Suchen Menü

Angst vor IVF

Hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Sylvia bin 35 Jahre alt und habe bereits 2 gesunde Kinder im Alter von 6 und 8,5 Jahren.
Nun habe ich aber einen neuen Partner, der keine eigenen Kinder hat und sich aber gerne eines wünscht. Ich bin aber sterilisiert und wir haben über IFV nachgedacht. In der Kiwu Klinik sagte man uns auch, das dieses wohl eine gute Möglichkeit wäre und es wohl bei 70 % liegt eine SS zu bekommen.
Es ist aber jetzt so, das ich irgendwie angst davor habe. Habe im Internet überall rumgelesen und gehört und eine Bekannte die es mal gemacht hat 3 Versuche, sie erzählte mir Horrorgeschichten davon....
Ist das ganze wirklich soooo schlimm, wie es mir erzählt wird? Ich bin irgendwie so hin und hergerissen von dem ganzen...Könnt ihr mir mal erzählen wie es so bei Euch war? Wie der Ablauf ist, wielange es dauert bis zur ersten Punktion usw...
Vielen Dank
Gruss
Bisherige Antworten

Angst vor IVF

HI Sylvia,
natürlich ist man vorher total verunsichert. Ich war das auch.
Aber ich glaube, letztendlich empfindet das jede Frau etwas anders.
Ich fühlte mich zu keiner Zeit irgendwie ausgeliefert oder wie eine besamte Kuh, *fg* wie es manche empfinden. Nur beim allerersten Mal hatte ich das Gefühl, etwas auf "Betriebsblindheit" zu treffen und fühlte mich nicht wirklich richtig gut informiert. Aber das ist inzwischen lange her.
Also kannst du es in aller Ruhe auf dich zukommen lassen. Glaub nicht an die Horrorgeschichten anderer Leute, aber stell dich darauf ein, dass es eben körperlich und psychisch, wie auch emotional eine weitaus größere Herausforderung darstellt, als wenn du spontan ss wirst. Aber wenn du es auch wirklich richtig dolle willst, dann wirst du das schon schaffen. Deine Erfolgschancen sind ja weitaus höher, als bei anderen Patientinnen.
gglG und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Beate (mit 5 Jährigem ICSI-Kind nach 3. Versuch und jetzt ICSI-ss in 24.SSW nach erneutem 1. Versuch)

Angst vor IVF

Vielen Dank für deine Antwort :) ja ich werde euch auf dem laufenden halten. Morgen habe ich einen erneuten Termin zur Besprechung im KH...Und dann soll es sich entscheiden, ob ich beginne oder eben doch noch warte und darüber nachdenke. Ich melde mich, sobald ich weiteres weiss :D
LG
Sylvia :-)

Angst vor IVF

Also ich habe es nie als schlimm empfunden. Weder die beiden ICSI noch die Kryo. Bei der ersten ICSI hat es gedauert, fast ein Jahr - viele Untersuchungen mussten noch gemacht werden - dafür war die gleich Positiv. Bei der zweiten ICSI ging es schneller, dafür war sie negativ. Die Kryo darauf war Positiv, das Ergebnis ist nun 3,5 Monate alt und schläft :-).

LG Nicole

Angst vor IVF

Hallo,bin 38 aus niedersachsen und kann dich gut verstehn.Bin neu hier und kann nicht erkennen ob du online bist.habe auch zwei Kinder auch einen neuen mann seid 10 Jahren und Kinderwunsch nach sterilität.Falls du möchtest können wir uns austauschen.O:-)

Angst vor IVF

Gerne du, meld dich doch wenn du magst auf MSN [email protected] oder per mail auf [email protected]
LG
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen