Suchen Menü

..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

nach fast 4 Jahren Pause!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie aufgeregt ich bin? Ne?
Oh man, ich gehe ja nur 15 Std. die Woche wieder arbeiten, aber ich denke das kann man gar nicht organisieren... vorallem bei unserm unorganisiertem Haufen von Fa. Naja ich bin gespannt. Morgen ist erst mal 'Warmup' und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
BiBe + Mimi (3,5) und Ruben (2)
Bisherige Antworten

und ich arbeite die erste woche wieder 4 tage! :-)

jaaa, es muss irre sein, nach vier jahren ... ich kenne dieses gaaanz große gefühl der aufregung zwar nicht, da ich ja nach einem jahr elternzeit wieder angefangen hatte, aber ich kann dich gut verstehen. ich weiß nur noch, dass ich damals so auf diesen tag gewartet hatte, endlich wieder was für mich tun, nachdenken ... ich liebe meinen job, der wurde mir ja zum glück auch freigehalten! ich habe gerade (gewollt!) die karten neu gemischt, die befristung der teilzeit lief aus; so arbeite ich jetzt die erste woche an vier fast ganzen tagen (28 wochenstunden) - hurra!!!
die organisation des haushalts ist natürlich so ne sache, aber deshalb bemühen wir uns ja auch jetzt um ne putzkraft, DAS würde mir schon erheblich weiterhelfen.
und wer weiß auch, wieviel ich bald zu hause "arbeite", denn ich hab mich im grunde entschieden, ein buch zu schreiben! aber das hat ja zeit, kann jahre in anspruch nehmen, egal, ich möchte das machen und denke, es macht mir einen heidenspaß ... surfe gerade nebenbei, um mal rechtliches abzuklopfen, hoffentlich scheitert es daran nicht!
ich wünsche dir einen guten start! toi toi toi für morgen!!!
gglg claudia

Re: und ich arbeite die erste woche wieder 4 tage!

Na da hast Du ja was vor: verrätst Du uns die Richtung in die Dein Buch gehen soll???
Mein Job wurde mir auch freigehalten (je Kind übrigens 6 Jahre!) Aber wenn ich das ausnutze gibt es die Fa wohl nicht mehr oder ich gehe in (Vor-)Ruhestand. Also mußte ich jetzt endlich ran!
Der Tag war ganz nett, die Kollegen haben mich wiederkannt und ich habe auch schon ein paar Admin Dinge erledigen können. Dann gehts bald ans 'richtige' Arbeiten.
Liebe Grüße
BiBe

Re: und ich arbeite die erste woche wieder 4 tage!

hey, dein start klingt doch ganz gut!
wie, dein job, also so richtig dein alter arbeitsplatz wäre dir so lange freigehalten worden??? hui, also ich hätte mich ewig beurlauben lassen können, aber ich hätte dann nicht meinen alten job wiederbekommen, nur eine gleichwertige andere stelle wäre mir garantiert. es war von mir auch kalkül, zu sagen, ich komme nach einem jahr wieder. ich wusste, dass sie dann nicht meine stelle nachbesetzen, weil sie in so kurzer zeit möglicherweise nicht wüssten, wohin mit mir. aber klar, arbeiten wollten ich auch schnell wieder!
mein buch soll ein bissiger frauenroman werden, der gnadenlos alles verhackstückt. die grundidee war, eigene skurrile erlebnisse schön bissig aufzuarbeiten, briefe, mails, sms einfließen lassen, aber das ist so'ne sache. ich muss sehen, dass ich alles verfremde und noch reichlich dazudichte, sich also fiktion und verfremdete wahrheit mischen. das schmeckt mir nicht so ganz, aber bevor ich anwälte auf der matte habe... ;-) machen möchte ich es aber trotzdem; ich glaub, da hab ich schon beim schreiben viel zu lachen, denn im nachhinein kann man über viele dinge ja lachen, vor allem, wenn man sie so richtig böse aufdröselt.
lg claudia

Mir ist ..

Hallo Bibe! ..dieses Gefühl auch etwas unbekannt, weil ich nach 10 wochen wieder gearbeitet habe. Trotzdem wünsche ich dir viel spaß und freude bei der Arbeit.ich habe ,weil ich ja fast 3 Jahr beim anderen AG war, gemerkt das man doch so schnell nichts vetrgisst. Ich war relativ schnell wieder drin und dir wird es nicht anders ergehen.
Durch die Arbeit hat sich auch Robins Wortschatz schnell erweitert "Mama Arbeit und "wo ich hin ? " , der 2. satzteil hat sich aber durch den neuen KIGA erledigt.Man gewöhnt sich auch schnell daran, dass man plötrzlich die Prioritäten anders setzt, mich stört zB ein fußboden der von der Sandkiste knarscht nicht mehr so, wie vor einem Jahr.mich erfreut aber mehr ein Kind was sich zufrieden in mamas Arm kuschelt und den büchern lauscht.
LG Glasi

Re: Mir ist ..

Ja, der Wortschatz hat sich bei Ruben auch enorm erweitert ;-)
Mama arbeit Hamburg!
Papa arbeit Köln
Papa Himmel (fliegt) London. Mama Himmel Stuttgart...
Du siehst unsere Pläne für die nächste Zeit sind den Kindern bekannt!
Mimi fragt heute: wieviel Geld hast Du denn bekommen?
Naja und schnell wieder 'drin' ist relativ. Kommt vielleicht auch auf Branche und Art an. Ich fühlte mich doch heute ziemlich blond! Aber bei vielen Abkürzungen (davon lebt unsere Fa.) konnte ich mich doch erinnern und bei den neuen konnte ich herzhaft lachen....
Also ein schöner Tag, mal sehen was jetzt noch kommt ;-)
Liebe Grüße
BiBe

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Morgen Bibe,
nee, dieses Gefühl kenne ich auch nicht, da ich nach 10 bzw. 9 Montaten wieder on Board war - ich kann dich aber trotzdem verstehen!
Du wirst das schon wuppen, die Organisation ist das ein und alles. Und das wirst du deinem Haufen schon eintrichtern. 15 Stunden /Woche sind ja auch nicht so viel.
Ohh, was habe ich mich "damals" wieder auf meinen Job gefreut. Genauso wie Claudia fand ich es toll, endlich mal wieder was für mich alleine zu machen, nicht nur über Kinder reden zu müssen (weil man ja nichts ohne Kinder erlebt hat, gab es ja auch keine anderen Themen), unter Leute zu kommen und sein Gehirn mal wieder richtig anstrengen zu müssen.
Die finanzielle Seite war natürlich auch nicht zu verachten - wir haben zwar ein Familieneinkommen, aber ich war es immer gewohnt etwas dazu beizusteuern, und das wollte ich auch weiter tun. Auch wenn sich das bei Steuerklasse 5, 50% Arbeitszeit und 2 Kinder bei der TM nicht wirklich gelohnt hat. Knapp die Hälfte meines Nettogehalts ist bei der TM geblieben :-(((( Aber trotzdem geniesse ich es immer noch, jeden morgen ins Büro zu fahren, auch wenn es zeitweise hier (im Büro) ziemlich stressig ist.
Du schaffst das schon. Es ist ja erst mal ein Tag und danach ist wieder WE angesagt, also fang ganz langsam an.
Viel Spass und viel Glück für morgen!
LG Christina

uuupppsss

ähmm, ich habe gerade gemerkt, dass ich etwas zu spät dran bin.
Trotzdem viel Glück für HEUTE!
LG Christina

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Ja, ja ihr viel und schnell arbeiter..... ich war ja - ich gebe es zu - sehr erpicht darauf NICHT zu arbeiten und war mit den Kindern froh es auch zu dürfen ;-)
Ich finde es natürlich auch toll, mal Erwachsene um mich zu haben und den eingeschränkten Horizont zu erweitern. Daß sich Arbeiten auf Klasse VI und die Kinderbetreuung fast aufheben ist bei mir auch nicht das Ding. Erstens ist bei uns die Kinderbetreuung auch durch O&O noch recht günstig, außerdem muß man ja die Steuerersparnis des Mannes (oder des Familieneinkommens) zumindest durch 2 teilen und dann sieht es netto schon besser aus ;-)
Außerdem geht es mir draum, einen Fuß drin zu behalten, denn in meinem Alter bin ich sonst bald weg vom Fenster. Ich kann nicht erst in 10 Jahren (wie ein 22 Jährige vielleicht) dort wieder ankommen. Dann gehe ich in Vorruhestand ;-)
Soweit dazu. Aber der Tag war auch nett. Natürlich viel Admin, aber was solls. Das gehört dazu und ich war auch gewappnet, daß ich heute noch nicht wirklich loslegen kann. Außerdem muß ich ja erst eingearbeitet werden *lol*. Und das obwohl ich nicht wirklich blond bin.
Liebe Grüße
BiBe

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Hi Bibe,
ist doch super für den ersten Tag. Was anderes als Admindinge und Plaudereien sind nach so langer Zeit doch nicht drin. Hast du denn wenigstens einen Rechner, so dass Du nächste Woche durchstarten kannst?
Nee, 10 Jahre hätte ich auch nicht aussetzen könne, die 10 Monate waren schon lang genug. In der Zeit hat sich hier (in der Entwicklung) schon so viel geändert. *ggg* der Vorruhestand wäre dann auch nicht weit entfernt gewesen :-)
Und nicht jeder muss gleich wieder arbeiten - ich war schon immer ein Arbeitstier. Manchmal wäre ich froh, wenn ich mal abschalten könnte, aber irgendwie hat man mir das nicht in die Wiege gelegt ;-)
Viel Spass beim einarbeitet werden :-)))
Lieben Gruß
Christina

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Tja das Problem des Rechners.... der hat die Biege gemacht. War vorm halben Jahr schon mal komplett tod, nun zum Vorführerffekt lief er natürlich brav hoch. Mußte ihn dann ja auffixen lassen, aber dabei stellte sich ein irreperabler Plattenschaden raus! Also Ersatzrechner geliehen und demnächst nen neuen bestellt (DAS geht aber nur mit Rechner.....)
Naja kommt Zeit, kommt Rechner und irgendwann auch wieder richtige Arbeit.
Toll übrigens daß jetzt LEGO bei Euch auch angesagt ist.
Bei uns ist leider die Schere gerade der Hit: Bücher und Haar sind auch nicht mehr sicher - gerade wenn Ruben sie sich schnappt. Und in den letzten 2 Tagen hat er 5 Kassetten (fast) geschafft: Band raus! Ist ja ein tolles Spiel! Selbst Mimi schafft es mit rabibaten Mitteln nicht, ihn davon abzuhalten.
Liebe Grüße
BiBe

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Hallo BiBe,
wie war Dein erster Arbeitstag? Haben Dich alle "Alten" wieder erkannt? Hat sich viel verändert?
Ich bin ja nach 16 Monaten wieder arbeiten gegangen. Ich gehe 30h arbeiten. Den Nachmittag genieße ich mit meinem Kind, da kann der Haushalt Haushalt sein. Wie Glasi schon schreibt, man setzt die Prios anders. Es wird Dir sicher am Anfang schwer fallen, den Besen mal in der Ecke stehen zu lassen oder die Klamotten der Kinder hinterher zu räumen, aber irgendwann schaust Du lockerer drüber weg.
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Hi Dribbelchen,
ui 30 Stunden finde ich ganz schön viel. Naja bei mir käme, wenn ich vor Ort im Büro arbeiten würde auch noch viel Fahrzeit dazu. Und außerdem ist mein Mann auch oft die Woche über weg. Dann ist nur noch Fremdbetreuung angesagt. Für mich nicht optimal. So ein Mix finde ich ganz gut.
Der 1. Tag wag ganz gut. Vorallem mit viel Administration voll gepropft. Richtig gearbeitet habe ich noch nicht wirklich. Naja morgen früh bin ich zu Hause im HOMEOFFICE und mach erst man nen Conf Call..... geht also schon ganz gut los ;-)
Liebe Grüße
BiBe

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Hi BiBe,
na, wie war's? Wußtest Du noch, was du da eigentlich tun sollst, nach so langer Zeit? ;-) Kanntest Du noch alle?
Ich glaube, nach 4 Jahren müßte ich wieder bei null anfangen und hätte alles vergessen - deswegen arbeite ich nach Ende MuSchu wieder 20 Std die Woche - da freu ich mich jetzt schon drauf!
LG und viel Spaß im Job!
Sabine

Re: ..... tatatataaaaaa...... morgen 1. Arbeitstag

Vielen Dank!
Doch, doch ich kannte noch jemanden und man hat mich auch erkannt. War also ganz gut ;-)
Anlernen muß man mich auch. Vorallem ist der Job leider eigentlich gar nicht Teilzeitfähig :-(
Naja heute war erst mal Admin dran.... so große Firmen sind da schon recht nervig.
Und mit den zwei Kindern hätte ich nicht gleich wieder arbeiten wollen. Jetzt ist es ok, auch wenn der Lütte ja noch nicht im KiGa ist.
Liebe Grüße
BiBe

Ehem.....

hi BiBe, ich hoffe, dein arbeitsanfang war angenehm und du hast dich gleich wieder 'zu hause' gefuehlt! ich selbst arbeite noch nicht, habe bei beiden kindern 3 jahre elternzeit beantragt und bin ueberhaupt nicht traurig drum. im gegenteil, habe mir bei der arbeit schon frueher so mein kreuz kaputt gemacht, trotz rueckenschonendem arbeiten, das ich gut und gerne darauf verzichten kann!!!! und anstrengend ist mein mama-&hausfrauendasein ja zu 200%!!!!!
ich sollte zwar letztens mal aushelfen, was fuer mich sehr ueberraschend kam, und ich hatte auch schon zoegernd zugesagt.... obwohl mir die termine ueberhaupt nicht zusagten und wir auch etwas geplant hatten. aber um meinen kolleginnen aus der patsche zu helfen, haette ich's dann gemacht. aber mir ist dann noch siedendheiss eingefallen, das ich mich vorher bei der frz familienkasse erkundigen musste, um abzuklaeren, ob mein erziehungsgeld dann gekuerzt wird. und dem war so, gut, das ich noch rechtzeitig angefargt hatte. es waere mir so viel geld abgezogen worden, das ich das niemals an zwei wochenende rausarbeiten haette koennen. und vor allem haette ich ja auch gerne einen gewinn. also, ich musste absagen und stiess auf verstaendnis und unverstaendnis. aber es gibt ja auch so unterschiedliche leute wie meinungen. also bin ich hier so ziemlich die einzige, die NICHT arbeitet und auch erst mal nicht beruflich weitermacht....liebe gruesse kerstin

Re: Ehem.....

Hallo Kerstin,
ich kann verstehen wenn man nicht arbeitet und ich kann verstehen wenn man arbeitet!
Ich bin eigentlich zur Zeit auch noch mit beiden Kindern ganz gut ausgelastet, aber ein bischen Anregung von Erwachsenen tut schon ganz gut. Ich persönlich hätte auch keine Lust meine Kinder vollzeit fremdbetreut zu haben. Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung ;-)
Ich bin JETZT wieder angefangen, weil ich es mir jetzt zutraue, weil ich finde, daß die Kinder mit 3,5 und 2 Jahren auch alt genug sind ab und an mal fremdbetreut zu werden (zu KiGa und ab und an alleine verreisen etc.) UND weil ich in dem Alter in dem ich bin nicht mehr endlos lange warten kann und möchte. Denn dann kann ich gleich eine Vorruhestandsregelung verhandeln. Und wenn die Kinder größer sind, will ja nicht ständig hinter ihnen herglucken und so als nur Ehefrau mit Tennisarm tauge ich auch nicht ;-)
So, war dies ein ganz guter Kompromis. Außerdem sind 15 Std. ja noch nicht die Welt. Und erhöhen werde ich sobald - wenn es nach mir (jetzt) geht - nicht.
Liebe Grüße
BiBe

Ich auch, ich auch!!!

Liebe Kerstin,
ich meine: Ich gehe auch nicht zru Arbeit und dass für die nächsten 3 Jahre nicht! Zumindest fast! Meine Elternzeit für Lars läuft genau am 01.05.2009 aus!
Aber ich möchte auch gar nicht darüber diskutieren, ob Arbeit oder nicht!! Ich fühle mich weder als Glucke, denn ich gehe sehr gerne auch mal ohne Kinder weg und freue mich schon darauf, wenn ich dann abgestillt habe, noch empfinde ich andere Frauen als Rabenmütter, die arbeiten gehen!! Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, drum wünsche ich BiBe ganz viel Spaß in der neuen alten Arbeit, denn ich denke schon, dass sich vieles in 4 Jahren verändert und manches einfach nur so ist, als ob man nie weg gewesen wäre!!!
Claudia wünsche ich viel Spaß beim Schreiben und ich bin gespannt, was dabei raus kommt!!! Also diese Mail darfst du schon mal genauso verwenden wie sie geschrieben wurde!!!!*lachmichscheckig*
Dollen Knuddler an alle, die arbeiten gehen und die, die zu hause sind!!!
Sasch

Re: Ich auch, ich auch!!!

meine liebe sasch,
du kannst dir denken, was dabei herauskommt bzw. was da verhackstückt wird! ;-) ich sage dir, das wird ein spaß, es wird nur so von verkorksten persönlichkeiten wimmeln - ich hab da echt einiges zu erzählen aus dem letzten jahr ... alter schwede, alle pflegefälle zu mir - das glaubt mir kein schwein! *lach*
liebe grüße
claudia

Re: Geselle mich einfach dazu,...

...denn ich arbeite auch nicht und vermisse das auch nicht. Wie bei Selma bin ich auch mit Gustav 3 Jahre zu Hause. Und wenn ich wieder arbeiten geh, dann nur halbtags. Aber bis dahin hab ich noch lange Zeit.
LG
Romy, mit Verständnis für arbeitende und nicht arbeitende Mamas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen