hause " oh wie schön " ...Mein Mann freut sich, dass er nicht mehr soviel im haushalt machen muß *typisch* und immer Essen bekomt.
Obwohl robin sagte heute früh " mama, du doch arbeitn" "Hä, wieso denn? " " die Männer doch laufen lernen" ..ich überlegt....und mir fiel ein, dass er mal mit war und da ein patient im Rollstuhl gesehen hat....und ich erzählte, dass er hier wieder laufen lernen darf.
Robin wird jetzt auch endlich nachts trocken...er hat die ganze Nacht durchgehalten, nur in der letzten halben Stunden lief ein See daneben...aber der anfang ist gemacht....
so, ich schicke euch liebe Grüße vom Abstellgleis....
Glasi
Bisherige Antworten

Das mit dem Abstellgleis...

.. schmink dir mal lieber ab - meine Schwägerin, die letzten November eine kleine Sophia zur Welt gebracht hat, war auch die komplette SS über krankgeschrieben - und dann von allen Seiten so heißbegehrt, daß sie sich wieder zur geregelten Arbeit in ihr "Kinderhaus" gewünscht hat *g*.
Wünscht Ihr Euch eigentlich einen Sohn oder eine Tochter ? Und wirst du es dir sagen lassen oder soll es eine Überraschung werden ?
Und das Robin jetzt los legt, ist ja klar, schließlich wird er großer Bruder. Und da muß man laut Jannis soooo viiiieeel "Verantwortung" zeigen. Aber ihm macht es Spaß *g*.
Viel Spaß beim Bauchwachsen-lassen !
LG, Wibke

Das mit dem Abstellgleis...

Hallo Wibke !
Mir wurde auch gesagt, dass man mich nach dem Jahr Elternzeit sehr gerne wieder haben möchte. Es wollte allerdinsg keiner das Risko eingehen, dass mir oder baby was passiert, weil es bekannt war, dass wir so lange gekämpft haben. ich habe schon mit meinen Freundinen feste Frühstücks und kaffeedates ausgemacht und kann nach Weihnachten mit Zimmer entrümpfeln und neu einrichten anfangen...so Schritt für Schritt.
Was wir uns wünschen? Sven würde gerne eine Tochter haben,mir ist es ziemlich egal...obwohl ich im tiefesten Inneren wohl schon gerne ein 2. Jungen hätte. Wir haben es noch nciht ausdiskutiert, ob wir es uns sagen lassen oder nciht, Sven will nicht und ich schon...und ich finde, dass ich diesmal nicht mit nachgeben dran bin, weil ich es bei Robin getan habe. namen haben wir beides und der Rest wird sich zeigen (oder auch nicht)....
LG Glasi

Das Abstellgleis....

Hallo Glasi,
ach jeeee - kann ich gut verstehen, dass der Gedanke die nächsten 30 Wochen z Hause zu sitzen Dich bedrückt - das wär auch nix für mich...blöd, dass die Pflegedirektion da so unflexibel ist....aaaaaber - die Vorteile, die Du hier nennst sind doch auch nicht zu verachten - nicht mehr früh aufstehen, keine Endloskilometer zur Arbeit, viel Zeit für Robin und fürs Aufs-Geschwisterchen-Vorbereiten....versuch die Zeit zu geniessen - sie geht doch soooooo schnell vorbei! GLG Anja

Das Abstellgleis....

Quatsch Abstellgleis...... klar ist es im ersten Moment vermutlich ein etwas doofes Gefühl, aber spät. in 20 Wochen wäre doch sowieso schicht im Schacht gewesen ;-). Du wirst sehen, spät. in einer Woche hast Du Dich daran gewöhnt und so viel zu tun (ich sach nur: Socken!), daß Du Dir wünscht, der Tag hätte 30 Stunden *lach*.

Hach..... einfach nur jeden Morgen ausschlafen.... für 30 Wochen.... was für eine herrliche Vorstellung. Und dafür auch noch das volle Gehalt - Glasi was will man mehr.

Genieß es, in 30 Wochen hat die Action Dich wieder voll im Griff.

Liebe Grüße

Nadja

Das Abstellgleis....

Hey Glasi,
kannst gerne zu uns kommen...ist zwar HNO, aber auch ganz nett, und ich hatte die volle Schwangerschaft gearbeitet als stellvert. Stationsschwester mit einem Chefarzt auf Privatstation, der Cholerika ist bzw. war...der ist in Rente...JUBEL...ich habe mir fast jeden Morgen vor der Visite gewünscht...wirds dir jetzt schlecht/übel, dann kannste sofort gehen....aber ....NICHTS....keine Übelkeit....kein Erbrechen....kein GAR NICHTS!!!!! Aber Spass bei Seite, es ist schon blöde wenn man arbeiten möchte und nicht darf...aber so ist es halt, dann "ruhst" du dich halt aus.
Alles Gute.
ChristinaJessica

Das Abstellgleis....

Hallo Christina !
nene...HNO...bäääh vielen Dank, du darfst dich weiterhin mit den Tracheostomen und Tonsillenleutchen amüsieren...nix für mich....zudem mußt du bedenken, dass ich keine Betten schieben darf (zumindest nicht alleine),keinen Blutentnahmen, Infusionen und Injektionen....also wo wirst du mich dann finden? In der Spüle...nene nettes Angebot...da kann ich auch zu hause putzen.
Tja , bei robin habe ich bis zum letzten tag gearbeitet, war kein problem, aber dadurch,dass die klinik mein Ausfall ersetzt bekommt, werden Schwangere nicht mehr gerne gesehen, sind öfter mal unzuverlässig (hm, war ich bei Robin auch nicht) . ich bin nciht die einzige Schwangere mit beschäftigungsverbot.....
Naja, ich gewöhne mich zu hause auch wieder ein und werde die zeit schon rumkriegen.
LG Glasi

Das Abstellgleis....

Hey Glasi,
auf welche Station bzw. Fachrichtung arbeitest Du? Blutabnehmen? Ist nicht in unserem Aufgabenkatalog, das machen wir nur, wenn einer da ist von den Schwestern die es können und dann auch nur, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Nur reine Gefälligkeit. Ich kann es nicht und ich trau mich nicht wirklich, ich müsste üben. Und wenn unser Stellenbild höher werden soll wie jetzt (warum muss ne 3jährige ex. Schwester Essen austeilen oder Lagerwagen ausräumen oder halt so andere pillepalle)dann machen wir bald ???WANN??? EGK, Blutentnahmen, Diagnostik, Kurzannamnese, halt solche Dinge. Dafür brauchen wir aber mehrere KPH, mehrere Schwesternhelfer u.s.ä. Habe sowas in einer Fachzeitschrift gelesen.
Viel Spass zu Hause!!!
Christina

Das Abstellgleis....

Hallo Chrisitina ! Ich bin /war in der Geriatrie .ich habe Blutentnahmegelernt und lange gemacht ,weil ich vor der EZ mit Robin in der opertaiven Tagesklinik &augeklinik war. In der Op Tk gehörte das zu unseren bereich. Braunüle legen konnte ich von den nachtdiensten, wenn mal nachts ne nadel para war,der augenarzt hatte nur Rufbereitschaft zu hause und soll ich den echt wegen einer Nadel um 24 Uhr aus´m Bett holen udnder muß deswegen durch die ganze stadt düsen?Viele machen das und ich habe sie gelegt und den arzt morgens per Zettelchen informiert.
Damit ich das beibehalte, habe ich, wenn der Arzt echt viel hatte ,schon mal Blutabgenommen oder auch mal ne Nadel gelegt. Naja und Blutzuckermessung & BGA gehört strenge genommena uch zur Blutentnahme...ud das sit ja unser täglich Brot.
Dafür müssen wir keinen Lagerbestände eingeräumen, das macht das Lager selbst....
Tja der stelleschlüssel und die niedrigen Arbeiten...ein Endlosthema ....wir müssen ejtzt nciht mehr nach ESssenswünschen fragen, weil das ein Extraküchenpersonla amcht, weil alles auf EDV umgestllt wurde. sehr nett, mittags keine diskusionen, wer die Essenbestellung macht, kein Kartengesuche....
Ich mache es mir hier gemütlich und kann dann ab januar mit Hausumräumung anfangen.....wir müssen ein Zimmer komplett auflösen ..naja und das dauert ja auch....
LG Glasi

Das Abstellgleis....

uiuiui, Geriatrie ist ja der Hammer......aber dafür seit ihr weiter wie wir...ABER...unser neues Haus wird gebaut und da bekommen wir auch ne Firma, die unsere Lagerbestände im Auge behält...sogenannte Service-Firma...naja, mal sehen...und unser Essen wir über Orga-Card / Computer bestellt. Wir müssen nur den neuen Pat. die Speisepläne geben und die füllen dann den Plan aus und wir geben die Daten in den Comp ein. Aber wenn man Braunüle legen kann, dann ist das schon cool.
Alles Liebe.
Christina

Das Abstellgleis....

Hallo Chrisitna !
Naja,nun weißt Du ,warum ich so schnell das BSV bekommen habe.Es ist echt ein Knochenjob...Orgakart haben wir nach 10 jahren abgeworfen und jetzt läuft alles über Pin-Pad...Wir gehören seit einiger zeit zur Franziskusstiftung(Hauptsitz in Münster/Westfalen))und die dirigieren sehr viel...obwohl wir an der Weser sind...
Naja, mal abwarten, ws sich in 1 1/2 Jahren tut. unsere PDL geht im März in Rente und will wohl dem Nachfolger aufschreiben,dass ich wieder auf die alte Station komme...weil noch ein Wechsel doof ist...
LG Glasi

Das Abstellgleis....

Hi Glasi!
Ich kanns Dir nachfühlen - in meinem Job ist das ja ähnlich. Den darf man als Schwangere auch nicht mehr so machen, wie`s sein soll, und die "Ersatzbeschäftigung" ist auch sehr unbefriedigend gewesen.
Aber naja, mach`s beste draus, genieß die Schwangerschaft - schließlich hast Du sie Dir wahrhaftig hart erkämpft!
Liebe Grüße und Gute Nacht
Micha

Hi Glasi,

na, alles klar? :-)

Arbeiten kannst Du doch früh genug wieder, vielleicht gelingt es Dir, die Zeit ein bißchen zu genießen, in der Du nicht ständig im Stress wegen früher Wecker, haushaltenden Männern und mamalosen Kindern bist? :-))

Ich freu mich total über Deine Schwangerschaft!!!!

LG, Cherish

Das Abstellgleis....

Hallo Glasi,
ich finde das auch seltsam ,wie schnell manche AG auf Berufsverbot drängen.
Aber wenn keine Rücksicht aud dich genommen werden kann oder man nicht will, dann geht es leider nicht anders.
Versuchs mal so zu sehen, du hast jetzt die Stunden ,wo Robin im Kiga ist, mal ganz für dich...das wird so schnell nicht wiederkommen *ggg*.
Ich hoffe du kannst es bald genießen.
LG Elke

Das Abstellgleis....

hallo Elke ! Das sind die AG, die den Ausfall von den Versicherunegn wiederbekommen....ich werde mich hier schon zurecht finden. Klar, 7 stunden täglich für mich und Haushalt haben nicht viele...naja und ich muß weihnachten nicht arbeiten....
am Donnerstag bekommen meinen kollegen nochmal ein Kuchen und die Auflage bei der Weihnachtsfeier mich einzuladen und dann wird es schon gehen...
wie geht es den anderen Frankenmädels ?
LG Glasi

Das Abstellgleis....

Hallo Glasi,
den anderen Frankenmädels geht es gut, Sanmo hat heute Zwillingsgeburtstag gefeiert und da sie im Moment abends auf 400? arbeitet, hat sie viel zu tun.
Sasch ist immer im Stress *g*, sie hat sich bei KP auch schon ewig nicht mehr gemeldet. Aber zum Glück gibt es Telefon ,daher weiss ich, dass sie noch lebt :-).
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen