Suchen Menü

36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Sehr geehrte Experte,

Ich bin imm 36. Woche schwanger. Hatte gestern einen Doppler gemacht. 

In diesem Zusamenhang habe ich folgende Fragen

1. Was bedeutet

Placenta Lokalisation VW

Placenta Lokalisation HW linke Flanke

2. Bei einem Fet. FW

Fet II obere Norm bis Hydramnion. Bedeutet dass das die Fruchtwasser vermehrt ist. Aus welchem Grund kann das pasieren? Andre Kommentare sind nicht da. Magen gefüllt, Magenblase gefüllt- Fruchtwasser Beschaffenheit norm sp. 9,3.

Bedeutet das das ein Baby behindert ist?

 

3. Frage 3

Nach der letzten Untersuchung hat es sich ergeben, dass Fet 1 (Führend) liegt im Schädellage

Fet 2 Liegt im Beckendlage.

Ich bin 38 Jahre Alt. Bin sehr stark zugenommen. Ich kann nicht entscheiden, welche Art der Entbindung auszuwählen. In dem Fall wenn keine Geburtstätigkeit da ist. Kann das Kind Gehirnschaden erleden. Ist es nicht besser gleich den Kaisserschnitt machen. Welche Gefahren kann der Kaiserschnitt bei der Zwillingschwangerschaft haben?

Bisherige Antworten

Re: 36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Hallo,
ich kann nicht alles beantworten, aber: Plazenta VW bedeutet, dass die Plazenta an der Vorderwand liegt, d.h. deine Innereien, dann Baby, dann Plazenta, dann Bauchdecke.
HW bedeutet folglich "Hinterwand".
Es wird also nur kommentiert wo die Plazenta liegt. Problematisch ist es nur, wenn die Plazenta unten liegt, dann kann das Kind nicht raus.

Wenn das Baby viel Fruchtwasser hat, heißt es nicht, dass es behindert ist, mach dir da keine Sorgen. Das kann viele Gründe haben und gerade bei zweien können die das auch nicht immer so sagen. Waren denn die anderen Untersuchungen unauffällig?

Bei Zwillingen ist es ideal, wenn der erste in Schädellage liegt und der zweite in Beckenlage. D.h. du hast vorbildliche Kinder, die sich für eine natürliche Geburt in Position gebracht haben :-) Und du hast es so weit geschafft, wahnsinn!!!

Ich glaube nicht, dass ein Kaiserschnitt bei Zwillingen problematisch ist, wird ja meist gemacht. Ich möchte dir dennoch Mut machen. Hast du große Angst vor der Geburt?
Eine natürliche Geburt tut echt weh, aber das Gute ist: Jede Frau kann es aushalten und es geht vorbei und danach vergißt man es ganz schnell. Durch die Wehen kommen die Babies besser in Schwung, der Saugreflex ist besser, deine Milchproduktion kommt in Gang, die Rückbildung deiner Gebärmutter macht weniger Probleme... Und 2 h nach der Geburt kannst du aufstehen und deine Kinder kuscheln. Ein Kaiserschnitt mag manchmal der scheinbar leichtere Weg zu sein, aber von Freundinnen weiß ich, dass dafür hinterher dann doch Schmerzen kommen können. Meine beste Freundin hatte einen Notkaiserschnitt und konnte in den ersten Tagen ihr Baby zwar stillen, aber nicht wickeln oder heben. Sie war nachts immer auf die Hebamme angewiesen und auch beim Stillen gab es anfangs ziemlich Probleme, aber mittlerweile geht es.
Letztendlich kann dir keiner hier helfen die Entscheidung zu treffen.

Wie gesagt, ich möchte dir Mut machen, eine Geburt ist eine wahnsinnige Leistung, zwischendurch wirst du denken, was habe ich mir angetan, und danach wirst du wahnsinnig stolz auf dich sein, und zu recht!
Alles Liebe für die letzten Wochen und eine tolle Geburt, egal wie du dich entscheidest,
Sybi

Re: 36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Vielen Vielen Dank für die Antwort!

Ganz ehrlich habe ich bis zum 35.Woche gedacht, dass natürlicher Geburt das beste für mich und Kids ist. Mich hat die Frau meines Kusäns verunsichert, die selbst Ärztin ist und arbeitet in Mosckow als Oberärztin. Sie meinte, dass der sicherste Weg für meine Kids ein Kaiserschnitt sei. Während der Geburt in meinem 38 J. Alter kann es zu der Komplikationen bei den Kids und bei meiner Geburtstätigkeit treten und dann soll man sowieso ein Kaiserschnitt machen. Deswegen bin ich komplett hin und her gerissen und bin fast einverstanden, dass ich viel lieber mit mir selbst riskiere als mit den Kindern. Das sind die Kids nach IVF, ich versuchte 3 Jahre vergeblich schwanger zu werden, dann nach der Eierleiterschwangerschaft haben wir uns für IVF entschieden und lieber Gott hat uns gleich zwei geschickt. Schmerz ist komplett egal, ich selbt kann freilich mit Freude ohne Schmerzlinderungsmittel gebähren. Hauptsache den Weg wählen, der am sichersten für meine Kinder ist. Darüber hinaus habe ich die Unterstützung. Meine Mama kommt für einen Monat aus Russland, um mir zu helfen, falls es doch ein Kaiserscnitt sein sollte.

Re: 36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Hi Oxana,
lass dich nicht verunsichern. Mein Mann hat sehr, sehr viel Zeit in einem russischem Nachbarland an einem Projekt gearbeitet und seine Mitarbeiter/innen waren ganz entsetzt, dass seine Frau eine natürliche Geburt haben "muss" (weil sie wußten dass er sich es leisten kann, aber nicht verstanden haben, warum er mir das nicht erspart). Dort ist es gerade schick, dass man, wenn finanziell möglich, einen Kaisserschnitt bekommt, wenn es sich anbietet, um so besser, wenn nicht, dann habe ich die dollsten Geschichten gehört. Von den 10 Kindern, die in den 3 Jahren dort geboren wurden, kam kein einziges normal zur Welt.
Was ich damit sagen will: vielleicht ist es in Russland auch gerade schick, bei den wohlhabenderen Leuten, einen KS machen zu lassen? Und vielleicht geht deine Familie davon aus, dass das für dich einfacher und sicherer ist?
Rede doch noch mal mit deiner Ärztin und deinem Mann und vertrau auf dich. Wir habe auch lange gewartet und obwohl die Kleine durch ICSI in den Körper kam, hat sie es wunderbar geschafft, auf die Welt zu kommen. Und scheinbar sind deine zwei doch auch schon bereit und liegen supergut :-)
Ich wünsche euch alles Liebe.
Schön, dass deine Mama kommt und dir hilft, Zwillinge ist schon eine Herausforderung,
LG, Sybi

@oxana

Guten Morgen Oxana,

Du hast Deinen Beitrag im Forum "Schwanger nach IVF" eingestellt.In diesem Forum beantworten unsere Experten jedoch keine Fragen.

Wenn Du deine Frage daher noch einmal im Experten-Talk "Ultraschall in der Schwangerschaft" einstellst wird Dir unser Experten-Team bestimmt Deine Fragen beantworten können.

Solltest Du weitere Fragen rund um die Community haben, dann helfe ich Dir immer gerne weiter. Schreibe mir einfach eine Mail an: [email protected]

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: 36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Hallo Oxana,

ich bin selber in ähnlichen Situation wie du, schwanger nach IVF mit Zwillingen, jetzt in der 30 WOche, 41 Jahre alt. Ich wohne in Spanien und hier wenn du privat zum Arzt gehst, wird dir vom Anfang an gesagt - bei Zwillingen Kaiserschnitt.... Ich gehe aber auch zum "normalen" Frauenarzt, weil ich in offentlichen Krankenhaus entbinden möchte. Und hier ist man einer natürlichen Geburt bei Zwillingen nicht abgeneigt.... Aber, es sind viele Faktoren, die es beeinflussen... Ich selber würde sehr viel lieber natürliche Geburt haben wollen, aber letztendlich will ich kein Risiko angehen und wenn mir die Ärzte einen KS raten werden, dann mach ich das auch. Vielleicht greift man hier viel zu schnell  zu einen KS.... Aber, ich muss da an meinen Arzt und die Hebamme vertrauen und wenn bei natürlichen Gebut nur das geringste Risiko für meine Kinder besteht, dann mach ich lieber KS.

Lass dich gut von deinem Arzt und Hebamme beraten, frag sie alles, was du wissen möchtest... Letztendlich, würde ich lieber an meinen Arzt hören, als an die Verwandschaft... Es ist wirklich wahr, in manchen Ländern wird der KS immer noch als die beste Geburtsform angesehen, das stimmt aber nicht immer.

Ich freu mich für dich, dass deine Zwillis schon soweit sind und wenn du doch natürlich entbinden kannst - toll! Wünsche dir jetzt schon alles Gute, eine tolle Geburt und wunderschöne Kuschelzeit danach ;)

Liebe Grüsse,

Magda

Re: 36 Woche Fragen zu den Untersuchungsergebnissen

Hallo Magda! 

Vielen Dank für die Antwort. Ich wuensche dir auch alles Gute! Es ist ein bisschen geblieben braucht man noch Geduld! ich habe zusammen mit meinen Ärzten in Deutschland die Entscheidung getroffen, dass ich einen Kaiserschnitt mache, weil gefahr für 2. Kind besteht. Hoffentlich klappt es mit der Rückbildung irgendwie.

Liebe Grüsse aus Deutschland!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen