Suchen Menü

Was ist denn nun?

Hallo ihr alle,

ich bin jetzt im 2. Clomifen-Zyklus.  Vor 2 Tagen (ZT12) wurde ES ausgelöst. Ein Follikel mit 23 mm War vorhanden. Jetzt frage ich mich nur, wo meine CL angeblichen ist. Im letzten Zyklus hatte ich eine vorbildliche Kurve und die CL lag bei 36,3 Grad. Jetzt scheint es mir, als läge sie bei 36,1 Grad und 36,3 ist schon der Temperaturanstieg. Aber kann das sein? Der hohe Wert von ZT8 kommt wohl noch vom Clomifen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 

LG,

Kathrin

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: Schmierblutung; ZT3-7: 50 mg Clomifen
  • Zyklustag 4: Schmierblutung
  • Zyklustag 5: Schmierblutung
  • Zyklustag 8: US: Follikel rechts 14 & 10 mm, links nichts; GMS 4 mm
  • Zyklustag 11: EtOH
  • Zyklustag 12: US: Follikel rechts 14 & 23 mm, links nichts; GMS 8 mm; ES mit Brevactid 5000 ausgelöst (innerhalb der nächsten 24 Std)

 

Bisherige Antworten

Re: Was ist denn nun?

Hallo Kathrin,

ich habe genau den selben Zyklus wie Du diesen Monat. Ich habe ebenfalls Clomifen genommen, und mit Brevactid 5.000 ausgelöst, obwohl ich jeden Monat einen Eisprung habe. Aber das Brevactid soll noch unterstützend wirken.

Ich hatte letzte Woche Freitag die Spritze und ich hatte am Montag noch einen positiven LH TEST. Ich hatte links und rechts 2 - 3 Eier, aber hab vergessen wie groß die waren. Normalerweise wollten wir eine Insemination vollziehen, obwohl die Spermien okay sind. Aber dann der Weg wäre kürzer und die kleinen dinger müssten nicht durch meinen Z-Schleim. :-)

Mir wurde gesagt, wenn man Clomifen genommen hat und auch andere Aufputschmittel, dann sollte man keine Basaltemperaturmessung durchführen, da die Werte dann nicht stimmen!

Ich nehme ab Montag noch Progestan und Estradiol 2x3. Nimmst Du nichts?

Gruß

Andrea

Re: Was ist denn nun?

Hi,
nein, ich nehme nichts weiter. Angeblich sei mit meinem Hormonstatus alles in Ordnung. Dennoch werden LG, Estradiol und Progesteron parallel mitgemessen.
Messen während man Clomifen nimmt ist wirklich überflüssig. Danach geht es aber wieder. Es sei denn natürlich, man muss noch anderes Zeugs wie Progesteron nehmen.
Wie komisch... Du hast Eisprünge, die Schwimmer sind okay, und trotzdem Clomifen und Co?

Re: Was ist denn nun?

Ich habe manchmal zu früh den Eisprung, und dann sind die kleinen Eierchen noch viel zu klein um befruchtet zu werden. Durch Clomifen wachsen mehrere und auch welche sind dann reifer als andere.... Somit ist die Chance höher.

Wir versuchen es seit 5-6 Jahren. Waren 2010 das erste Mal in einer KIWU. Hatten dann ein paar Herausforderungen privater Natur und dann hatte ich 2014 wieder erneut einen Termin bei der KIWU. 

Meine Schilddrüsenwerte waren etwas niedrig (sie ist auch nicht so groß), daher war ich letztes Jahr beim Arzt der mir dann leichte Tabletten dagegen gab.

Ich glaube mein Körper will einfach nicht schwanger werden, die monatlichen Eisprünge sind für ihn wohl Routine. :-)

Ich wünsche Dir viel GlücK! O:-)

Re: Was ist denn nun?

Liebe Katrin,

ich denke, wenn du den Wert vom ZT 8 änderst und einen etwas niedirgeren stattdessen einträgst, zeigt das System dir alles richtig an. Hoffe ich zumindest.:-)

Viel Erfolg!:IN LOVE:

Manuelle Auswertung

Hallo, 

in diesem Zyklus wird mir wohl der ES nicht mehr automatisch angezeigt. Ich find's aber auch nicht so wild. Ich weiß ja, daß ich einen hatte.

Ich frage mich nur wirklich,  ob meine CL jetzt bei 36,1 oder bei 36,3 liegt. Das macht ja schon einen Unterschied. Entsprechend würde sich mein ES um 2 Tag unterscheiden. 

Durch den Einfluss des Clomifen und den für mich so zeitigen ES hatte ich leider kaum die Möglichkeit ausreichend Messwerte im niedrigen Niveau zu sammeln.

Wie interpretiert ihr denn diese Kurve?

 

 

Re: Manuelle Auswertung

Liebe Kathrin,

bei so wenigen werten ist das immer schwierig zu sagen, wo die Coverline liegt. Ich würde aber auf einen ES am ZT 13 tippen.

Re: Was ist denn nun?

Liebe Kathrin,

wie ich gesehen habe, hast du den Wert nun ausgeklammert. Leider sind das zu wenige gültige Werte für das System. Das bedeutet, dass du z.B. den Wert von ZT nicht ausklammert darfst, damit er berechnen kann.

Wenn du aber sicher weißt, wann der ES ausgelöst wurde und stattgefunden hat, gilt es ja jetzt nur noch die Hochlage zu beobachten.

Übrigens beeinflusst Clomifen die Temperatur nicht, Progesteron hingegen schon.

Viel Erfolg!

Re: Was ist denn nun?

Hallo Miriam,

ich habe jetzt einfach mal alle Messwerte auf gültig gesetzt. Mittlerweile habe ich schon die Vermutung, dass der ES - wie im letzten Clomi-Zyklus ebenfalls - erst 2 Tage nach Auslösung stattgefunden hat. Wie dem auch sei, die Temperatur steigt und das ist schon mal gut.

Re: Was ist denn nun?

Ich würd sagen CL ist mindestens bei 36,4...

Re: Was ist denn nun?

Ehrlich?!?

Dann wäre ich erst an ZT15 über die CL gekommen... Am 12. ZT wurde aber schon ausgelöst.

Re: Was ist denn nun?

Na ok, 36,3. aber keinesfalls 36,1. die CL ergibt sich aus dem Durchschnitt der Werte in der TL, bzw der sechs vor dem Anstieg um mind 0,2 Grad. Deshalb braucht man ja auch drei hohe Werte, bis sie angezeigt wird...

hab leider keine Erfahrung mit auslösen vom ES u wie lange das so dauert nach Spritze... Manchmal dauerts auch 1-2 Tage nach ES bis die kurve steigt...

Re: Was ist denn nun?

Das ist ja das Problem bei mir: Ich hatte keine 6 Tage, an denen ich messen konnte, bevor der mögliche ES stattgefunden hat.

Im letzten Zyklus war meine Temperatur vor der Clomifeneinnahme auch schon niedrig, stieg dann während der Einnahme an und fiel danach wieder auf eine eindeutige Tieflage bei 36,3°C. Meine FÄ meinte ebenfalls, dass durch Clomi die Temperatur während der Einnahme durcheinander käme. Deshalb denke ich, dass der Wert von ZT8 vielleicht auch noch beeinflusst ist. Und es wundert mich, dass ich überhaupt auf 36,1°C runter komme.

Hin oder her: Der ES muss zwischen ZT12 und ZT14 gewesen sein. Ich ging aufgrund des starken Anstiegs zum nächsten Tag erst von ZT12 aus. Da meine Kurve jetzt allerdings immernoch so stetig in kleinen Schritten steigt, habe ich dann doch den 14. ZT in Verdacht. Bin mal gespannt, was die Progesteronmessung am Montag verrät.

Oh, man, wie viele Frauen wohl schon ihren Verstand verloren haben, während sie versuchten ihren Basaltemperaturkurve zu interpretieren...

 

Re: Was ist denn nun?

Ich bin so irritiert! Seit heute früh habe ich eine ganz leichte Schmierblutung bzw. leicht bräunlichen Zervixschleim. Oh, man, das ist doch nicht etwa ein Vorbote der Mens? Im letzten Zyklus kam sie erst an ZT29 und der ES wurde auch an ZT12 ausgelöst... Was kann es sonst sein?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen