DIE Mitteilung im Büro...Vorschläge dazu?
am Freitag rutsche ich nun endlich galant in die 12 SSW hinein. Bedeuten tut dies, dass ich 11 Wochen hinter mir habe, aber die 12 ja eigentlich noch nicht. Nun meine Frage, wann würdet ihr den Arbeitgeber informieren? Stimmt es, dass der Mutterschutz wirklich erst mit der 12 SSW beginnt?
Generell möchte ich es ja so halten, dass ich erst etwas sage, wenn ich den Bauch nicht mehr verbergen kann, aber ich weiß heute manchmal schon nicht mehr, was ich anziehen soll. Nicht, dass ich übermäßig viel Bauch hätte (das Baby kann es ja eigentlich auch noch nicht sein), aber Fett zugenommen habe ich schon. Wie gesagt, nicht übermäßig, aber für mich schon deutlich. Morgens gehts ja immer noch, aber gegen Abend bekomme ich richtiggehend einen Blähbauch. Manchmal ist es Luft (sehr unangenehm), aber manchmal vielleicht auch nur Schwellung oder Wasser? Egal.
Meine normalen Klamotten passen eigentlich noch, aber es wird nachmittags am Bauch unangenehm. Manchmal wäre ich froh, die Leute wüßten es schon, dann müßte ich mich nicht verstecken. Hinzukommt, dass ich als Sekretärin arbeite und dementsprechend den ganzen Tag "unter Beobachtung" bin. Vermeiden möchte ich, dass später alle sagen, sie hätten es geahnt, dass ich schwanger bin oder zugenommen hätte. Blöde Situation. Wie habt ihr das gehalten oder plant es zu halten, wenn ihr "dran" seid???
Conny
DIE Mitteilung im Büro...Vorschläge dazu?
Liebe Conny,
schön, dass bei dir alles in Ordnung ist!!! Genieße es und schone dich!!!
Ich hatte in der Schule schon Bescheid gesagt. Ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch lieber so. Ich denke, in der Situation, in der ich nun bin, kann ich da jetzt von Verständnis der Kolleginnen ausgehen - die müssen nun ja auch Vieles für mich auffangen.
Ich würde den Arbeitgeber wieder früh informieren (und hoffe, dass ich das eines Tages wieder tun darf...), auch wenn die 12. Woche noch nicht geschafft ist...
Liebe Grüße
Lotta
DIE Mitteilung im Büro...Vorschläge dazu?
DIE Mitteilung im Büro...Vorschläge dazu?
Hi Conny,
ich hab es sofort gesagt, weil ich einfach etwas "ruhiger" arbeiten wollte und angst hatte, mich beim normalen Arbeitsablauf zu überanstrengen oder aber eine Infektionskrankheit einzufangen ( ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation).
Ich habe dann wegen einiger Gründe ein Beschäftigungsverbot bekommen und bin seit der 6. SSw zu hause. Einerseits natürlich blöd, weil cih schon gern noch gearbeitet hätte, andererseits bin ich glücklich, denn ich konnte mir die Ruhe, die ich brauchte immer gönnen und hätte die Arbeit sicher an manchen Tagen nicht geschafft.
Diesen Blähbauch am Abend hatte ich auch von Beginn und er hält bis jetzt an.
lg, Anja
DIE Mitteilung im Büro...Vorschläge dazu?
ich habe meinem Arbeitgeber erst nach Erhalt der Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung in der 16 SSW das freudige Ereignis mitgeteilt.
Die Schutzvorschriften des Mutterschutzgesetztes gelten ab dem Tag, an dem Du das Unternehmen informierst, egal wann Du es tust.
Gruß Krümel
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen