Suchen Menü

Auslands-ICSI

Hallo!
Ich weiß nicht, ob mich hier noch jemand kennt; nach der Geburt unserer Tochter im April letzten Jahres war ich hier kaum noch unterwegs... Jetzt wünschen wir uns seit einiger Zeit schon ein zweites Kind, aber nach einer Fehlgeburt Ostern dieses Jahres und nach einem total misslungenen anschließenden ICSI-Versuch haben wir das Vertrauen zu unserer Klinik verloren und sind zudem finanziell etwas ausgeblutet vom letzten Versuch.
Unsere FÄ hat uns vorgeschlagen, nach Optionen im Ausland zu suchen, da es dort mehr Möglichkeiten gäbe, die Behandlung günstiger wäre und die Erfolge dennoch hoch. Ihr Vorschlag war Prag.
Da wir aber im Nordwesten Deutschlands wohnen, wäre das doch mit erheblichen Aufwand verbunden. Daher suchen wir nach Informationen zu Behandlungen in den Niederlanden (auch speziell Nordwesten, rund um Groningen). Weiß hier jemand was dazu? Lieben Dank und euch allen alles Gute! Ich drücke euch die Daumen für eure Schwangerschaft, genießt es trotz aller Sorgen, es ist sooo genial!
Fozzy Bär
Bisherige Antworten

Auslands-ICSI

Hallo Fozzy,
wir haben letztes Jahr auch darüber nachgedacht, nach Stettin zu fahren. Aber nach dem Horror, den wir hinter uns haben (Details siehe Profil) hatten wir auf den zusätzlichen Fahrstress überhaupt keinen Bock.
Zumal eine Bekannte (in der Kiwuklinik kennengelernt) mit allen Fahr- und Hotelkosten (oder willst Du bei 2h Fahrzeit und Termin früh um 7 Uhr etwa zuhause schlafen vor einer Punktion?) im Endeffekt mehr bezahlt hat als ich hier in Deutschland.
Außerdem musst Du Dir genau angucken, ob die besseren Möglichkeiten dort Dir wirklich weiterhelfen. Bei uns war z.B. das Spermiogramm die Ursache und da hilft mir die Möglichkeit einer Eizellspende (samenspende geht in Deutschland auch) oder der Blastotransfer auch nicht weiter und das bei dem zusätzlichen Stress.
Außerdem kann z.B. dancemause Dir einige Horrordetails der holländischen Behandlungen erzählen (z.B. Punktion ohne Narkose). Also frage sie mal, ob sich das wirklich lohnt, dorthin zu fahren.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: so ein Aufwand für ein 2. Kind? Sorry, aber Du hast ein gesundes Kind, das unter erneutem Behandlungsstress auch leiden wird. Ist es das wirklich wert? Viele wären schon über 1 Kind so glücklich (ich weiß wovon ich nach 7 Jahren Kiwu spreche und werde den ganzen Mist für ein 2. Kind mit Sicherheit nicht noch einmal auf mich nehmen.
LG Jarste 36 + 0 :IN LOVE:

Auslands-ICSI

Hallo Fozzy,
ich kann mich noch gut an dich erinnern! :-)
Empfehlen kann ich dir nur Bregenz in Österreich, aber das ist von Euch aus natürlich der nächste Weg. Aber 5 Tage Urlaub am Bodensee sind doch auch nett!? Durch die erlaubte Blastozysten-Selektion ist halt eine sehr gute Qualität der transferierten Embryonen sichergestellt.
Wir waren in Bregenz immer sehr zufrieden, und auch erfolgreich.
GLG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen