@all- Hilfe
wir sind seit gestern am Boden zerstört. Das Screening war unauffällig, und nach dem BT liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei 1:4800. Allerdings haben wir die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 13 od. 18 von 1:96. Ich weiß es muß nichts zwangsläufig was sein, aber warum nimmt das Elend kein Ende. Ich habe keine Chance mich zu freuen, erst die 12 W. mit Beten, dass es bleibt und nun das.
Am 14.10. habe ich PU vom Fruchtwasser und investiere das Geld für einen Schnelltest, dass wir am nächsten Tag schon das Ergebnis haben, denn 2 Wochen Nerventerror warten, da drehen wir voll durch.
Was meint ihr?? Ich habe keinen klaren Kopf mehr.
Danke und LG Anke
@all- Hilfe
Hallo reinweh,hab grad durch zufall hier reingeschaut ,haben doch damals gemeinsam im Reproforum gehibbelt.
Bei uns im Freundeskreis gibts auch so nen fall.Ihr wurde damals gesagt das die wahrscheinlichkeit in Ihrem alter ganz normal wäre-sie ist 36.
Versuch dich etwas zu entspannen und das ganze positiv zu sehen,viele kriegen solche Ergebnisse und bekommen kerngesunde Kinder.
Ich drück dir die Daumen für die Fruchtwasserpu.
Lg Anja :ROSE:
@all- Hilfe
danke für Deine Antwort.
Hatte sie auch eine Wahrscheinlichkeit von 1:96??
Danke Anke
Wie geht es Dir eigentlich, was gibt es neues, bin gar nicht mehr im Bilde.
@all- Hilfe
Hallo Anke.
Ich hoffe ,dass mein Beitrag dich jetzt nicht stört.
Ich gehöre eigentlich nicht hierher.Leider :-(
Das ist erst nur die Vermutung,versuch dich zu entspannen,obwohl das nicht leicht ist.
In meinem Bekanntenkreis war auch so eine Fehldiagnose.Welche Wahrscheinlichkeit die hatten weiß ich leider nicht. :-X
Ich wünsche Die auf jeden Fall viel viel viel Kraft und alles Gute,drücke gaaaaaaaaaaaaaaaanz fest meine Daumen für Dich und dein Schätzchen.
GLG und warme Grüße Swetlana
@all- Hilfe
danke für Deine Antwort und wie kommst Du drauf, dass Du mich stören könntest, ich bin dankbar für jede Antwort.
Ich danke Dir für Deine Daumen und hoffe, dass ich die 1,5 Wochen bis dahin einigermaßen gebacken bekomme.
LG und toi toi toi für Dich
Anke
für Dich auch toi toi toi.
@all- Hilfe
bei der bekannten lag die wahrscheinlichkeit knapp über 100.
Kann der meinung von derf nur zustimmen,ich würde glaub ich das Kind auch mit Behinderung nehmen.Man hat scho solange gekämpft um überhaupt ss zu werden.Egal was raus kommt und egal wie ihr für euch entscheidet,ich drück euch von Herzen die Daumen :THUMBS UP:
Bei mir gibts ni viel neues nach nem Pilz und ner Zyste wart ich jetzt das ich mit der 1.Kryo starten kann.
Lg Anja :ROSE:
@all- Hilfe
sollte sich der Verdacht der Trisomie 13+18 bestätigen, hat das Kind keine Überlebenschance, daher gibt es für uns nichts zu entscheiden.
Danke für die Daumen und alles alles Gute.
Anke
@all- Hilfe
Sorry Anke ,soweit hab ich mich garnicht informiert,war ein unbedachtes posting von mir. :-|
Fühl dich ganz doll gedrückt und entschuldigung nochma für die oberen zeilen.
LG Anja :ROSE:
@all- Hilfe
ist kein Problem wirklich nicht, denn ich wußte vorher auch nicht,, dass es Trisomie 13+18 gibt und wie die Auswirkungen sind.
Also mach Dir keine Gedanken, und Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen, ok?
LG Anke
@all- Hilfe
Liebe Anke,
ich wünsche Euch ganz viel Kraft, aber lass den Kopf nicht hängen!!!
Bei Bekannten von uns war nach der NFM bei beiden Kindern die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 sehr hoch, so dass zur Fruchtwasseruntersuchung und sogar zum Abbruch geraten wurde. Sie haben sich seinerzeit gegen beides entschieden und später 2 kerngesunde Kinder bekommen.
Das ist sicher nicht die Regel, zeigt aber, dass diese Test auch fehlerhaft sein können. Und vielleicht hilft es Euch die Zeit bis zur PU zu überbrücken.
Sei umarmt!
Jenin
13+2 :IN LOVE:
@all- Hilfe
Deine Werte sind ja super, herzlichen Glückwunsch.
Wir werden die PU auf jeden Fall machen lassen, denn Trisomie 13+18 sind von der Behinderung her viel viel schwerwiegender als 21, da sie nicht überlebensfähig sind.
Wir können nur abwarten und hoffen.
Vielen Dank.
LG Anke
@all- Hilfe
Liebe Anke,
wir haben auf all diese zusätzlichen Untersuchungen verzichtet. Wir hätten das Kind auf jeden Fall zur Welt gebracht, unabhängig davon, ob es eine Behinderung hat oder nicht.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Steffi
@all- Hilfe
die Sache ist nur die, dass die Kinder mit Trisomie 13 und 18 keinerlei Überlebenschance habe, sie sterben in den ersten Monaten nach der Geburt bzw. noch während der SS, also gibt es für uns nicht sehr viel zu entscheiden.
Danke für die Daumen.
LG Anke
@all- Hilfe
Liebe Anke,
ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Nach langem KIWU und dann so was. Aber all diese Wahrscheinlichkeiten beruhen auf Statistiken, über den Einzelfall sagen sie nichts aus. Für Dich muss das nicht zutreffen.
Gib nicht auf....
LG Steffi
@all- Hilfe
ich werde nicht aufgeben und du hast Recht, es sind nur Statistiken und so lang nicht das Gegenteilige bewiesen ist, versuche ich ganz doll positiv zu denken, denn ich möchte, ja nicht, das es dadurch dem Baby schlecht geht.
Vielen Danke und Lg Anke
@all- Hilfe
Das ist so was, vor dem es mir total graute, als ich die NFM machen ließ. Man ist so froh, dass es endlich geklappt hat und dann bekommt man so ein Ergebnis...
Ich wollte sie erst gar nicht machen lassen, weil die Fehlerquote bei dieser Untersuchung ja noch relativ hoch ist. Aber mein Mann wollte damals unbedingt.
Ich weiß, es ist nicht einfach, sich in dieser Situation nicht verrückt zu machen, aber versuche es trotzdem. Denke weiterhin positiv, damit es deinem Bauchzwerg gut geht und dann warte das Ergebnis der Fruchtwasser PU ab. Was anderes kannst du eh nicht machen.
Aber es sind ja wirklich nur statistische Werte, nach denen da geschaut wird. Die sind echt nicht immer sicher. Man hört von so vielen Paaren, denen ein krankes Kind prophezeit wurde und die dann aber doch ein kerngesundes Kind zur Welt brachten.
Ich wünsche euch das aller Beste und dass ihr die Zeit bis zu FWPU gut übersteht!!!
Ganz liebe Grüße
Die Tomatensuppe 28+6 :IN LOVE:
@all- Hilfe
ich bin nur zufällig hier und lese dann Deine Zeilen! Versuch deine positive Haltung wieder zu finden.
Ich selbst bin eigentlich auch nicht auf der Welt. Weil meine Mama damals Verdacht auf Röteln hatte, wurde ihr geraten mich abzutreiben... sie hat sich für mich entschieden und ich bin gesund (zumindest sagen die Ärzte das :-P erklärt vielleicht meine Macken :KISSED: Oh Gott %) )
Nein, mal Spaß bei Seite,
glaub an Deinen Krümel... Du schaffst das!!! Und meine Vorgänger hier schreiben doch auch, dass es bei schon vielen anderen auch immer ein gutes Ende gefunden hat!!! DAS WIRD - kriegst meine Extra-Daumen aus dem Repro-Forum dabei :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Berichte mal zwischendurch wieder
Ich drück Dich, und nun Kopf hoch....
Fegerbraut
@all- Hilfe
ich hatte mich ja auch gegen diesen BT entschieden. Auch nach dem Durchlesen der 7 Seiten die man da vorher ausgehändigt bekommen hat.
Da stand ja relativ deutlich drin, das es bei einer ziemlich hohen Prozentzahl zu einer Empfehlung zur Fruchtwasseruntersuchung kommt, einfach weil der BT nur einen kleinen Hinweis geben kann. Und das am Ende nur 3% der Fälle, bei denen der BT solche 1:xx Werte gebracht hat, tatsächlich eine schwerwiegende Schädigung des Säuglings bestätigten.
Daraufhin hab ich eben gesagt... nee den Stress gebe ich mir nicht.
Ich verwette meinen Kopf das Du nach dem Schnelltest ganz beruhigt aufamten kannst. Du gehörst bestimmt nicht zu den 3% !!!
:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebe Grüße
*babsi*
33+4 :IN LOVE: + :IN LOVE:
@all- Hilfe
Huhu Anke,
drück Dich mal ganz doll und mach Dir Mut. Das sind doch nur Statistiken und es muss nichts sein und es wird auch nichts sein. Wir haben auf all diese Untersuchungen verzichtet - aus gutem Grund. Und wenn ich mal fragen darf, warum macht Ihr denn eine FU? Die sind doch überhaupt nicht mehr aussagekräftig? Denn der Wert im Fruchtwasser kann höher sein, als er beim Kind ist oder anders rum. Viel genauer sind Nabelschnurpunktionen (haben mir Hebi & Arzt bestätigt).
LG Nicole
@all-Antwort
vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, dass ich im Moment nicht jeder antworten kann, aber sind nicht daheim, nutze grad kurz das Internet bei meiner Schwiemu.
Nicole: von einer Nabelschnurpunktion habe ich nocht nichts gehört bzw hat der Arzt es nicht erwähnt. Ich dachte die Fruchtwasserpunktion ist zu 98% sicher? So habe ich es bis jetzt gehört. Und wann macht man die PU bei der Nabelschnur??
Danke und LG von einer verunsicherten Anke
@all-Antwort
Huhu Anke,
also, viele Ärzte machen die FU immer noch. Hab das nun eben von mir auf Dich übertragen, mir ist aber so eingefallen, ich hab ja was ganz anderes gehabt als Du. Also sorry, falls ich Dich verunsichert habe. Aber ich hab grad mal gegoogelt und eine Frau gefunden, die das gleich durch macht(e - ich hab nicht weiter gelesen) - & bei der wurde auch eine Nabelschnurpunktion durch geführt. Mein Doppler-Arzt empfiehlt eben lieber die Nabelschnurpunktion (ist der Doppler-Arzt bei uns hier schlechthin - sogar das KH hat schlechtere Geräte als er).
LG & ich wünsch Euch gaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft
Nicole
@all- Hilfe
es tut mir sehr leid, dass Du Deine Schwangerschaft nicht ruhig geniessen kannst. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Wir haben das Ganze vor ca. 2 Jahren auch durchmachen müssen. Bei uns wurde damals der Schnelltest kostenfrei gemacht. Nach 2 Tagen haben wir Bescheid bekommen, das endgültige Testergebnis wurde dann zwei Wochen später mitgeteilt.
Es ist leicht gesagt, aber bitte versuche ruhig zu sein und auf das Ergebnis zu warten. Es ist so leicht gesagt - ich weiß -, aber wir haben es auch irgendwie geschafft. Diese ganzen Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind eh nur Theorie und kommen meist ganz anders. Fühle Dich fest in den Arm genommen und ich wünsche Dir gaaaanz viel Glück, Du hast es verdient.
GGLG Kerstin
@all- Hilfe
bei meinem 2. Sohn haben sie mir da auch die Hölle heiß gemacht wg. deutlich erhöhtem Risiko für Trisomie 13/18. Ich habe mich aber damals gegen ein FU gesträubt und stattdessen einen Feinultraschall gemacht, und oh Wunder, dabei kam heraus, dass das Risiko doch nicht erhöht ist.
Lass dich nicht kirre machen!
LG
Sabine
Liebe Anke!Daumen sind gedrückt daß sich alles zum Guten wendet!Bleib positiv!!! GLG -->
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen