Suchen Menü

Baby Watcher

Ach ja... wollte noch was fragen:

Habt ihr von diesem Gerät gehört oder es sogar selber gehabt? Das ist ja ein Ultraschall-Gerät speziell für Schwangere, die laut Hersteller, sogar täglich Kontakt zu ihrem Ungeborenen aufnehmen können um die Herztöne zu hören und wenn es nötig ist zu überprüfen. Soll ja völlig problemlos und nebenwirkungsfrei sein und darf uneingeschränkt täglich benutzt werden.

Was mich allerdings irritiert ist, dass man immer mal wieder liest, dass US auch schädlich sein könnte? Sicherlich kann man den Baby Watcher nicht mit dem FA-US vergleichen, aber es ist halt auch US?!

Was meint ihr? Was sagen eure Ärzte? So überhaupt allg. zum Thema US, zusätzliche US-Untersuchungen wie 3D-US?

Übrigens mein FA hat uns angeboten einen Feinultraschall machen zu lassen, da es ja ein ICSI-Kind ist? Ist das üblich?

Fragen über Fragen, was?

Vielelicht habt ihr ein paar Meinungen oder Antworten?

LG Merli

Bisherige Antworten

Baby Watcher

Hallo ! Fakt ist, dass US nicht schädlich ist, aber dem baby doch deutlich stören.Das merke ich immer wieder beim doofen CTG...gerade als ich 2 Tage wegen vorz. Wehen und Blutungen im KH war , mußte ich 2x zum zusätzlichen Kontroll-CTG, weil das baby nur am rumturnen und total unruhig war. Kein Wunder bei 4 x 50 min CTG in 12 Stunden !!!

Deshalb halte ich persönlich nichts vom baby-watcher, was eh erst so richtig zuverlässig ab ca 12.-15. SSW ist.Das Baby soll in meinen Augen so ungestört wie möglich wachsen dürfen...

3D US ist für mich Geldmacherei...habe ich nie machen lassen.

mein Fa machte eh jedes 2.x US und mit dem normalen US kann man schon das nötigste & wichtigste sehen...und beim 2.Screeening werden sowieso alle Organe beschallt.

Mir wurde nur zur Geburtsmodusbesprechung die ICSI nochmal unter die Nase gerieben...ansonsten lief die SS als ganz normal...

Also, je mehr man machen läßt,je mehr findet man, was einen verunsichern kann....und da ist in meinen Augen kein Genießen der Schwangerschaft sein.Für mich war und ist es wichtig ein vernüftiges & gutes Bauchgefühl zu haben, das ist mir wichtiger als ein zusätzlicher Schall.

Wir sind in Deutschland bestimmt nicht unterversorgt, was SS-Betreuung anbelangt...

LG Glasi

Baby Watcher

Danke auch hier nochmal für Deine Antwort bzw. Meinung.

Letztendlich kann man auch nichts garantieren auch wenn man jede Woche US machen würde. Man kann nur hoffen, dass alles gut wird und das Kind gesund wird und bleibt. Das wünsche ich uns allen vom ganzen Herzen!!!

Schönen Abend Dir!

LG

Baby Watcher

Huhu!
Ich habe den und vor allem in der Zeit 15.SSW-20.SSW genutzt, wo ich das Kleine noch nicht gespürt habe. Habe es jeden 2-3 Tag ganz kurz genutzt.
Einen Fein-US hatte ich auch und würde ich auch empfehlen!
LG Dani
23+3

Baby Watcher

Hey Dani,

sage mal hast Du evtl. Deinen Arzt gefragt, ob die Benutztung ok ist oder zu viel wenn man die US-Termine dazurechnet?

Und wann hattest Du Feinultraschall, ich mein ab der wievielten Woche ist es zu empfehlen und vor allem warum würdest Du das empfehlen?

Ich hoffe Dir geht es gut?! Und danke für Deine Antworten!

LG von Merli

Baby Watcher

Hallo!
nee ich habe meinen FA nicht gefragt, wir sind ja doch nie einer Meinung. Ich persönlich denke nicht das US schädlich ist, aber unangenehm für die Kleinen. Deswegen muss man es ja nicht übertreiben.
Der Fein-US ist im prinzip das 2. große Screening. Das habe ich in der Uniklinik gemacht. Mein FA überweist da immer. Da werden genau die einzelnen Organe und vor allem das Herz untersucht. Wird so in der 20.SSW gemacht. Ich finde es sehr wichtig, denn hier könntest du erkennen wenn was nicht ok wäre, oder zum Beispiel, wenn dein Kind gleich nach der Geburt Hilfe brauchen wird und ob es überlebensfähig ist!
LG Dani

Baby Watcher

Hallo und Danke nochmal!

Klingt logisch! Werden wir wohl auch machen lassen!

LG

Baby Watcher

Hallo Merle ! Das wid automatisch gemacht, da wird in der Regel nicht gefragt, ob man das haben möchte.Es gehört zur allgemeinen Vorsorge in den Muschurichtlinien dazu.

Was nicht dazu gehört ist die Nackenfaltemessung und die ggf. Blutuntersuchungen, die muß man dann auch extra zahlen.

LG Glasi

Baby Watcher

Hallo Glasi,

Die Nackenfaltemesung wurde bei mir bzw. meinem Kind auch so durchgeführt, bei meinem "einfachen" Frauenarzt. Ich musste nichs dazu bezahlen, hätte gedacht das ist selbstverständlich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung?!

Blutuntersuchungen? das ist klar. Diese kosten zusätzlich.

Wie auch immer,

schicke Dir liebe, sonnige Grüße! Danke für Dein Beitrag!

LG Merli :ROSE:

Baby Watcher

Hallo Merle,

ich kenne das Teil nicht und werde es auch nicht nutzen. Früher gab es das auch nicht und da ging es auch.

FeinUS hab ich in der SS mit Lukas bekommen und mal sehen, ob ich es jetzt in der SS auch bekomme (die Genetik hat es empfohlen, aber ich hab ne neue FÄ). Dazu bekam ich dann bei Lukas ab ca. 20./25. SSW mehr US, da ich solch fiese Antikörper hatte. Diesmal wird es wohl wieder so sein, denn die Antikörper sind ja nicht weg und können auch schädlich für´s Baby sein. 3D-US hab ich nicht bekommen, leg ich auch keinen großen Wert drauf.

Und auf Deine Fragen unten zu antworten:

Ich hab Lukas damals so ca. 18./19. SSW gespürt und geoutet hat er sich viel eher (so 16./17. SSW), da hat er die Beinchen richtig breit gemachtet und man konnte den kleinen "Piephahn" so richtig sehen und abgefallen ist der auch nie :-) (wir hatten dann mal ein Nachbarsmädel, da hieß es immer, sie bekommt einen Jungen, kaufte alles in blau und bekam dann statt Leon eine Leoni *grins*).

LG Nicole

Baby Watcher

Hey Nicole,

Du bist wieder schwanger?! Meine das gelesen zu haben?! Ich gratuliere! Dann bekommt Dein Lukas ja ein Geschwisterchen! Wie schön!!!

Danke für Deine Antworten! Und Deine Meinung!

Ich hatte mich gewundert wieso der Arzt irgendwas vom Feinultraschall erzählte und wollte mich erstmal erkundigen ob das nötig ist und wieso das nun gerade bei unseren Kindern zu empfehlen ist.

Na ja, ich werde es nochmal durchdenken und den Arzt nochmal genauer fragen!

Ich wünsche Dir Alles Liebe!

LG Merli

Baby Watcher

Hallo Merli,

ja, bin wieder schwanger nach Kryo im Spontanzyklus. Und der Wert gestern war ziemlich hoch für TF + 14. Naja, nächste Woche bin ich schlauer :-).

Bei uns hat es die Genetik nur empfohlen (also den FeinUS), da mein Mann eine Anomalie an einem Auge hat. Und das werd ich meiner neuen FÄ mal vortragen, mal sehen, was sie sagt. Ansonsten bekam ich noch den Doppler-US, aber nur, weil ich eben diese Antikörper hatte (dazu gab es auch noch kurz vor Ende der SS eine FU).

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen