Suchen Menü

Bitte um Rat wegen Gebärmutterhalsverkürzung!

Liebe (Zwillings)mamas,
bin jetzt SSW 22+6 und gestern hat meine FA gemeint der Gebärmutterhals hätte sich seit der letzten Vorsorge SSW 19+6 von 3,1 auf 2,7 cm verkürzt. Ich wurde krank geschrieben, soll mich "schonen", also am besten aufs Sofa legen und Magnesium nehmen, hat sie gemeint. Bin jetzt total verunsichert, und weiß gar nicht mehr, was ich noch machen darf (spazierengehen darf ich noch). Was ist mit Hausarbeit, abends mal was trinken gehen, länger sitzen etc?
Lieben Dank für Rat mit der gleichen Erfahrung! :-) :-)
La fleur, :ROSE:
Bisherige Antworten

Bitte um Rat wegen Gebärmutterhalsverkürzung!

Hallo La fleur,
ich habe zwar diese Erfahrung nicht machen müssen (bis zum Schluss super GMH, wollte nicht mal durch Wehenmittel in Aktion treten), würd aber einfach das machen, wobei Du Dich wohlfühlst... Du wirst bald merken, wann es für Dich zu anstrengend wird.
Ich bin bereits in der 21. SSW zum ersten Mal ins KH zur VU, da die dort sehr viele Erfahrungen mit Zwillingen und Drillingen haben. Ich bin dann im Wechsel alle zwei Wochen zur FA und ins KH gegangen. Ich hab mich einfach wohler dabei gefühlt, da die FA mit Zwillingen eben doch nicht soooo die Erfahrung hatte.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
LG Bianca mit Max und Lena, 14,5 Monate

Bitte um Rat wegen Gebärmutterhalsverkürzung!

Hallo la fleur,
bei mir war das in der 24. Woche auch so, bei wurde aber auch sobald ich mich ein bisschen angestrengt habe der Bauch hart. Das waren zwar noch keine richtigen Wehen, der Arzt meinte aber ich soll mich lieber schonen und hat mich krank geschrieben.
Ich war dann insgesamt 4 Wochen zu Hause und lag viel auf dem Sofa, habe aber auch ein bisschen im Haushalt gearbeitet und war auch mal in der Stadt. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass beim längeren Gehen der Bauch öfters hart wurde. Als sich der GMH nach den 4 Wochen nicht weiter verkürzt, sondern sogar wieder ein paar mm verlängert hatte, durfte ich wieder arbeiten gehen. Allerdings musste ich dann nur noch 3 Wochen arbeiten und hatte dann Urlaub bzw. Mutterschutz, sodass ich es dann wieder ruhiger angehen konnte.
Ich denke, wenn man rechtzeitig anfängt sich zu schonen und es mit der Arbeit nicht übertreibt, muss man sich keine allzu großen Sorgen machen!
Viel Glück weiterhin,
liebe Grüße
Kathi

Bitte um Rat wegen Gebärmutterhalsverkürzung!

Hallo La fleur,

bekomme zwar keine Zwillinge, aber dafür ist mein GMH von Natur aus wohl etwas kürzer. Mein KiWu-Doc hatte gleich am Anfang der SS Alarm geschlagen. %) Mein normaler FA hat einwenig Entwarnung gegeben. Ich muss dafür alle 14 Tag hin, damit er nachschaut, dass sich der Gebärmuttermund nicht öffnet. Das sollte nicht passieren, denn dann müsste man wohl komplett liegen bzw. versuchen sie ihn dann wieder zu schließen. Er meinte zu mir, das Spazierengehen o.k. ist, aber keine allzuweiten Strecken. Schwere und mittelschwere Sachen anzuheben, solle ich lassen. Er würde mich auch krankschreiben, aber da ich im Büro sitze, meinte er, ich könne den Job solange mache, wie es mir gut geht. Also kann Sitzen nicht allzu schlimm sein. Aber man solle wohl versuchen die Beine dabei hochzulegen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute für die SS und ich denke einwenig zeigt einem der Körper schon, was geht und was nicht. ;-)

LG Henrie + :IN LOVE: 20+4

Bitte um Rat wegen Gebärmutterhalsverkürzung!

Hallo!
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber mir wurde bei einer Länge von 2,7cm eine Cerglage gelegt, bzw ich wurde ins KH eingewiesen. da ist er dann noch auf 2,4cm weitergeschrumpft.
Ich war zwar nicht mit Zwillingen ss, bei mir lag es wohl an einer Gewebeschwäche. Der Eingriff war nicht schlimm, aber ich habe fast 12 Tage im KH gelegen, weil die Ärzte sich nicht sicher waren, ob sie mir ne Cerglage legen sollen oder nicht. Als nach ein paar Tagen konsequenter Bettruhe im KH der GMH immer noch nicht länger wurde, haben sie sich dann dochh dafür entschieden. Der Chefarzt meinte, ich könne mich sonst darauf einstellen, den Rest der SS wahrscheinlich liegend zu verbringen. Und das wollte ich nicht, immerhin war ich erst in der 20.Ssw.
Hab mich danach einfach viel sicherer gefühlt, wobei ich mich trotzdem schonen sollte und nicht mehr arbeiten durfte. Aber das mit dem Schonen ist so ne Sache. Was darf man, was nicht? Spazieren war erlaubt, Hausarbeit hab ich auch gemacht, nur mit dem heben schwerer Sachen war ich vorsichtig. GV war eigentlich auch erlaubt, aber wir haben uns erst wieder getraut, als die Cerglage gelöst wurde.
Unsere süße Maus kam dann aber auch nicht sofort nach dem Lösen zur Welt, wie mein Arzt eigentlich vermutet, sondern einen Tag nach ET. Und ich hab mich so verrückt gemacht, dass sie zu früh kommen könnte...
Zum Glück ist alles gut gegangen!
Ich wünsche dir auch, dass deine Zwerge lange genug in deinem Bauch bleiben. Höre einfach auf deinen Körper, er wird dir schon signalisieren, wenn du langsamer machen sollst!
Alles Gute
Tomatensuppe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen