Suchen Menü

sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Start Mönchspfeffer einnahme
  • Zyklustag 3: Schmierblutung
  • Zyklustag 6: Schmierblutung
  • Zyklustag 7: Starke Migräne, Schmierblutung
  • Zyklustag 8: Schmierblutung
  • Zyklustag 9: Schmierblutung
  • Zyklustag 10: Schmierblutung
  • Zyklustag 11: Schmierblutung
  • Zyklustag 12: Schmierbllutung
  • Zyklustag 19: LH-Test neg.
  • Zyklustag 20: LH-Test schon etwas stärker aber noch neg.
  • Zyklustag 21: LH-Testfeld deutlich stärker als Kontrollfeld
  • Zyklustag 22: LH Testfeld gleich wie Kontrollfeld, Brustspannen
  • Zyklustag 23: LH wie ZT 20, Brustspannen, Start Einnahme Frauenmanteltee

hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und das ist erst meine erste Kurve. Dementsprechen hab ich leider einige fragen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Habe gestern bereits ins Experten-Forum geschrieben, leider wurden mehr als die Hälfte meiner Fragen einfach ignoriert :-(

Ich habe diesen Zyklus (20.6.) mit Mönchspfeffer angefangen in der Hoffnung schneller einen Zyklus zu bekommen (im Schnitt habe ich nur 3-4 im Jahr, bin bald 27 Jahre alt, falls das interessant wäre). Und tatsächlich habe ich diesmal bereits am 22. ZT einen ES gehabt (laut Expertin am 19. trotz neg. Ovu, keine Symptome oder Mittelschmerz, nur weil da die Temperatur am niedrigsten war, das Programm hat es allerdings heute Richig erkannt:-))

Durch den Mönchspfeffer hatte ich anfangs Schmierblutungen die sind aber immer besser geworden (und ich wurde vorgewarnt, dass dies passieren kann). Seit dem ES nehme ich zusätzlich Frauenmanteltee ein (ca 600 ml Täglich).

 

Nun merke ich aber, dass meine Temperatur eher wenig steigt. Da ich normalerweiße (bei meinen sehr seltenen Zyklen) immer so ab ES+7 spätestensES+ 8 Schmierblutungen bekomme und auch ab ES richtig heftig PMS habe gehe ich davon aus, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Ist die Temperatur nun der zusätzliche Beweis für GKS?

Oder kennt noch wer einen langsamen Temperaturanstieg, Schmierblutungen in 2.ZH usw. und hat keine GKS?

 

Danke schon mal für eure antworten

GLG Milchshake

Bisherige Antworten

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Juhu also so ein langsamer Anstieg kann manchmal ganz normal sein. Ich steck in so was auch Grad mitten drin. Mach dir noch so viel Gedanken darüber. Da is leider nur warten angesagt.

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hallo Milchshake,

eine GKS erkent man wohl an einer verkürzten 2. Zyklushälfte (weniger als 10 Tage). Allerdings hatte ich damals ähnliche Probleme wie du. Schmerzende Brüste ab ES, Schmierblutungen ab ES+8/10.

Die Schmierblutungen resultierten bei mir aus etwas Gebärmutterschleimhaut, die in der 2. ZH aus dem Muttermund gewachsen ist (und zwar nur dann, davor war sie nicht sichtbar). Das wurde letzten Zyklus verödet und diesen Zyklus hatte ich keine SB bis heute die Mens kam.

Die schmerzenden Brüste habe ich mit dem Frauenmanteltee ganz gut in Griff bekommen (unterschwellig sind die Schmerzen noch da, aber sie sie behindern mich nicht mehr so sehr, wie vor der Einnahme des Tees).

Tja, zur Temperatur kann ich noch nicht so viel sagen. Mein letzter Zyklus war auch nur 0.15 bis 0.3 Grad über der Coverlinie. Also auch sehr "kalt" (im Schnitt bei 36.7 bis 36.8 Grad).
Ich bin nun bei einem TCM Arzt in Behandlung. Bei der westlichen Medizin wird ja gesagt, dass nicht die Höhe der Tempi ausschlaggebend ist, sondern nur die Länge der Hochlage.
In der chinesischen Medizin ist die Höhe der Tempi durchaus ausschlaggebend (sollten schon +0.5 Grad sein und sich bei 37 Grad bewegen). Ansonsten spricht man von "Kälte" (kalte Gebärmutter). Bei mir hervorgerufen durch ein Nieren Yang Mangel und zu wenig Nieren Essenz.

Na ja... der eine glaubt dran, der andere nicht... ich probiere es gerade aus und kann dann in den nächsten Zyklen berichten, ob sich die Tempi in der 2. ZH erhöhen wird :-X

Die SB würde ich auf jeden Fall abklären lassen und ggf. auch mal einen Hormoncheck machen lassen. Hast du davor die Pille genommen?

LG

Julia

 

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

hallo Indi

Danke schon mal für deine Antwort!!!

ich habe tatsächlich mal die pille "versehentlich" genommen. damals eher ein schlechter gyn der mir mit ende 13 einfach mal so eine gegeben hat um "die nächste blöde teenie schwangerschaft" vorzubeugen. erst nachdem ich etwa 11 oder 12 verschiedene durch hatte und es mir auf jede schlecht ging (man muss dazu sagen dass nach jeden wechsel der pille der arzt gemeint hat ich müsse mind. 6-9 monate warten bis sich der körper daran gewöhnt etc. und erst dann kann ich sagen, dass es mir schlecht darauf geht) hieß es ok jetzt bin ich alt genug zum schwanger werden ich solle halt gar keine nehmen.

 

war damals etwa 20 Jahre alt, hab nichts mehr eingenommen und nachdem ich nach etwa 9 monate noch immer keine blutung bekommen hab bin ich wieder hin. es hieß immer nur abwarten. am ende hab ich fast 3 jahre gewartet und nichts kam, hab dann den arzt doch endlich mal gewechselt. bei der neuen gyn wurde dann entdeckt dass ich nie eine pille hätte nehmen dürfen, weil ich da irgendwas am eierstock hatte bla bla. deswegen auch von alleine keine Blutung (irgendein selbstschutz von körper ka kenn mich da leider gar nicht aus) da wurde alles geregelt und nun könnte ich zwar, aber mein körper hat es anscheinend noch nicht bemerkt dass er auch darf, deswegen produziere ich kaum Hormone und habe nur sehr selten ES. anfangs dachte ich die SB kommen eben davon weil ich da einfach "hinten nach" bin (für meinen kröper muss das ja sein wie als teenager oder? also so mit erst anfangen zum frau werden oder so ähnlich:-X)

 

jetzt lese ich aber immer mehr über die Gelbkörperschwäche und merke dass ich da echt alle Symptome für habe(die richtigen Blutungen bekommen ich exakt 14 Tage nach ES, aber die Schmierblutungen aben schon recht schnell)...wegen meiner Vorgeschichte will ich eig. keine künstlichen Hormone nehmen auch sowas nicht, aber ohne is es ja angeblich ziemlich schwer bzw. so gut wie unmöglich schwanger zu werden...

 

lg

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hallo,

also dass die Tempi nur langsam steigt, sollte nicht schlimm sein. Manchmal steigt sie eben stark von heute auf morgen und manchmal erst langsam über mehrere Tage. Das ist von Frau zu Frau und Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.

Dass du jetzt so früh einen ES hattest, ist natürlich toll, ich will trotzdem mal dazu erwähnen, dass Mönchspfeffer die Tempi verfälschen kann.

Eine GKS hast du, wenn deine zweite ZH kürzer ist als 10 Tage. SB zählen aber nicht dazu. Das würde ich daher ausschließen. SB haben meist hormonelle Gründe, das würde ich abklären lassen.

Alles gute

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Danke für deine Antwort! !!

Das SB nicht dazu zählen wusste ich, aber dass ich somit GKS ausschließen kann ist mir neu. Ständige SB in der zweiten ZH zählen immerhin zu den (laut pharma Zürich, American University of Medicin und Co) Aussage kräftigen Symptomen wenn sie in Kombinationen mit einigen anderen (die ich ja auch habe) auftreten...

Aber super,dann hab ich wieder was dazu gelernt! So wird es wenigstens besser für mich, also nehme ich das gerne an :)

Danke nochmal fürs beruhigen

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Gerne =)

Also ich bin da auch kein Profi, aber du hattest ja geschrieben, dass die Mens ziemlich genau 14 Tage nach ES kommt, deswegen hätte ich eine GKS ausgeschlossen.

Ist denn mal ein Hormonstatus gemacht worden?

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Leider noch nie in der 2.zyklushälfte. und leider ist ja nur da die GKS erkennbar.

FA ist zur zeit natürlich mal im Sommerurlaub aber beim nächsten Besuch werden ich einfach mal eine Blutabnahme verlangen um abzuklären, dass ich es habe oder nachdem du mir nun bisschen Hoffnung gemacht hast eben nicht habe.

aber ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich mir etliche kurven angesehen habe und jeder so ne spitzen Temperatur Anstieg hatte, beruhigt es schon mal, dass auch mein "schüchterner" Anstieg ok ist

Danke euch vielmals!!!!

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

ja, wichtig ist eigentlich nur, dass die Tempi steigt und auch oben bleibt ;-)

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Schaut jut aus :-)

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Huhuu!
Ich hatte immer einen langsamen Tempianstieg! Ich denke das hat auch nichts Negatives zu sagen! Du hast eine hervorragende Hochlage und wenn die 12+x Tage bleibt, auch sicherlich keine Gks ;-)
Daumen sind gedrückt!!!
Küsschen Andrea

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Schließe mich der Meinung von Wunschkind voll und ganz mit an...

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hallo!

 

Danke für all eure Antworten, ihr habt recht sieht super aus und ging auch heute nochmal um ein Stückchen nach oben!

Leider auch eine schlechte Nachricht, konnte den Befund von letzten Monat, den ich eigentlich allg. wegen gemeiner Schmerzen und verdacht auf Entzündungswerte anfertigen hab lassen auftreiben bei, den wie mir im Nachhinein eingefallen ist eigentlich auch eine Hormonbestimmung gefordert wurde. und Tatsächlich: Es fällt sogar auf ES+10

 

Da meine Gyn natürlich grad jetzt nicht da ist hab ich das Ganze ins Forum und Experten Dr. Warm gezeigt. GKS ist somit bestätigt...Progesteron nur bei 8,25 und sollte laut Experten mind. bei 25 sein also nur knapp ein Drittel.

Gibt doch nen ziemlichen Dämpfer. Muss aber dazu sagen, dass ich die Antwort auf meine Frage die ich danach gestellt habe nicht ganz verstanden habe...vielleicht könnt ihr mir da wieder helfen?

 

Frage war ob eine SS somit bis zu einer Einnahme von Progesteron nicht möglich ist.

Oder ob die Möglichkeit besteht diesen Mangel mit der täglichen Einnahme von 30 Tropfen Möchspfeffer und ca 600ml Frauenmanteltee auszugleichen.

Als Antwort bekamm ich: Nein, sie können trotzdem versuchen schwanger zu werden und: durch das Progesteroin in der genannten Dosierung wir die Ovulationshemmschwelle (=Verhinderung eines Eisprungs) nicht erreicht.

 

Für mich klingt der erste Satzt irgenwie wie: "versuchen sie es nur, aber ne tote Kuh gibt auch keine Milch mehr"...aber da bin ich wohl zu kritisch, deswegen hab ich das ganz schnell als "klar, sie schaffen das schon" uminterpretiert ;-)

 

aber das mit der Dosierung versteh ich gar nicht:-X

Kann mir das wer erklären? ich wollte eig. wissen ob mit der Einnahme von Mönchspfeffer und Frauenmanteltee der Progesteronspiegel in den akzeptablen Bereich kommt oder zumindest besser wird. Aber leider kann ich aus der Antwort weder ja noch nein rauslesen. Nur, dass ich damit nen Eisprung haben kann

 

Danke euch vielmals und ich versuche, ab jetzt weniger zu nerven!!!:-[

LG

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Meine Antwort auf deine Fragen. DU BIST KEINE TOTE KUH.

Und deine Kurve sieht schwer nach SS aus. Wann willst du testen?????

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

haha danke, das war mir (gott sei dank) klar!! aber lieb von dir!!

 

wie sie sieht nach SS aus? ich bin ja erst ES+7...da kann man schon was sehen???=-O

 

wie? hilfe! mit GKS? bin verwirrt. is ja mein erster Tempi mess zyklus deshalb hab ich da gaaaaar keine ahnung. kannst du es mir erklären?

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Sorry wollt dich nicht überfordern:-) 

Aber die schaut wirklich sehr gut aus. Warte noch 7 oder 8 Tage und teste dann mal also würde ich so machen. Echt eine super hochlage undwenn das bis nächste Woche  so bleibt dann lohnt sich ein Test wirklich. Und Herzen stehen auch sehr gut.

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

achso ich dachte jetzt schon man kann das schon davor in der Kurve sehen  (schade eigentlich)

ja in 7 tagen (also nächsten montag 25.7.)  hab ich NMT wenn ich am dienstag in der früh noch nichts habe, dann teste ich gleich da!

nehme mir sogar extra einen SS-Test in den Urlaub mit. Man hofft ja schließlich ihn benutzen zu dürfen!

 

aber danke jedenfalls, bin auch ganz stolz auf meine Hochlage, hat sich ja am anfang ein bissl schüchtern verhalten.

 

Wie sieht es den bei dir aus?

Darf man dir auch schon alles Gute wünschen?

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Ja das is ein guter Plan von mach das,ich verfolge deine Kurve definitiv.

 Und wenn eine SS vorliegt dann kann man das in der Kurve auch sehen. Wenn du mal Lust und Zeit hast schau dir mal die schwangerenkurven an da sind die komischsten Sachen bei...

Bei mir hehe nee schön wäre es,ist ein Mittel großes Wunder wenn es bei mir klappt.

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Oje du arme! Drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es auch klappt. Hast du bei den Hormonen ein Ungleichgewicht? Oder übt ihr schon so lange, dass du schon ein wunder wünscht?

Bei mir hab ich eigentlich auch fast keine Hoffnung. Immerhin hab ich seit 3 Jahren ungeschützt GV. Wir haben immer gesagt, wenn es passiert dann super. Vor 11 Monaten haben wir uns nun zum aktiveren kinderbasteln entschlossen. Aber offiziell gelte ich bereits als "steril". Hoffnung gering aber da!

Wenn du willst teile ich meine ganze Hoffnung mit dir und drücke abwechselnd die Daumen für uns zwei!!

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Du bist süß, ich drücke auch fest mit für uns.

Wir üben zwei Jahre setzt war 2014 und 2015 auch schwanger aber verloren waren fehlgeburt nr 4 und ne 5. Dann kamen fehlgeburt nr 3,2 und 1 und habe zwei Jungs auf dem Friedhof

Hab eine blutgerinnungs Störung, einen eileiter und einen eierstock.

Deswegen ein ganz ganz ganz großes Wunder

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Oh nein, ok da is es bestimmt schwer positiv zu denken. Aber ich drück jetzt doppelt so fest die Daumen für dich! !!! Ich wünsche dir ganz Doll das süßeste wunder!

Ich schick dir eine feste Umarmung und viele positive Schwingungen! !

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

:-P Ein großes Dankeschön für deine Worte :-P

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Und Und Und,was sagt die Tempi heut?????

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

hy!!!

 

also wie man sieht, heute mal ein ordentlicher Schritt nach unten...zufall, dass ich heute eigentlich Schmierblutungen erwarte? (oder eig. hoffentlich nicht erwarte!)

Noch is ja alles über der CL also mal schauen.

komisch is nur...haha achtung: sagt mein freund heute zu mir, ich brauch mehr sonne, mir scheinen die Adern auf der Brust durch...bin relativ blass, aber das hatte ich noch nie...und seit heute zeigt mein Ovu wieder bissl mehr richtung positiv. was man so alles liest, sieht das ja gut aus, aber so ganz dran glauben kann ich nicht, da ich verhältnismäßig gar keine Symptome habe. PMS ist durch mönchspfeffer und Frauenmanteltee praktisch weg....

Ich beobachte mal weiter :-)

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Mein Gott deine Kurve macht es echt spannend....

 Dein Freund is ja ein komiker hehe:-) :-) :-) 

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hallo

ich kann es noch gar nicht ganz glauben, bin ES+10 und habe noch immer keine schmierblutungen. Das hab ich noch nieeeeee geschafft!

Hätte nie gedacht, dass mönchspfeffer und Frauenmanteltee so schnell helfen. ..

LG

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Zu früh gefreut. ....

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Schade :-(

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Aber immerhin schon mal 2 Tage länger als den "besten" bisherigen Zyklus und laut gyn und forum heißen schmierblutungen nicht immer gleich, dass es nicht geklappt hat.

Kurve is ja noch schön oben. Denke wegen der einen Stunde die ich erst danach die schmierblutungen bekommen hab müsste ja die Kurve schon vorher reagiert haben oder?

Oder sinkt die Temperatur wirklich erst in genau den Moment?

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

also in den meisten fällen ist das wirklich erst ne momentsinkung wenn ich es so doof sagen kann...und schon richtig sb müssen nicht immer gut oder schlecht sein....

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Ok Danke! Dann hoffe ich mal, dass die Temperatur morgen noch oben ist!

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Und wie ist dein aktueller Stand????

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hi, nix geworden aus diesem Monat. SST War bei ES+12 negativ aber so konnte ich wenigstens die Mittel gegen Erkältung nehmen um meinen Urlaub jetzt zumindest halb fit antreten zu können.

Die Mittel wegen GKS haben super geholfen vor allem da ich sie ja den ersten Monat einnehme. Statt SB bei ES+6/7 spätestens 8 hatte ich es diesmal erst bei +10 und deutlich weniger und schwächer. Morgen kommt dann der Drache.

Wie geht's den dir so? Darfst du auch bald in dem Sommer Urlaub starten?

Re: sehr langsamer Temperaturanstieg-kennt das wer?

Hehe aso na wenigstens etwas gutes. Dann genieß dein Urlaub mal schön...

Ich hab kein urlaubsgeld.... 

 Viel spaß dir.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen