Suchen Menü

Kein Temperaturanstieg - kein Eisprung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein wenig irritiert. Ich habe mit Ovutests am Samstag positiv getestet und am selben Tag auch meinen Zervix Schleimhöhepunkt gehabt. Stechen links seit Samstag Abend bis gestern Abend, also Mittelschmerz. Alles hat darauf hingedeutet, dass der Eisprung am Samstag/Sonntag stattgefunden hat und wir haben auch die Herzchen gut gesetzt.

Nur meine Temperatur will einfach nicht ansteigen. Heißt das sicher, dass gar kein Eisprung stattgefunden hat?

Zur Hintergrundinfo: ich habe bereits eine Tochter, die mich des öfteren nachts wach macht und in der letzten Woche mit einem Magen-Darm Virus auf Trapp gehalten hat. Sind die Messungen dann trotzdem zuverlässig?

 

Danke für Info und Hilfe!

LG WUKI

Bisherige Antworten

Re: Kein Temperaturanstieg - kein Eisprung?

Edit: das Thermometer habe ich das letzte Mal vor 5 Jahren benutzt und es zeigt LO an. Eventuell ist die Batterie auch zu schwach, denn es hat immer schon nach kurzer Zeit gepiept, dabei soll man ja wohl um die 3 Minuten messen, habe ich gerade nachgelesen. 

Ich frage mich jetzt wirklich, ob die Messwerte trotzdem noch zuverlässig sind und ich mir Sorgen machen muss, wegen eines ausbleibenden Eisprungs oder ob ich mir noch Hoffnung machen kann, da alle anderen Faktoren ja perfekt gestimmt haben...

@WuKi

Hallo WuKi,

hast Du eine Temperaturkurve die Du einstellen könntest?

Dann kann man den Verlauf des Zyklus besser bewerten.

Oh, wenn Du das  Thermometer vor so langer Zeit das letzte Mal genutzt hast, dann solltest Du dir sicherheitshalber ein neues zulegen oder die Batterie wechseln (wenn das möglich ist?). Es kann schon sein, dass nicht mehr korrekt gemessen wird.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @WuKi

Danke Victoria für deine Antwort,

ich habe mir jetzt direkt ein neues Thermometer besorgt. Es hat einfach die letzten Tage immer schon nach wenigen Sekunden, vielleicht max halbe Minute, aufgehört zu messen. 

Ich kann einfach nicht glauben (oder will es nicht ), dass kein Eisprung stattgefunden hat, weil ansonsten alle Symptome bilderbuchmäßig und pünktlich stattgefunden haben. Wie gesagt: Ovutests wurde kurz vor dem errechneten Tag positiv und blieb es auch, mein Zervixschleim ist passend mehr geworden, hat seinen Höhepunkt erreicht und ist dann wieder schlagartig weniger geworden, ich habe ein Ziehen links verspürt und hatte auch meine gewohnte ES Übelkeit wie in jedem Zyklus....nur die Temperatur passt nicht. Aber das macht mich gerade wahnsinnig, weil man ja sagt, dass dies das zuverlässigste Anzeichen ist 

 

Re: @WuKi

Hallo WuKi,

wenn das Thermometer schon nach ein wenigen Sekunden das Ergebnis angezeigt hat, dann wird es vermutlich daran liegen. Besonders dann, wenn Du eigentlich alle Symptome hast und die Ergebnisse vom Ovulationstest.

Gut, dass Du dir gleich ein neues Thermometer besorgt hast, Du wirst ja jetzt in den nächsten Tagen beobachten wie die Temperatur verläuft und was für Ergebnisse das messen bringt.

Viele Grüße

Victoria

Re: @WuKi

Heute Morgen ist die Temperatur mit dem neuen Thermometer immerhin um 0,2 Grad leicht gestiegen. Da habe ich ja fast schon angefangen, mich leicht zu entspannen.

Dann war ich gerade auf Toilette und hatte plötzlich einen ordentlichen Schwung hellbraunen Zervixschleim am Papier. Dabei war der Schleim nach dem vermuteten Eisprung am Samstag komplett zurück gegangen. Sowas hatte ich in all den Jahren noch nie!

Sollte ich das mal mit meinem Arzt besprechen? Mich beunruhigt dieser Zyklus mit all seinen Mätzchen irgendwie....

Re: @WuKi

Hallo WuKi,

wenn Du dich unwohl fühlst mit Deinem Zyklus, dann solltest Du deinem Gefühl nachgehen und Deinen FA aufsuchen. Sicher ist sicher.

Da ich Deine Kurve nun nicht gesehen habe, kann ich leider gar nichts dazu sagen.

Du wirst ja die nächsten Tage sehen wie sich die Kurve so entwickelt.

Viele Grüße

Victoria

Re: @WuKi

Danke für dein offenes Ohr.

Die Temperatur ist weiter gestiegen, heute Morgen war wieder so viel Schleim vorhanden, aber nicht mehr Braun, sondern eher trüb, leicht gelblich. 

Ich beobachte es weiterhin, aber auf die Kurve kann ich selbst nicht so viel geben, weil es ja einen Thermometerwechsel gab.

Ist es nächsten Monat wieder so komisch, gehe ich zum Arzt.

 

Liebste Grüße 

Re: @WuKi

Hallo WuKi,

ich sende Dir einmal einen Artikel zum Theme Zervix-Schleim Beaobachtung, dort kannst Du sehen wie sich über den Zyklus der Schleim in Farbigkeit und Konsistenz verändert.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html#zyklisch

Hoffe, Dir ist das eine Hilfe.

Viele Grüße

Victoria

Re: @WuKi

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=103868

Hier meine Kurve, oder besser meine Linie. Ich weiß nicht, wie man das Zyklusblatt richtig anfügt

Re: @WuKi

Hallo WuKi,

wenn Du deine Kurve in unseren beiden Foren "Kurvendiskussion" und in unserem Experten-Talk einstellen willst, dann wählst Du die entsprechende Kurve über ansehen aus. Unterhalb der Graphik findest Du dann die Möglichkeit die Kurve direkt in diesen Foren zu veröffentlichen.

Leider hast Du deine Kurve nicht vom ersten Zyklustag an geführt, was die Bewertung leider schwierig macht. Du solltest eigentlich immer ab ZT 1 mit dem messen beginnen.

Man sieht nun aber eine leicht aufsteigende Tendenz.

Du musst jetzt einfach weiter schauen. Wenn Dein altes Thermometer nicht mehr richtig funktioniert hat, dann kann man die Werte davor wahrscheinlich nicht in die Bewertung miteinbeziehen. Gib Dir daher ein paar Tage Zeit und beobachte ob die Kurve weiter steigt.

Viele Grüße

Victoria

Re: @WuKi

So sieht die Kurve mittlerweile aus:

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=103868

Re: @WuKi

Hallo WuKi,

vielleicht stellst Du deine Kurve in einem neuen Beitrag ein, dann bekommst Du Bewertungen von anderen. Der Vorteil ist, man stellt die Kurve einmal in einen neuen Beitrag ein und beantwortet diesen dann immer wieder. Die Werte werden in diesen Zyklus automatisch aktualisiert und es macht den Thread einfach übersichtlicher.

Nicht jede kann die Verlinkung öffnen und es ist daher praktischer die Kurve direkt mit dem ersten Beitrag zu veröffentlichen.

Dazu gehst Du im Kurven-Programm über "Ansehen" in die entsprechende Kurve. Unter der Kurvengrafik findest Du die Möglichkeit die Kurve hier im Nutzerforum zu veröffentlichen.

Bei weiteren Fragen dazu, melde Dich gerne.

Viele Grüße

Victoia

Re: Kein Temperaturanstieg - kein Eisprung?

@wuki, wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Hattest du ca 14-15 Tage nach Temperaturanstieg eine Periode? Oder Schwanger?

weil normal sollte man das Thermometer nicht während eines Zyklus wechseln, weil es zu Verfälschungen führt...

wenn man dein Zyklusblatt ansieht, sieht es schon eher nach ES aus.. aber kann man halt erst dann beurteilen wenn du deine Periode bekommen hast oder schwanger bist..

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen