Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

ich war heute auf der Arbeit, ganz normal alles wie immer, als plötzlich das Telefon klingelte und meine Chefin dran war und mir folgendes verkündete....."Sie packen jetzt Ihre Sachen und lassen sich bis Ende des Mutterschutzes krank schreiben!" PENG das saß!!!!!!!

Es ist so, ich arbeite in einem großen Krankenhaus und hab viel Patientenkontakt. Sie erklärte mir dann daß die Gefährdungsstufe der Ansteckungsgefahr mit der Schweinegrippe nochmal erhöht wude und das mein Arbeitgeber es nicht riskieren möchte das sich eine Schwangere ansteckt.

Krankschreiben lassen ist aber blöd, denn ab der 6. Woche krank sein gibt es ja Krankengeld, was weniger als das normale Gehalt ist, deswegen hab ich mich weiter informiert beim Personalrat und Betriebsarzt und ich muß mich nicht krank schreiben lassen sondern meine Gyn muß ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das heißt ich muß morgen früh zu ihr in die Praxis und dann erteilt sie mir ein Beschäftigunsverbot.....

Das hat mich natürlich umgehauen, fühle mich ja nicht krank und möchte eigentlich weiter arbeiten, hab ein bißchen Schiß das mir zu Hause die Decke aufn Kopf fällt. Andererseits möchte ich natürlich kein Risiko für mich und den Krümmel eingehen, es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis der erste Schweinegrippe Patient bei uns auf Station liegt.

Jetzt bin ich gespannt was meine Gyn morgen sagt, hab ja jetzt viel Zeit mich ins Wartezimmer zu setzen......

LG Clematis 11+3 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Beschäftigungsverbot

Hallo Clematis,
der Arbeitgeber kann auch das Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn aus seiner Sicht eine Gefährdung vorliegt. Das muss nicht Deine Gyn machen.
Deine Chefin scheint personalrechtlich überhaupt keine Ahnung zu haben, denn dann hätte sie Dir zumindestens dazu geraten. Zum Einen, damit Du Deine Kohle kriegst und zum Anderen muss der Arbeitgeber dann nicht einmal die 6 Wochen bis zum Krankengeld zahlen. Gut, er muss Dein Gehalt weiterzahlen, kann es sich aber von der Berufsgenossenschaft wiederholen.
Mit der Decke auf den Kopf fallen ging mir anfänglich auch so. Habe bei 6+2 von der Schwangerschaft erfahren und erst einmal 2 Wochen krankgeschrieben wegen Blutungen und wollte dann unbedingt wieder arbeiten gehen. Die Woche nach Ostern (4 Tage) ging das auch gut, aber am darauffolgenden Montag waren die Blutungen wieder da und ich habe die Notwendigkeit eingesehen, denn nach 2 Tagen Couch war sie weg.
Ich bin sehr gut damit gefahren, mir jeden Tag einen Grund zum Rausgehen zu suchen (und wenn es nur einen Brief wegbringen war). Genieße die Zeit, schlafe aus und schon werden die Tage verfliegen. Bin mittlerweile im 8. Monat (im April sah das alles noch soooooooooooooooo lange aus) und habe fast schon Stress: muss nächste Woche mein Büro für Nachfolgerin räumen (durfte ich vorher nicht, da Chefin abergläubisch), Qi Gong, Geburtsvorbereitungskurs, Schwangerenschwimmen, Psychologe (noch aus Kiwuzeiten), Zahnarzt alle 4 Wochen, Heilpraktikerin alle 2 Wochen und und und. Nebenbei sind wir auch beim Nestbau. Also die Zeit wird verfliegen und genieße sie! Du wirst noch genügend Arzttermine haben (Zuckertest etc.).
LG Jarste 28 + 1
:IN LOVE:

Beschäftigungsverbot

Hallo Jarste,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, meine Chefin hat personalrechtlich überhaupt gar keinen Plan, sie hat eigentlich von gar nix einen Plan, aber nun gut......

Ich hatte ja gestern daraufhin mit dem Personalrat und der Betriebsärztin gesprochen und erst die haben das Wort "Beschäftigungsverbot" das erste mal benutzt. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich wirklich erstmal krank schreiben lassen.

So jetzt hat sich die Sachlage aber schon wieder geändert, mein AG ist soooooooooo bekloppt!!!! Ich war heute morgen brav bei meiner Gyn sie hat auch ohne zu murren das BV erteilt und hält es auch für sinnvoll. Dann komm ich nach dem Arztbesuch nach Hause und hab ne Nachricht aufm AB, Chefin sagt in Kurzfassung "Bitte kommen Sie heute wieder zum Dienst, es gab eine neue Besprechung zum Thema, wenn Sie dann am Arbeitsplatz sind, erfahren Sie mehr"

Hääääääh?!! Ok ich hin zur Arbeit, hab mich nur in die Abteilung gesetzt und gewartet auf Ihren Anruf. Der kam dann und dann erzählt sie mir daß meine jetzige Tätigkeit nicht mehr machen darf und das mein AG sich jetzt um einen anderen Arbeitsplatz für mich bemüht wo ich keinen Pat.kontakt habe.....ich hab gedacht ich spinne!!!

Hab meine Gyn angerufen und nachgefragt ob das rechtens ist, leider ja mein AG kann mich trotz BV wo anders einsetzen.

Am meisten ärgert mich an der Geschichte diese ständige Hin-und Her, gestern hieß es noch "SOFORT" nach Hause und heute NÖÖÖÖ. Ich hatte mich halt gestern abend seelisch und moralisch darauf eingestellt erstmal für länger zu Hause zu bleiben, oh Mann zum :-!

Du, Jarste, erklär mir bitte doch mal wie das geht das der AG ein BV ausspricht, ich dachte das kann nur ein Arzt?

LG Clematis

Beschäftigungsverbot

Hallo Clematis,
unglaublich, was da abgeht. Wie ist denn das Beschäftigungsverbot formuliert? Ganz konkret: diese Arbeit geht nicht, oder ein Generelles? Ich habe ein Generelles.
Der Arbeitgeber kann es aussprechen, wenn er keine andere Verwendung für Dich hat, aber Deine Arbeit mit Gefahr verbunden ist (arbeitest mit irgendwelchen Chemikalien z.B.), oder sogar gesetzlich verboten ist (z.B. am Fließband oder auf Verkehrsmitteln z.B. Kolleginnen von Männe, der Zugbegleiter ist). Die Bahn spricht in Berlin in der Regel dann das Beschäftigungsverbot aus und sagt: bleib zu Hause.
Haben sie sich denn schon mal überlegt, wo Du hinsollst?
LG Jarste 28 + 2 :IN LOVE:

Beschäftigungsverbot

Hallo,
also ich hatte auch ein BV in meiner SS. Und ich arbeite nicht in einem Bereich in dem eine Ansteckungsgefahr gegeben ist! Ich bin aber als Führungskraft sehr gefordert und gestresse gewesen und als ich meiner FÄ mal erzählte, was bei uns teilweise so abgeht, hat sie mir ein BV bis zum Mutterschutz ausgestellt! Erst fand ich es auch doof, ich wollte auch nie "so eine Schwangere" sein. Jetzt (14 Monate nach der Geburt) denke ich sehr gerne an diese Zeit zurück. Unheimlich viel Zeit für mich hatte ich, habe viel unternommen, besorgungen fürs Baby gemacht (keine Ahnung wie ich das alles in den 6 Wochen Mutterschutz hätte machen sollen....?) und mich auch viel ausgeruht. Ich hatte auch viele Arzttermine in der Zeit, weil ich Probleme mit der Niere hatte und die Schilddrüse kontroliert werden musste und weil ich ab der 26.SSW alle 14 Tage zum Feindiagnostiker musste (es hieß sie wäre zu klein).
Übrigens kann auch dein Arbeitgeber das BV ausprechen! In beiden Fällen bekommt er aber dein gehalt zu 100 % von der KK erstattet.
Also genieße es!
Lg Tylaka mit ICSI-Mädel :ROSE:

Beschäftigungsverbot

Hallo Tylaka,

hab eine Antwort darüber schon geschrieben das sich die Sachlage schon wieder geändert hat.......

Ich hatte mich auch mit dem BV angefreundet und dann heute morgen, Nö wir suchen einen neuen Arbeitsplatz ohne Gefährdung für Sie.....ich könnte nur Schreien!!!!!!!!

Ist Dein AG nicht irgendwann mal auf die tolle Idee gekommen Dich zu versetzen? Dieser ganze Streß ist natürlich nicht so prickelnd für mich und den Krümmel.

Kannst Du mir erklären wie das geht wenn der AG das BV ausspricht, ich verstehe das nicht weil meiner Meinung nach schneidet er sich doch damit ins eigene Fleisch :-X ????

LG Clematis

Beschäftigungsverbot

Hallo Clematis,
nein der Arbeitgeber hat ja eigentlich sogar ein Interesse daran, denn er kann sich die Kohle von der Berufsgenossenschaft wiederholen. (nicht Krankenkasse, wie hier viele meinen, denn es gibt ja auch Leute, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung sind).
So hat er ja auch Kohle, jemanden einzustellen, der voll einsatzfähig ist.
LG Jarste 28 + 2 :IN LOVE:

Beschäftigungsverbot

Hallo Clematis!!
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich arbeite im Zentral-OP in der Anästhesie und habe daher auch guten Pat-Kontakt. Durfte gestern auch zur PDL wegen der Schweinegrippe. Aber ich bleibe in meiner Abteilung und darf auch weiter arbeiten. Bin sehr vorsichtig geworden und halte alle Hygiene-Maßnahmen zu 1000% ein .... Mundschutz, Handschuhe, keine Infekt-Pat, etc.
Habe auch ein Beschäftigungsverbot, aber es ist so ausgestellt, das ich nur noch 4 Std am Tag arbeiten darf .... und das ist super. Mir und meinem Kämpferkrümel tut das sehr gut. Bekomme vollles Gehalt und mein AG holt sich die Differenz ( ca 50% Lohnkosten) von meiner KK wieder.
Entscheide für Dich selber, was dir und Deinem Krümel gut tut; Decke auf den Kopf fallen ist auch nicht so gut. Davor hatte ich die meiste Angst.
Und wenn Deine Gyn Dir ein BV ausstellt MUSS der AG dieses akzeptieren und darf dich nicht weiter beschäftigen. So, ist es mir erklärt worden und so steht es auch im Mu-Schu-Gesetz.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Sabine mit Kämpferkrümel 14+6

Hallo Sabine....

.....kann es sein das wir den gleichen AG haben :-) ? Eine Uniklinik in einer großen deutschen Stadt?

Diese Welle die da gestern gemacht wurde.....und heute schon wieder alles anders, oh Mann!

Also ich habe heute morgen von meiner FA ein Beschäftigungsverbot bekommen, schön und gut nur jetzt ist mein AG auf die tolle Idee gekommen, mich an einem anderen Arbeitsplatz zu versetzen wo ich keinen Pat.kontakt habe. Was das für ein Arbeitsplatz sein soll das erfahre icg frühestens am Montag, wird wahrscheinlich irgendein Kämmerchen sein wo ich Akten sortieren darf und Briefe eintüten oder eine tolle andere verantwortungsvolle Tätigkeit!

Es ist doch zum :-!

Leider ist diese Versetzung auch rechtens, jetzt kann meine FA nur noch ein individuelles BV ausprechen das ich zb nur 4 Stunden am Tag arbeiten darf.

VLG Clematis

Hallo Sabine....

dein FA kann auch eingenerelles aussprechen, da aufgrund von Stress Gefahr für Leben und oder Gesundheit von Mutter und Kind besteht. Wie ist denn das Attest ausgestellt, das Du in den Händen hältst?

@Mäuschenmama ... Hallo Jarste...

.....Ich gehe noch arbeiten, weil es mir auf der einen Seite ganz gut tut. Bin weiter unter Leuten und habe weiter einen geregelten Tagesablauf. Und es tut mir auch gut. Bin nicht der Typ, der nur zu Hause sein kann.
Mein BV ist so geschrieben, das ich meine Arbeit in der Anästhesie weitermachen darf, aber nur noch für 4Std am Tag zur Schonung und Schutz des Lebens von Mutter und Kind!!!
Bin sehr froh darüber, das es so geklappt hat.
Wünsche Dir noch ein schönes WE
LG
Sabine mit Kämpferkrümel 15+0

@ Clematis .... Hallöchen....

... ich arbeite in einer großen Klinik in NRW, es ist aber nicht die Uni.
Bei uns ist das Thema auch schon wieder so gut es geht vom Tisch, es ist einfach nur noch lustig.
Würde auf jeden Fall mit Deiner FA sprechen und ein Individuelles BV ausstellen lassen; Akten sotieren in irgendeiner Kammer hätte ich auch keine Lust.
Hoffe, das es eine gute Regelung für Dich gibt und Du die restliche Zeit schön genießen kannst.
Ich genieße so langsam, vor allem wenn ich nach 4 Std arbeiten nach Hause gehe .... mit einem fetten grinsen auf den Lippen!! :-P :-[
LG
Sabine

Beschäftigungsverbot

das stimmt. Du hast doch das Attest jetzt. Warum gehst Du überhaupt auf Arbeit?

Hallo Jarste!

Also ich habe ein generelles Beschäftigungsverbot.

Mein AG ist ja jetzt auf die wahnsinnig tolle Idee gekommen mich an einem anderem Arbeitsplatz einzusetzen. An einem Ort wo ich keinen Kontakt zu Pat habe, denn die könnten ja eventuell mit Schweinegrippe infiziert sein. Das ist ja Problem mein BV wurde ja ausgesprochen weil ich mich an meinem momentanen Arbeitsplatz mit der Schweinegrippe infizieren könnte, an einem anderem Arbeitsplatz OHNE Pat.kontakt ja nicht.

Wie mein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen wird, tja das wüßte ich auch gerne, da wird halt im Moment von der Pflegedirektion gesucht wo sie uns Schwangere hinverpflanzen können. Das erfahre ich aber erst frühestens am Mo.....ich könnte mir vorstellen es ist irgendein stupider Job im Archiv oder sowas!

Leider ist diese "Umsetzerei" rechtens, die einzige Chance die ich jetzt noch habe ist das meine FA ein individuelles BV ausstellt wo drin steht nur 4 Stunden am Tag, kein Lärm oder so was, also wenn mir das zu blöde ist.......

Da denkt man man arbeitet in einer großen modernen Klinik, aber Pustekuchen mit den Mitarbeitern wird umgegangen wie....

Danke für Deine Antworten,

LG Clematis

Hallo Jarste!

aber das generelle Beschäftigungsverbot ist doch ausgesprochen. Das kann gegen Deinen Willen nicht zurückgenommen werden. Es hat Bestand. Ich würde auf den Fortbestand bestehen, v.a. weil ja zu erwarten ist, dass Du Blödsinn als Beschäftigungstherapie bekommst.
Wie gesagt, ich würde auf den Fortbestand bestehen und nicht weiter nachhaken. Der Arbeitgeber ist doch damit Dich und die Kosten um Dich herum los. Der soll sich mal nicht so haben.
LG Jarste 28 +3
:IN LOVE:

Beschäftigungsverbot

Hallo Clematis!

Ich bin auch im KH tätig und hatte früh ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein AG hätte mir ein Schonplatz anbieten müssen, wollte es aber nicht.Keine Station war bereit eine "vollwertige " Kraf abzugeben und sich statt dessen ne Schwanger an Hals zu holen.

Wenn du jetzt ein Schonplatz hast, dann ist dein AG nur seiner Pflicht nachgekommen.

LG Glasi

Hallo Glasi!

Du hast Recht, von außen betrachtet sieht es wahrscheinlich so aus als ob mein AG seiner Pflicht nachkommmen will. Aber ich kenne diesen "Laden" nur zu gut und weiß das hier es mal wieder nur um Machtdemonstration der PDL geht.

Ich finde es total daneben das ich jetzt auf einen Arbeitsplatz versetzt werde, der überhaupt nicht meinem Berufsbild entspricht. Was wäre denn in Deinem Fall ein "Schonplatz" gewesen?

Dazu kommt ja noch das mein AG meine Lohnkosten von meiner KK erstattet bekommt, also entsteht ihm ja gar keinen Schaden....

Am Montag bekomm ich dann meinen neuen Arbeitsplatz gezeigt, ich werde mal schauen wie mir das gefällt, und wenn mir das zu doof ist, sprech ich noch mal mit meiner FA was man machen kann.

LG Clematis

Was für ein hin und her!

Hi Clematis!
Also ich bin auch der Meinung, dass das BV ímmer noch Bestand hat, weil dein Gyn es dir ausgestellt hat. Oder hat er ganz konkret formuliert, dass du nur nicht arbeiten darfst wg. der Schweinegrippe und der Ansteckungsgefahr?
Auf meinem steht "wg. erhöhter Frühgeburtsgefahr" und da könnte der AG gar nix machen.
Dachte übrigens auch erst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt und das fragt mich auch irgendwie jeder. "Ist dir nicht langweilig zu Hause?"
Aber das ist echt nicht der Fall. Es gibt noch so viel zu tun, bis das Baby da ist... Und wenn man sich schonen soll, so wie ich, dann kann man sich damit dann ja auch schön Zeit lassen und alles langsam angehen.
Bin mal gespannt, in welche Besenkammer du verfrachtet wirst! ;-)
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe23+6 :IN LOVE:

Was für ein hin und her!

Hallo Tomatensuppe!

Meine FA hat es sehr allgemein gehalten, es steht drin daß bei Fortführung der Tätigkeit das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Gefährdet ist es ja weil ich mich mittels Pat.kontakt unter Umständen mit der Schweinegrippe anstecken könnte.

Du hast Recht, es ist ein totales hin und her, und das nervt einfach!

Am Montag bekomme ich meinen neuen Arbeitsplatz gezeigt, als ich meine Chefin fragte, was ist das denn nun für ein Job, meinte sie das wüßte sie auch nicht und das würden wir uns dann am Montag angucken......ist das nicht nicht bekloppt?

Ich werde mir das am Montag anschauen und ist es bestimmt irgendeine "Abstellkammer" dann sprech ich noch mal mit meiner FA sie soll mir doch bitte ein individuelles Beschäftigungsverbot mit den und den Vorgaben ausstellen.

Ne ne ne da macht man was mit,

LG Clematis

Hallo...

...ich habe auch im KH gearbeitet und bekam sehr früh ein Beschäftigungsverbot und ich muß sagen, mir ist nicht einen Tag die Decke auf den Kopf gefallen und zum Schluß gings fast zu schnell(ich hätte öfter nochmal ausschlafen sollen;-) ).
Mach Dir keine Gedanken und genieß es!
LG meike

Hallo Meike!

Tja das mit dem Ausschlafen wird vorerst nicht klappen da ich ab Montag an irgendeinem tollen Ersatzarbeitsplatz ohne Pat.kontakt verfrachtet werde.....ganz toll!

LG Clematis

Hallo Meike!

aber in Deinem Beschäftigungsverbot steht doch die allgemeine Formulierung "Gefährdung Mutter und Kind" drin. Keine Einschränkungen. Also hat es Bestand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bestehe darauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Meike!

Hi Jarste,

ja aber nur Gesundheitsgefährdung wenn ich meine alte Arbeit weiter mache, dh wenn ich weiter mit Pat Kontakt habe.

In einer "Abstellkammer" sitze ich ja quasi in Einzelhaft und bekomme keine Pat zu Gesicht, deswegen bin ich ja nicht mehr der Gefahr der Schweinegrippe ausgesetzt und deswegen ist diese Versetzung leider durchführbar.

Damit hat das BV bezüglich meiner alten Arbeit ja auch Bestand.

LG Clematis

Jawoll!Absolut richtig!!!!Nicht auf irgendwas einlassen!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen