Suchen Menü

Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Hallo Mädels,

nachdem ich seit einigen Monaten nicht schwanger werde (ich habe bereits einen Sohn mit 15 Monaten), habe ich angefangen, meine Basaltemperatur zu messen, doch leider habe ich nicht am ersten Tag angefangen.

Nachdem ich sehr unerfahren bin, wollte ich euch Erfahrene fragen, wie ich meine derzeitige Kurve interpretieren muss. Machdem die Temperatur bis jetzt (22. Zyklustag!) noch nicht wirklich angestiegen ist, mache ich mir schon meine Gedanken dazu.

 

Meine letzten Zyklen waren sehr unregelmäßig, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte (zwischen 23 und 34 Tagen).

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

 

LG

Bisherige Antworten

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Hallo erstmal!

Hm...mittendrin messen anfangen ist immer schwierig. Die bisherige Kurve kann über den ES leider nichts aussagen. Vielleicht kommt der Anstieg ja noch,

Es dauert ja auch immer etwas bis der Zyklus regelmäßig ist. 

Ich würde den Zyklus zu Ende messen und dann im neuen mal ab dem 1. Tag messen. Es braucht auch min. 3 Kurven, bis man da wirklich aussagekräftig was dazu sagen kann.

Ich drück dir die Daumen. Und hey, ich versuch es seit 13 Monaten und es klappt nicht, obwohl ich total gesund bin und alles ok ist. Hab Geduld ;-)

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Willkommen im Forum. Du hattest 13 Tage am Stück die Mens? Und dann Zyklen von 23 Tagen? Das ist mehr als ungewöhnlich. 

Nach einem ES schaut es bislang nicht aus. Wie misst du? Gleiche Uhrzeit? Gleiches Thermometer und gleiche Stelle?

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen. Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.
Einen ES sehe ich hier auch leider noch nicht. Ich denke auch, du solltest diesen Zyklus zu Ende messen und dann ab dem ersten Tag messen. Ach und bzgl der Mens...nachdem was ich gelesen habe, sollte man nur die richtige Mens eintragen, Schmierblutungen bleiben draußen. Vielleicht sind es bei dir daher 13 Tage?! Also nur die Tage mit richtig roter Blutung als Mens vermerken. Beim Messen machst du meiner Meinung nach eigentlich keine Fehler. Die Kurve sieht ja recht ruhig aus und ich könnte mir fast vorstellen, dass du einen ES an ZT 11/12 gehabt haben könntest. Aber dagegen spricht natürlich die Mens und es fehlen die Werte vorher. Wenn die tiefer liegen würden, dann würde das passen.
Im Prinzip sieht man hier sozusagen nur deine zweite Zyklushälfte.

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich messe immer mit dem gleichen Thermometer an der gleichen Stelle. Die Zeit variiert um bis maximal 1,5 Stunden, da mein Sohn mal eher, mal später aufsteht.

 

Ich werde bei den nächsten Blutungen nur die richtig roten eintragen, wobei ich sagen muss, dass meine letzten Blutungen von Anfang bis Ende rot waren, was mich selber auch gewundert hat. Lediglich die Stärke veränderte sich.

 

Ich habe schon mal in vorhergehenden Zyklen ab und zu meine Basaltemperatur gemessen und da waren die Werte auch so, wie hier angegeben 36,3/36,4°.

 

Wenn das hier meine zweite Zyklushälfte sein könnte. Ist das denn normal, dass die so lange dauern kann?

 

VIelen Dank für Eure Hilfe.

 

LG Eva

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Naja, die zweite ZH sollte ja ca. 14 Tage lang sein. Wie gesagt, eigentlich kann man im Moment nur spekulieren und ich bin selbst auch noch nicht so wirklich erfahren mit dem Messen.

Re: Hilfe zur Auswertung meiner Basaltemperaturkurve

Dann lasse ich mich einfach überraschen, wann ich meine nächsten Blutungen bekomme und natürlich messe ich fleißig weiter :). Bin im Moment selber irgendwie sehr verwirrt. Mal lange, mal kurze Zyklen.

Nachdem ich immer die Pille genommen habe, kenne ich sowas gar nicht. Und vor knapp 2 Jahren wurde ich nach Absetzten sofort schwanger. Diese Rechnung ging dieses Mal leider nicht auf. Im September war ich bei meinem FA und der meinte beim Ultraschall, dass alles in Ordnung sei.

Habt ihr in der zweiten Zyklushälfte auch so viel Zervix? Ich dachte immer, den hätte man vor allem vor dem Eisprung...

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

P.S: Ich finde dieses Forum ganz nett. Hilft mir im Momemt sehr viel, da mein Mann derzeit nicht das nötige Verständnis dafür aufbringt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen