Suchen Menü

Ausstattungsfrage

Hallo Mädels,

habe schon die Expertinnen im Langersehnte Kinder gefragt, aber hier machen sich ja auch alle Gedanken! Also: Ich habe zwei "Projekte", über die ich nachgrüble...

1) Wickelunterlage: vor allen mit Plastik wird laut der neuesten Ö..tests gewarnt. Hm. Aber bei denen aus Stoff ist doch vollpinkeln vorprogrammiert, oder? Dann muss man doch wieder eine nässesichere Unterlage mit Plastik unter das Kind legen?

2) *schäm* ich weiß einfach nicht, was in einen Kinderwagen gehört. Also unser super-schönes Modell kam nun, hat eine Matratze und einen Windschutz. Gut, ich muss also einen Matratzenbezug kaufen (gibt es das für Kiwa :-[ ??) und eine Moltonunterlage, aber dann? Womit decke ich das Kind zu? Nur eine Baumwolldecke ist wohl zu kalt? Kann man einen Fußsack auch in ein klassisches "Wannenmodell" einbauen? Ist das nicht zu warm im Oktober?

:-X :-X :-X Wofür habt ihr euch entschieden?

Lg von Charlie

Bisherige Antworten

Ausstattungsfrage

Hallöchen ich schleiche mich mal ein, les sowieso immer bei euch mit!! ;-)
Also ich habe mich da echt durchgewälzt mit den Wickelunterlagen!
Selbst die aus Plastik, die nicht sooo schlimm sein sollen (alvi glaub ich gibts eine), sind laut Verkäufer nicht das wahre!
Wir haben jetzt im Bad eine von Lotties. Die ist aus Bio-Baumwolle, hat aber mehrere Schichten und ist wasserundurchlässig.
Da drauf kommen ein paar Moltontücher und Handtücher, die sollten das gröbste auffangen. Wenn doch was in die Unterlage reingeht, kann man die in der Maschine einfach mitwaschen, ohne abzuziehen oder so! Ich finde sie schaut ganz nett aus, also ich bin gespannt ;-)
Im Schlafzimmer wird nicht gewickelt, sondern nur Klamotten angezogen, da kommt eine wickelunterlage von Hess Natur drauf, die sind super weich und komplett aus Bio Baumwolle, incl. Füllung. Beides gebraucht gekauft und gewaschen, also auch nicht viel für ausgegeben!
Übrigens hat uns der Verkäufer gesagt (und wir waren in einem riesen Laden), dass es wirklich nichts gibt, egal welchen Bezug man drauf hat, was wirklich schadstofffrei ist, also so im "normalen" Babyhandel. Die einzigen Sachen seihen wirklich die Sachen aus komplett Baumwolle, wo die Füllung auch baumwolle ist!
Er meinte aber auch, wenn man was aus Plastik haben will, soll man einfach genug Schichten Handtücher draufpacken, damit Babys Haut nicht damit in Berührung kommt und die Sachen eine Weile auslüften lassen! Sei wohl auch okay ;-)
Kinderwagen haben wir einen Fußsack, und so ein Kissen als Decke, mal schauen ;-) Bezüge gibts übrigens! also wir haben einen mitbekommen (war auch gebraucht der Wagen). Wo man den kauft, keine Ahnung ;-)
Gruß Lara mit Prinzessin 28+5
:ROSE:

Ausstattungsfrage

Hi Charlie,
ich sag mal wie es bei meinen Patenkindern war, so hätte ich es jetzt auch gemacht...
Wir kaufen eine PLASTIK- Wickelunterlage (ich hatte als Baby eine und lebe noch), die wir allerdings gut eine Woche draussen ausstinken lassen. Dann wird beim Wickeln ein Moltontuch oder Handtuch drübergelegt, dann läuft dir das Pipi auch nicht gleich entgegen und für den Zwerg ist es kuschliger.
Im Kinderwagen hatten wir familienintern immer ein Schaffell unten drin (also im Hochsommer nicht, aber ich denke im Herbst/Winter kann man es brauchen). Das hält die Wärme gut. Im Winter kam so ein böses Kinderbettdeck mit Bezug rein, das man heutzutage nicht ins Babybett legen darf ;-) Aber in der Regel hat man sein Kind im Kinderwagen ja im Auge. Meine Nachbarin hat das auch so gehandhabt, aber vielleicht weiß die Hebamme Rat?
Fusssack ist ja eher, wenn sie schon sitzen.
LG, Sybi :KISSING:

Ausstattungsfrage

Hallo Charlie,
Wir hatten bei unserem jetzt 3-Jährigen eine Wickelunterlage aus Plastik und werden diesmal vermutlich wieder eine aus Plastik nehmen.
Du legst das Kind ja sowieso nicht direkt auf die Unterlage, sondern auf Handtücher o.ä. Außerdem bedenke die kurze Zeit, die die Kleinen darauf liegen. Es handelt sich jeweils nur um Minuten. Eine gute Matratze wäre mir persönlich da wichtiger, da liegt das Kind ja länger drauf. (Es sei denn, Geld spielt keine Rolle...)
Oder auch Kleidung wäre mir wichtiger, da diese stundenlang direkt auf der Haut liegt.
LG, Pepponi

Ausstattungsfrage

Hi Charlie!
Ich denke, dass man auf die Plastikteile so viele Handtücher drauflegen kann, wie man will, die Weichmacher dünsten auch so aus. Die sind in der Luft im Hausstaub und einfach überall.
Wir haben auch zwei Plastikunterlagen gekauft, ABER: Secondhand! Die sind gut ausgedünstet und schon ein paar Jahre alt. Das ist eigentlich super. Ich brauche nur noch 2 Bezüge dafür, die ja auch gern durchlässig sein können, denn die kann ich ja waschen.
Alles LIebe
Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers

Ausstattungsfrage

Hallo Charlie,

habe ja nun einen kleinen Mann und schreibe einfach mal, wie wir es gemacht haben. Also für das Schlafzimmer und damit für die Wickelkomode hatten wir den Testsieger von Pinolino gekauft. Baumwolle und so, sieht ganz toll aus, ist auch super zum Anziehen geeignet, aber hat halt den Nachteil, dass sie nicht wasserdicht ist. Anfangs habe ich auch viel mit Handtüchern gearbeitet und dann später einfach die Unterlagen für Unterwegs von den gängigen Drogeriemärkten draufgelegt. Die sind weich und man kann sie fix wieder entsorgen. Für das Bad hatten wir eine aus Plastik und dann mit Handtuch drauf. Die ist aber schon wider hin und in der jetztigen Wohnung haben wir auch keine Möglichkeit im Bad zu wickeln. Also bleibt die oben genannte.

Für den Oktober würde ich bei einem Neugeborenen ein Kissen nehmen mit schönem Bezug zum zudecken. Im Wagen siehst du das Kind und da kann auch nichts passieren. Für den Winter habe ich quasi einen Fußsack, der innen mit Fell ist, ganz warm und weich. Den kann man auch in einen normalen Kinderwagen legen und später dann für den Sportwagen benutzen.

Liebe Grüße Henrie

Ausstattungsfrage

hi charlie,
ich finde es auch verdammt schwierig bestimmte dinge zu kaufen - jeder hat eine andere meinung. der markt ist so überflutet, auf was soll man da achten....
also wir haben eine wickelauflage aus plastik gekauft. abwaschbar und wird schon seit 3 monaten gelüftet. ich lege einfach handtuch und moltonauflage drauf. schliesslich bin ich damit auch gross geworden...
da gebe ich sybi recht.
im kiwa werde ich unsere kleine in einem mucki-sack transportieren.
der ist für die ganz kalten tage. und wenn es nicht so kalt ist, bekommt sie einen warmen teddy-anzug an, fleece-decke drauf und dann kommt schon die winddecke. ich hoffe das reicht aus. wenn nicht, werde ich auch ggf. ein lammfell unterlegen usw. das schaue ich mir dann nach bedarf an und frage dann nochmal die hebi um rat...
viel spaß beim weiteren einrichten.
glg
corinna
33+6 (noch 21 tage bis zum ks)

Hallo Mädels, vielen Dank für Eure Erfahrungen und Vorschläge!! Ich sage Bescheid, wenn wir uns entschieden haben:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen