Suchen Menü

Bericht Frühchenförderung

Hallo ihr lieben,
so nun will ich euch endlich von unserer Frühchenförderung berichten.
Also es war sehr schön, ne ganz liebe Therapeutin und die Mäuse hatten riesen Spaß und haben sich über das schöne Spielzeug gefreut ;-)
Tja, leider ist die große erst auf nem Stand von reichlich 3 Monaten :-( und die Therapeutin wollte wissen warum wir nicht eher gekommen sind... Aber unser blödes Kh hielt es ja nicht für nötig uns ins Frühchenzentrum zu schicken... Im Arztbrief stand wir sollen uns melden wenn die beiden mit 3 Jahren noch Rückstände haben!!! Ich warte doch nicht bis mir irgendwann mal der Kindergarten sagt das die zwei es nicht schaffen...
Also jedenfalls haben wir jetzt wöchentlich Termine dort und bekommen bis zu 50 mal auf Kasse!!! Die Therapeutin meint aber wir schaffen es bestimmt mit weniger, die Anlagen sind da, aber die beiden bringen es einfach noch nicht.
Jedenfalls fühle ich mich dort sehr wohl. Und ich bin froh das die dort auch das Babyschwimmen machen. Da macht es sicher nicht nur Spaß, sondern bringt auch was.
So, das wars erstmal von uns.
Ganz liebe Grüße Sonne
Bisherige Antworten

Bericht Frühchenförderung

Liebe Sonne,

wie schön, dass es so angenehm war und den beiden Mäusen Spaß gemacht hat bei der Frühchenförderung. ich denke, das wird sich schnell ändern bei Euch.

Was Du berichtest, finde ich sehr interessant: Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch auch 36+ entbunden, oder? Unsere Tochter kam damals bei 36+0, wurde aber länger schon nicht mehr gut versorgt. Sie wog etwas über 2000g und war 45 cm groß. Da sie ja bei 36+kam, hat das aber auch keiner "ernst" genommen. Wir hatten irgendwann Osteo weg. einer Schädelassymetrie, aber diese "Verzögerungen", von denen Du berichtest, hatten wir sicherlich auch:

Drehen mit 6 Monaten, Krabbeln mit 11 Monaten, Hinstellen mit 11 Monaten, selbständiges Hinsetzen mit 13 Monaten, Laufen mit 15 Monaten.

Das ist alles nicht wirklich früh, und ich denke, es gibt da eine Parallele: Es ist wohl nicht nur das SS-Alter, sondern auch die Reife im Hinblick auf Größe und Gewicht entscheidend, aber das wird keiner "korrigiert" rechnen... Es hört sich so an, als wär das bei Euch sehr ähnlich. Gut, dass Eure gefördert werden. "Frühchenförderung" gibt es hier nur bis geb. 34+0 - und da wird das reine SS-Alter gerechnet. Ich hab irgendwann angefangen, ein Mittelding zu rechnen: Nach SS-Alter geb. bei 36+, nach Gewicht bei 32+, d.h. ich hab für uns intern immer ca 34+ gerechnet, danach passte alles dann ziemlich gut...

Übrigens heute ist unsere fit: Motorisch "normal" entwickelt, aber kein "Überflieger", dafür kognitiv , sprachlich und feinmotorisch absolut weit...

Wie groß und schwer sind Eure zwei jetzt?

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren ( 3 J 10 M) und Tabea (17 M)

Bericht Frühchenförderung

Huhu,
ja, im Kh hat uns auch keiner Ernst genommen, sind halt leicht und können nicht selber trinken, Pech gehabt...
Hab mich ja jetzt selber drum gekümmert weil es mir auffiel (im Vergleich zu anderen und eben Vergleich von meinen beiden). Und da heiß es ja das wird bis 37+ bezahlt (wahrscheinlich nur wenn man sich selber kümmert, freiwillig gibt einem das keiner...).
Meine kamen bei 36+1, wogen 2220 g und 44 cm und 2025 g und 43 cm.
Letzte Woche hatten wir 5450g und 58 cm und 4880g und 57 cm.
Was du schreibst merke ich auch, also das mit dem sprachlich und feinmotorisch. Die große "erzählt" (ere-ere, ui, ah, ih, ...) den ganzen Tag, essen geht super (das hat ja auch was mit der Feinmotorik zu tun), Bücher anschauen wird geliebt... Das mag die kleine weniger.
Liebe Grüße und ich werd weiter berichten

Bericht Frühchenförderung

Hallo Sonne,

das hört sich doch gut an. Übrigens: Unsere hatte bei der U 5 (müsste bei Euch doch auch jetzt bald sein, oder) 5600 g und 59 cm. Das ist ja ziemlich ähnlich wie bei euch: Bei uns sind' s dann jetzt 104 cm und 14.5 kg. Also immer noch leicht..., aber sie bleibt hartnäckig auf ihrer Perzentile (seit der U 3: 60er Perzentile bei der Größe und 25er beim Gewicht.) und damit ist das o.k. so. Wir hatten damals Osteo - erst einen ziemlich mittelmäßigen, dann ab 8 Monaten einen super guten Osteopathen: Er hat ziemlich genau gesagt, was er warum macht und was es für einen Erfolg haben soll - hatte es immer! Das kann ich echt empfehlen, man braucht aber einen sehr erfahrenen Osteopathen, wenn's was bringen soll. Babyschwimmen haben wir auch gemacht, das fand sie immer super.

Ich bin gespannt, was ihr weiter erzählt. Aber lass Dir so was "so uns so weit verzögert" nicht einreden, jeder hat sein eigenes Tempo, die Spanne ist enorm! Und jeder hat seine Stärken - bei unseren ist es eben die Feinmotorik und Sprache.

Einen ganz lieben Gruß,

Lilli mit Maren und Tabea

Bei uns gibts auch Frühförderung...("Kurz" erzählen will...)

Hallo Sonne!
Ist doch schön, dass das geklappt hat mit der Förderung deiner Mäuse! ist auf jeden Fall ne nette Sache!
Uns wurde damals im KH schon gesagt, wir sollen uns unbedingt um die Frühförderung kümmern. Dann hat uns unser KiA noch mal drauf angesprochen und uns diesen "Schriebs" fertig gemacht wo drauf steht, dass es erforderlich ist. Quasi die Eintritskarte zur Förderung.
Ich rief dann bei dem Verein an und ein paar Tage später hatte ich eine nette Dame daheim, die mit mir die ganzen Anträge ausgefüllt hat. Die Kosten teilen sich nämlich Sozialamt und KK. Dann dauerte die Bewilligung ein paar Wochen und dann gings los.
Gefördert wird bei uns zu Hause, d.h. 1 mal pro Woche kommen zwei Heilpädagogen und singen und spielen 45min mit den Kindern. Einen Korb voll Spielsachen und z.B. große Spiegel bringen sie auch immer mit.
Wir gehen übrigens auch von der Frühförderung aus zum Babyschwimmen. Waren jetzt schon 3 mal dort. Sehr schön!
Geht ihr auch zur Physiotherapie? Das läuft derweil bei uns auch über die Frühförderung und nicht mehr über Heilmittelverordnung. Die Physiotherapeutin kommt auch 1 mal die Woche zu uns nach Hause. Sehr praktisch! und das, obwohl meine beiden nicht wirklich auffällig sind, um wirklich Physiotherapie bekommen zu müssen. Es wird vielmehr prophylaktisch gemacht. vielleicht kannst du das ja auch über die Frühförderung machen?
Unsere Förderung geht erstmal bis April nä Jahr und dann wird neu geschaut, ob die Beiden weiter gefördert werden müssen. Förderung ist prinzipell bis zum Schulalter möglich...Das mit den 50 mal auf Kasse ist mir neu. Aber das ist bestimmt von Anbieter und Stadt abhängig. keine Ahnung...
Achso, meine Beiden drehen sich jetzt auf den Bauch. jippie, wieder ein Meilenstein geschafft mit nunmehr 5 Mon (korrigiert). Nur das Zurückdrehen klappt noch nicht. So muss man die Kinder zum Teil alle 10 min wieder umdrehen, weil sie nicht mehr auf den Bauch liegen wollen und dann weinen :DEVIL:
Sei lieb gegrüßt,
Kathi

Bei uns gibts auch Frühförderung...("Kurz" erzählen will...)

Huhu,
hm, komisch, nen Antrag haben wir nicht ausgefüllt... Das läuft zur Zeit über so nen gelbe Verordnung (oder ist es gar keine "richtige" Frühchenförderung, sondern nur in SPZ weil die gerade Kapazitäten haben????) Na egal, Hauptsache es wird weiter gemacht (und bezahlt)...
Wegen Physio, da soll die große welche bekommen, hat die Therapeutin gesagt, sie will der Ärztin nen Brief schreiben das es nötig sei (die Ärztin hat es mal wieder nicht gesehen).
Liebe grüße Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen