Suchen Menü

Girlandenkurve - hä?

Hey Mädels,

ich blick langsam nicht mehr durch... Seit dem Wochenende steigt meine Tempi an. Ich hatte da einige Stunden später gemessen und dachte, dass die hohe Temperatur daher kommt. Aber was ist jetzt? Ich hab wieder normal gemessen und jetzt ist sie auf einmal so hoch. Kann das daher kommen, dass ich im Allgemeinen besser geschlafen hab oder früher aufs Klo bin und danach eine längere Liegezeit hatte? Eine Erkältung kann ich ausschließen.

Das Programm sagt jetzt natürlich, dass vor kurzem ein ES stattgefunden hat, was aber nicht war, denn er war ja schon früher.

Insgesamt ähnelt die Kurve ja eher einer schlampig aufgehängten Lichterkette als einer mit Tief- und Hochlage. :-D

Vielen Dank fürs Anschauen!

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: SCHLAFSTÖRUNGEN - allerhöchstens 3 Std. Schlaf am Stück den ganzen Zyklus über
  • Zyklustag 8: ca. 10 Minuten früher
  • Zyklustag 9: 8 Minuten gemessen. Es misst tatsächlich nach dem Piepen weiter. Hab ich nicht gewusst.Nicht gut geschlafen, immer wieder aufgewacht.
  • Zyklustag 11: LH-Test negativ
  • Zyklustag 12: LH-Test negativ
  • Zyklustag 13: LH-Test negativ
  • Zyklustag 14: Leichte Migräne in der FrühLH-Test (Prolamed und Clearblue) negativ
  • Zyklustag 15: 1 Stunde früher gemessenLH-Test (Prolamed und Clearblue) negativ
  • Zyklustag 16: LH-Test von Prolamed leicht verfärbt, von Clearblue, negativ
  • Zyklustag 17: LH-Test (Prolamed und Clearblue) negativ
  • Zyklustag 18: Ab 3 Uhr sehr unruhig, nur noch gedöst.Nacken- und KopfschmerzenLH-Test (Prolamed) gut verfärbt, Clearblue negativ
  • Zyklustag 19: Ab 2:30 Uhr unruhig, aber wieder eingeschlafenLH-Test (Prolamed) morgens nicht mehr so stark verfärbt, abends BEIDE POSITIV!!!
  • Zyklustag 20: Ab halb 3 nicht mehr geschlafen aber halbwegs ruhig gelegen
  • Zyklustag 21: Eindreiviertel Stunden später gemessenZyklustee ll
  • Zyklustag 22: Zyklustee llViel ZS
  • Zyklustag 23: V = 36,53°45 Min. eher gemessenZyklustee II
  • Zyklustag 24: Schlecht geschlafen, immer wieder aufgewacht, Zyklustee II
  • Zyklustag 25: V = 36,4, Der Schlaf kurz nach dem Insbettgehen ist immer besser, aber wenn ich einmal aufwache, schlafe ich nicht wieder so richtig ein. Zyklustee II
  • Zyklustag 26: V = 36,44, miserabel geschlafen, ab halb eins wach, unruhig, gegen später ein wieder ein bisschen ruhiger, eingeschlafen aber 15 Minuten vor Weckerklingeln wieder wach, Zyklustee II
  • Zyklustag 27: V = 36,54Zyklustee ll
  • Zyklustag 28: V = 36,52° 2 3/4 Stunden später gemessen nach schlechtem Schlaf leicht beengt mit Schatzi auf der CouchZyklustee ll
  • Zyklustag 29: V = 36,78° 3 1/4 Stunden später gemessen nach miserabler, schlafarmer Nacht auf der Couch, wie gestern, Zyklustee ll
  • Zyklustag 30: V = 36,75°, Besser geschlafen, Zyklustee ll, Leichter Schwindel
  • Zyklustag 31: V = 36,83°, gefühlt etwas schlechter aber länger geschlafen. Früh ins Bett und auch früher aufs Klo, Zyklustee ll, ganz leichte Migräne

 

Bisherige Antworten

Re: Girlandenkurve - hä?

Wieso bist du dir sicher, dass der ES früher war?? Nur wegen dem positiven LH-Test??? Das hat nichts zu heißen. Positiver LH-Test bestätigt keinen ES, er zeigt nur an, wann einer sein könnte. Ich nehme an, jetzt hast du keinen mehr gemacht, oder??

Nur ein pos LH in Verbindung mit Tempantieg ist ein sicherer Beweis, dass wirklich der ES stattgefunden hat....

Wenn LH angestiegen ist, aber kein Folikel weit genug ausgereift ist, springt auch kein Ei...

lg, Naddy

Re: Girlandenkurve - hä?

Na das wär ja jetzt ein Ding! Dann wär mein Zyklus ja ewig lang diesmal, wenn der ES erst jetzt stattgefunden hätte. Natürlich hab ich jetzt keinen Ovo-Test mehr gemacht, wer rechnet auch schon damit? Bin bisher davon ausgegangen, dass die niedrige Tempi an meinen Schlafstörungen liegt. Na jetzt bin ich mal gespannt, wann mein Kruscht kommt... %) Bisher waren meine Zyklen immer so um die 32 - 35 Tage im Durchschnitt.

Was kann dieser LH-Anstieg denn noch bedeutet haben, außer dass evtl. ein ES bevorstand?

Heieiei, ist das kompliziert...

Re: Girlandenkurve - hä?

Nach dem positiven LH-Test hat kein ES stattgefunden. 

Nur der Temperaturanstieg bestätigt einen Eisprung. LH muss zwar vorhanden sein, damit ein Ei springt aber ob das Ei wirklich gesprungen ist, zeigt der Gelbkörper, welcher verantwortlich für das Steigen der Temperatur ist.

 

Wenn ES dann um den 27. ZT, aber da sind keine :IN LOVE:en:-(

Ich denke sowieso, dass so späte Eisprünge keine Guten sind. Da ist die Follikelreifung schon gestört und/oder das Ei war einfach qualitativ schlecht und meistens ist dann auch die zweite Zyklushälfte verkürzt. Aber ich habe auch schon von SS gelesen, welche nach einem späten ES entstanden sind. Wie die ausgegangen sind, weiß ich nicht. 

Wenn hormonell dennoch alles in Ordnung sein sollte und ein ES stattgefunden hat so wird Dein Zyklus ca. 41 Tage lang sein.

Meine eigene Erfahrung sagt, dass solche Zyklen keine 14 tägige Hochphase haben :-(

Jetzt heißt es abwarten...leider ohne :IN LOVE: (oder gab es noch eins, welches Du uns verschweigst?;-))

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Wääähhhh... :,(Nee, leider keine Herzen mehr... :,(

Hm, aber so ein später ES? Ich habe eher das Gefühl, meine Mens kündigt sich an, hab schon leicht verfärbten ZS.

So eine Kacke... mein Zyklus veräppelt mich. Bin schon drauf und dran, zur FÄ zu gehen und mir Tabletten verschreiben zu lassen. Sie hatte ja mal am Anfang eines Zyklusses Blut abgenommen und da war wohl alles in Ordnung, aber so wie ich gelesen habe, muss man zwei mal gehen, einmal am Anfang und einmal nach dem ES, was bei mir ja aber so gut wie unmöglich ist, wenn da nix springt oder wartet bis es schlecht wird, so dass es der Eierstock nicht mehr riechen kann und abstößt...

Aber komisch ist, dass ich um den Tag mit dem positiven LH-Test viele Pickel bekommen habe, die danach wieder verschwanden und jetzt hab ich akut wieder ein paar aber nicht so schlimm wie um den nicht vorhandenen ES rum...

Maschine kaputt. =-O

Re: Girlandenkurve - hä?

Pickel habe ich auch mal mehr und mal weniger. Das ist kein Zeichen für einen ES. 

Die liegen an den männlichen Hormonen, die ja auch in unserem Zyklus schwanken.

LH kann positiv sein aber das Ei muss deswegen nicht springen. 

Wie alt bist Du denn? Hast Du die Pille genommen? Welche Untersuchungen hat man schon gemacht?

Wenn es jetzt schon schmiert, kann die Mens auch schon im Anmarsch sein. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass in diesem Zyklus eine GKS vorhanden ist....aufgrund der gestörten ersten Hälfte. Das muss deswegen nicht immer so sein. 

Vielleicht gab es auch keinen ES und die Mens trudelt jetzt "normal" ein. Zyklen ohne ES dauern meist länger.

Bei mir ist es immer so:

Altes Ei --> lange Follikelreifung --> später ES --> kurze Hochlage --> Schmierblutung--> Mens.

Die guten Zyklen haben bei mir einen ES spätestens am 16. Tag und eine mindestens 12tägige Hochlage ohne Schmierblutungen.

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Naja, dann hab ich wohl schon seit 2010 keine guten Zyklen mehr, nur noch einmal, wo ich Möpf genommen hab, danach aber nicht mehr und nochmal als ich die Thyronajod bekam. Das waren zwei Zyklen, die normal verliefen. Ansonsten IMMER Schmierblutungen vor der Mens.

Ich bin jetzt 35. Die Pille hab ich 2008 abgesetzt, nachdem ich sie 10 Jahre genommen habe. Bisher hab ich nur Ultraschall und ne Blutuntersuchung gemacht bekommen. PMS hab ich kaum, ab und zu mal Migräne und noch seltener ganz leichten Druck im Unterleib, also nix gravierendes. Mit der Pille hatte ich jedes Mal richtig dolle Miggi gehabt.

Also dann, nächsten Zyklus wohl ab zum Arzt...von alleine kriegt sich das sicher nicht wieder hin, wenn ichs schon so lange hab. :,(:,(:,(Dann nehme ich diese "schlampig aufgehängte Lichterkette" am besten mal mit.

Re: Girlandenkurve - hä?

Wie lange misst du denn schon??? Kannst du einen solchen Verlauf der Kurve durch andere Zyklen bestätigen???

Re: Girlandenkurve - hä?

Das ist meine erste Kurve, die ich zudem noch oral messe, aber seit dem 23. ZT parallel noch vaginal. Im nächsten Zyklus werde ich dann nur noch vaginal messen und mit dem Zyklustee I anfangen. Hab mir auch so einen CB-Monitor zugelegt, vielleicht hab ich dann einen besseren Überblick.

Re: Girlandenkurve - hä?

also liebe lutinka,

ich muss den beiden mädels recht geben- die wissen wovon sie sprechen ;-) "leider"

das sieht überhaupt nicht nach einem ES nach dem positiven ovu aus :-[

und es stimmt, dass ein positiver ovu nicht heisst, dass das ei springt.

is bei mir auch manchmal so... negative ovu`s, irgendwann positive ovu`s und niedrige tempi, dann wieder negative ovu`s und zu guter letzt mal positive ovu`s und hohe tempi. ein auf und ab sag ich dir :-| da is es halt echt gut wenn man ein paar zyklen die tempi misst um ein gefühl dafür zu bekommen wann ein ES WIRKLICH stattgefunden hat. 

und du hast oral und vaginal gemessen? und welche werte dann eingetragen?

also wart einfach auf die :DEVIL: und dann im neuen zyklus NUR vaginal messen. und ab zum arzt. irgendwas is vielleicht im busch =-O und dann hast du gewissheit!

ganz liebe grüsse!!!! 

Re: Girlandenkurve - hä?

Ich hab die oralen Werte eingetragen. Die Vaginalen stehen unten bei den Kommentaren. 

Sehr seltsam finde ich aber, dass vor dem 20. Zyklustag der LH-Wert angestiegen ist aber kein ES stattgefunden haben soll aber 7 Tage später augenscheinlich ein Ei springt. Kann das denn sein, dass der LH-Wert zweimal innerhalb eines Zyklus' ansteigt oder das Ei länger gebraucht hat oder die Temperatur einfach so ansteigt?

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es 3 Arten von GKS gibt: bei der ersten steigt die Temp schnell an, um dann genauso schnell wieder zu sinken. Bei der zweiten steigt die Temp nur gaaanz langsam an und bei der dritten steigt sie dann erst spät. Das wäre dann wohl mein Fall. Aber ist bei den drei Arten vorher ein ES eingetreten?

(wo hab ich das nur gelesen....?):HEADSHOT:

Re: Girlandenkurve - hä?

Korrektur: bei einer Art steigt die Temp gar nicht.

hier hab ich das gelesen:

http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemein/temperaturkurven.php

Sehr interessanter Link.

Re: Girlandenkurve - hä?

Ja... Evtl ist das hier auch einfach ein blöder Zyklus gewesen.... :-(

Und bzgl oral u vaginal: deine Kurve an sich sieht doch ganz gut (ruhig) aus... Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Natürlich solltest du bei einem bleiben u wenn du auf vaginal umstellst ist das vollkommen ok. Nur wird das nichts groß ändern, bis auf etwas höhere Werte... 

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Guten Morgen,

heute ist die Temperatur wieder ein bisschen runtergegangen. Ich hatte auch ne beschissene Nacht. Schatzi hat geschnarcht, was er nicht immer tut. War aber jedenfalls ab halb zwei wach und hab mich von einer Stunde zur anderen gewälzt. Erst als um ??? Uhr eine meiner Katzen kam und ich sie zum Schmusen auf mich legte, wurde ich ruhiger. Das hat dazu geführt, dass ich wieder etwas eingedöst bin, um dann von Schatzi angesprochen zu werden und ihm antworten zu müssen... ach, diese orale Messung ist einfach nix. Vaginal war die Temp zwar auch etwas niedriger, aber der Unterschied zum Vortag war nicht so gravierend wie oral.

...und heute geh ich um 8 ins Bett... *gähn*

Re: Girlandenkurve - hä?

Ja, klar. Wenn du für dich entscheidest, dass dir vaginal besser liegt ist es ja völlig ok.

Ich wehre mich nur gerne gegen die Meinung, dass orales Messen nichts ist. Das stimmt, wenn die Temp wilde Zickzacklinien schreibt, denn dann kann man sich nicht sicher sein, dass man mit geschlossenem Mund schläft und das macht schon was aus. Aber ansonsten, mit geschlossenem Mund schlafen und das Thermomenter schön "tief" unter die Zunge gesteckt, macht das gar nix!!! Und scheinbar schläfst du mit geschlossenem Mund - sonst wäre die Kurve wilder!!! Und was die Temp nach einer unruhigen Nacht angeht - die kannst du auch nicht mit einem anderen Messort beeinflussen!!! ;-)

Bin gespannt wann deine Mens eintrudelt!!! Und dann bin ich gespannt, ob die nächste Kurve ähnlich aussieht!!!

äh... du gehst jetzt erst mal in Urlaub.... bin ich richtig?? Misst du da auch?

lg, Naddy

Re: Girlandenkurve - hä?

Nö, in Urlaub gehe ich LEIDER nicht. Das wäre sooo schön, bin sowas von urlaubsreif. Das war wohl eine andere Userin.

Nun ja, ein Zickzackmuster hab ich zwar nicht drin, aber ich denke, wenn man sich unterhält vor dem Messen, dann kann die Gosch schon etwas abkühlen. ;-) Aber wenn du mit dieser Methode gut klar kommst, dann ist es völlig ok.

Ja, bin ich auch mal gespannt, wann Tante Klara kommt. ZS war ja gestern und vorgestern minimalst verfärbt in der Bux und gestern abend beim Duschen wieder weiß. Ich denke, ich werde die nächste Kurve noch abwarten und wenn die weider so aussieht, dann azA (ab zum Arzt) :-X

Re: Girlandenkurve - hä?

...aber mal so nebenbei: Normalerweise hätte ich um diese Zeit im Zyklus schon längst meine Schmierblutung, die kommt immer mindestens 5 Tage vor Mensbeginn. Ob das an den Schüssler Salzen oder am Tee liegt? Oder an beidem? Hmmm...

Re: Girlandenkurve - hä?

ok - du kannst uns ja auch alle "vom Glauben abkommen" lassen u noch positiv testen!!! ;-)

Ja sorry, dann habe ich dich verwechselt :-(

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Also... Nicht falsch verstehen!! Ich meine das nur, weil kein ES bisher auszumachen ist - laut Kurve...

Re: Girlandenkurve - hä?

Denkst du denn, dass bei dem tempi Anstieg jetzt dein ES war? Gab's irgendwelche Symptome? 

Re: Girlandenkurve - hä?

Alles ok, Naddy :-):ROSE:

Wer weiß...wenn ich eins gelernt habe dann ist es, das alles kann aber nichts muss und bei jedem ists sowieso wieder anders als bei anderen und die Natur macht sowieso was sie will!

@Luluda, nee, ich habe nix gemerkt. Ich merk sowas auch sonst nicht, nur dass ich um den "ES" herum, nein, sogar ziemlich genau zu der Zeit mal nen Blutdruck von über 150 hatte, und es mir sonst auch ganz schummrig war und einige Tage davor hats auch mit Pickeln angefangen, aber sonst war nix. Ich habe auch letztes WE nichts bemerkt, weder Pickel noch sonst irgendwelche Symptome. Was ich aber die ganze Zeit über habe sind Blähungen und ab und an mal ein Zwicken und zwacken im Unterleib, obwohl ich nix blähendes gegessen habe, aber das kann auch sonst woher kommen. Müde bin ich sowieso immer. :TIRED:

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Ich hab grad gelesen, dass man die Temperatur je Stunde später gemessn um 0,1 Grad runter und je Stunde früher gemessen um 0,1 Grad nach oben korrigieren soll und hab dementsprechend mal meine Kurve angepasst. Zwar sieht sie im Großen und Ganzen immer noch girlandig aus, aber man sieht schon den Unterschied, insbesondere der Sprung von Tief- auf die Hochlage.

Hier die Quelle:http://www.kinderwunsch-akupunktur-tcm.de/kinderwunsch/basaltemperaturmessung/basaltemperaturmessung.php

Re: Girlandenkurve - hä?

Hm das ist interessant. Aber komisch, ich habe schon so viel zum Thema Basaltemperatur gelesen, aber das stand nie dabei. Ich messe auch am we immer ca eine Stunde später und mittwochs eine Stunde früher... 

 

Kann das mit der Anpassung der Temperatur irgendwer bestätigen? 

 

Re: Girlandenkurve - hä?

Das hier hab ich noch gefunden:

http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,6560075

laut diesem Link ist nicht alles so streng und sogar Frauen im Schichtdienst können messen oder sogar, wenn frau ein Mittagsschläfchen gemacht hat. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen