Suchen Menü

Auch von mir an alle (neu-)Schwangeren meinen

herzlichsten Glückwunsch.
Ich habe schon mein Baby!!!!!! *Proooooost*
Habe letzte Woche unser neues Auto abgeholt. Es geschah mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Immerhin hatte unser altes Auto uns 8 Jahre lange gute Dienste erwiesen und uns nie im Stich gelassen. VW-Motoren halt. ;-) Doch nach 372.000 km ist nun endgültig Schluß gewesen-neben Radlager, Bremsscheiben und diversen anderen Kleinigkeiten, kam nun noch der Turbo (Diesel). Alles kaputt!! :-/
Der Neue ist aber auch nicht ohne. :-) Simpley clever eben. Ich hoffe - nein, ich wünsche mir, daß unser neues Baby genauso gute Dienste leistet und "ewig" hält.
Jetzt haben wir endlich ein Kapitel abgeschlossen und können uns nun der nächsten Herausforderung widmen: einen Job im Wohnort. Mal sehen, wer zuerst die Möglichkeit hat - mein Mann oder ich.
Liebe Grüße
dribbelchen
Bisherige Antworten

Auch von mir an alle (neu-)Schwangeren meinen

hey, bei euch geht's zur zeit ja zur sache ;-))) bei uns steht auch bald wieder ein neues auto an... können uns aber nicht richtig entscheiden... bleiben wir bei der klasse die wir haben, nur in der längeren version, oder outen wir uns entgültig als asoziale großfamilie und holen uns nun einen richtigen kleinbus (also multivan und co.)!? naja, mal sehen *ggg* haben ja noch was zeit und die kohle muß ja auch erstmal rein kommen *grmpf*
ui, berufliche veränderung... darauf hätte ich auch noch mal lust!!! wollte ja eigentlich nächstes wintersemester wieder anfangen zu studieren... fürchte aber, das war's wohl für's erste mal wieder... trotzdem würde ich gerne bis april noch ein paar dinge in die richtige richtung beginnen (zum abschluß wird es wohl erst später kommen, aber damit kann ich leben!).... mal sehen, was sich so finden wird! seit ein paar tagen geht es mir wieder besser, so daß ich mich auch langsam wieder darauf konzentrieren kann.... wie werden sehen *ggg*
also drück ich euch mal die daumen, daß alles klappen wird und ihr bald einen super job vor ort habt!!!
liebe grüße,
inka

Hi Inka,

ich würde gern mal im Ort arbeiten und maaaal mit Rad zur Arbeit fahren. Seit ich denken kann bin ich Pendler. Ist echt obernervig!!!
Minivan? Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten. Mazda 5 hat sogar Schiebetüren. Der Alhambra wäre die finanzielle Alternative zu Touran. ;-) Bei VW gibt es allerdings die Möglichkeit die ersten 4 Jahre auf 0,9% eff. Jahreszins zu finanzieren. Bei einer Ballonfinanzieren würdest Du unterm Strich Zinsen sparen. Aber das kann man sich ja überall erkundigen. 0,0 % bei Peugot sind auch nicht zu verachten, wenn man keine großartige Anzahlung leisten kann. Bei uns gab es kein Geld zur Anzahlung, nur den alten Wagen.
Nochmal studieren? Das stell ich mir ziemlich schwierig vor. Mal so aus reinem Interesse: gibt es da eigentlich was vom Staat dazu, wenn man nochmal studieren möchte? Ich meine, ich würde ja einen gut bezahlten Job aufgeben. Da muß es doch sicher Ausgleich für geben, oder?
Dir ebenfalls viel Erfolg und die Daumen gedrückt für alles was ihr euch in Zukunft noch vornehmt und vor allem für die Kugelzeit. :-)
Liebste Grüße
dribbelchen

Hi Inka,

huhu dribbelchen,
das glaub ich! in aachen habe ich ein paar freunde, die von aachen nach köln täglich pendeln müssen. das sind zwar nur 60 km, aber auf einer der schlimmsten autobahnen.. da geht teilweise gar nichts! somit kann ich gut verstehen, daß du gerne vor ort arbeiten würdest... vorallem, weil man ja auch viel zeit spart, wenn man nicht ständig im auto sitzen muß... das ist ja irgendwie auch noch so vergeudete zeit!
hm, minivan reicht bei uns leider nicht mehr :-( mazda 5, touran und co. gehen bis max. drei kinder... alles was dadrüber ist, wird zu eng. den touran hatten wir mal als leihwagen für ein wochenende und da war es mit unseren dreien schon eng. haben zur zeit ja den espace (baugleich zum sharan, alhambra und co.) und der ist echt super... nur leider hat er das gleiche problem wie die anderen autos in dieser kategorie... entweder personen, oder gepäck. also wenn hinten alle fünf sitze drin sind (was wir meistens brauchen), dann ist der kofferraum so klein, daß gerade nur noch der buggy rein paßt. ein richtiger kinderwagen paßt aber schon nicht mehr. deswegen haben wir ja die hoffnung, daß die 20 cm mehr kofferraum beim grand espace reichen, um einen normalen kinderwagen rein zu bekommen ;-) wenn nicht, dann bleibt uns nur noch ein multivan, mercedes v-220 oder viano, oder der renault trafic. hm, mein mann ist kein freund von finanzierungen... klar, für's haus, aber ansonsten möchte er lieber alles direkt cash erledigen, damit er sich darum keinen kopf machen muß (würden eh "nur" ein jahreswagen oder so kaufen, da ein neuwagen mit den drei, bzw. dann vier chaoten eh keinen sinn machen würde ;-)). er ist da etwas eigen *ggg*
ja, bin auch mal gespannt, ob das mit meinem studium noch was wird! würde eben auf jeden fall gerne vorher nochmal einen guten schwedischkurs machen und ggfl. ein fernstudium machen, da ich eben nicht weiß, ob ich bei einer normalen uni wirklich dazu käme.... blöd ist nur, daß die fernstudiengänge nicht so wirklich meine studiengänge sind... naja, kommt zeit, kommt rat! wie es mit finanzieller unterstützung aussieht, weiß ich leider nicht! es gibt ja sowas wie bafög, da ich aber nie dazu berechtigt war, habe ich mich dazu nie so wirklich informiert. wenn du aber daran interesse hättest, kannst du mal beim arbeitsamt fragen und auch bei den unis direkt. es gibt ja einige, die nochmal einen zweiten bildungsweg gehen!?
so, muß mal meine brezln aus dem ofen holen :-)
liebe grüße,
inka

Hi Inka,

Dein Mann würde aber, im wahrsten Sinne des Wortes, Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn er so supergünstige Finanzierungen nicht mitnehmen würde. Ich wollte eigentlich auch einen Gebrauchten. Die hatten allerdings 5,98% eff. Jahreszins und kosteten genausoviel wie ein Neuer.
Ich habe unseren Neuen jetzt mit 0,9% eff. Jahreszins auf 3 Jahre finanziert. Die monatl. Rate liegt unter 200?. Nebenbei wird auf ein Tagesgeldkonto ein großer Teil monatl. angespart. Da gibt es über 3% Zinsen. Das bedeutet, daß ich monatl. wenig Zinsen auf den Kredit bezahle und mehr Zinsen auf das Ersparte bekomme. Nach 3 Jahren wird das nebenbei angesparte Geld auf den Rest geschmissen, sodaß die Restsumme des Darlehns fast weg ist. Summa summarum habe ich am Ende weniger Zinsen gezahlt. Ich habe bisher jedes Auto finanziert. Wer hat schon mal eben 20t ? im Schuhkarton.
Eine Freundin von mir hat den M-Viano. Läuft bei M schon als Kleinbus. Ziemlich groß und gut zum "vollmüllen". ;-))))
Liebste Grüße
dribbelchen
PS: Ich hab`nen Skoda Octavia Limosine (vorher Combi).

hallo dribbelchen,

ja, ich weiß! carsten ist aber der typ, der sich immer sorgen macht, daß was dazwischen kommen könnte. er meint, wenn das auto mal bar bezahlt ist, dann ist das vom tisch und man braucht sich keinen kopf mehr machen. dazu kommt, daß unsere autos eben auch eher bei 40-45 tausend euro liegen (habe mal den kalkultator für den multivan, den renault grand espace und den renault traffic angeschmissen *ggg*) und wir somit definitiv eher bei 400 euro im monat lägen.... oder eben jahre abbezahlen würden. gebraucht (zwei, drei jahre alt) kosten diese autos etwa 20000 euro, was uns eben schon wesentlich günstiger käme ;-) naja, noch fährt unser auto ja noch und bis nr. vier da ist haben wir ja auch noch was zeit! müssen eh erstmal unsere zuwegung fertig machen lassen, sonst ist das neue auto auch gleich müll *ggg*
den octavia hatte mein papa auch mal und war sehr begeistert davon :-) für uns ist er aber leider zu klein ;-)
liebe grüße,
inka, die dann sicher irgendwann vom neuen auto berichten wird :-)

Dann allzeit

gute Fahrt leibe Dribbel und immer ein liter Diesel im Tank. ich war auch lange Zeit fan des TDI-Motors ,unser war nach 250000 km immer noch heile und lief und lief...nur der Rest des Autos war nach 12 jahren einfach fertig.
ich bin allerdinsg froh, dass wir uns vorm jahr umorienteirt haben und seitdem mit Erdgas durchs land düsen...Der Motor ist gut und beständig, daS tankstellennetz ausreichend und es soo ksotengünstig, weil es kaum Preiserhähung gibt (bisher einmal um 2 cent und dann eben MWst). wir ahben mal durchgerechnet, wir haben im ersten jahr ca 2000 ? gespart ( Rechnung war beim Dieselpreis 1,10 ? ) .
Ixh habe damals aber auch schweres herzes den alten wagen beim händler auf den hof gestellt....war er doch ne treue Seele....
LG Glasi

Hi Glasi,

kann mich noch dran erinnern, daß Du was vom Erdgas-Auto geschrieben hast. Bei der Laufleistung, die mein Auto tägl bringen muß, habe ich mich letztendlich deswegen wieder für einen Diesel entschieden. Ich bin davon überzeugt, daß der Erdgaspreis auf kurz oder lang (2-3 Jahre) auch in die Höhe schnellen wird. So war es zumindest ja auch beim Diesel. Als ich meinen alten Wagen ´99 gekauft hatte, lag der Dieselpreis bei 99Pfennige!!!!
Als "Marcus" in den 80igern sein "Ich will Spaß" sang, dachte er sicher nicht im Traum daran, daß wir irgendwann mal bei "... und kost Benzin auch 3,10Mark. Scheißegal, es wird schon geh´n..." landen werden. ;-)
Liebe Grüße
dribbelchen

Hi Glasi,

Hallo Dribbel ! nein, der Erdgaspreis wird nicht in die Höhe steigen wei beim diesel ! Die steuern sind bis ins jahr 2020 festgeschrieben und der Erdgaspreis ist nicht soo stark wie Benzin/Diesel vom Rhölmarkt ect.pp abhängig.Die Preise werden ja vom Konzern festeglegt und unterliegen keine Schwankungen .Ökosteuererhöhungen der letzten Jahre zählten nicht für Erdgas und das hat ja richtig reingehauen. ich bin ja selbst Jahre Diesel gefahren und auch sehr viel (täglich 120-160km ) und weiß was ich zu anfang für einen tankfüllung bezahlt haben und zum Schluß....
also für mich ist Fahren noch Spaß....der nachteil ...an der Dämischen Grenze sit schluß, weil man da kein Erdgas bekommt und wir mit bezin weiterfahren müssen..... aber wann sind wir in Dänemark.....
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen