Suchen Menü

Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hallo, Mädels,


ich möchte mich kurz vorstellen: Ich habe 2 Kinder (2 und 4) und würde sooooo gerne noch ein drittes haben. Und daher messe ich seit September die Basaltemperatur.


Bisher hat alles ganz gut ins Bild gepaßt, Tempi anfangs so zwischen 36,3 und 36,6, ausnahmsweise mal 36,7, nach ES 36,8 bis 37,2.
In diesem Zyklus ist alles anders: relativ hohe Tempi mit 37,7 schon am Anfang für mehrere Tage, und sonst ists chaotisch. Offenbar hatte ich bisher überhaupt kein ES. Kann das daran liegen, dass ich diesen Zyklus zum ersten Mal Mönchspfeffer probiert habe? Oder ein anderer Grund: Zur Zeit  sind die Nächte (va die letzen 4) eine absolute Katastrophe, ich bin bis zu 6 mal wach (Kinder husten, brauchen Wasser, wollen ins Bett zu mir, usw). Die Tempi ist morgens in diesen Tagen aber ziemlich niedrig (?), abends nach einer Ruhephase (ca 2 Stunden auf der Couch/im Bett) aber höher (36,8). Ich habe bisher immer die Morgenwerte genommen. Ach ja, und einen Infekt hatte ich auch noch (ZT 15-17 aber ohne Fieber, denke ich).

Was meint ihr zur Kurve? Kein ES, oder?

Soll ich bei so unruhigen Nächten die Abendwerte oder Morgenwerte nehmen? Kommt ja bei kleinen Kindern immer wieder vor sowas.

Den Mönchspfeffer werde ich wohl doch lieber weglassen...?

Lg
Butzemann

 

Ihre persönliche Basaltemperaturkurve

Bisherige Antworten

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hallo Burzemann,

zunächst einmal sind Werte, die du tagsüber misst von so vielen Faktoren abhängig, dass sie überhaupt keine Aussagekraft haben. Es geht wirklich nur um die Werte morgens, nach mehreren Stunden Schlaf und möglichst sogar noch vor dem Aufstehen... Ich würde sagen diese Methode ist leider nichts für dich - zumindest zur Zeit nicht...

Wie lange übt ihr denn schon am dritten Kind???

lg, Naddy

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hi, Naddy!

Seit September 2014: Aber da sind ein paar Hindernisse: Ich habe über 2 Jahre gebraucht, um das erste mal schwanger zu werden (mit meiner Fruchtbarkeit ists also nicht so weit her), wir sind abends mit den zwei Kleinen oft soo müde (oder wir werden unterbrochen) und mein Mann ist von der Idee mit Kind Nr. 3 nicht gerade begeistert. Dh wir schlafen zwar ungeschützt miteinander, er hofft dass es nicht passiert und ich dass ich Glück habe (interessanter Kompromiss...). Aber ich möchte sososo gerne noch so ein Kleines ...

Lg

Butzemann

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

oh... Das ist natürlich nicht unbedingt eine optimale Situation! Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass du Glück haben wirst.

Aber Temperaturmessen ist in der Situation wirklich suboptimal... Hast du es mal mit Ovus versucht??? Die weisen zwar nicht garantiert nach dass ein ES ist, aber zumindest hast du so die Zeit eingegrenzt wann er sein könnte...

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hi, Naddy!

Das mit den Ovus hab ich bisher nur einmal probiert, an zwei Tagen wo ich dachte das der ES kurz bevor steht, war aber neg (obwohl der ES dann tatsächlich zwei Tage drauf war, an dem Tag hatten wir dann auch Sex aber es war leider nix...). Mein Problem mit den Ovus: Bin eine ehrliche Seele, wenn mein Mann fragt obs ne besonders "kritische" Zeit ist - also wenn der Ovu anschlägt - dann würde ich ihm die Wahrheit sagen- nur wenn ich die Wahrheit sage, dann gibts an dem Tag wohl keinen Sex. Ein Dilemma. :-(

Lg

Butzemann

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hm... Aber wenn du deinen Zyklus beobachtest, dann wirst du doch sicher auch die :IN LOVE: gut abpassen wollen.... Also ich könnte es nicht ertragen, wenn ich wüsste, dass z.B. morgen ES ist und noch kein passendes :IN LOVE: existiert... Und da dein Mann ja wahrscheinlich weiß, dass du noch ein Kind willst, dürfte er doch bei jedem Annäherungsversuch deinerseits, misstrauisch werden...

Vielleicht solltest du doch irgendwie seine Zustimmung erlangen?? Für mich wäre das auf Dauer eine echt unzufriedenstellende Situation. Immer hoffen und damit alleine zu sein... Puh!! Das wäre sicher nicht förderlich für unsere Partnerschaft.

 

 

Re: Wann soll ich messen bei sehr unruhigen Nächten?

Hi, Naddy!

Da hast du absolut recht. Ist auch für mich sehr schwer auszuhalten. Deshalb hab ich auf von den Ovus bisher Abstand genommen. Und mit der Basalkurve gehts ja nur um Vermutungen, und da kann man ja auch mal daneben liegen (und dann - hoffentlich -  doch den günstigen Zeitpunkt erwischt haben), außerdem ist es für mich wichtig zu wissen ob ich überhaupt Eisprünge habe angesichts meiner Vorgeschichte.  Kompromisse sind bei dem Thema halt sehr schwierig.

Natürlich habe ich versucht meinen Mann zu überreden - ohne Erfolg - und ich bin 37 und habe da gewisse zeitliche Limits. Und die Argumente meines Mannes sind ja bestechend: Wir haben zwei gesunde süße Kids, ein Junge und ein Mädchen, wir haben beide fordernde Jobs (wenn auch meiner Teilzeit ist), was bittesehr will ich denn noch mehr? Wieso was riskieren? Wieso aus der Komfortzone raus, wenn doch alles grade mal gut läuft? Aber Kinderwunsch ist eben nicht rational. Komfortzone? Pfeif ich drauf, darum gehts im Leben doch nicht. Ich weiß wir kriegen das hin auch mit drei Kids, und ich möchte einfach noch sososo gerne noch eines.

Aber ich rechne meinem Mann schon hoch an, dass wir überhaupt ungeschützt miteinander schlafen. Und natürlich versuche ich die interessante Zeit zu forcieren. Und er läßt sich ja auch immer wieder mal darauf ein (wissend dass es jetzt nicht "ungefährlich" ist ...). Mehr bekomme ich wohl nicht - im Moment. Ob das reicht, ist halt fraglich.

Aber mal sehen...

Lg

Butzemann

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen